der Kampf um die WM schreibt seine eigenen gesetze. auch RBR muss das erst realisieren.
und Vettel muss sich von der konkurrenz noch den richtigen umgangston und die perfekten verhaltensweisen eines gentleman im zweikampf aneignen. er sollte es sich abgewöhnen, mit fingern zu sprechen. die sind schließlich zum essen da. und geradeausfahren muss er auch noch üben.
er könnte am beispiel des saisonfinales 2010 die richtige kommunikationsform zwischen rivalen erlernen. diesen endkampf hatten die Mclarenpiloten unter sich entschieden, weil die Red- Bull fahrer im streit die hauseigene team-infrastruktur abfackelten und daher bei der WM finalteilnahme verhindert waren. Marko und Horner verstanden es nicht, sie hatten ja alles getan, um die situation zu beruhigen.
Vettel und Webber dürfen erst anfang der saison 2011 zusammen mit Flavio Briatore - alle von Bernie Ecclestone vorzeitig begnadigt - zurückkehren, schliesslich hat es kaum tote gegeben und sie wären ihm so abgegangen.
WM-Finale 2010 Hamilton gegen Button, letztes rennen, letzte runde, letzte überholmöglichkeit, übertragung des direkten funkverkehrs der silbernen titelaspiranten gegen ende der langen geraden:
Hamilton: bitte sehr Knopferl, fahr du als erster in die kurve.
Button: du hast den titel mehr verdient, weil du mich öfter auf der strasse gelassen hast. ausserdem hast du vom team den titel "teammate des jahres 2010" bekommen.
Hamilton: ich kann dir doch die WM nicht wegnehmen, fahr für team und die Königin, die dich zum „Ritter der Fairness“ geschlagen hat!
Button: auf gar keinen fall, bitte nach dir, sonst schreibt die Sun vielleicht noch, ich wär ein rassist.
Hamilton: aber ich hab die hübschere freundin, die mich dann trösten kann, he, he, die tanzt mir was...
Button (mit einer schnellen lenkbewegung): dann ab in die botanik mit dir, freundchen, dein glück ist mir wichtig
Hamilton: shit!!! Nicooole!!!
ein silberner hat 2010 gewonnen, doch Mclarens teampsychologe wurde gefeuert, weil seine strategie, die piloten miteinander zu baden und kreide essen zu lassen, um team- und weltfrieden zu erhalten, gescheitert ist.
und, weil die erwartung, dass beide hand in hand über die ziellinie fahren, schwer enttäuscht wurde, die öffentlichkeit jetzt schlecht über das team spricht und man das von den beiden nie gedacht hätte.