Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, ich glaube Du willst das Problem nicht verstehen. Niemand glaubt wohl, dass man Massa wegen seiner Leistung "bevorzugte" oder Kimi benachteiligte. Es geht wohl eher darum, dass es offensichtlich 2008/2009 bei Ferrari - warum auch immer - so war, dass man in technischer Hinsicht lieber auf Massas Aussagen Rücksicht nahm und Kimis Wünsche eher nicht berücksichtigte. Ob das daran lag, dass Massa die besseren Fürsprecher hatte, seine Aussagen den verantwortlichen Ingenieuren bei ihrer Denkweise eher plausibel waren oder Kimi sich nicht besser ausdrücken konnte/wollte oder irgendwann beleidigt gar nix mehr sagte sei dabei dahingestellt... Fakt ist offenbar, dass damals eine Richtung eingeschlagen wurde, die Massa etwas entgegenkam und Kimi gar nicht lag... Wie sich das auf die Gesamt-Performance und auf etwaige Kimi-Erfolge bei anderer Entwicklungsrichtung auswirkte bleibt natürlich Spekulation, könnte aber an den Ergebnissen nach dem Massa-Unfall zumindest erahnt werden...
Eins muss man festhalten: Massa war 07/08 mit Alonso, Hamilton und Raikkonen nunmal die Creme de la Creme der F1. MMn schenken sich die Topfahrer nicht viel, glaub kaum das dieses Jahr Alonso/Hamilton/Vettel im Auto des jeweils anderen viel besser abgeschnitten hätten, als der eigentliche Fahrer.
Ich glaub auch dass zwischen Massa und Raikkonen damals der Unterschied nicht sooo groß war. Massa hat immerhin den Titel erst in der letzten Kurve verloren und war eigentlich nach dem Silverstone Rennen gut unterwegs.
Ich schätze mal eher, dass man intern bei Ferrari Kimi schon längst abgesägt hatte und Alonso wegen des anstehenden Santander Deals holen wollte.
Wie sonst erklärt ihr euch das man Kimi nach seiner tollen Saison aus dem Vertrag rausgekauft hat und Alonso holte, obwohl 2011 Kimii so oder so weg wäre und auch Alonso frei gewesen wäre?
Ich vermute das man 2008 den Vertrag von Kimi nur verlängerte, mit der Bedingung das er 2008 Massa helfen würde und Santander erst 2010 bei Ferrari andockte und nicht 2009. Ein einjahres Vertrag in einem Top Team ist sehr unüblich und Raikkonen selbst (oder sein Manager) hat vielleicht auf ein 2 Jahres Vertrag (Also bis Ende 2010) bestanden.