Wenn wir davon ausgehen, dass 2019 insgesamt 5 Fahrer realistische WM-Chancen haben, ist es sicher interessant mal zu schauen wie viele Punkte diese Fahrer im Saisonverlauf so verschenkt haben.
Nach 4 Rennen sehe ich es so:
Verstappen hat bisher keine Punkte verschenkt und meiner Ansicht nach rein fahrerisch den besten Job gemacht, auch wenn der WM-Stand das so nicht zeigt. Das liegt aber am Auto.
Hamilton hat in Melbourne mit einem miesen Start den Sieg und damit 7 Punkte hergeschenkt. In Baku hat er mit Fehlern im Quali die Pole, vermutlich den Sieg und damit weitere 7 Punkte verschenkt. Sind in der Summe 14 Punkte.
Bei Bottas fallen mir so keine offensichtlichen Fehler ein. Aber in Sachen Speed muss er sich mit Hamilton messen lassen. Daher hat er in China und Bahrain in der Summe ebenfalls 14 Punkte verschenkt.
Vettel hat in Bahrain einen Podestplatz verschenkt. Je nach Sichtweise war hier minimum P3 drin, nach dem Leclerc-Problem vielleicht auch der Sieg. Also 10-15 Punkte verschenkt.
Leclerc hat in Baku je nach Sichtweise ebenfalls 10-15 Punkte verschenkt.
Fazit: meiner Ansicht nach hat nur Verstappen bisher fahrerisch eine weitgehend optimale Saison. Bei den verschenkten Punkten nehmen sich die anderen 4 Fahrer dagegen nicht viel.