Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Verlängerung für Heidfeld

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wie seht ihr die Vertragsverlängerung?

Genau zu richtigen Zeit.
24
86%
Ein anderer Fahrer wäre mir lieber.
4
14%

Abstimmungen insgesamt : 28

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007
MIB MIB

BMW Sauber steht offenbar vor einer Vertragsverlängerung mit Nick Heidfeld. Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll der Mönchengladbacher einen neuen Kontrakt bis 2009 erhalten. "Ich fühle mich super wohl bei meinem Team. Hier gibt es große Ziele, da will man gerne dabei sein", meinte Heidfeld.

Sebastian Vettel dürfte die Zeit bei BMW Sauber nach dieser Saison erst einmal abgelaufen sein. "Der neue Vertrag für Nick scheint so gut wie fertig, da bleibt kein Platz für mich", erklärte dieser.

BMW-Motorsportchef Dr. Mario Theissen will den "Bubi-Schumi" für zwei Jahre bei Red Bull oder Toro Rosso "zwischenparken". Das Red Bull-Team des österreichischen Milliardärs Dietrich Mateschitz hat eine Option auf den 20-Jährigen, der ab 2008 den routinierten Schotten David Coulthard ersetzen und damit wichtige Rennerfahrung sammeln könnte.

Da ich sowieso nix von Vettel halte, hoffe ich doch stark, dass Mateschitz darauf nicht eingeht.

Ersten finde ich es sehr gut das Heidfeld bleibt....zweitens Vettel ist noch 1000jahre entfernt der nächste schumi zu sein deswegen wäre es fatal ihm das cockpit zu geben...und drittens...habe ich ne frage : Hat Kubica einen Stammplatz für 2008 bei BMW????? kann mir mal jemand das herausfinden...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also die Verträge beider Fahrer laufen nach der laufenden Saison aus.

Für BMW ist Nick Heidfeld der beste Fahrer. Er ist schnell, zuverlässig und ein guter Entwickler. Ich hätte seinen Vertrag schon längst verlängert.
Bei Robert Kubica wäre ich mir nicht so sicher. Er ist zwar schnell, hat aber Formschwankungen. In Magny-Cours fuhr er genau im richtigen Moment ein starkes Rennen. Wäre er dort hinter Nick ins Ziel gekommen, hätte er sich Gedanken um seine Zukunft machen müssen. So kann er jetzt gestärkt durch den vierten Platz in Vertragsverhandlungen mit BMW gehen.
Sebastian Vettel sollte erst mal eine Saison GP2 fahren. Ihm fehlt einfach die Erfahrung. Auch bei Toro Rosso müssen die Ergebnisse stimmen. Wenn Sebastian die nicht bringt, kann es ganz schnell auch wieder vorbei sein mit der F1 Karriere.

Lua Lua

Ich denke auch, dass jetzt genau der richtige Moment ist. In dieser Saison hat man wirklich in ziemlich jedem Rennen Höchtsleitung von Heidfeld gesehen und da fände eine Absage von BMW keine Berechtigung mehr. Auch steht er mit seinen Ergebnissen und Leistungen insgesamt besser da als Kubica. Da kann man sicher mit den technischen Defekten argumentieren, aber auch wenn er keinen hatte, gab es Rennen, die nicht so brilliant waren wie man das von dem hochgelobten neuen Siebenfachen erwarten könnte.

Sebastian Vettel hat seinen Renneinsatz bekommen, konnte Rennluft schnuppern und war ok, aber nicht spitzenmäßig. Er wird noch seine Chance bekommen und ich bin überzeugt davon, dass es besser ist, nicht jetzt Rennen zu fahren. Der ist nicht mal 20 und wenn er früh anfängt, kann es auch früh vorbei sein. Was mich besonders an diesem Wochenende gestört hat war wie der Rennkommentator von RTL Vettel gefragt hat, wie es sei,
"dass Kubica nun in Ihrem Auto sitzt". Das ist eine Frechheit mittleren Grades, schließlich ist immer noch Kubica der Stammfahrer und nicht Vettel.

Insgesamt hat BMW sicherlich die einzig richtige Entscheidung getroffen und wird hoffentlich auch Kubicas Vertrag noch verlängern. Bessere Fahrer (und Halbingenieure) als die beiden können sie nicht kriegen.

Also, erstmal würde ich eine Verlängerung von Quick Nick begrüßen. Ob Kubica bleiben sollte? Weiß ich nicht. Ich finde er ist nicht konstant genug. (Irgendwer hatte das meine ich auch schon mal erwähnt.)

Vettel wird nie ein richtig guter Fahrer werden denke ich. In den Serien in denen er bisher gefahren ist war einfach noch kein richtiger Gegner für ihn. Ich kann mich da nur anschließen und sagen das er lieber in der GP2 2 saisons fahren sollte, dann könnte man ihn nämlich wirklich gut einschätzen....

Mein Traum wärs wenn Rosberg zu BMW wechsetlt und mit Quick Nick in 2 Jahren alles in Grund und Boden fahren würde :lol:
AlKiHa, my dream team!
Fernando - Al-onso, -Ki-mi Räikkönen, Lewis -Ha-milton
-------------------------------
- "Gilles Villeneuve war uns allen damals ungeheuer. Er hatte die größten Eier von allen." Niki Lauda zu den heutigen Rennfahrern

RenaultF1 hat geschrieben:

Beide haben aber Optionen für 2008.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

MichaelZ hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

Beide haben aber Optionen für 2008.

Die muss erstmal gezogen werden :D

Ich sehe keinen Grund , warum kubica wechseln müsste er ist auf einem level wie heidfeld und er ist gerade 22 und der gute ALTE Nichk schon 30 . und einen besseren Fahrer als Robert gibt es auf dem Markt nicht. (ROSBERG will ja nicht wechseln) denn Nico ist der einzige der mit Robert von den jungen Fahrern mithalten.......ich weiss ich ahb Hamilton vergessen aba der is ne ausnahme. setzt Nico und Robert in den McLaren und würden fast die selben Ergenisse einfahren. nichts gegen Hamilton aba ich bin halt kein Engländer......also Heidfeld und Kubica bleiben.....

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Die Paarung "Heidfeld und Kubica" ist eigentlich perfekt für BMW. Die sollten aufjeden Fall mit beiden Fahrern verlängern.

Sebastian Vettel muss noch sehr viel lernen. Deshalb sehe ich keinen Grund, ihn vorschnell in die Formel 1 zu schicken. Vielleicht noch 2 Jahre in der GP2. Ihn in der "Renault-World-Series" fahren zu lassen, halte ich nämlich für absoluten Schwachsinn. In der GP2 kann er noch viel wichtigere Erfahrungen sammeln (z.B. Streckenkenntnisse). Ausserdem muss er noch stark an seinem "Nervenkostüm" arbeiten. Dieses zeigte ja nichtnur beim Indy-Rennen löcher. Auch in der letzten Euro-F3 Saison verspielte er durch einige unnötige Fehler den Titel.

Abgesehen davon, halte ich sowieso Timo Glock für den besseren Fahrer. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Rambo88 hat geschrieben:
Ich sehe keinen Grund , warum kubica wechseln müsste er ist auf einem level wie heidfeld und er ist gerade 22 und der gute ALTE Nichk schon 30 . und einen besseren Fahrer als Robert gibt es auf dem Markt nicht. (ROSBERG will ja nicht wechseln) denn Nico ist der einzige der mit Robert von den jungen Fahrern mithalten.......ich weiss ich ahb Hamilton vergessen aba der is ne ausnahme. setzt Nico und Robert in den McLaren und würden fast die selben Ergenisse einfahren. nichts gegen Hamilton aba ich bin halt kein Engländer......also Heidfeld und Kubica bleiben.....

Naja also ich halte Lewis Hamilton schon für besser als Nico Rosberg und Robert Kubica. Auf einer Skala würde ich sagen: Hamilton, Rosberg, Kubica. Aber BMW Sauber sollte an der Fahrerpaarung Nick Heidfeld/Kubica nichts ändern. Außer man hat eine wirklich bessere Alternative, Sebastian Vettel und Timo Glock sind das jedoch nicht.

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Sebastian Vettel muss noch sehr viel lernen. Deshalb sehe ich keinen Grund, ihn vorschnell in die Formel 1 zu schicken. Vielleicht noch 2 Jahre in der GP2. Ihn in der "Renault-World-Series" fahren zu lassen, halte ich nämlich für absoluten Schwachsinn. In der GP2 kann er noch viel wichtigere Erfahrungen sammeln (z.B. Streckenkenntnisse).

Naja also ein Jahr GP2 ist nicht schlecht, ob ein 2. noch nötig ist, kann man dann entscheiden. Ich denke aber, für ein Toro Rosso Cockpit wäre Sebastian Vettel sicher schon bereit, für ein Topteam (oder fast Topteam) wie BMW Sauber jedoch noch nicht. Und man wollte ihn in der World series haben, weil Vettel dadurch auch Freitagstestfahrer für BMW Sauber sein konnte, doch nun ist man auch dahinter gekommen, dass es schlauer ist, beide Stammfahrer am Freitag fahren zu lassen und nun hat man den Salat. Aber so schlecht halte ich die World Series nicht, zum Beispiel auch ein Robert Kubica kam aus dieser Serie in die Formel-1.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Was ich damit meine, ist dass Vettel viel mehr Erfahrungen aus einem GP2-Engagement ziehen könnte.

Er wäre nah am Team dran und könnte auch gleichzeitig mit dem GP2-Renner auf den gleichen Kursen Erfahrungen sammeln. So wäre das ja eine "Simulation" eines normalen F1-WE für ihn.

In der World-Series kann er diese Erfahrungen nicht bekommen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Ich denke, es wäre schon nachvollziehbar, über ein GP2-Engagement Vettels im nächsten Jahr nachzudenken - falls nicht etwa Toro Rosso ihn bereits verpflichten würde. Renaults World Series hatte man - wie hier ja auch schon angesprochen wurde - ja zumindest auch unter dem Gesichtspunkt ausgesucht, dass diese nicht mit etwaigen Verpflichtungen für BMW an Grand-Prix-Wochenenden kollidieren würde. Diese Überlegung fiele nach momentanem Stand ja weg, da BMW wie die überwiegende Mehrheit der Teams auch am Freitag ausschließlich die Stammfahrer auf die Strecke lässt.

Andererseits - war nicht irgendwann auch noch mal die Rede davon, diese Regelung für die Zukunft nochmals zu ändern, indem die Rennwochenenden "umstrukturiert" werden, der Freitag zum Testtag erklärt wird o.ä.?

Naja derzeit rätselt man auf jeden Fall, wie man es mit den Regeln forderlich machen würde, Nachwuchstalente zu testen. Gibt ja einige Varianten, es ist von einem extra Test die Rede (der nicht zum Testkilometerlimit zählt), bei dem eine Woche lang im Sommer Nachwuchsfahrer getestet werden können, aber auch davon, am Freitag entweder 3 Fahrer zu erlauben, oder nur einen Stammfahrer.

Zurück zu Die Fahrer