Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Verdienter Sieg von RB?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 12. September 2004

BL00DFR34K hat geschrieben:
erstmal gratulation an RB.
Aber warum spricht hier jeder von einer Fehlentscheidung Ferraris bezüglich der Reifenwahl von Barrichello???? Er selber darf über die Reifen bestimmen. Er darf sich seine Reifen aussuchen, nicht das Team.
MS Hat sich ja auch umentscheiden. Es war Rubens seine Fehlentscheidung. Nur damit das hier mal klargestellt wird ;)
Will ja nicht das Ferrari hier schlecht gemacht wird :)

Stimmt, die letzt Entscheidung liegt immer beim Fahrer - so sagt man. Glaub ich auch. Dann hat sich RB wirklich geirrt. DC hat sich ja während der Einführungsrunde noch umentschieden und ist dann aus der Box mit Trockenreifen gestartet. War jetzt auch nicht die dollste Entscheidung, aber naja ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

vogtsophob hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Schade - trotz eines schon vor dem Monza-GP deutlichen Vorsprungs Barrichellos auf Button (23 Punkte) stand Ferrari einer wirklich sportlichen Entscheidung dieses Rennens im Wege, auch wenn dies nach 2002 nicht mehr überraschend war. Insgesamt war es unverkennbar, wen Ferrari diesmal zum Sieger des Rennens küren wollte.

Dennoch verdient die fahrerische Leistung Barrichellos Respekt, denn trotz der falschen strategischen Entscheidung Ferraris hinsichtlich der Reifenwahl setzte er die ansonsten wohl sehr gute Rennstrategie perfekt und mit genügend Speed um und leistete sich keine Missgeschicke (was schließlich bei ihm oft keine Selbstverständlichkeit ist).

Somit war Barrichellos Sieg nicht verdienter oder unverdienter als die Siege Schumachers in dieser Saison auch. Meine Meinung zur Ferrari-Teampolitik ist bekannt, aber ob nun Schumacher oder Barrichello davon profitiert, ist wohl letztlich unerheblich.
Festzustellen ist jedoch, dass der heutige Sieg qualitativ nicht an die Siege Trullis und Räikkönens in Monaco und Spa heranreicht.

Natürlich nicht, die am höchten zu bewertenden Siege sind selbstverständlich die beiden nicht-Ferrari Siege, da solche ja per definitionem über den 13 Ferrari Siegen einzuschätzen sind. Ist doch klar ;-).

Roooooooooooooooooooobert!!! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

Amazone hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Schade - trotz eines schon vor dem Monza-GP deutlichen Vorsprungs Barrichellos auf Button (23 Punkte) stand Ferrari einer wirklich sportlichen Entscheidung dieses Rennens im Wege, auch wenn dies nach 2002 nicht mehr überraschend war. Insgesamt war es unverkennbar, wen Ferrari diesmal zum Sieger des Rennens küren wollte.

Dennoch verdient die fahrerische Leistung Barrichellos Respekt, denn trotz der falschen strategischen Entscheidung Ferraris hinsichtlich der Reifenwahl setzte er die ansonsten wohl sehr gute Rennstrategie perfekt und mit genügend Speed um und leistete sich keine Missgeschicke (was schließlich bei ihm oft keine Selbstverständlichkeit ist).

Somit war Barrichellos Sieg nicht verdienter oder unverdienter als die Siege Schumachers in dieser Saison auch. Meine Meinung zur Ferrari-Teampolitik ist bekannt, aber ob nun Schumacher oder Barrichello davon profitiert, ist wohl letztlich unerheblich.
Festzustellen ist jedoch, dass der heutige Sieg qualitativ nicht an die Siege Trullis und Räikkönens in Monaco und Spa heranreicht.

Natürlich nicht, die am höchten zu bewertenden Siege sind selbstverständlich die beiden nicht-Ferrari Siege, da solche ja per definitionem über den 13 Ferrari Siegen einzuschätzen sind. Ist doch klar ;-).

wieso, was denn? :D

Amazone hat geschrieben:
Na sicher ist das logisch, dass die sich nicht mehr angreifen. ABer das TamTam das jetzt um Rubens Sieg gemacht wird, finde ich reilich affig!

Die freuen sich halt über einen Doppelsieg im Heimspiel nach einer nicht besonders vielversprechende Situation nach dem ersten viertel der Rennens. Ist doch auch normal und verständlich find ich.

seh ich jetzt mal ähnlich. (hat rubens eigentlich wieder geheult?)

Amazone hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

wieso, was denn? :D

Tu nicht so unschuldig - du weißt genau, was ich meine! ;-)Bild
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

SLK hat geschrieben:

Na, wieder mal 'n paar Haare in der Suppe gefunden? Dein Kommentar strotzt mal wieder vor Obektivität. :lol:
Wo siehst du denn die Bevorteilung Barrichellos. In der falschen Reifenwahl? War im Übrigen seine eigene Entscheidung. Darin dass Schumacher ihn am Schluss nicht mehr angegriffen hat? Ranfahren ist das Eine, ein gleichwertiges Auto zu überholen etwas Anderes. Hätte mir auch gewünscht, dass er es nochmal versucht. Aber er hätte schon eine Gewaltaktion starten müssen. Das war ihm die Sache vielleicht nicht wert. Aber vielleicht hat Schumacher sich ja in der ersten Runde auch absichtlich gedreht, um Barrichello die Chance auf den Sieg nicht zu nehmen :lol: :lol: :lol:
Aber mal im Ernst- Barrichello ist heute ein Superrennen gefahren und hat absolut verdient gewonnen. Und der Sieg ist nicht weniger Wert als die beiden nichtferrai Siege. Er ist nach seinem ersten Boxenstopp von sehr weit hinten nach ganz vorne gefahren. Das verdient klare Anerkennung. Auch im Qualy ist er eine Runde gefahren die aller Ehren wert ist.
Was gibt es also an seinem Wochenende auszusetzen?!?
Achja, die schnellste Runde hat er auch noch gedreht. Besser geht's wohl nicht. :)
Mir hat das Rennen jedenfalls 'ne Menge Spaß bereitet. Es wurde überholt und gefightet. Das ist es doch, was man als Fan von der Formel1 will, oder?
Wem das nicht zusagt, der sollte sich vielleicht 'ne andere Sportart suchen. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

DAS Haar habe ich in der Suppe gefunde, und darum diesen Thread eröffnet! NICHT SLK!
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

SLK hat geschrieben:

ist doch eigentlich klar oder? denn die beiden rennen wurden von fahrern auf unterlegenen material gewonnen, in spa wurden sogar beide ferraris geschlagen, in monaco zumindest eineinhalb.
wenn schumi und rubens dank des sehr guten autos und des reifens immer vorne weg fahren ist der sieg standard und nix besonders mehr (zumindest seh ich als nicht roter das so)
allerdings muß man auch wieder sehen, daß die konkurrenz zumindest michael geholfen hat, daß er wieder auf 2 kommt. kimi ausfall, alonso dreher, montoya probleme, trulli fährt scheinbar einen umlackierten minardi. rubens wäre auch ohne ausfälle auf 1 gekommen, aber ob michael den 2. geschafft hätte gegen kimi, montoya und alsonso?

aber auch witzig war der artikel auf f1welt.com mit der vorbetrachtung des rennen und der aussage, daß man in monza nicht überholen kann und der startplatz ähnlich wichtig ist wie in monaco oder ungarn....

automatix hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

ist doch eigentlich klar oder? denn die beiden rennen wurden von fahrern auf unterlegenen material gewonnen, in spa wurden sogar beide ferraris geschlagen, in monaco zumindest eineinhalb.
wenn schumi und rubens dank des sehr guten autos und des reifens immer vorne weg fahren ist der sieg standard und nix besonders mehr (zumindest seh ich als nicht roter das so)
allerdings muß man auch wieder sehen, daß die konkurrenz zumindest michael geholfen hat, daß er wieder auf 2 kommt. kimi ausfall, alonso dreher, montoya probleme, trulli fährt scheinbar einen umlackierten minardi. rubens wäre auch ohne ausfälle auf 1 gekommen, aber ob michael den 2. geschafft hätte gegen kimi, montoya und alsonso?

aber auch witzig war der artikel auf f1welt.com mit der vorbetrachtung des rennen und der aussage, daß man in monza nicht überholen kann und der startplatz ähnlich wichtig ist wie in monaco oder ungarn....

Naja in Monaco war MS' Auto nicht mehr so dominant nach der Kollision im Tunnel und damit Trulli im Verglecih zu MS nicht unbedingt im unterlegenen Auto. Und ob der McLaren in Spa unterlegen war glaub ich nicht unbedingt, es gab eine Phase im Rennen, in dem MS nach hinten durchgereicht wurde. Ausserdem wie wir ja wissen, hat MS in Spa nur die WM sichern wollen (und daher KR in Ruhe gelassen und damit gewinnen lassen.) Kann man ja in SLKs Signum nachlesen. ;-).

Und der Ferrari war auch nicht bei allen Rennen die MS gewonnen hat das dominierende Auto.

tatsache ist und bleibt, daß der ferrari das beste paket ist und wenn das geschlagen ist, dann ist der sieg einfach was anderes und was besonderes, als wenn die fahrer mit dem besten paket mal wieder einen sieg einfahren (auch wenns diesmal der fahrer nr. 2 b war) (und in monaco hätte ms vorrausichtlich auch dann nicht gewonnen, wenn er im rennen geblieben wäre)

Amazone hat geschrieben:
DAS Haar habe ich in der Suppe gefunde, und darum diesen Thread eröffnet! NICHT SLK!

Die Ehre, DAS Haar gefunden zu haben gebührt dir, richtig. Will ich dir natürlich nicht nehmen :wink:
Ich habe aber auf DIE Haare geantwortet, die SLK gefunden hat (Ferrari-Teampolitik, Reifenwahl, Qualität des Sieges). War schon so beabsichtigt. :)
@automatix
Stimme dir zu. Wenn beide Ferrari vornewegfahren, ist ein Sieg sicher nicht so wirklich besonders. Und in Spa hat zB. Räikkönen Schumacher geschlagen. Klasse Leistung. Er hat aber nicht beide Ferrari geschlagen, einer geht klar auf Webbers Kappe. :wink:
Was den Verlauf des Rennens heute angeht, Schumacher war vor Alonsos Dreher (den die Streckenposten besser mal aus dem Kies geschoben hätten) direkt an ihm dran. Ich bin mir sicher, dass er ihn, ebenso wie später Button, überholt hätte. Und da er am Schluss nur eine Sekunde hinter Barrichello war, denke ich schon, dass er auch Räikkönen und Montoya geknackt hätte. Aber hätte, wenn und aber, alles Spekulation. Es kam halt anders. :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Darin dass Schumacher ihn am Schluss nicht mehr angegriffen hat? Ranfahren ist das Eine, ein gleichwertiges Auto zu überholen etwas Anderes. Hätte mir auch gewünscht, dass er es nochmal versucht. Aber er hätte schon eine Gewaltaktion starten müssen. Das war ihm die Sache vielleicht nicht wert.

Dem kann ich nur zustimmen. Es wäre Schwachsinn gewesen, 10 Runden vor Schluss den Doppelsieg zu gefährden.

Eine bravouröse Leistung von Rubens wurde mit dem Sieg gekrönt, was soll daran unverdient sein?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Großartiges Rennen - in jeder Hinsicht :D) :D) :shock:

Endlich haben mal BEIDE gezeigt, was mit dem Ferrari möglich is. Und ich hätte nach ein paar Runden niemals an einen Doppelsieg gedacht!

Ich fand es nur gerechtfertigt, nach der Turtour für Fahrer + Autos 10 Runden vor Schluß keine Angriffe mehr fahren zu lassen. Warum wollen alle immer, dass sich die beiden Ferraris bis auf Messer bekämpfen? Ich glaub sowohl Rubens, als auch Michael haben heut genug Autos überholt - oder nich???

Und bezüglich der Reifen. Ich glaube nich, dass die Reifen bei Rubens die falsche Wahl waren, wenn man mal bedenkt, wie er die ersten Runden davon gefahren is + mit welchen Problemen Schumacher zu kämpfen hatte. Vgl. auch Fisicella, der ebenfalls mit Intermediats gestartet is. Nur sowohl Rubens, als auch Fisico haben Ihren Vorteil verschenkt, indem Sie beide eine Runde zu spät rein kamen ... :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

Extrem beeindruckt war ich von den Rundenzeiten von Rubinho. Immer 1.5 Sekunden schneller als Button und Co., das war schon ein Wahnsinn!

EDIT: natürlich meinte ich die Phase nach seinem vorletzten Boxenstopp!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

sschuh2003 hat geschrieben:
Großartiges Rennen - in jeder Hinsicht :D) :D) :shock:

Endlich haben mal BEIDE gezeigt, was mit dem Ferrari möglich is. Und ich hätte nach ein paar Runden niemals an einen Doppelsieg gedacht!

Ich fand es nur gerechtfertigt, nach der Turtour für Fahrer + Autos 10 Runden vor Schluß keine Angriffe mehr fahren zu lassen. Warum wollen alle immer, dass sich die beiden Ferraris bis auf Messer bekämpfen? Ich glaub sowohl Rubens, als auch Michael haben heut genug Autos überholt - oder nich???

Und bezüglich der Reifen. Ich glaube nich, dass die Reifen bei Rubens die falsche Wahl waren, wenn man mal bedenkt, wie er die ersten Runden davon gefahren is + mit welchen Problemen Schumacher zu kämpfen hatte. Vgl. auch Fisicella, der ebenfalls mit Intermediats gestartet is. Nur sowohl Rubens, als auch Fisico haben Ihren Vorteil verschenkt, indem Sie beide eine Runde zu spät rein kamen ... :roll:

ich glaube, keiner hätte erwartet, daß schumi ernsthaft rubens angreift.
wärs das erste saisonrennen gewesen, aber so wäre es wirklich blödsinn gewesen.
fisico hat sich auch nicht gedreht (es war übrigends massa mit den intermediats).
und vorteil wars definitiv keiner, auch wenn rubens eine runde eher gekommen wäre, denn der intermediate war in der ersten runde der richtige reifen, in der zweiten grad noch so und dann war der vorteil weg. da hatte rubens grad mal 10 sekunden vorsprung, da wäre er ähnlich weit zurückgefallen wie zwei runden später.

KMR KMR

Ich hab den Zeitenmonitor im Blick gehabt. Und Michael hätte Rubens noch kriegen können. Da bin ich mir sicher. Das hätte noch nen schönes Duell sein können. Aber Ferrari und Michael Schumacher denken eben an den Erfolg des gesamten Teams. Und an den letzten Zeiten hat man auch gesehen, das da Drehzahl rausgenommen wurde. :roll: safety first am Heim-GP
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

rubens hat meiner meinung nach sehr verdient gewonnen.
michael hat im quali einen fehler gemacht, ansonsten hätte er wohl die pole gehabt.
im rennen zeigte michael eine eindrucksvolle aufholjagd, die eindeutig zeigte, dass er das rennen ohne den dreher wieder mal locker gewonnen hätte.
aber:

"hätte" und "wenn" nützt nichts, keiner weiss besser als ms dass man mit fehlern nicht gewinnen kann.

deshalb eindeutig ein verdienter sieg von rubens.

jedenfalls hat man wieder gesehen, dass bei Ferrari keine Rennen gegeneinander gefahren werden, nichtmal dann, wenn man so dominant ist, keine wirklichen Gegner hat und schon Weltmeister ist....

Rennsport ist was anderes...

SLK SLK

MoSpo hat geschrieben:
Die Ehre, DAS Haar gefunden zu haben gebührt dir, richtig. Will ich dir natürlich nicht nehmen :wink:
Ich habe aber auf DIE Haare geantwortet, die SLK gefunden hat (Ferrari-Teampolitik, Reifenwahl, Qualität des Sieges). War schon so beabsichtigt. :)

Die Ferrari-Teampolitik und die Qualität des Sieges stehen in einem kausalen Zusammenhang - da hast du aus einem Haar zwei gemacht. Und die falsche Reifenwahl wertet den Sieg Barrichellos in rein fahrerischer Hinsicht doch nur auf.
Es bleibt also bei einem Haar in der Suppe, deren Finder übrigens zahlreich sind...

A.SdS hat geschrieben:
jedenfalls hat man wieder gesehen, dass bei Ferrari keine Rennen gegeneinander gefahren werden, nichtmal dann, wenn man so dominant ist, keine wirklichen Gegner hat und schon Weltmeister ist....

Andersrum wäre ja auch sehr blöd !
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

A.SdS hat geschrieben:

naja, in den letzten zwei rennen ist dann auch rubens vize titel sicher, vielleicht geht ja dann was ;)

Beitrag Montag, 13. September 2004

MoSpo hat geschrieben:
Amazone hat geschrieben:

Du weißt GENAU, dass ich das SO nicht gemeint habe! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

SLK hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Die Ferrari-Teampolitik und die Qualität des Sieges stehen in einem kausalen Zusammenhang - da hast du aus einem Haar zwei gemacht.

Hm, DASS nennt man nun allerdings Haarspalterei ....

sorry ;-) bisschen OT - aber ich hab bald URLAUB - man möge mir verzeihen! ;-) ;-)
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

bibabuzelmann hat geschrieben:

@amazone
hab mir grade noch mal die qualli runde von ms angeschaut und denke nicht, dass er den fehler absichtlich machte. den sieg hätte man ja rubens auch im rennen schenken können... hat man ja eigentlich auch, da ms nicht mehr angegriffen hat.

Ich sag ja, man wird es nicht beweisen können ;-). Ne, schon klar, aber bei mir bleibt dennoch ein blöder Beigeschmack. Hängt wohl auch mit den vergangenen Tips&Tricks (Untertitel: Das rote Trio Infernale: Schumi, Todt und Brawn) von Ferrari zusammen ... ;-)
Liebe Grüße
Amazone
(Oscar Wilde)

Ich denke auch nicht das MS den Fehler absichtlich eingebaut hat. Der ist ein Racer und will Rennen gewinnen. Noch dazu in Italien, da verteilt er keine Geschenke. RB war an diesem Wochenende ausnahmsweise der bessere. Das es natürlich einen schalen Beigeschmack hat, geb ich Amazone recht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer