Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Valentino in der F1 scheint vorerst auf Eis gelegt ..

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Auch die MSa titulierte: "Die Seifenblase ist geplatzt" Bezüglich eines konkreten Einstiegs von Valentino Rossi alias "The Doctor" in die F-1 mit einem Ferrari Boliden 2007/2008 . Damit haben die Gerüchte um einen eventuellen Wechsel von Vale zur Scuderia Ferrari ersteinmal ein Ende genommen. Der Zweiradgigant Valentino Rossi hat erstens wieder eine Faustdicke Heraufoderung in der MotoGP (nach seinem bisher etwas enttäuschendem & glücklosen Saisonbeginn, will sagen, sein Titel wird ihm von vielen Konkurenten streitig gemacht), will er es ganz besonders dieses Jahr noch allen ein letztesmal (?) beweisen, dass er der Meister der Zweiräder ist. Andererseits scheint Ferrari an seiner Fahrerpaarung MS & Massa auch 2007 festhalten zu wollen. Gut, Massa fährt immer noch etwas zu aggressiv und trotzt aller Fehler, scheint er mit dem neuen Ferrari gut klar zu kommen und eventuell in den kommenden GP`s auch noch MS helfen könnte (indem er Alonso z.Bs. Punkte wegnehen kann).
Valentino Rossi wird in der MSa zitiert: "Es war eine wunderbare Erfahrung, ein solches Auto fahren zu dürfen, ich bin der ganzen Ferrari_Truppe dankbar. Aber ich habe den Eindruck, meine Arbeit in der MotoGP-Szene ist nicht vollendet." Man achte besonders auf seine Aussage über die MotoGP, die für ihn noch nicht vollendet sei. Das schliesst nicht aus, dass wenn er wirklich nochmal seinen Titel 2006 verteidigen will oder gar 2007 wiederholen, schliesst ja nicht aus, dass er eventuell 2008 zur F-1 zustösst. Während Fernado Alonso die ganze Sache als "Zeitverschwendung" bezeichnet hatte (motorsport-magazin.com hatte berichtet) sieht JV das ganze hingegen wesentlich lockerer: "Im Motorradsport hat Rossi alles bewiesen, was soll er dort noch? Ich finde Rossi hätte als Typ der F-1 gut getan."
Sogar Max Mosley (FIA-Chef) findet, Rossi könne den Sprung auf vier Runden auch in zwei oder drei Jahren noch schaffen."

Ich persönlich finde die Entscheidung, dass die Scuderia Ferrari anscheinend weiter auf Massa & MS (?) setzt, mehr als gut. Kontinuität bei den Fahrern bringt Ruhe ins Team. Jetzt muss nur noch MS (spätestens beim Monza-GP heisst es) seinen Willen bei Ferrari auch nächstes Jahr fahren zu wollen, kundtun.
Valentino Rossi hat genug Stress in der F-1, wo Rookies wie Pedrosa aber auch ein Nicky Hayden kräftig an seinem Thron wackeln. Vale scheint sich wiedermal richtig entschieden zu haben. 2007 als MotoGP-Weltmeister aus dem Zweiradbusiness auszusteigen, um vielleicht 2008 in die F-1 zu kommen. Ich hielte Rossi wie JV auch, für eine echte Berreicherung in der F-1. Mit cuore sportivo ...

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Also ich bin froh, dass er in der MotoGP bleibt. Das kann er. Formel1 kann er nicht wirklich. Damit meine ich, dass er an der Spitze nicht mitfahren könnte. Zumindest nicht, wenn man sich seine Testzeiten ansieht und bedenkt, mit welchem Material er sie gefahren ist. Die letzte, entscheidende Sekunde zu finden kostet sehr viel Arbeit und Energie. Die Zeit hätte er, zumindest bei Ferrari, nicht. Es war ein schöner Marketing-Gag für Ferrari wie Rossi.
Aber jetzt kümmern sich beide wieder um ihre eigenen Aufgaben.
Und das ist gut so :!: 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Formel1 war ja ein Thema für Rossi, weil er in der MotoGP keine ernsthaften Gegner mehr hatte.

Das hat sich ja diese Saison geändert.

Der Punkt ist nämlich, daß er in der MotoGP zur Zeit hinterherfährt, weil sein Moped halt nich so läuft wie es soll. Und wenn sich das nicht ändert, wird er wohl noch ne weile dort bleiben und versuchen, erst mal wieder Motorradweltmeister zu werden, bevor er sich auf andere Projekte stürzt.

Es gibt dazu schon irgendwo einen Thread, da habe ich meine Meinung schon abgegeben:

Ich denke Valentino hat das richtige gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass er ein Niveau wie Michael Schumacher, Kimi Räikkönen oder Fernando Alonso erreichen könnte in einem GP Renner, alles andere würde seinen Ruf aber ruinieren. Er würde 2007 hoffnungslos hinterhergurken, müsste also ersteinmal ein Jahr als Testfahrer einlegen. Aber dazu hat Rossi sicherlich keine Lust. Mit viel Erfahrung könnte er von der Leistung mit Christian Klien vergleichbar werden, stärker nicht, eventuell schlechter.

Außerdem hätte er sich erstmal an die längeren Renndistanzen gewöhnen müssen. In der MotoGP fahren die 40-50 Minuten und in der F1 um die 1,5 Std.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

MichaelZ hat geschrieben:
Es gibt dazu schon irgendwo einen Thread, da habe ich meine Meinung schon abgegeben:

Ich denke Valentino hat das richtige gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass er ein Niveau wie Michael Schumacher, Kimi Räikkönen oder Fernando Alonso erreichen könnte in einem GP Renner, alles andere würde seinen Ruf aber ruinieren. Er würde 2007 hoffnungslos hinterhergurken, müsste also ersteinmal ein Jahr als Testfahrer einlegen. Aber dazu hat Rossi sicherlich keine Lust. Mit viel Erfahrung könnte er von der Leistung mit Christian Klien vergleichbar werden, stärker nicht, eventuell schlechter.

das halte ich für eine gewagte aussage, die du mit nix belegen kannst.

ich denke, er hätte es probieren sollen in der f1 - irgendwann bricht er sich beim motorradfahren alle knochen und dann ist essig mit der formel 1....

Naja aba man muss schon sagen: Für 2007 hätte er nie die Form gehabt, die alle von ihm erwarten. Viele Fahrer schimpfen schon nach wenigen Wochen ohne Fahren eines GP Renners, dass sie noch nicht so gut sind wie vor der Pause. Und Rossi hat schon ewig, wenn überhaupt, keinen Monoposti mehr bewegt.

automatix hat geschrieben:

ich denke, er hätte es probieren sollen in der f1 - irgendwann bricht er sich beim motorradfahren alle knochen und dann ist essig mit der formel 1....

Soviele Motorradfahrer brechen sich ja im Lauf ihrer Karriere nicht alle Knochen :wink:

Und ich glaube kaum dass später einmal Umstieg machen wird, dann wäre es für ihn ja noch schwerer sich an dei F1 zu gewöhnen als es jetzt der Fall gewesen wäre.
Ein Naturtalent ist er im Rennwagen sicher nicht, ich glaube das kann man schon behaupten. Und sich seinen Ruf in der F1 mit hinterherfahren zu versauen, darauf hat er wohl weder heute noch in zwei Jahren Lust.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Freitag, 02. Juni 2006

shoemaker hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Soviele Motorradfahrer brechen sich ja im Lauf ihrer Karriere nicht alle Knochen :wink:

Und ich glaube kaum dass später einmal Umstieg machen wird, dann wäre es für ihn ja noch schwerer sich an dei F1 zu gewöhnen als es jetzt der Fall gewesen wäre.
Ein Naturtalent ist er im Rennwagen sicher nicht, ich glaube das kann man schon behaupten. Und sich seinen Ruf in der F1 mit hinterherfahren zu versauen, darauf hat er wohl weder heute noch in zwei Jahren Lust.

Das sehe ich aber ähnlich wie "automatix". Er hat mir aus dem Bauch gesprochen. Ich hätte mir auch sehr gerne gewünscht, dass Vale in die F-1 kommt & es ist ja auch noch nicht endgültig. "automatix" spricht weise Worte :wink: , wenn er befürchtet das Der "Doctor" sich noch alle Knochen brechen kann und somit ein Umstieg auf vier Rädern fast unmöglich wird. Abgesehen davon, dass Vale schon so einige krasse Unfälle & Knochenbrüche erleiden musste.

@shoemaker. Nenn mir einen MotoGP Pilot der nicht angeschlagen ist, der sich noch nicht ein Hand- oder Fussgelenk gebrochen hätte. Vom letzten toten Japaner in der MotoGP letztes Jahr gar nicht zu sprechen. Kuck Dir einen Melandri an. Nenn mir einen Knochen, der bei dem Jungen noch heil wäre. Was ist mit Carlos Checa oder Olivier Jaque? Selbst der gute Mick Doohan musste wegen kaputter Knochen seine Laufbahn frühzeitig beenden. Also sorry, ich bin da ganz anderer Meinung. Kaputte Knochen & mehr sind leider Standard in der Motorad-WM. Bestes Beispiel ist Carlos Checa, der trotzt kolabierender Milz & Augenlichtes nach mehreren crashes in der MotoGP es kaum erwarten konnte eine Woche nach seinem Krankenhausaufenthalt sich wieder ins Renngeschehen zu tummeln & gleich zweimal wieder übers Motorad gefährlich stürzte. In der MotoGP sind Knochenbrüche oder Unfälle "business us usual". Keep racing!

PS: Und wie gesagt, ich halte das Ding mit Vale noch lange nicht für endgültig. Alonso mag ja von Zeitverschwendung geredet haben, aber ich bin sicher, dass Ferrrari keine Zeit zum verschwenden hat und die eine ominöse sec. die angeblich fehlt, ist immer noch gut für eine top-ten Platzierung in der F-1. Mit intensivem testen & trainieren dürfte das für einen Ausnahmeracer wie Valentino Rossi kein Problem sein. Doch möchte Herr Doktor sich bestimmt standesgemäss verabschieden. Nachvollziehbar, danach aber wartet womöglich die F-1 :wink:

Ein Naturtalent ist er im Rennwagen sicher nicht, ich glaube das kann man schon behaupten.

ich glaube eher dass man das gegenteil behaupten kann, nämlich das speziell rossi ein naturtalent ist. hast du beobachtet wie schnell er in der vergangenheit auf 4 rädern immer wieder war obwohl er beruflich motorrad fährt? so etwas habe ich vor rossi noch nie gesehen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
Ein Naturtalent ist er im Rennwagen sicher nicht, ich glaube das kann man schon behaupten.

ich glaube eher dass man das gegenteil behaupten kann, nämlich das speziell rossi ein naturtalent ist. hast du beobachtet wie schnell er in der vergangenheit auf 4 rädern immer wieder war obwohl er beruflich motorrad fährt? so etwas habe ich vor rossi noch nie gesehen.

Du wertest seine Fähigkeiten auf 4 Rädern ja schon dadurch ab indem du selbst sagst dass es für einen Motorradfahrer eine sehr gute Leistung sei.
In der F1 sind aber eher weniger ehemalige Motorrad als ehemalig Kart- und Nachwuchsformelpioten vertreten gegen die er bestehen müsste.
Und zwei Sekunden, ich glaube dass es eher etwas mehr war, sind nach mehreren hundert Kilometern im F1 Auto vielleicht eine Leistung, die die meisten Menschen nicht erreichen würden, aber für einen designierten F1-Piloten ist das defintiv zu langsam.
Wo sollte er denn die fehlende Zeit finden, wenn er nach hunderten Kilometern noch nicht mal halbwegs nahe dran kommt um sich auf die Suche nach den letzten Zehnteln machen zu können?
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

I.P. hat geschrieben:

Du wertest seine Fähigkeiten auf 4 Rädern ja schon dadurch ab indem du selbst sagst dass es für einen Motorradfahrer eine sehr gute Leistung sei.

nein, ich hatte definitiv nicht vor seine leistungen abzuwerten und stehe nach wie vor dazu dass ich rossi für ein naturtalent halte.

In der F1 sind aber eher weniger ehemalige Motorrad als ehemalig Kart- und Nachwuchsformelpioten vertreten gegen die er bestehen müsste.

das ist richtig, umso mehr bemerkenswert sind seine ersten formel 1 gehversucht.

Und zwei Sekunden, ich glaube dass es eher etwas mehr war, sind nach mehreren hundert Kilometern im F1 Auto vielleicht eine Leistung, die die meisten Menschen nicht erreichen würden, aber für einen designierten F1-Piloten ist das defintiv zu langsam.

es waren ca. 1,2 sekunden auf schumacher. das ist nicht gerade sensationell, das ist richtig. das habe ich auch nicht behauptet.

Wo sollte er denn die fehlende Zeit finden, wenn er nach hunderten Kilometern noch nicht mal halbwegs nahe dran kommt um sich auf die Suche nach den letzten Zehnteln machen zu können?

1. mit physischen fähigkeiten. ein top formel 1 fahrer ist körperlich in einem sehr guten zustand und hat definitiv ein anderes trainingsprogramm als ein motogp fahrer

2. mit training. ein paar 100 kilometer reichen bei weitem nicht aus den vorsprung aufzuholen den die anderen rookies nach vielen formel-saisonen haben.

die 1,2s auf schumacher entsprechen etwa 0,5s auf andere formel 1-einsteiger, das ist nicht so viel wie glauben gemacht wird.

aber es ging in meinem post nicht dazu rossi in relation zu den formel 1 größen zu stellen sondern darum dass ich ihn unzweifelhaft als naturtalent bezeichnen würde. nicht mehr.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Zurück zu Die Fahrer