Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Unterdrückung Alonso durch FIA

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wie findet ihr das handeln von der FIA ?

Umfrage endete am Dienstag, 11. September 2007

Absolut richtig
15
22%
Weniege Entscheidungen könnten besser sein
7
10%
Viele Entscheidungen könnten besser sein
14
20%
die FIA handelt grundsätzlich gegen Fernando Alonso
5
7%
die FIA handelt grundsätzlich für Ferrari
28
41%

Abstimmungen insgesamt : 69

Beitrag Dienstag, 12. September 2006

Es fehlt eindeutig die richtige Antwort

Die FIA arbeitet gegen den Sport !!!!!!!!!!!!

Beitrag Mittwoch, 13. September 2006

LotusFan hat geschrieben:

Zur Zeit arbeiten vor allem Briatore gegen die Formel 1 und Alonso gegen den Sport.
Suckaz tri 2 play me

rot rot

berdutschi hat geschrieben:

Zur Zeit arbeiten vor allem Briatore gegen die Formel 1 und Alonso gegen den Sport.

Ich fürchte Dein Koordinatensystem für Gerechtgkeit und Fairneß ist ziemlich durcheinander geraten.

rot hat geschrieben:

Ich fürchte Dein Koordinatensystem für Gerechtgkeit und Fairneß ist ziemlich durcheinander geraten.

Yep und Schuld hat der Alonso mit seinem Zidane-Schumi-Vergleich. Seitdem versteh ich gar nix mehr, vor allem, weil man mir noch erklären will, dass das alles so i.O. sein soll, bzw. sogar positiv. Und warum der Briatore seine Probleme nicht intern regelt, sondern primitiv den SChutz der Öffentlichkeit sucht, versteh ich auch nicht. Ach, ist das alles kompliziert.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Donnerstag, 14. September 2006

im RTL teletext S 253 wird heute Ecclestone zitiert.

Massedämpferentscheidung sei falsch und eine farce.
kein beweis einer behinderung Massas durch alonso.
jetzt kommts: die pro-Ferrari politik der FIA sei dadurch begründet, dass die FIA von Ferrari "politische unterstützung" erhält.

das wäre doch eine schiebungsbehauptung von einer maßgeblichen person in richtung einflußnahme auf den ausgang der WM , wenn er da richtig wiedergegeben wurde.

bin gespannt ob da noch was nachkommt.

chrastern hat geschrieben:

jetzt kommts: die pro-Ferrari politik der FIA sei dadurch begründet, dass die FIA von Ferrari "politische unterstützung" erhält.

das wäre doch eine schiebungsbehauptung von einer maßgeblichen person in richtung einflußnahme auf den ausgang der WM , wenn er da richtig wiedergegeben wurde.

Dann behaupte ich jetzt mal das Gegenteil, ein Max Mosley hat die Strafe für Alonso als berechtigt gesehen und bis zum Verbot der flexiblen Flügel waren diese auch legal, genau wie die Massedämpfer und die Twintowers...in der Formel 1 hat es immer wieder Regeländerungen gegeben..und da sind wohl alle von betroffen.
Was kann Ferrari dafür, daß der Bridgestone aufgrund seiner Konstruktion keinen Massedämpfer benötigt ? Nichts !!! Wer hat Protest eingelegt ? McLaren !!!
Das dies Ferrari entgegen kommt, da kann Ferrari aber auch nichts für !!

Die Ermittlungen gegen Alonso wurden seitens der Rennleitung geführt ohne einen Protest von Ferrari... und im Gegenzug unterstellt Renault und Michelin, daß Bridgestone ihre Reifen mit Chemikalien behandelt...

Leute die im Glashaus sitzen sollten nicht mit Steinen schmeißen...und es ist mir auch nicht bekannt, daß Herr Ecclestone die nötigen technischen Ausbildung hat um zu beurteilen was ein Massedämpfer bewirkt oder wie er funktioniert...

hi,

ROTERHAI hat geschrieben:
...
Die Ermittlungen gegen Alonso wurden seitens der Rennleitung geführt ohne einen Protest von Ferrari...

so ganz stimmt das nicht, Ferrari hat sehr wohl Anteil daran das ALO in Monza eine Strafe bekommen hatte :!: (Surer hat es in der PW F1 Übertragung selbst geschildert)
keep racing
Punisher

Punisher hat geschrieben:
hi,

...
Die Ermittlungen gegen Alonso wurden seitens der Rennleitung geführt ohne einen Protest von Ferrari...

so ganz stimmt das nicht, Ferrari hat sehr wohl Anteil daran das ALO in Monza eine Strafe bekommen hatte :!: (Surer hat es in der PW F1 Übertragung selbst geschildert)

Klar haben sie einen Anteil, weil die Rennleitung die Daten von Massa haben wollte und diese zur Verfügung gestellt wurden(mußten).

Dann behaupte ich jetzt mal das Gegenteil, ein Max Mosley hat die Strafe für Alonso als berechtigt gesehen und bis zum Verbot der flexiblen Flügel waren diese auch legal, genau wie die Massedämpfer und die Twintowers...in der Formel 1 hat es immer wieder Regeländerungen gegeben..und da sind wohl alle von betroffen.
Was kann Ferrari dafür, daß der Bridgestone aufgrund seiner Konstruktion keinen Massedämpfer benötigt ? Nichts !!! Wer hat Protest eingelegt ? McLaren !!!
Das dies Ferrari entgegen kommt, da kann Ferrari aber auch nichts für !!

Die Ermittlungen gegen Alonso wurden seitens der Rennleitung geführt ohne einen Protest von Ferrari... und im Gegenzug unterstellt Renault und Michelin, daß Bridgestone ihre Reifen mit Chemikalien behandelt...

Leute die im Glashaus sitzen sollten nicht mit Steinen schmeißen...und es ist mir auch nicht bekannt, daß Herr Ecclestone die nötigen technischen Ausbildung hat um zu beurteilen was ein Massedämpfer bewirkt oder wie er funktioniert...

Was du kannst das kann ich aber auch :D) Ich behaupte mal ganz locker das Gegenteil von dem was du sagst .

Flexible ,also bewegliche Spoiler sind bereits seit Ende der 60er Jahre lt.Regelwerk verboten wärend ein Dämpfungssystem erst seit Hockenheim 06 und dann auch nur bei der F1 ein aerodynamisches Bauteil ist.

McLaren hat auch keinen Protest eingelegt sondern eine Anfrage bei der FIA gestellt und auf den Zug ist Todt dann breitbeinig aufgeprungen . Was die Verbindung Todt/Ferrari und Mosley/FIA betrifft kann ich dir die letzten Aussagen eines gewissen B.Ecclestone empfehlen und wenn der es nicht weß ,wer dann ?

Monza war wohl auch nicht ganz so wie du es hier darstellst .
Wie der Rennleiter auf die Idee kam hat nicht nur Surer festgestellt .

Um nochmal zu BE zu kommen . Mal ganz davon abgesehen das BE vor seiner Zeit in der F1 seine Kohle mit Autos verdiente und das wohl auch nicht ganz erfolglos braucht man keine KFZ-Lehre um zu begreifen wie so ein Ding funktioniert und was es ist .
Man muss auch kein Flugzeuging. sein um zu wissen das ein Dämpfungssystem niemals ein aerodynmisches Bauteil ist solange es nicht dem Fahrtwind ausgesetzt ist

Im übrigen hat Renault auch nicht behauptet das Bridgestone die Reifen der Ferrari chemisch behandelt, sie haben nur bemerkt das Bridgestone Mitarbeiter mit Atemmaske ,Gummihandschuhen und Sprühgerät die Reifen von Ferrari und komischerweise nur von Ferrari bearbeiteten und hat daraufhin eine Anfrage um Klärung bei der FIA gestellt . Normalerweise sollte sowas die FIA bemerken aber wo die ganzen FIA Kommisare so hinschauen ,wer weiss das schon .Vielleicht wollte Briatore Michelin ja auch bitten seinen Reifen so liebevoll zu behandeln wollte aber mal lieber wissen ob das für ihn nicht verboten ist :-)

Du siehst das geht ganz locker mit dem Gegenteil :D)

Flexible ,also bewegliche Spoiler sind bereits seit Ende der 60er Jahre lt.Regelwerk verboten wärend ein Dämpfungssystem erst seit Hockenheim 06 und dann auch nur bei der F1 ein aerodynamisches Bauteil ist.

Man muss auch kein Flugzeuging. sein um zu wissen das ein Dämpfungssystem niemals ein aerodynmisches Bauteil ist solange es nicht dem Fahrtwind ausgesetzt ist

Ja..flexible Flügel sind verboten, aber zu diesem Zeitpunkt hat der Ferrariflügel, genau wie der von BMW und McLaren jede technische Prüfung bestanden und waren somit nicht als flexibel eingestuft worden. Erst nach der Optimierung der Testmethode wurde eine Regeländerung vorgenommen.

Wenn der Massedämpfer indirekten ( auf Anraten geändert :D )Einfluß auf die Aerodynamik hat und somit eine Verbesserung dieser bewirkt, ist es ein aerodynamisches Bauteil.

Was die chemische Behandlung von Reifen angeht, so kann ich Dir sagen, daß es durchaus Methoden gibt, die die Haftung von Kunststoffen/ Gummis verbessert, aber ich kann Dir auch sagen, daß diese kurzzeitige Verbesserung negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit eines Reifens hat.Was nützt mir dann die eine oder zwei schnelle Runden, wenn ich den Reifen nach 5 Runden wegschmeissen kann. ( Zufalls arbeite ich in der Gummi & Kunststoffbranche )
Zuletzt geändert von ROTERHAI am Donnerstag, 14. September 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn der Massedämpfer direkten Einfluß auf die Aerodynamik hat und somit eine Verbesserung dieser bewirkt, ist es ein aerodynamisches Bauteil.
Wenn du schon sowas schreibst, dann doch bitte richtig. Der Massedämpfer kann im besten Falle indirekt Einfluss auf die Aero haben, aber keinesfalls direkt.

stuephi hat geschrieben:
Wenn der Massedämpfer indirekten Einfluß auf die Aerodynamik hat und somit eine Verbesserung dieser bewirkt, ist es ein aerodynamisches Bauteil.
Wenn du schon sowas schreibst, dann doch bitte richtig. Der Massedämpfer kann im besten Falle indirekt Einfluss auf die Aero haben, aber keinesfalls direkt.

Danke für die Belehrung...werde es sofort verbessern :D

Änderung ausgeführt...SIR MASTER SIR Bild :D :D :D

Dankeschön. Ich wollte nur den Unterschied zum flexiblen Heckflügel erwähnt haben. Dieser verändert ja die Aero des Autos direkt. Der, besser die Massedämpfer, den Renault hat(te) ja zwei davon am Auto, (was ist eigentlich mit dem Massedämpfer im Heck???) sorgen nur dafür, wie auch die in diese Richtung besser Federung im McLaren (darum der Einspruch von McLaren), dass das Auto möglichst ruhig liegt und dementsprechend optimal angeströmt wird.
Wer sich so anschaut wie die Fahrzeuge jetzt liegen, merkt daher schnell, dass eigentlich der Renault ohne Massedämpfer das Logo mit dem 'springenden' Pferdchen verdient hätte. :D

Beitrag Freitag, 15. September 2006

Ja..flexible Flügel sind verboten, aber zu diesem Zeitpunkt hat der Ferrariflügel, genau wie der von BMW und McLaren jede technische Prüfung bestanden und waren somit nicht als flexibel eingestuft worden. Erst nach der Optimierung der Testmethode wurde eine Regeländerung vorgenommen.

Wenn der Massedämpfer indirekten ( auf Anraten geändert :D )Einfluß auf die Aerodynamik hat und somit eine Verbesserung dieser bewirkt, ist es ein aerodynamisches Bauteil.

Was die chemische Behandlung von Reifen angeht, so kann ich Dir sagen, daß es durchaus Methoden gibt, die die Haftung von Kunststoffen/ Gummis verbessert, aber ich kann Dir auch sagen, daß diese kurzzeitige Verbesserung negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit eines Reifens hat.Was nützt mir dann die eine oder zwei schnelle Runden, wenn ich den Reifen nach 5 Runden wegschmeissen kann. ( Zufalls arbeite ich in der Gummi & Kunststoffbranche )

Zu 1: Unabhängig ob nun Ferrari .BMW, McLaren,Renault oder wer auch immer ein Spoiler ist ein aerodynamisches Hilfsmittel und war das auch schon immer . Die Regel das diese Hilfsmittel nicht beweglich sein dürfen geht aus den späten 60ern hervor als es soweit ging das die Flügel mit Gestängesystemen aus dem Cockpit heraus verstellbar waren und Reihenweise ihren dienst versagten was zu gewaltigen Abflügen führte.
Nur weil die Meßmethoden der FIA nicht ausreichend genug sind ,bedeutet das doch noch lange nicht ,das die flexiblen flügel lt Regelwerk legal sind .
Anderes Beispiel .Wenn das Regelwerk vorschreiben würde das eine Auto nur 4524,4 mmm lang sein darf aber die FIA nur mit dem Zollstock messen kann ,dann ist ein Auto mit 4524,8 mm auch nicht legal obwohl die FIA es nicht rausfindet ,oder siehst du das anders .

Zu 2. Wenn alle Bauteile im Auto ,die indirekten einfluß auf die Aerodynamik im Sinne der Gegründung in Sachen Masendämpfer haben als aerodynamische Bauteile bewertet würden dann würde die F1 zurück zu den Kart gehen .Denn wie ist das mit den Radaufhängungen um nur mal ein Beispiel zu benennen .

Was Reifenhaftmittel betrifft kenn ich mich ein bissel aus da ich selber mal vor vielen ,vielen Jahren Reifen wettkampfmäßig mit Schnellmachern aus dem Fläschchen behandelt habe ,wenngleich die Reifen ein wenig kleiner waren :D) . Wenn ich das ganze Theater und für nichts anderes halte ich das ,richtig verstanden habe ,dann gings um die die Zeit vorm Quali ,oder ?
Das ganze bestätigt mich allerdings immer wieder in meiner Meinung Einheitsreifen nur dann wenn die FIA die Hand drauf hat .Dann sind Manipulationen weitestgehend ausgeschlossen . So wie geplant gehen wir wilden Zeiten entgegen .

... da ich selber mal vor vielen ,vielen Jahren Reifen wettkampfmäßig mit Schnellmachern aus dem Fläschchen behandelt habe ,wenngleich die Reifen ein wenig kleiner waren :D)

wieviel könnte denn so ein reifenservice ( :D) ) auf die qualirunde bringen?

... da ich selber mal vor vielen ,vielen Jahren Reifen wettkampfmäßig mit Schnellmachern aus dem Fläschchen behandelt habe ,wenngleich die Reifen ein wenig kleiner waren :D)

wieviel könnte denn so ein reifenservice ( :D) ) auf die qualirunde bringen?

:D) :D) :D)

Da hab ich drauf gewartet :lol:

Als der Lotus Fan noch klein und voller Pickel war da hat er mangels echter Lotus-Autos wettkampfmäßig Slot Car gefahren ( das sind die kleinen flitzer die mit dem Nippel und dem Schlitz ,sozusagen die Modelleisenbahn für F1-Fans ) und du glaubst ja garnicht was wir da früher alles auf die Gummis geschmiert haben damit die griffiger wurden ,angefangen vom Schlangengift über Reumasalbe bis hin zu streng geheimen Mixturen und was soll ich dir sagen ,es hat (meistens) funktioniert und (immer) gestunken :lol:

es hat (meistens) funktioniert und (immer) gestunken :lol:

:D) meine pickel sind zwar (auch) schon lang dahin, klingt aber
trotzdem interessant. schade dass es keine digitale geruchsfotografie
gibt. :idea: wahrscheinlich ist der fotograf des aktuellen bildes einfach der nase nachgegangen :D)

riechkolbensmily gibts hier leider nicht

Beitrag Samstag, 16. September 2006

Ich find es absolut daneben, was die FIA abzieht.
Die bevorzugen nur Ferrari und manipulieren so die WM.
Das ist kaum noch richtiger Motorsport, dass artet bald zu einer Zumutung aus!
[b:0e509fd98d][color=red:0e509fd98d]mfg[/color:0e509fd98d] [color=blue:0e509fd98d]Farin[/color:0e509fd98d][/b:0e509fd98d]

Beitrag Samstag, 16. September 2006

Die wollen Schumi halt noch seinen letzten WM-Titel schenken...lass sie doch :wink:
nein ach was ich finde auch das ist eine unverschämtheit......das ist doch der Skandal schlechthin.. :evil: :evil: :evil:
team mclaren mercedes

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

Ach paperlapapp. So schaut's nämlich aus: Michelin hat keinen überlegenen Reifen mehr und das macht's Renault schwieriger und der einstige Glanz des Autos verflüchtigt sich im Gummiabrieb. Zusätzlich sind die Ferraris nicht solche Materialschluderer wie die Mercedes und die Fahrer nicht solche Vollgasbisdermotorplatzodereinradabfliegtdeppen wie gewisse andere. Und ZACK wird's eng für so grosse Mäuler auf schmalen Rennstrecken und Panik greift um sich. Was macht man nun mit der gewonnen Zeit, weil man nicht mehr so oft auf's Treppchen muss? Man sucht einen Schuldigen ausser Haus, den sowieso schonmal fast alle blöd finden, weil dann geht's einfacher glaubhaft rüberzukommen. Der MM ist vermutlich grad nicht so fit, darum hat man halt die FIA genommen. Das ganze ist in meinen Augen eine billige Schmierenkomödie (sowas wie ein weisser SChimmel) und unsportlich obendrein, weil sie zielt auf Konkurrenten, die nichts mit den Entscheidungen zu tun haben und die man nicht auf der Strecke schlagen kann und auf die Leute, die den ganzen Karneval überhaupt ermöglichen und veranstalten und die sich auch mal irren dürfen (sowie Michelin z.B., die sich letzte Saison auch mal geirrt hatten, da hat aber keiner davon geredet, dass die die WM manipulieren, sondern die FIA war schuld....ähäm....). Als Sportler antwortet man auf sowas im Wettkampf und nicht mit blindwütigem Scheinbeintreten über die Medien. Schon gar nicht, wenn man das ganze aus einer Position der Stärke beobachten kann, weil der kleine Alonso ist ja immer noch vorne.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Renault wird bevorzugt ???? Völliger Käse !!!!!!!!!!!

Die Herren FB & FA jaulen doch nur rum weil sie wohl den FWM & KWM Titel nicht verteidigen können. Die hatten ja 2005 eigentlich nur durch Glück diese Titel bekommen.

Genau! Wenn das so weiter geht, wird Schumi, dank der FIA Weltmeister! Aber als Schumi-Fan gönne ich Ferni diese Strafen zu gut! :lol: :lol: :lol: :lol:

-------------------------------------------------------

Fahrerpaarung Toro Rosso ab 2007: Liuzzi / Lauda jr. :wink:

Beitrag Donnerstag, 21. September 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Renault wird bevorzugt ???? Völliger Käse !!!!!!!!!!!

Die Herren FB & FA jaulen doch nur rum weil sie wohl den FWM & KWM Titel nicht verteidigen können. Die hatten ja 2005 eigentlich nur durch Glück diese Titel bekommen.

Genau! Wenn das so weiter geht, wird Schumi, dank der FIA Weltmeister! Aber als Schumi-Fan gönne ich Ferni diese Strafen zu gut! :lol: :lol: :lol: :lol:

-------------------------------------------------------

Fahrerpaarung Toro Rosso ab 2007: Liuzzi / Lauda jr. :wink:

Da haben wir ja wieder jemanden, dem alles, ob fair oder nicht, egal ist und mit roter Brille zu Schumacher hält. :D:D :wink:

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Ich find's total (soll jetzt keine Werbung sein) blöd, was die FIA mit Renault, bzw. Alonso macht. Ausgerechnet auf die weissesten Westen im F1-Zirkus gehen diese Sesselpupser los und das 1. ohne Grund und 2. hilft's noch nichtmal, weil sie sind immer noch vorne, haben den besseren Fahrer, das bessere Auto und, nicht zu vergessen, den Schlaufuchs Briatore!
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Freitag, 22. September 2006

Ich find's total (soll jetzt keine Werbung sein) blöd, was die FIA mit Renault, bzw. Alonso macht. Ausgerechnet auf die weissesten Westen im F1-Zirkus gehen diese Sesselpupser los und das 1. ohne Grund und 2. hilft's noch nichtmal, weil sie sind immer noch vorne, haben den besseren Fahrer, das bessere Auto und, nicht zu vergessen, den Schlaufuchs Briatore!

Renault, Alonso, Briatore, Michelin weisseste Weste? Ahso, dat iss mir neu, ich denke mal du meinst dat was ironisch... :wink:
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer