ROTERHAI hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Flexible ,also bewegliche Spoiler sind bereits seit Ende der 60er Jahre lt.Regelwerk verboten wärend ein Dämpfungssystem erst seit Hockenheim 06 und dann auch nur bei der F1 ein aerodynamisches Bauteil ist.
Man muss auch kein Flugzeuging. sein um zu wissen das ein Dämpfungssystem niemals ein aerodynmisches Bauteil ist solange es nicht dem Fahrtwind ausgesetzt ist
Ja..flexible Flügel sind verboten, aber zu diesem Zeitpunkt hat der Ferrariflügel, genau wie der von BMW und McLaren jede technische Prüfung bestanden und waren somit nicht als flexibel eingestuft worden. Erst nach der Optimierung der Testmethode wurde eine Regeländerung vorgenommen.
Wenn der Massedämpfer indirekten ( auf Anraten geändert
)Einfluß auf die Aerodynamik hat und somit eine Verbesserung dieser bewirkt, ist es ein aerodynamisches Bauteil.
Was die chemische Behandlung von Reifen angeht, so kann ich Dir sagen, daß es durchaus Methoden gibt, die die Haftung von Kunststoffen/ Gummis verbessert, aber ich kann Dir auch sagen, daß diese kurzzeitige Verbesserung negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit eines Reifens hat.Was nützt mir dann die eine oder zwei schnelle Runden, wenn ich den Reifen nach 5 Runden wegschmeissen kann. ( Zufalls arbeite ich in der Gummi & Kunststoffbranche )
Zu 1: Unabhängig ob nun Ferrari .BMW, McLaren,Renault oder wer auch immer ein Spoiler ist ein aerodynamisches Hilfsmittel und war das auch schon immer . Die Regel das diese Hilfsmittel nicht beweglich sein dürfen geht aus den späten 60ern hervor als es soweit ging das die Flügel mit Gestängesystemen aus dem Cockpit heraus verstellbar waren und Reihenweise ihren dienst versagten was zu gewaltigen Abflügen führte.
Nur weil die Meßmethoden der FIA nicht ausreichend genug sind ,bedeutet das doch noch lange nicht ,das die flexiblen flügel lt Regelwerk legal sind .
Anderes Beispiel .Wenn das Regelwerk vorschreiben würde das eine Auto nur 4524,4 mmm lang sein darf aber die FIA nur mit dem Zollstock messen kann ,dann ist ein Auto mit 4524,8 mm auch nicht legal obwohl die FIA es nicht rausfindet ,oder siehst du das anders .
Zu 2. Wenn alle Bauteile im Auto ,die indirekten einfluß auf die Aerodynamik im Sinne der Gegründung in Sachen Masendämpfer haben als aerodynamische Bauteile bewertet würden dann würde die F1 zurück zu den Kart gehen .Denn wie ist das mit den Radaufhängungen um nur mal ein Beispiel zu benennen .
Was Reifenhaftmittel betrifft kenn ich mich ein bissel aus da ich selber mal vor vielen ,vielen Jahren Reifen wettkampfmäßig mit Schnellmachern aus dem Fläschchen behandelt habe ,wenngleich die Reifen ein wenig kleiner waren
. Wenn ich das ganze Theater und für nichts anderes halte ich das ,richtig verstanden habe ,dann gings um die die Zeit vorm Quali ,oder ?
Das ganze bestätigt mich allerdings immer wieder in meiner Meinung Einheitsreifen nur dann wenn die FIA die Hand drauf hat .Dann sind Manipulationen weitestgehend ausgeschlossen . So wie geplant gehen wir wilden Zeiten entgegen .