Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ueberholmeister 2008!!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer ist der Ueberholmeister 2008?`?

Umfrage endete am Freitag, 31. Oktober 2008

Nick Heidfeld
13
46%
Lewis Hamilton
7
25%
Kimi Raikkonen
8
29%

Abstimmungen insgesamt : 28

Beitrag Mittwoch, 01. Oktober 2008

L E W I S H A M I L T O N
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Das ist schwer zu sagen, die hatten nämlich alle gute Rennen und Überholmanöver.
Würde mich aber wohl für Räikkönen entscheiden, weiß nicht wieso, liegt wohl daran, dass ich Fan von ihm bin. :)

Also Heidfeld hat dieses Jahr echt gute Manöver gezeigt. Letztes Jahr auch schon. *Respekt*
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

FormulaOneFan hat geschrieben:
Also Heidfeld hat dieses Jahr echt gute Manöver gezeigt. Letztes Jahr auch schon. *Respekt*

allerdings sahen dieses jahr viele manvöer gut aus, weil er z.b. in silverstone die richtigen reifen hatte -im gegensatz zu anderen - da gehts natürlich leicht, innen in der kurve an denen vorbeizu fahren, die mit den falschen reifen kämpfen, überhaupt auf der strecke zu bleiben.

persönlich finde ich, daß hamilton am besten überholt - kompromisslos und ohne lang zu fackeln.

automatix hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:

allerdings sahen dieses jahr viele manvöer gut aus, weil er z.b. in silverstone die richtigen reifen hatte -im gegensatz zu anderen - da gehts natürlich leicht, innen in der kurve an denen vorbeizu fahren, die mit den falschen reifen kämpfen, überhaupt auf der strecke zu bleiben.

persönlich finde ich, daß hamilton am besten überholt - kompromisslos und ohne lang zu fackeln.

Ok wenn du das so siehst, könnte man auch sagen das Hamilton das beste Auto unterm A..... hat und es für ihn somit auch leicht ist andere zu Überholen...

nun, meiner Meinung nach hat Hamilton nur das 2. beste Auto unterm Arsch und er hat damit schon das beste auto überholt.

und du kannst sagen was du willst, so wie hamilton in monza nach vorn gefahren ist und bis auf vettel und kovalainen jeden anderen überholt hat, das liegt nicht nur am auto. (und da hatten alle die gleichen bedingungen, wenn auch vielleicht nicht die gleichen abstimmungen).
ein kimi hing da rundenlang hinter einem fisichella fest, während hamilton da nichtmal eine runde festhing.
selbst in singapur, wo überholmeister heidfeld keinen platz durch ein überholmanöver gut machte konnte hamilton ein sauberes manöver zeigen und das obwohl er eigentlich kein risiko eingehen wollte.

aber ich würd den nick wohl auf nr.2 setzen von den drei, denn von kimi fallen mir jetzt eigentlich keine überholmanöver ein dieses jahr, die wirklich was besonderes waren

Hamilton ist für mich aber kein Überholmeister, in einem McLaren ist es um ein vielfaches einfacher zu überholen als in eine, Toyota oder Honda, da kann man mir erzählen was man will.

automatix hat geschrieben:
und du kannst sagen was du willst, so wie hamilton in monza nach vorn gefahren ist und bis auf vettel und kovalainen jeden anderen überholt hat, das liegt nicht nur am auto.

Alle überholt, bis auf die Zwei? Er ist auch teilweise durch Strategie nach vorn gekommen.

Würde mich auch für Heidfeld entscheiden.

Wer 2007 auch sehr gut überholt hat war Rosberg. Der viel mir schon immer mit guten Manövern auf, meist mit antäuschen und so, das sah schon sehr gut aus teilweise. Aber 2008 hat er davon gar nichts gezeigt, das Manöver gegen Trulli in Singapur okay, aber ansonsten... Noja^^.

Also einen sogenannten Überholmeister 2008 bis jetzt zu nennen ist für mich unmöglich, weil einfach keiner für mich heuer es wirklich verdient hat, als solcher herausgehoben zu werden. Nick Heidfeld hat ein paar gute Manöver gezeigt, auch Kimi Räikkönen und auch Lewis Hamilton, aber alle von den 3 hatten auch Rennen, wo ihre Überholkünste etwas zu wünschen übrig gelassen haben.
Zudem die Auswahl von diesen 3 Fahrern für mich nicht ganz ausreichend ist, für mich gehört auch ein Heikki Kovalainen in diese Auswahl, für ihn gilt eben auch das was für Heidfeld, Räikkönen und Hamilton gilt. Teilweise starke Manöver aber teilweise kann man nur den Kopf schütteln, weil gar nichts geht.

Ein Alonso hat im Jahr 2008 auch einige Überholmanöver gezeigt.

Anarch hat geschrieben:
... Zudem die Auswahl von diesen 3 Fahrern für mich nicht ganz ausreichend ist, für mich gehört auch ein Heikki Kovalainen in diese Auswahl, für ihn gilt eben auch das was für Heidfeld, Räikkönen und Hamilton gilt. Teilweise starke Manöver aber teilweise kann man nur den Kopf schütteln, weil gar nichts geht.

Wenn es nur ums überholen geht, dann könnte man sich ja ein Manöver von jedem Fahrer raussuchen und entsprechend mit den anderer vergleichen. So wirklich heraus stechen tut in dieser Saison keins. Es fällt eben nur auf, wenn einige öfters überholen als andere. Da ist Heidi sicher ziemlich gut diese Saison.
Für die ganze Saison gilt eigentlich, dass kein Fahrer wirklich 100% konstant gut ist. Bei jeden mischen sich Rennen dazwischen, bei denen er das Auto nicht abgestimmt bekommen und in Zusammenhang mit anderen Faktoren funktioniert ein ganzes Wochenende nicht. Das sieht ein Wochenende später ganz anders aus. Verglichen mit den Jahren davor kann man nie sagen, wer nun gerade stark ist und auf wen man besser nicht tippt.
Letztlich macht es die ganze Saison nur besser, und über zu wenig Überholmanöver kann man sich auch nicht beschweren.Bei Heidfeld war man Überholmanöver nicht wirklich gewohnt, vielleicht fällt es deswegen so positiv auf.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Doch doch, auch die letzten Jahre gabs da den ein oder anderen Schmankerl von Heidfeld ... Lieblingsgegner Alonso :lol:

Räikkönen würde ich hier in diesem Thread nicht aufzählen. Es fällt schon auf, dass Räikkönen immer besonders lange wartet, bis er mal versucht zu überholen. Außer in den letzten Rennen, als er jeweils überholen musste, um seine Chancen in der WM zu verbessern. Beide Male (Belgien, Singapur) ging es schief. Räikkönen fährt eher mit Kopf und sucht nicht die Lücken. Er fährt er um WM-Punkte und ist für mich das krasse Gegenteil von Montoya zum Beispiel.

Übrigens: In Yesterday hab ich nen Thread aufgemacht, wo die besten Überholer aller Zeiten gesucht werden.

Kimika hat geschrieben:
Wenn es nur ums überholen geht, dann könnte man sich ja ein Manöver von jedem Fahrer raussuchen und entsprechend mit den anderer vergleichen. So wirklich heraus stechen tut in dieser Saison keins. Es fällt eben nur auf, wenn einige öfters überholen als andere. Da ist Heidi sicher ziemlich gut diese Saison.
Für die ganze Saison gilt eigentlich, dass kein Fahrer wirklich 100% konstant gut ist. Bei jeden mischen sich Rennen dazwischen, bei denen er das Auto nicht abgestimmt bekommen und in Zusammenhang mit anderen Faktoren funktioniert ein ganzes Wochenende nicht. Das sieht ein Wochenende später ganz anders aus. Verglichen mit den Jahren davor kann man nie sagen, wer nun gerade stark ist und auf wen man besser nicht tippt.
Letztlich macht es die ganze Saison nur besser, und über zu wenig Überholmanöver kann man sich auch nicht beschweren.Bei Heidfeld war man Überholmanöver nicht wirklich gewohnt, vielleicht fällt es deswegen so positiv auf.

Ich denke man muss es auch etwas in Relation zum Material sehen. Heidfeld fährt ja nicht mit einem Force India oder so durch die Gegend, sondern mit dem BMW Sauber, der ja angeblich das 3. beste Auto im Feld sein soll. Wenn ich mir da jetzt im Vergleich Nico Rosberg ansehe, der sicher nicht mit vergleichbarem Material unterwegs ist, dann würde ich nicht sagen, dass der wesentlich schlechter dasteht als Heidfeld.

Wieso stehen denn nur 3 Fahrer zur Auswahl??

Kimi gehört aber nicht dazu, hat der diese Saison überhaupt jemanden überholt? In Singapur wollte er Glock überholen, in Spa wollte er Hamilton überholen. Beide Male ist er gecrasht.

Ich würde da Hamilton und Heidfeld auf einer Stufe sehen. Heidfeld hat in Malaysia zwei Fahrer auf einmal überholt, ich glaube das waren Alonso und Kovalainen?!

Dann gleich zwei solcher Manöver in Silverstone. Reifen hin oder her. In solch engen Kurven gleich zwei Fahrer zu überholen, einmal einen Ferrari und einen McLaren gleichzeitig, das ist eine gute Leistung.

Hamilton war in Hockenheim und in Monza grandios und zeigte super Überholmanöver. Soetwas hatte ich ihm vorher nicht zugetraut und auch hier im Forum hieß es oft, Hamilton gewinnt nur, wenn er von der Pole vornewegfahren kann. Aber das stimmt nicht, er ist wirklich ein Fighter und fackelt nicht lang.

Anarch hat geschrieben:
Ich denke man muss es auch etwas in Relation zum Material sehen. Heidfeld fährt ja nicht mit einem Force India oder so durch die Gegend, sondern mit dem BMW Sauber, der ja angeblich das 3. beste Auto im Feld sein soll. Wenn ich mir da jetzt im Vergleich Nico Rosberg ansehe, der sicher nicht mit vergleichbarem Material unterwegs ist, dann würde ich nicht sagen, dass der wesentlich schlechter dasteht als Heidfeld.

Demnach müssten McLaren und Ferrari viel öfter überholen, als die im BMW. Und die Jungs bei Toyota müssen öfter überholen als die im Force India. Wobei die an der Spitze, wenn sie ganz vorne fahren, nichts zu überholen haben. Im Mittelfeld gibt es von Natur aus mehr zu tun.
Und dann müsste man das mit dem SetUp auch noch auseinander dröseln. Wenn das SetUp am WE nhicht so gut war, wiegt das Manöver schwerer?
Nach deiner Rechnung kann man nur McLaren und Ferrari vergleichen, BMW, Toyota und Williams und dann noch den Rest.
Zudem kommt es auch auf die Gelegenheiten an. Wenn Trulli schwer aus der Box kommt und irgendwer von hinten angerauscht kommt, viel leichter, weils nurnoch drei Runden zum Stop sind... wie schätzt man so ein ÜHM ein?
Man kann auch einfach nach persönlichen Gefallen gehen und seinen Favoriten nennen. Ist zumindest weniger kompliziert.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Material hin oder her. Die beiden Ferrari-Fahrer sind diese Saison auch des öfteren weiter hinten gefahren, haben aber trotzdem kaum überholt.

Zum Beispiel in Monza. Dort ist Kimi nur hinten herumgerollt, im angeblich besten Auto. Massa hat dort auch kaum oder gar nicht überholt.

In Melbourne haben sie auch weiter hinten gelegen und beide nur Mist gebaut. Und in Monaco war Kimi auch hinten und ist nicht mehr nach vorn gekommen.

Auch Kubica und Kovalainen konnten mich bisher nicht überzeugen, was Überholmanöver angeht. Kovalainen war diese Saison oft genug weiter hinten während eines Rennens. Und kam oft nicht nach vorn, zum Beispiel in Montreal.

Formulaone hat geschrieben:
In Melbourne haben sie auch weiter hinten gelegen und beide nur Mist gebaut. Und in Monaco war Kimi auch hinten und ist nicht mehr nach vorn gekommen.

Ohne die beiden jetzt in Schutz zu nehmen, Monaco ist ein anderes Pflaster, erst Recht, wenns regnet. Zudem sind dort ÜHM dünn gesäht.
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Ohne die beiden jetzt in Schutz zu nehmen, Monaco ist ein anderes Pflaster, erst Recht, wenns regnet. Zudem sind dort ÜHM dünn gesäht.

Hast Recht. Trotzdem gibt es genügend andere Beispiele.

Die Ferrari-Fahrer, vor allem Raikkönen, waren dieses Jahr oft in den Rennen weiter hinten zu finden, Überholmanöver haben sie trotz des guten Autos nicht viele gezeigt.

Formulaone hat geschrieben:
Die Ferrari-Fahrer, vor allem Raikkönen, waren dieses Jahr oft in den Rennen weiter hinten zu finden, Überholmanöver haben sie trotz des guten Autos nicht viele gezeigt.

Jaja, vor allem Räikkönen. Scho recht... :wink:
Spain 1999
[long pause, silence]

Zurück zu Die Fahrer