Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toyota setzt auf Trulli und Glock

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 19. November 2007

Der Vertrag ist fix. Glock kehrt 2008 mit Toyota wieder in die F1 zurück.
Damit sind bei den Japanern Trulli und Glock zwei Top-Fahrer unter Vertrag.

Hier noch die Bestätigung: https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... _gilt.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Tja, dann würde ich mal sagen der Trulli darf sich schon mal warm anziehen. Ich gehe davon aus, dass Glock ihn schlagen wird, was dann als sehr gute Leistung bezeichnet werden darf. Ein Weilchen wird es wohl dauern, da Trulli das Team ja nun in-und auswendig kennt. Aber mal sehen, ich denke Trulli wird schnell zu kämpfen haben. So jedenfalls meine Prognose.

Wie es mit Toyota an sich weitergeht ist fraglich. Wie ich hörte, haben die ja nicht mal mit Brawn verhandelt, um sich möglicherweise auf diese Art und Weise zu verbessern. Sie tun so, als könnten sie das alleine, aber man sieht irgendwie davon nix :roll:

Wenn Glock den Trulli schlägt,dann werden ihn wohl auch andere Teams haben wollen...Er muss nur Trulli überzeugend schlagen.Was im übrigen ein Alonso damals nicht geschafft hat... :wink:

Trulli ein Topfahrer?!?! Ein großer Lacher! Trulli ist sicher nicht schlecht, aber ein Topfahrer ist er nicht. Ein guter Qualifyer ist er und ein guter Fahrer, wenn es darum geht andere im Rennen erfolgreich hinter sich zu lassen indem er sie (sportlich fair) blockiert. In meinen Augen spielt er in einer Liga mit Coulthard, Webber oder Ralf Schumacher.

Und was Glocks Fähigkeiten angeht, muss man noch abwarten. Die vier Rennen für Jordan sind schon ein paar Jahre her. Ich habe aber auch schon bei einem der Artikel geschrieben, dass ich sicher bin, dass Glock am Ende der Saison 2008 vor Trulli stehen wird. Seine Erfahrung beim Fahren ohne elektronische Fahrhilfen aus der GP2 sowie seine Kenntnisse über die Vorgänge bei einem Topteam wie BMW sind für Toyota viel wert.

Dafür,dass Trulli keim Topfahrer ist,hat er sich gegen Alonso 2004 sehr gut geschlagen,oder?

:wink:

Naja, Alonso 59 Punkte, Trulli 46 Punkte. Noch dazu 5 Ausfälle für Alonso aber nur 3 Ausfälle für Trulli. Ich weiß zwar nicht mehr die genauen Gründe für die Ausfälle, aber wenn Alonso im Ziel angekommen ist, dann so gut wie immer mit Punkten, Trulli hingegen oft ohne Punkte. Und vergleicht man die Punktestände von Trulli und Schumacher der letzten 3 Jahre bei Toyota, dann erkennt man auch keinen wirklichen Unterschied.

Es soll ja auch vorkommen das Fahrer mit zunehmendem Alter/Verweildauer in der F1 langsamer werden, siehe Villeneuve oder Panis.

Formulaone hat geschrieben:
Naja, Alonso 59 Punkte, Trulli 46 Punkte. Noch dazu 5 Ausfälle für Alonso aber nur 3 Ausfälle für Trulli. Ich weiß zwar nicht mehr die genauen Gründe für die Ausfälle, aber wenn Alonso im Ziel angekommen ist, dann so gut wie immer mit Punkten, Trulli hingegen oft ohne Punkte. Und vergleicht man die Punktestände von Trulli und Schumacher der letzten 3 Jahre bei Toyota, dann erkennt man auch keinen wirklichen Unterschied.

Trulli ist die letzten 4 oder 5 Rennen nicht für Renault gefahren...Also sagt der Punktabstand nicht viel aus. :wink:

Stimmt, irgendwas war da....er wurde von Briatore glaube ich rausgeworfen oder?! Den Grund weiß ich nicht mehr. Trotzdem hat er Ralf Schumacher über drei Jahre nicht so klar gebügelt, dass ich Trulli als Topfahrer ansehen würde. Es sei denn, Ralf ist auch einer :lol:

Formulaone hat geschrieben:
Stimmt, irgendwas war da....er wurde von Briatore glaube ich rausgeworfen oder?! Den Grund weiß ich nicht mehr. Trotzdem hat er Ralf Schumacher über drei Jahre nicht so klar gebügelt, dass ich Trulli als Topfahrer ansehen würde. Es sei denn, Ralf ist auch einer :lol:

Weil er in Magny Cours kurz vor Feierabend Barrichello vorbeigewunken und damit einen Podiumsplatz verschenkt hatte.

Den Trulli wird Glock wahrscheinlich im Quali ebenso häufig "bügeln" :roll: wie Ralf das geschafft hat: Sehr selten.

Allerdings könnte Glock von Trullis Schwäche im Rennen profitieren und letzten Endes ganz gut dastehen.
Glock ist sicher ein guter Fahrer, aber ob er mehr kann als Ralle, wage ich zu bezweifeln. Ein motivierter RS ist sicher stärker einzuschätzen als Glock, nur war der Gute in letzter Zeit eher selten motiviert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Bob_Sugar hat geschrieben:
Wenn Glock den Trulli schlägt,dann werden ihn wohl auch andere Teams haben wollen...Er muss nur Trulli überzeugend schlagen.Was im übrigen ein Alonso damals nicht geschafft hat... :wink:

Wer sagt denn, dass Alonso ein Topfahrer ist???

:-) Okay, Spaß beiseite...

Glock bei Toyota? Finde ich gut! Timo ist ein guter Entwickler, und nicht so eingebildet wie andere ("Zur Not schlafe ich in der Garage" oder "Ich gebe mein letztes Hemd um das Team nach vorne zu bringen") sind schon gute Worte, jetzt heißt es Taten folgen zu lassen.
Und da müßen wir abwarten, wie gut Toyota ´08 ist. Ansonsten heißt es: Den Teamkollegen schlagen - und zwar grün und blau!

Good luck!

toll, Alonso hats nicht geschafft??? Alonso war damals noch sozusagen ein Rookie.

Glock schaffts auch mehr Punkte als Trulli zu hohlen, Trulli hat seinen Zenit schon überschritten. Mehr als 5 Punkte hohlt der nächste Saison nicht.

Ich glaube nicht, dass Timo Glock deutlich stärker sein wird als Jarno Trulli. Trulli ist sicherlich ein Toppilot. Er war schon mehrfach bei Williams im Gespräch, und das war, als Williams noch um den WM-Titel fuhr. 2004 sah Trulli gegen Alonso sehr gut aus, aba nach dem Fehler von Magny Cours und nachdem er einen Managervertrag von Flavio Briatore ausgeschlagen hat, fielen seine Leistungen plötzlich ein und Alonso wurde die Nummer 1. Trulli ist zu unkonstant für die Weltmeisterschaft, aber er ist ein starker Fahrer und Glock wird vor allem zu Beginn sicherlich Probleme haben, da mitzuhalten. Hätte Glock auch lieber bei Williams gesehen.

Lua Lua

Ich freue mich für Timo Glock, dass er wieder zurück in ein Renncockpit kehrt, denn das hat er sich wirklich hart erarbeitet. Statt als Supertalent gefeiert zu werden wie manche Andere ist er den Umweg gegangen oder besser: Hat gehen müssen.
165.000 € (pro Rennen) hat er 2004 zahlen müssen um als Freitagsfahrer bei Jordan unterzukommen, aber anders als bei so manchen hat sich das als gute Investition herausgestellt. Ich denke, in den drei Jahren hat er sehr viel gelernt, eine umfassende und solide Ausbildung bekommen, und kann durchaus mit selbstbewussten Zielen wieder Rennen bestreiten. In Kanada 2004 war das Ziel noch, den Wagen "nicht in die Mauer zu hauen".
Glaubensaussagen darüber, wie er sich bei Toyota gegen Trulli schlägt mache ich lieber nicht, aber er wird sicher etwas frischen Wind in den Laden da bringen.

Beitrag Dienstag, 20. November 2007

Er wird Trulli schlagen und dann wird er einen sehr guten Ruf haben und die Teamchefs werden noch aufmerksamer auf Glock.Er kann die positive Überraschung 08 werden... :wink:

Ich freue mich extrem für Timo Glock. Hoffentlich kann er dort allen zeigen, zu was er fähig ist. Ne bessere Wahl als "RS" ist er allemal. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

"Zur Not schlafe ich in der Garage" - Ich kann's mir gut vorstellen: die Toyota-Mechaniker kommen morgens in die Garage und finden Timo mit Kissen, Kuscheldecke und Plüschtier im Cockpit schlummernd... :-P :D) :lol: :lol: Na ja, so kann man auch (Hotel)Kosten sparen... :-P

Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen... :-P

Spaß beiseite: Timo hatte eine gute Saison in der GP2, aber GP2 ist halt nicht die Formel-1... Er saß dieses Jahr bisher insgesamt nur 7 Tage im Auto (bei BMW). Ich bezweifle ja nicht, dass er gut sein wird - den Umständen (die vom Team abhängig sind) entsprechend - aber ob er den Trulli schlagen kann, steht wirklich noch in den Sternen.

Ein weiteres Fragezeichen ist für mich, wie sich Toyota nächstes Jahr machen wird. Die haben ja jetzt 2 komplett neue Fahrer, die das Team gar nicht oder kaum kennt. Es wird bestimmt etwas dauern, bis die Kommunikationsroutine zwischen Timo bzw. Kobayashi und den Ingenieuren aufgebaut ist. Der einzige, der schon länger mit den Ingenieuren und Mechanikern zusammenarbeitet, ist Trulli. Ob ein Fahrer mit Erfahrung und zwei verhältnismäßig unerfahrene Neuzugänge für die Weiterentwicklung des Autos im Winter ausreichen?

Hut ab vor Timos Herangehensweise, aber ich denke nicht, dass Toyota nächstes Jahr auf das Podium kommt. Und den WM-Titel für Toyota kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... Sorry.
Timo hätte m.E. bei BMW bleiben sollen, wenn er die WM gewinnen will...

Und was hätte es ihm gebracht, ein weiteres Jahr als Testfahrer zu 'verschwenden'? Dann wäre vielleicht ein Edeltester a la Wurz aus ihm geworden.
Jetzt kann er im Rennen zeigen, was er kann. Entweder, er setzt sich gegen Trulli durch, oder sein Talent reicht doch nicht.
Ich traue ihm das zu.
Vielleicht überrascht uns Toyota ja mal zur Abwechslung mit 'nem guten Auto. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ein weiteres Fragezeichen ist für mich, wie sich Toyota nächstes Jahr machen wird. Die haben ja jetzt 2 komplett neue Fahrer, die das Team gar nicht oder kaum kennt. Es wird bestimmt etwas dauern, bis die Kommunikationsroutine zwischen Timo bzw. Kobayashi und den Ingenieuren aufgebaut ist. Der einzige, der schon länger mit den Ingenieuren und Mechanikern zusammenarbeitet, ist Trulli. Ob ein Fahrer mit Erfahrung und zwei verhältnismäßig unerfahrene Neuzugänge für die Weiterentwicklung des Autos im Winter ausreichen?

@Neith: Solange er keinen Unfall haben wird, wird Kamui Kobayashi Toyota nicht schaden. Aber eine Hilfe ist er sicherlich nicht. Da war Franck Montagny als Testfahrer wesentlich besser. Aber der hat aufs Testfahrerdasein scheinbar kein Bock mehr - wer nimmts ihm übel bei den Testeinschränkungen, die ich aber gut finde! Nicht dass es jetzt wieder heißt: Alle schrein nach Testeinschränkungen und wenn sie da sind, ist es auch keinem Recht.

MoSpo meinte

Vielleicht überrascht uns Toyota ja mal zur Abwechslung mit 'nem guten Auto.

...ja, das wäre zu hoffen!

Ich glaub aber aber nicht dran. Ralf & Trulli waren nicht in der Lage ein anständiges Auto mitzuentwickeln. Nun kommt Glock daher, als GP2 Champ. Großmundig ließ er schon verkünden: Er weiß das er in der Lage ist, mit Toyota um die WM zu fahren.
Aha! Na da bin ich aber mal gespannt.... (nix gegen Glock, ist aber vielleicht ein "überschätzter" )

kowoop hat geschrieben:
Ralf & Trulli waren nicht in der Lage ein anständiges Auto mitzuentwickeln.

Seit wann entwickeln Fahrer ein Auto? :shock:

Nein, die Fahrer können nur Hinweise geben, wo - nach ihren Fahrgewohnheiten - Schwachpunkte liegen, auf die Entwicklung selbst haben sie nur insofern Einfluss, als dass sie den Ingenieuren sagen, wo was - je nach ihren Fahrgewohnheiten, die bei Ralf und Trulli ja durchaus unterschiedlich waren - am alten Auto mangelt. Was die Ingenieure bzw. Konstrukteure draus machen, steht auf einem anderen Blatt. Der eine wendet sich an einen guten Bekannten aus einem anderen Rennstall, der andere geht in einen Copyshop oder der dritte brütet über seinen eigenen Entwürfen und fragt sich händeringend und schweissnass ob des Druckes von oben, ob das wohl so oder so hinhaut...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

jaja, hast scho´recht. Ungefähr so wie du das beschrieben hast, meine ich das auch mit "mitentwickeln", ergo hab ich mich wohl mißverständlich oder falsch ausgedrückt... 8-) hier ist es immer gut, aufmerksam korrigiert zu werden! :lol:

McBenetton hat geschrieben:
kowoop hat geschrieben:
Ralf & Trulli waren nicht in der Lage ein anständiges Auto mitzuentwickeln.

Seit wann entwickeln Fahrer ein Auto? :shock:

Nein, die Fahrer können nur Hinweise geben, wo - nach ihren Fahrgewohnheiten - Schwachpunkte liegen, auf die Entwicklung selbst haben sie nur insofern Einfluss, als dass sie den Ingenieuren sagen, wo was - je nach ihren Fahrgewohnheiten, die bei Ralf und Trulli ja durchaus unterschiedlich waren - am alten Auto mangelt. Was die Ingenieure bzw. Konstrukteure draus machen, steht auf einem anderen Blatt. Der eine wendet sich an einen guten Bekannten aus einem anderen Rennstall, der andere geht in einen Copyshop oder der dritte brütet über seinen eigenen Entwürfen und fragt sich händeringend und schweissnass ob des Druckes von oben, ob das wohl so oder so hinhaut...

Deine explizite Aussage war ja auch gemeint! Wir sind ja keine Greenhörner! :wink:

Selbst wenn Timo Glock , den Jarno schlägt, ist er noch lange kein topfahrer, in diesem moment der F1 ist man erst ein grosser wenn man auf eine stufe is wie Kimi , Fernando und Lewis(vll), aber das er das Cockpit bekommt war offensichtlich, wen hätten sie denn sonst in den reiskocher reinstecken sollen..naja bin gespannt wie Toyota in Zukunft sich schlagen wird, aba ich denke das mit Toyota war ein Fehlgang von Timo und leider auch von Jarno.....naja ein japanischer reiskocher hat halt keine chance gegen einen deutsch englischen silberpfeil und auch nicht gegen einen deutsch schweizerischen Bomber und schon gar nich gegen ein italienisches Pferd. hehe^^

"Zur Not schlafe ich in der Garage" - Ich kann's mir gut vorstellen: die Toyota-Mechaniker kommen morgens in die Garage und finden Timo mit Kissen, Kuscheldecke und Plüschtier im Cockpit schlummernd... :-P :D) :lol: :lol: Na ja, so kann man auch (Hotel)Kosten sparen...

Hey ich find das cool das hier auch mal spaß gemacht wird, bei all den heißen Diskussionen hier :-D! Da muss ein Spaß auch schon mal drin sein!

So jetzt aber mal zurück zum Thema! Ich denke das Timo im Toyota gut aufgehoben ist und da auch seine guten Leistungen zeigen wird! Ob er Trulli schlagen wird weiß ich auch nicht genau aber ich könnte mir das schon gut vorstellen. Klar, Timo ist kein Topfahrer aber das kann er auch noch gar nicht denn es ist noch kein Topfahrer vom Himmel gefallen!Alle Fahrer haben mal klein angefangen!
[color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]"Ich bin sehr von Nico Rosberg beeindruckt, der schon jetzt dem Vater einen Schritt voraus ist - er ist größer und sieht besser aus."[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d] [i:ca8e8c221d]Alan Jones, Formel-1-Weltmeister von 1980, vergleicht Vater und Sohn Rosberg [/i:ca8e8c221d][color=red:ca8e8c221d][b:ca8e8c221d]*lol*[/b:ca8e8c221d][/color:ca8e8c221d]

Nächste

Zurück zu Die Fahrer