[quote="AWE"]
Soviel ich mich erinnern kann führte nach eigenen Aussagen "intensive Gespräche" mit Ferrari bzgl. seiner Rückkehr zu der roten Brigade .Und sowaeit ich mich erinnern kann ,kam keine Einigung zustande ,weil Ferrari nicht wollte . Obs daran lag ,das Brawn in England arbeiten wollte ist dabei vollkommen uninteressant .
Fakt ist das Ferrari ihn unter seinen Bedingungen nicht wollte und andere Angebote gabs wohl nicht
Kannst du das auch belegen????
Und wenn du sagst, dass Ferrari und Brawn verhandelten, dann muss Ferrari grundsätzlich ja auch Interesse gehabt haben. Ich verhandele nur dann mit jemandem, wenn ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen kann, oder??
Dass es dann nicht zur Einigung kam, lag demzufolge daran, dass man sich bei den Konditionen nicht einig wurde. Sei es nun weil Brawn zuviel Geld wollte oder weil er in England arbeiten wollte, wie du sagst.
Du legst es hier aber mal wieder so aus als habe Ferrari von dem „Nichtskönner“ Brawn nichts wissen wollen und das ist sicher Blödsinn.
Nur mal als Vergleich: McLaren hätte auch liebend gern mit Hamilton weitergemacht. Aber man ist sich halt nicht bei den Konditionen einig geworden und die Trennung kam sicher nicht dadurch zustande, dass McLaren mit ihm unzufrieden war.Fakt ist ,es gab kein Angebot von McLaren ,BMW ,Red Bull oder Renault
Ob diese Aussage nun stimmt, weiß ich nicht und das lassen wir mal so stehen.
Nur schwingt auch hier wieder der Unterton mit, dass Brawn für andere Teams uninteressant war weil er kein guter Mann sei.
Wie ich aber schon schrieb war er für diese Teams nicht interessant, weil sie in Sachen Führungspersonal bereits mit bekannten Größen bestückt waren.
Fakt ist ,das Toyota ihm kein Angebot machte und der letzte Notnagel war eben Honda
Toyota hätte ihn aber gut gebrauchen können, sah ja auch Ralf Schumacher so. Die Japaner waren halt zu blöd, stur und arrogant und meinten dass sie es alleine schaffen ohne bekannte Größen. Was darauf wurde, muss ich dir ja nicht sagen, oder?
Und Notnagel hin oder her – Brawn hätte es ja nun nicht nötig gehabt überhaupt wieder zu arbeiten. Er hätte sich auch die Frührente leisten können, daher ist der Begriff „Notnagel“ extrem übertrieben. Wir sprechen hier nicht von einem 25-jährigen Fahrer der um seine Zukunft als Fahrer kämpfte, sondern von einem Ingenieur der in der F1 bereits alles erreicht hatte und sich in seiner Auszeit von der F1 langweilte.
Nochmal kurz zusammengefasst zum Thema Brawn: wir liegen inhaltlich sicher nicht so weit auseinander. Mir gefällt nur nicht, dass du Brawn hier wie jemanden darstellst der nichts kann und den niemand wollte.
Ich möchte dich dran erinnern, wie Brawn 2009 die großen Teams mit einem kleinen Trick vorgeführt und lächerlich gemacht hat.
Ich bin sicher zu dieser Zeit hätten sie Brawn liebend gern selbst im Team gehabt, um selbst von diesem Trick profitieren zu können.
Man hat auch 2011 und 2012 "etwas mehr " von Schumacher erhofft . Zetsche zumindest scheint allerdings auch klug genug zu sein ,um zu wissen das man mit Rosberg weit mehr Erfolg hätte haben können ,wenn der Finne nicht ständig die Autos hätte fahren müssen ,die Schumacher auf den Hintern gebastelt wurden
Das Thema haben wir hier schon hinreichend durchgekaut. Bis heute fehlen die Belege dafür, dass man Schumacher bei der Entwicklung des Autos bevorzugt und Rosberg benachteiligt hat.
Die Ergebnisse sprechen eine ganz andere Sprache und belegen, dass dem nicht so war. Und Rosberg selbst hat zig fach in Interviews betont, dass er und Schumi sehr ähnliche Vorstellungen beim Auto hatten. Deine Theorie ist daher nichts weiter als eine übliche Schumacher-Paranoia, wie man sie von dir halt kennt.Genau aus dem Grund wurde das Auto ,das Rosberg zu dem Zeitpunkt immerhin auf P2 der Fahrer-WM gespült hat ,ja auch auf Schumis Hintern umgestrickt
Auch hier fehlen leider die Belege.
Vielmehr war es so, dass Schumacher bereits in Melbourne und Malaysia vor Rosberg herumfuhr. Einmal fiel er mit Getriebeschaden auf P3 liegend aus, das andere Mal wurde er in Kurve 1 von Grosjean herumgedreht und fiel auf P16 zurück. Wenn er also schon zu Saisonbeginn zumindest im Quali und auch im Rennen bis zu den jeweiligen Problemen vor Rosberg fuhr, müsstest du mal erklären warum man das Auto zu seinem Gunsten hätte ändern sollen. Es ging eigentlich um den Werbeeffekt . Der Werbeeffekt in der breiten Stammtisch-Öffentlichkeit sieht doch so aus ,das Mercedes zu blöd ist ,ein Rennauto zu bauen ,oder täusche ich mich da . Von der Sache ansich sicherlich mit einem nicht geringen Wahrheitsgehalt behaftet aber rein Werbetechnisch eine Katastrophe . Das mittlerweile einige Investoren bei Mercedes GP ausgestiegen sind ,hat sich im übrigen chon bei dir rumgesprochen ,oder
Dass Mercedes zu blöde war ein gutes Rennauto zu bauen mag ja stimmen. Aber was hat das mit dem Werbeeffekt zutun?
Klar ist das prinzipiell schlecht um Werbepartner anzulocken. Aber de Facto kamen auch 2011 und 2012 noch neuen Sponsoren hinzu.
Achja und das mit den Investoren: welche meinst du denn??
Mir fällt da lediglich Aabar ein. Und die waren nicht nur Werbepartner und Teilhaber in der F1, sondern Teilhaber beim gesamten Daimler-Konzern. Dort stiegen sie sicher nicht aus, weil man in der F1 hinterherfuhr, sondern weil die Rendite nicht stimmt oder warum auch immer.
Dass man auch beim F1-Team ausstieg, war eine logische Folge des Ausstiegs beim Konzern und ist weniger auf die Misserfolge in der F1 zurückzuführen.
Und Investoren gingen
neue Sponsoren zu finden solle in den letzten Jahren sogar Marussia und Catterham gelungen sein . Von daher
Wie schon geschrieben – Aabar ging erst beim Daimler-Konzern und danach gab man auch die Anteile des F1-Teams auf, eine völlig logische Entscheidung, die weniger mit der F1 als mit der grundsätzlichen Zusammenarbeit mit dem Daimler-Konzern zutun hatte.
Und in Zeiten wie heute neue Sponsoren zu finden, ist auch nicht einfach. Mag sein dass bei Caterham oder Marussia auch neue hinzukamen. Aber dort gingen auch einige. Virgin zum Beispiel hat sich bei Marussia still und heimlich immer weiter zurück gezogen. Bei Mercedes ist mir nur der bereits angesprochene Abgang von Aabar bekannt. Dieser wurde übrigens gerade durch den Einstieg von Lauda und Wolff kompensiert – so what.Wer Lesen kann ist klar im Vorteil . Es ging nicht darum ,ob Fahrer A nun 5 Punkte mehr hat am Jahresende sondern es ging um das Teamergebnis und meine Aussage war ,das man mit einem Sutil als TK von Rosberg nicht gezwungen gewesen wäre ,aufs falsche Pferd zu setzen .
Zu der Theorie ist oben alles gesagt. Das ist albernes AWE-Blabla ohne auch nur ansatzweise Belege zu bringen. Alles nur Theorie der Verschwörungs-Fanatiker.
Im übrigen nur weil ich Schumacher für das falsche Pferd halte ,hat das nichts mit Hasstriaden zu tun . Warum in aller Welt sollte ich den alten Mann denn hassen . Der ist doch schon gestraft genug.
Gestraft genug? Mit 7 Titeln und einem Vermögen von rund einer halben Milliarde Euro? Dann will ich bitte auch bestraft werden!!
Ich lese immer drei Jahre Ausszeit , Warst du es nicht ,der uns hier ab 2007 dreimal die Woche erklärt hat ,wie wichtig Schumacher für die Entwicklung bei Ferrari ist ,wie er sich reinhängt und quasi mehr testet ,als die Stammfahrer . Kimi hat in den zwei Jahren Pause einen F1 nicht mal von nahem gesehen .
Schumacher ist 2007 vielleicht 2-3 Mal ins Auto gestiegen. Ich bezweifle, dass er 2010 noch in irgendeiner Art und Weise davon profitiert hat.
Der Vergleich zu Kimi hinkt schon beim Altersunterschied gewaltig.
Bevor jetzt das Argument kommt ,es lag am Lotus . Wo stand Lotus in der K-WM doch gleich ,als Kimi zurück kam ?
Ich weiß nicht was du damit jetzt sagen willst. 2011 vor dem Kimi-Comeback lag Lotus in der WM eine Position hinter Mercedes. 2012 lag man eine Position vor Mercedes. Ich erkenne da nun keinen weltbewegenden Unterschied.
Dass der Lotus 2012 das bessere Auto war, wird wohl niemand bestreiten. Kimi hat dies auch immer wieder betont, als er auf Vergleiche zum Schumacher-Comeback angesprochen wurde.
Vielleicht war der Lotus 2011 sogar genauso gut wie der Mercedes oder gar besser, nur hatte Lotus 2011 nicht ansatzweise eine so gute Fahrerpaarung wie Mercedes.
Es sind 13 Punkte ob nun
nur oder
trotzdem ,lassen wir mal dahin gestellt
Ja ne is klar.
Fakt ist, dass 13 Punkte beim heutigen Punktesystem nicht viel sind.
Fakt ist ebenfalls, dass Schumacher diese ca. 13 Punkte bei zwei technischen Ausfällen in Monaco und Ungarn verlor, während Rosberg 2011 keinen technisch bedingten Ausfall erlitten hat.
Insofern bin zumindest ich der Meinung, dass die beiden im Rennen voll auf einem Level waren. Nimmst du dann noch Rosbergs Quali-Stärke und die besseren Startpositionen in die Betrachtung, hat Schumacher in den Rennen sogar mehr überzeugt. Dagegen war Rosberg im Quali deutlich besser.
Aber lassen wir das. Bringt eh nichts, mit dir darüber zu diskutieren. Ich bin halt jemand, der sich nicht stupide das Ergebnis anschaut – so wie du. Ich schaue mir auch an, wie es dazu kam.
Was ändert das an meiner Aussage ? Nichts !!!
Wenn du hier argumentierst ,das McLaren dem Hamiltion seit 2008 kein WM fähiges Auto hingestellt habe dann frag ich mich doch natürlich ,wann hat den Mercedes jemals einem Fahrer ein WM taugliches Auto hingestellt
Du kannst nur ein gutes oder schlechtes Auto hinstellen, wenn du überhaupt teilnimmst. Das sollte sogar dir einleuchten.
Da Mercedes jahrzehntelang nicht als Werksteam vertreten war, konnte man auch kein gutes oder schlechtes Auto hinstellen.
Ob Seppel nun so ausgefuchst ist ,gelegentlich überkommen mich da Zweifel . aber wahrscheinlich habe ich die cleeveren Schachzüge von Sepp auch nur einfach nicht bemerkt
Cleever war Schumacher in seinen besseren Tagen . Seppel ist nur so cleever wie sein Dr. unzurechnungsfähig ist .
Mir war gleich klar, dass hier Sticheleien gegen Vettel kommen. Wenn du mal die Saison 2012 verfolgt hast, solltest du eigentlich wissen was ich meine.
Ferrari und Alonso haben alle Register auf und neben der Strecke gezogen, um Vettel und Red Bull einzubremsen. Insbesondere auch Alonso mit seinen psychischen Tricks. Die Art und Weise wie Vettel damit umgegangen ist, war schon sehr cool und ausgefuchst – und hat einen Alonso ja durchaus in die Verzweiflung getrieben, wie man an einigen hilflosen Reaktionen Alonsos sehen konnte.Wieso ist McLaren auf Paydriver angewiesen . Lt Perez Pressemappe hat er mit McLaren einen Vertrag ausgehandelt ,der ihm neben einem erquicklichen Grundgehalt auch noch die eine oder andere kleine Erfolgsprämie garantiert .
Das mag sein, er ist ja auch kein Paydriver in dem Sinne, dass er einen Geldkoffer mitbringt und sich das Cockpit kauft.
Er ist ein indirekter Paydriver. Man holte ihn mit dem Hintergedanken, dass Slim mit seinen Millionen beim Team andockt. Das sage ja nicht nur ich, sondern es sagte auch der eine oder andere Insider aus dem Paddock. Wenn sie Perez 5 Millionen zahlen und auf der anderen Seite durch seine Verpflichtung von einem Slim 15-20 Millionen bekommen, hat sich das finanziell schon gelohnt.
Natürlich hat Perez 2012 auch das eine oder andere Ausrufezeichen gesetzt, keine Frage. Aber seine Verpflichtung ist im Paddock durchaus umstritten, wie du den Aussagen einiger Experten entnehmen kannst. Selbst Martin Whitmarsh äusserte sich schon skeptisch in den Medien – und das muss etwas heißen.
Schlechter geht immer . Immerhin hat die Kiste ja Costa konstruiert und lt eigenen Aussagen hat Dipl. Ing. Schumacher massgeblichen Anteil an der Konstruktion
Ok ,an die Aussage werden wir wohl nur erinnert ,wenn der 04 wirklich besser wird ,aber ich hab sie mir schon mal notiert
Dass Costa das 2012er Auto konstruiert hat, obwohl er erst Ende 2011 ins Team kam, scheint mir sehr unlogisch. Die Teams fangen mit der Entwicklung deutlich früher an, das sollte sich eigentlich auch bis zu deiner Person herumgesprochen haben.
Halte ich für ein Gerücht ,das McLaren deutlich geschwächt in die Saison geht . Der Trabbel mit und um Hamilton hat das Team sicher nicht nach vorn gebracht . Was nützt mich der schnellste Fahrer , wenn er durch sein Gezicke nur für Unruhe im Team sorgt ?
Es stimmt, dass Hamilton für Unruhe gesorgt hat, keine Frage. Inwieweit ihn das aber auf der Strecke eingebremst hat, bleibt Spekulation.
Tatsache ist, dass Hamilton die Saison vor seinem Teamkollegen beendete. Es waren zwar nur lächerliche zwei Punkte Vorsprung, aber man muss auch bedenken dass er mehrmals in Führung liegend mit Defekten am Auto liegen geblieben ist. Trotz aller Affären neben der Strecke war Hamilton 2012 besser unterwegs als Button. Und das muss Perez erstmal schaffen.
Glaubst du im Ernst, dass Perez den Button 2013 schlagen wird? Ich nicht!
Natürlich wissen wir das . Zetsche hat ausdrücklich gesagt ,das er Lauda losgeschickt hat und Brawn,Haug und Schumacher nach der Vertragsunterzeichnung unverzüglich informiert wurden .
Das bezweifel ich, dass er das gesagt hat. Damit hätte er Brawn, Haug und Schumacher ja öffentlich in den Hintern getreten, was sicher nicht seine Art ist.
Ich bin sicher du hast eine Quelle, ich lasse mich da gern eines Besseren belehren. Aber ohne Quelle tu ich das mal als Blödsinn und von dir frei erfunden ab.Das kann man jetzt interpretieren wie man will ,die Aussage lautet ,wir haben es ihnen erst gesagt ,als der Kuchen gebacken war . Brawn hat das in seinen ersten ungeschönten Aussagen zu dem Thema bestätigt und selbst Haug kam nicht umhin zu erwähnen ,das er über den DEal nicht informiert war
Wie gesagt, ich halte das für Blödsinn und hätte dazu gern eine Quelle.und das wo doch Hamilton und Haug so gute Kumpels waren . Ist klar wenn ich einen Kumpel ein Geschäft vorschlage wo ich der Chef bin ,schicke ich einen Aussenstehenden weil der Glaubwürdiger ist .
Junge ,Junge bei der Argumentationskette wird selbst mir schwindlig
Wie gesagt, du weißt doch gar nicht inwieweit Haug und Brawn da involviert waren. Auch wenn du natürlich behauptest es zu wissen, ohne auch nur eine Quelle zu nennen.
De Facto hatten Brawn und Haug lange Zeit gar nicht die Möglichkeit ernsthafte Verhandlungen mit Fahrern zu führen, weil erst einmal die Zukunft von Mercedes geklärt werden musste. Und nachdem Lauda hier vermittelt hatte, ging es plötzlich Schlag auf Schlag und erst danach könnte man überhaupt mit Hamilton sprechen.Zetsche hatte schlicht und ergreifend die Schnauze voll ,das sein Motorsportchef und Teamchef seine Anweisungen nicht befolgten und machten was sie wollten .Darum hat er Kontakt mit Lauda aufgenommen der an den Haug und Brawn vorbei ,Kontakt mit Hamilton aufnehmen sollte und Zetsche war es auch ,der nach dem zweiten Krisengipfel in Stuttgart die Reisleine gezogen hat , und Lauda mit allen befugnissen ausgestattet hat ,Hamilton entgültig zu "überreden" . Nicht zuletzt aus dem Wissen das Brawn /Haug weiter an Bremsklotz Schumacher festhalten wollte . Aus dem Grund machte Zetsche selbst ,mit Lauda als Gehilfen ,dem Treiben ein Ende . Nobby wurde gebeten zu gehen und Brawn sitzt seine Zeit noch ab bis auch für ihn ein Nachfolger gefunden ist .
Diese doch beschränkte Sichtweise basiert natürlich auch wieder nur auf der Absicht, Schumacher und alle die ihn befürwortet haben als Idioten dastehen zu lassen. Es mag deine Meinung sein und diese sei dir auch zugestanden.
Fakt aber ist, dass Zetsche selbst höchstpersönlich im Interview zugegeben hat, dass er in Hockenheim mit Schumacher sprach und ihn zur Vertragsverlängerung überreden wollte. Und das passt so ganz und gar nicht in deine Theorie.Ausserdem habe ich doch hier nie Schumacher die alleinige Schuld gegeben ,Vielmehr gebe ich der Teamführung die Schuld weil sie eindeutig aufs falsche Pferd gesetzt hat und das nicht nur eine Saison sondern gleich drei
Und wieder kommt hier der Verschwörungstheoretiker.
Deine Theorie wird schon dadurch ausgehebelt, dass Mercedes im 3. Jahr den ersten Sieg und den ersten zweiten Platz holte – wohlgemerkt nicht mit dem Fahrer, auf den das Auto deiner Meinung nach zugeschnitten war. Aber es ist absolut nicht lächerlich ein Team das in der Zeit ,in der Mercedes Sprinter und Smart baute , 20 Titel holte und 164 GP Siege feierte mit Mercedes GP zu vergleichen .
Wobei viele Siege und einige Titel auch mit Mercedes-Unterstützung geholt wurden, aber das kehren wir mal schön unter den Teppich, was?
Mal ganz davon abgesehen ,das McLaren selbstverständlich in allen Saisons wie sie Mercedes als Mitbewerber hatten ,eindetuig die Nase vorn hatte
Das waren aber nur die letzten 3 Saisons, oder? Ob das nun eine repräsentative Statistik ist, wird die Zukunft zeigen. Als Red Bull das Jaguar-Team kaufte, fuhr man auch noch einige Jahre hinter McLaren her.Noch mal nur für dich in Stein gemeiselt . Es ging um die Aussage das McLaren dem Briten seit 2008 kein WM taugliches mehr hingestellt habe und er unter anderem auch deshalb zu Mercedes gewechselt sei . Da darf dann schon mal die Frage gestellt werden ,wann denn Mercedes das letzte WM taugliche Auto gebaut hat .
Das ist einerseits richtig, andererseits hat dieses Team, das heute den Namen Mercedes trägt, 2009 noch die WM geholt.
Kurzfristige Gespräche ,ist immer wieder niedlich wie die Schumiisten ,diese Pleite schön reden . Fakt ist .Dennis hatte kein Interesse an Schumacher
Es gab zwei ausführliche Interviews mit Dennis zu diesem Thema in der MSA
Geil, hier von „Pleite“ zu sprechen. Ich als Schumacher-Fan bin sehr froh, dass er damals bei Ferrari fuhr und nicht bei McLaren. Wer hat eigentlich in der Zeit von 1996-2006 mehr Titel geholt, Schumacher/Ferrari oder McLaren???
Es sorgt schon für ein breites Grinsen bei mir, wenn ich hier lesen muss dass die gescheiterten Verhandlungen mit McLaren eine Pleite gewesen sein sollen. Im Nachhinein dürfte auch ein Schumacher sehr erfreut darüber sein, dass es damals nicht zur Ehe mit McLaren kam.
So stehts ja auch in der roten Bibel von Frau Kehm . Dann muss es auch stimmen .
Irgendwo hab ich noch ne olle Williams Team Zeitung wo ein Bild drin ist von Herrn Webber wie er bei Frank im Büro sitzt
Aber wahrscheinlich haben die sich da nur übers Wetter
Na und wenn schon, es ist doch vollkommen logisch mit allen in Frage kommenden Teams zu sprechen. Das heißt aber ja noch lange nicht, dass Schumacher bei Williams oder McLaren lieber gefahren wäre als bei Ferrari.
Es geht ja auch darum seinen eigenen Marktwert mit solchen Gesprächen zu steigern. Vielleicht hat man Ferrari auch so dazu gebracht, noch ein paar Milliönchen nachzulegen.
Horner soll ja auch kürzlich in Maranello vorständig gewesen sein – soetwas ist nichts unübliches.