Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toro Rosso: Vettel für Speed?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 15. Mai 2007

Beiträge: 45834
Derzeit machen Gerüchte die Runde, Scott Speed wird ab dem Monaco GP durch Sebastian Vettel ersetzt. Die Gründe, warum der BMW Sauber Testfahrer erst in Magny Cours zum Einsatz kommen soll, liegen auf der Hand: Zum einen soll der Deutsche zuvor noch durch Testfahrten mit dem Toro Rosso Ferrari vertraut gemacht werden und zum anderen will Red Bull aus Marketinggründen bei den Nordamerika-Rennen verständlicherweise auf den US-Amerikaner Speed nicht verzichten. Andere sprechen auch davon, dass Red Bull auch noch die Erlaubnis von BMW braucht, doch die könnte kommen. Weil BMW Sauber seit Bahrain keinen Testfahrer mehr am Freitag vor den GP-Rennen einsetzt und die Mechaniker viel lieber Timo Glock als Testfahrer haben, ist Vettel bei BMW überflüssig geworden. Außerdem ist die Vertragssituation äußerst ungünstig für BMW: Derzeit sieht es so aus, als hätte BMW Vettel noch bis Ende 2008 unter Vertrag, 2009 soll er dann Red Bull zur Verfügung stellen. Bisher haben sich jedoch noch keine Gründe aufgetan, wieso BMW 2008 einen der aktuellen Stammfahrer (Nick Heidfeld & Robert Kubica) fallen lassen soll, viel interessanter für BMW dürfte sein, den Vertrag mit Vettel zu ändern: BMW gibt ihn nun für 2 oder gar 3 Jahre an Red Bull und holt ihn dann 2009 oder 2010 wieder zurück. Das Engagement von Vettel bei Carlin in der World Series by Renault soll kein Hindernis für ein Wechsel zu Toro Rosso sein. Die World Series wurde nur ausgesucht, um Vettel die Chance zu geben, auch regelmäßig für BMW Sauber an den GP-Freitagen zu fahren, was in der GP2 nur schwer umsetzbar gewesen wäre. Die Wahrheit ist: Bis auf eine Testfahrt im Formel-1 Renault kann man in der World Series nicht gewinnen, die F1-Teamchefs pfeifen auf den Meister der Serie und holen sich die Talente lieber aus der GP2. Bei Toro Rosso Ferrari sucht man praktisch seit Ende 2006 nur noch einen Ersatz für Speed, bisher ist man noch nicht fündig geworden. Newman-Haas-Lanigan Pilot Sébastien Bourdais wird diese Woche wieder für Toro Rosso testen, dabei geht es aber um ein Cockpit für 2008. Anteilseigner Gerhard Berger zum wiederholten Bourdais-Test: „Wir haben uns vorgenommen, die Situation bis Sommer auszuloten. Dabei geht es nicht nur um Bourdais.“ Soll heißen: Auch der GP2-Sieger Bruno Senna könnte bald im Toro Rosso Ferrari zu einem Test Platz nehmen. Laut Berger soll Senna aber 2007 keine Formel-1 Rennen mehr für Toro Rosso Ferrari bestreiten.

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2007

Beiträge: 2331
Ist doch eine gute Chance für Vettel Rennerfahrungen zu sammeln! Speed wird seinem Namen garnicht gerecht! Scott hätte ich sowiso nie für 2007 eingestellt. Liuzzi kann Ende Jahr wohl auch gehen :twisted:
Bild

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 4564
2004 hab ich zum ersten Mal etwas von Scott Speed gehört. Damals übertrug EUROSPORT ja noch einzelne Rennen der Formel Renault Euroseries. Und so, wie Scott Speed dort fuhr, wurde er seinem Nachnamen auch gerecht.

Als F1-Fahrer ist er aber extrem untauglich. Vor kurzem soll er sich sogar mittels Ärztlichen Artests vor einem Fitness-Programm gedrückt haben, welches man bei Red Bull extra für die Piloten zusammengestellt hatte.

Selbst Gerhard Berger sieht in seinem Fahrer-Duo Speed/Liuzzi keine guten Fahrer. Zitat: "Wenn ich bessere Fahrer zur Verfügung hätte, würde ich sie sofort nehmen."

Ich bin mir fast sicher, dass beide Fahrer im Laufe der Saison ersetzt werden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 61
Ich habe Scott Speed schon 2004 die ganze Saison in der deutschen Formel Renault verfolgen können, da ich zu dieser Zeit auch noch in der Beru Top 10 am start war. Damals hat er die Meisterschaft nach Belieben dominiert und MichaelAmmermüller, der im gleichen Team fuhr, ziemlich alt aussehen lassen. Da dachte ich noch: "Wow, der wird mal was großes!".
Mittlerweile muss man klar sagen: Der ist nicht Formel 1 tauglich!!

Für Vettel wäre es eine wunderbare Gelegenheit endlich F1-Rennen zu fahren. Hoffe, dass es so kommem wird!
Wer später bremst ist länger schnell!

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 4564
Ich glaube mal, das er gedacht hat: "Ich bin in der Formel 1 - Ich habs geschafft."

Und da dachte er dann wohl das er nichts mehr machen müsste. Er ist quasi "faul".

Und so einer kann in der Formel 1 nichts werden. Vielleicht rüttelt ihn eine suspendierung ja mal wach !!!!! :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu Die Fahrer