Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toro Rosso: Liuzzi/SPeed vor dem Aus

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 45834
Bei der Scuderia Toro Rosso herrscht Ernüchterung: Der Chaos GP auf dem Nürburgring wäre die Chance auf Punkte gewesen, sowohl Vitantonio Liuzzi, als auch Scott Speed verabschiedeten sich jedoch bereits beim großen Regenschauer in Runde 3 mit einem Dreher. An gleicher Stelle rutschten auch Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Jenson Button und Adrian Sutil ins Aus, wobei nur Hamilton wieder fahren konnte, und Rosberg gibt zu bedenken: „Das Team hat mich gewarnt, dass die Stelle kaum fahrbar sei, also tat ich langsam. Doch plötzlich ist das Auto aufgeschwommen, da ging einfach nix mehr.“ Dennoch sind die Verantwortlichen bei Toro Rosso Ferrari mit Speed und Liuzzi unglücklich. Teamchef Franz Tost: „Heute sind nur die guten Fahrer ins Ziel gekommen. Wir sind mit der Performance der letzten Rennen unzufrieden.“ Enttäuscht ist man vor allem von Liuzzi, von dem man sich eine große Steigerung erwartet hatte. In Wirklichkeit ist Speed in letzter Zeit jedoch schneller als der Italiener. Nur die hartnäckigsten Optimisten würden Geld darauf setzen, dass 2008 nicht 2 komplett neue Fahrer bei Toro Rosso Ferrari fahren, zum Beispiel Sébastien Bourdais und Sebastian Vettel. Es drängt sich nun jedoch die Frage auf, ob nicht noch 2007 ein Fahrer sein Cockpit räumen muss. Teamteilhaber Gerhard Berger dazu: „Derzeit planen wir mit den aktuellen Fahrern, aber in der Formel-1 kann man nie 100% sicher sein. Man muss allerdings auch eine Alternative haben.“ Insider berichten, dass Red Bull versucht Sebastian Vettel bereits für 2007 von BMW Sauber zu holen, wo der Deutsche aktuell Testfahrer ist. Einige sind der Überzeugung, dass Speed bereits in Ungarn nicht mehr im Cockpit sitzt. Nach dem Europa GP soll es laute Diskussionen gegeben haben, Augenzeugen berichten von Handgreiflichkeiten von Speed mit Teamchef Tost. Ferner zeigt sich Speed in einem Interview nicht gerade übermotiviert: „Es ist doch offensichtlich, dass sie mich los haben wollen. Sollte ich nächstes Jahr nicht mehr in der Formel-1 sein oder bei einem anderen Team ist das auch okay.“

Was sagt ihr dazu?

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 196
Diese Schwachstellen gehören weg da soll besser Vettel oder ander Talente fahren die besser als die zwei sind

Beitrag Montag, 23. Juli 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Warum Vettel??Den will ich nicht sehen!!
Timo Glock soll endlich anerkannt werden.

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 5468
MIB hat geschrieben:
Warum Vettel??Den will ich nicht sehen!!
Timo Glock soll endlich anerkannt werden.

Naja, Vettel ist ja mit Red Bull verbandelt.

Mich hat er auch nicht überzeugt und ich bin auch nicht der Meinung, dass die F1 unbedingt noch einen Deutschen braucht.
Ich würde es vorziehen, wenn man Nachwuchsleuten wie Piquet oder Senna ne Chance gibt - neben Bourdais natürlich.

Fest steht, dass Liuzzi und Speed mehr als genug Chancen hatten. Die haben sie in keinster Weise nützen können.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 903
Beide Fahrer schaffen es nicht, das Potenzial des Wagens auszunutzen. Mit Speed und Liuzzi holt Toro Rosso diese Saison keine Punkte. Ein Fahrerwechsel ist Ihr schon fast Pflicht.
Als Teamchef von Toro Rosso würde ich sogar beide Fahrer austauschen.

Vettel wäre eine Möglichkeit, aber auch Timo Glock wäre eine gute Wahl. Sobald die GP2 Saison vorbei wäre, würde ich Ihn unter Vertrag nehmen. Timo hofft zwar auf Williams, nachdem aber Wurz wieder ein starkes Rennen am Nürburgring fuhr, ist die Vertragsverlängerung von Wurz so gut wie sicher.
Nelson Piquet Jr. ist auch für Toro Rosso ein Kandidat. Flavio Briatore
soll ja mit Williams für ein Cockpit 2008 verhandelt haben. Vielleicht kommt ja ein Wechsel zu Toro Rosso auch in Frage, vielleicht schon ab dem nächsten GP in Budapest.
Albers sucht im übrigen auch ein Cockpit und wäre sofort frei.
Zuletzt geändert von top10racer am Dienstag, 24. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 3812
@allezlesbleujaunes der meinte:
Naja, Vettel ist ja mit Red Bull verbandelt.

Mich hat er auch nicht überzeugt und ich bin auch nicht der Meinung, dass die F1 unbedingt noch einen Deutschen braucht.


Siehst du? Da gehen die Meinungen auseinander..... Genauso, wie du, hab ich zum Einsatz von Winkelhock gedacht! Ich persönlich, halte von Markus nix!

Klar. Hat mich für ihn gefreut, das er hier sein F1 Debüt geben konnte, aber für mich ist der ne "Wurst". Ich versprech mir mehr von Vettel.
_________________________________________
Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv !

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 45834
Naja Sebastian Vettels Debüt hat aber auch keinen vom Hocker gerissen. Also Vettel hat eine Zukunft in der Formel-1, wie ein Mark Webber oder Jenson Button, Weltmeister wird er meines Erachtens aber nicht. Und für Markus Winkelhock dürfte das das einzige F1-Rennen gewesen sein, außer es fällt wer verletzungsbedingt oder sowas aus.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 45834
Toro Rosso: Speed schon gefeuert?
Unruhe bei der Scuderia Toro Rosso Ferrari: Ein Teaminsider soll verraten haben, dass Scott Speed bereits am Montag nach dem Europa GP die Kündigung von den Teamanteilshabern Gerhard Berger und Dietrich Mateschitz, sowie Teamchef Franz Tost erhalten haben soll. Offiziell werden soll der Rausschmiss des US-Amerikaners erst, wenn der Deal mit BMW unter Dach und Fach ist. Toro Rosso will nämlich den BMW Sauber Testfahrer Sebastian Vettel. Eine Freilassung seitens BMW soll allerdings lediglich Formsache sein, denn ein Teaminsider wird zitiert: „Wieso sollten wir was dagegen haben, wenn Sebastian Rennkilometer sammelt?“ Vettel fuhr bereits den USA GP 2007 mit – allerdings für BMW Sauber, als er den verletzten Robert Kubica vertrat. Rang 8 bedeutete einen WM-Punkt. Bereits diese Woche soll Vettel im italienischen Mugello den Toro Rosso Ferrari testen. Was mit dem 2. Toro Rosso Ferrari Fahrer, Vitantonio Liuzzi, passiert, ist noch unklar. Am liebsten würde das italienische Team auch den Italiener vor die Türe setzen, doch dafür braucht man eine bessere Alternative. Diese zu finden dürfte schwer fallen. Liuzzi war in den letzten Wochen allerdings eigentlich der langsamere der beiden Toro Rosso Ferrari Fahrer. Allerdings eskalierte bei Speed die Situation direkt nach dem Rennen. Augenzeugen berichten von Handgreiflichkeiten zwischen Speed und Teamchef Tost, doch Tost rückt gerade: „Ich habe Scott nur gefragt, warum er abgeflogen sei. Er lächelte, fragte, warum der Boxenstopp so lange gedauert hätte und drehte sich um. Daraufhin habe ich ihn an der Schulter gepackt und gesagt: So wird hier nicht diskutiert!“ Tost hält kein Blatt vor dem Mund mit der Kritik an seinen beiden Fahrern: „Am liebsten würde ich keinen dieser beiden wieder ins Auto lassen.“ Berger fügt hinzu: „Ich habe noch nie 2 Fahrer gesehen, die so ähm... sind.“ Die Stimmung ist am Nullpunkt und dürfte auch nicht davon aufgeheitert werden, dass Sébastien Bourdais für 2008 zwei Millionen Dollar will, sonst würde er Nascar oder ChampCar attraktiver finden. Möglich, dass Berger nun austestet, wie gut Vettel ist. Sollte Vettel an die Leistungen Bourdais’ herankommen, sitzt er 2008 im Cockpit, sofern BMW keinen Einwand zeigt, doch dort sollen Nick Heidfeld und Robert Kubica bereits fix sein für 2008. Eine weitere Option für Toro Rosso wäre Timo Glock. Auch der Deutsche ist aktuell bei BMW Sauber als Testfahrer unter Vertrag, ist für 2008 jedoch frei erhältlich. „Ich beobachte Timo bereits seit einem Jahr,“ zeigt sich Berger überzeugt vom Leader der GP2-Meisterschaft. Sollten alle Nähte platzten, sitzen nächstes Jahr Bourdais und ein Bezahlfahrer, wie Narain Karthikeyan oder Andreas Zuber in den beiden Toro Rosso Ferrari Renner. Experten halten die Fahrerpaarung Bourdais/Vettel allerdings noch immer für die wahrscheinlichste.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 0
Das fasst es für den Moment denke ich relativ übersichtlich zusammen. Ansonsten muss man jetzt mal abwarten, ob oder wenn ja was sich entwickelt. Mag sein, dass sie mit einem oder beiden der derzeitigen Fahrer unzufrieden sein könnten, aber holterdipolter jemanden als Ersatz ins Auto zu setzen, dem es an Erfahrung fehlt könnte auch nach hinten losgehen. Immerhin war man ja auch mal davon überzeugt, dass ein Liuzzi und Speed im Formel-1-Auto großartige Dinge tun könnten, und die Realität sieht inzwischen scheinbar ein bisschen anders aus.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 45834
Ganz interessant zu dem Thema auch dieser Thread hier:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=14788

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 183
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/48574/2007/07/24/nie_mehr_mit_berger__amp__tost.html
Speed hat offensichtlich selbst gekündigt um seinem Rauswurf zuvorzukommen. Gibt es also vor Ungarn schon 2 freie Cockpits zu besetzen...

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 45834
Ich glaube, dass Toro Rosso Ferrari noch Vitantonio Liuzzi im Auto behält, auch wenn er für mich in letzter Zeit schwächer war als Scott Speed (schaut euch mal die Qualiergebnisse an). Also in Ungarn tippe ich auf Liuzzi/Vettel.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 81
gonicolino hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/48574/2007/07/24/nie_mehr_mit_berger__amp__tost.html
Speed hat offensichtlich selbst gekündigt um seinem Rauswurf zuvorzukommen. Gibt es also vor Ungarn schon 2 freie Cockpits zu besetzen...

Wieso 2? Liuzzi hat doch gestern noch getestet! Daher denke ich nicht, dass er in Ungarn NICHT fahren wird. Bei Speed sieht es zu 99% aber danach aus.

MichaelZ hat geschrieben:
...Also in Ungarn tippe ich auf Liuzzi/Vettel.

Für Vettel hoffe ich es nicht, dass er dort anheuert und wenn BMW klug ist, sollten sie Abstand von diesem Gerücht nehmen. Denn in diesem Team sollte man keinen jungen (sensiblen) Fahrer schicken. Das Team muss sich erstmal selber finden. Am besten ohne die Führungsriege Berger+Tost.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 903
Trennung ???
Scott Speed testet heute für sein Team Scuderia Toro Rosso im italienischen Mugello. Und Speed soll kommende Woche auch beim Ungarn-Grand-Prix am Start sein.

Trennung - wohl doch nicht .

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 183
Lol... ist das ganze gerede also nur leere Rhetorik?

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 0
Na ja... für "leeres Gerede" müsste da schon so einiges in der Presse überzogen worden sein... allerdings dürfte wohl eine Erkenntnis wie etwa "Wir wollen mind. einen unserer Fahrer auswechseln" allein noch nicht ausreichen - viel entscheidender ist, wen man verpflichten will, falls man sich entschiede, sich von Liuzzi und/oder Speed zu trennen. Sicher könnte man sagen, dass ein Sebastian Vettel, Namensvetter Bourdais (für 2008) oder z.B. auch ein von Gerhard Berger angeblich auch für interessant gehaltener Timo Glock Kandidaten darstellen - aber soweit ich das sehe stehen die alle zumindest momentan noch in gewissen Vertragsverhältnissen.

Vielleicht dauert es einfach noch seine Zeit, abzuklären, inwiefern oder zu welchen eventuellen Bedingungen z.B. Vettel Renneinsätze für Toro Rosso bestreiten könnte... Und - wie ich gestern schon mal ähnlich schrieb - überstürzt irgendwen für Ungarn ins Cockpit zu setzen, der weder Team, noch Auto noch Strecke richtig kennt könnte auch nach hinten losgehen.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 3402
Liuzzi wird die Saison noch zu ende bringen. Aber bestimmt auf Bewährung. :wink:

Dass Speed raus ist, finde ich klasse, dennn der war ja auf Montoya-Nivau :!: :!:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2007

Beiträge: 45834
Naja also ich fand Juan Pablo Montoya schon um Welten besser. Der war ja eigtl. gar nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird.

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007

Beiträge: 159
Also ich sehe für die beiden keine Zukunft...nächste Saison sind zu 100% raus...vllt sogar schon diese Saison!!!
Die Frage ist nun wer fährt dann für die kleine Scuderia???
Vettel seh ich da am nächsten dran, da er ja in engem Kontakt zu Red Bull steht!!!
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007

Beiträge: 8
Patrick Friesacher und Sebastian Vettel :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007

Beiträge: 45834
Also für 2008 halte ich die Fahrerpaarung Sébastien Bourdais/Sebastian Vettel am wahrscheinlichsten.

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2007
172 172

Beiträge: 2108
Nelson Piquet Jr. sollte man ne Chance geben! Ma schauen, ob er die Vorschusslorbeeren bestätigen kann. Ihn und Bourdais würde ich gerne im STR sehen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Freitag, 27. Juli 2007

Beiträge: 65
Liuzzi und Speed wurden für Ungarn von STR als Fahrer bestätigt, denke mal das beide die Saison jetzt auch zu Ende fahren werden.

2008 hoffe ich auf Bourdais, wobei es bei ihm auch neue Nascargerüchte gibt, und Liuzzi.

Beitrag Freitag, 27. Juli 2007

Beiträge: 45834
Toro Rosso: Verpflichtung von Vettel gescheitert
Die Scuderia Toro Rosso wird auch beim Ungarn GP mit Vitantonio Liuzzi und Scott Speed fahren. Besonders das Toro Rosso Ferrari Cockpit von Speed war nach einer Auseinandersetzung mit Teamchef Franz Tost gefährdet. Interesse hatte Toro Rosso an BMW Sauber Testfahrer Sebastian Vettel. Der Deutsche, der in den USA bei BMW Sauber für den verletzten Robert Kubica einsprang und als 8. einen WM-Punkt holte, war auch bei den Testfahrten von Toro Rosso im italienischen Mugello vor Ort. Zum Fahren kam der WM-17. aber nicht, angeblich soll die Verpflichtung wegen den finanziellen Rahmenbedingungen gescheitert sein. Man hätte ihn aus seinem Vertrag mit BMW Sauber herauskaufen müssen, doch das Geld dafür scheint beim italienischen Rennstall nicht vorhanden zu sein. Wegen den Finanzen soll auch die Verpflichtung von Sébastien Bourdais für 2008 gescheitert sein. Der 3-fache ChampCar Meister testete mehrmals für das Team, doch für seine Dienste verlangt der Franzose 2 Millionen Dollar. In Indianapolis ist eine Pressekonferenz angekündigt, an der bekannt gegeben werden soll: Das Robert Yates Racing Team soll 2008 in der Nascar mit dem Newman Haas Team fusieren. Bourdais fährt in der ChampCar für Newman Haas und nun womöglich 2008 in der Nascar.

Interessante neue Entwicklungen. Bin ja mal gespannt, wer 2008 für Toro Rosso fährt, vielleicht doch Timo Glock und Andreas Zuber?

Beitrag Freitag, 27. Juli 2007

Beiträge: 65
Glock und Liuzzi könnte ich mir eher vorstellen, Zuber hat denke ich nicht die nötige Lobby bei den Teamchefs.

Aber noch ist das mit Bourdais ja nicht klar, hoffe wirklich das er endlich in die F1 kommt. Sein Nascarabenteuer könnte nämlich auch ganz schnell so enden wie bei Allmendinger.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer