Mav05 hat geschrieben:
Naja... Die GP2 hatte ein paar magere Jahre - was aber eher daran lag dass es generell ein paar magere Jahre im Nachwuchsbereich gab und einige Nachwuchsprogramme die GP2 außen vor ließen - und teilweise auch die WSbR eine gute Alternative war... Aber das mit dem "Sprung aus einer Stufe früher" gilt doch eigentlich nur für Max... Stroll zählt hier nicht - denn sind wir doch mal ehrlich, trotz F3-Titel hätte der doch ohne Papas Milliarden dieses Jahr nie und nimmer ein Stammcockpit bekommen...
Gut, die FR3.5 würde ich immer noch unter der GP2 einordnen, und habe die Aufstiege von dort mit als Überspringen gezählt, weswegen für mich Fahrer wie Verstappen, Ricciardo, Bottas oder Sainz, also alle die ja durchaus ein recht hohes Standing in der F1 aktuell haben, solche Beispiele sind für die jüngere Vergangenheit. Es ist durchaus auffällig, dass eben die GP2 gern übersprungen wird und auch die F1-Szene sich nicht unbedingt mehr hauptsächlich dort nach Nachwuchs umschaut. Darum ging es mir eigentlich. Die aktuell größten Namen in der F3 Szene dürften sicherlich Norris und Schumacher sein, die im Gesamtpaket die wohl größten Chancen auf einen F1 Einstieg haben - und ich kann mir gut vorstellen, dass keiner der beiden eine GP2 oder Formel 2 Saison fahren wird. Da sehe ich eher Fahrer wie Beckmann oder Newey, die den "Umweg" gehen werden müssen.
Mav05 hat geschrieben:
Das müßtest Du mal etwas konkreter beschreiben...
Was genau bedarf einer Konkretisierung? Dass sich Fahrer entwickeln, oder dass vermeintliche Toptalente schon früh im Fokus der F1-Szene stehen?
Mav05 hat geschrieben:
Vettel war gut, keine Frage... Aber er hatte auch das Privileg immer gefördert zu werden - und speziell mit Blick auf die Zielrichtung F1 pushten ihn gleich zwei Nachwuchsprogramme! Er machte eine gute Figur - aber die machte in ähnlicher Form Kubica ein Jahr vor ihm auch...
Durch die Kartzeit, musste er sicherlich wie der Großteil anderer ohne große Förderung durch, die kam erst in den Formelklassen nach entsprechenden Erfolgen. Ähnlich wie bei Verstappen, wobei dieser schon einen Namen zu Kartzeiten hatten, anders als Vettel.
Den Vergleich mit Kubica verstehe ich grad nicht. Vettel holte in seiner ersten Formel-Saison den Vizetitel und stellte im Folgejahr eine Rekordsaison auf. Kubica landete in seiner Debutsaison im Mittelfeld und holte im Folgejahr den Vizetitel der ital. Formel 2000. Aber das war jetzt weitaus weniger beeindruckend im Vergleich zu dem was Vettel zu seinen Anfängen anstellte.
Mav05 hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass man das vergleichen kann - Max gehörte keinem Nachwuchsprogramm an, kam als Kart-Weltmeister und nahm die Szene im Sturm - und auf einmal standen alle Schlange... Das ist schon noch ein anderes Level!
Gut, dass du das etwas durch die Fanbrille siehst, kann ich mir denken. Der Vergleich zwischen den beiden passt auf jeden Fall besser, als der Vergleich Vettel mit Kubica
Die Karrieren von Vettel und Verstappen weisen sehr viele Parallelen auf und wie oben schon geschrieben, begann die Förderung Vettels auch erst wirklich mit dem Einstieg in die Formelserie. Dass Verstappen in keinem ernsthaften Nachwuchsprogramm war, lag doch im Grund nur daran, dass er direkt in die F3 einstieg und ab dem Moment war doch praktisch schon im Red Bull Junior Team - es hat nur ein paar Monate gedauert bis es offiziell war, da er ja noch andere Angebote hatte.
Die Karriere von Verstappen ist beeindruckend, wenn man die Geschwindigkeit seines Aufstieges sieht, aber das lag ja auch mehr daran, dass Jos ihn unbedingt so früh wie möglich in der F1 haben wollte und entsprechend den Partner danach ausgesucht hat, der seinem Sohnemann ein Cockpit garantieren kann. Andernfalls glaube ich nicht, dass wir ihn mit 17 schon in der F1 gesehen hätten. Der schnelle Aufstieg war in der Hinsicht von Jos bzw. dem Management so kalkuliert. Natürlich brachte Verstappen auch entsprechende Leistungen, aber das trifft ja auch auf andere Fahrer im Nachwuchs zu.