Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Timo Glock Champ Car oder Formel 1

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Was hätte Timo Glock machen sollen?

Champ Car fahren
35
97%
Formel 1 testen
1
3%

Abstimmungen insgesamt : 36

Beitrag Montag, 11. April 2005

Timo Glock hat beim Debüt der Champ Car Serie auf Anhieb einen sechsten Platz belegt und sich gegen viele Größen der Champ Car Serie durchgesetzt. :)

Hätte er lieber in der Formel 1 testen sollen oder bei den Champ Cars Rennen fahren sollen?

Ich denke es ist schon gut das er bei den Champ Cars fährt, aber irgendwie zeigt es auch, das das Champ Car Fahrerfeld keine richtig gute Qualität hat. Auch wenn es jetzt, mit einigen ehemaligen Formel 1 Fahrern, noch besser ist als im letzten Jahr. Aber sicherlich kann Timo Glock so Rennen gewinnen und sich so noch besser für einen Platz in einem Formel 1 Cockpit empfelen. Wenn er auf Anhieb einen sechsten Platz schafft könnte er auch mit guten Platzierungen in den nächsten Rennen als Kanditat für den Titel herausstellen, damit könnte er sich natürlich noch mehr für ein Formel 1 Cockpit empfelen. :D)

Oder meint ihr, er hätte sich als Formel 1 Tester mit guten Platzierungen am Freitag noch besser empfelen können und er gibt sich mit den Champ Cars auf ein niedriges Niveau? :?

Ich bin mir da garnicht mal so sicher. :?( Was denkt ihr dazu? :)

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Champ car ist besser,als F1 Tester im jordan....
Vielleicht schafft er ein paar siege und kommt zurück??2006 im Red bull?
"Der zweite ist der erste verlierer"

bei redbull glaub ich net^^
Die ham mit Klien liuzzi ersma ausgesorgt.
Aber es is schoma gut, dass er bei den champcars zurechtkommt ;)
Vielleicht kanner sich ja wieder für ein F1 Cockpit empfehlen, wir werden sehen
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Der könnte ja auch,wenn Villeneuve weiterhin schlecht ist,Villeneuve bei sauber ersetzten??? :?
"Der zweite ist der erste verlierer"

Kurzfristig war Champ Car vielleicht die bessere Entscheidung, denn dort hat er jetzt auch die Chance vorne mitzufahren.
Aber ich glaube dass der Weg zurück, grad wenn der Amerika-Aufenthalt länger als eine Saison dauern wird, sehr sehr schwer wird.
Dann muss er sich erst wieder über einzelne Testfahrten für ein Team empfehlen um wieder einen Platz in der Formel 1 zu bekommen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

aber was stand den für glock für eine alternative zur verfügung? jordan testfahrer? da kann er ja gleich arbeitslos werden ;)

ich denke, da er wohl keinen testplatz bei einem topteam bekommen hätte war der weg in die usa der richtige.
renneinsätze sind wichtig und wenn er sich gut macht wird er auch in den usa zum star und kriegt einen platz in der f1.

williams fand montoya ja auch nicht gut genug nach dem dieser schon testfahrer ( und f3000 champion? weiß ich nicht mehr genau) und erst durch die leistungen in den usa bekam er dann doch den platz....

Aber ich glaube dass Montoya die absolute Ausnahme war, für die meisten anderen F 1 Piloten wars in den letzten Jahren immer nur One-Way-Ticket in die Champ Car Serie.
Und auch sonst schafften es meist nur die Cart-Meister in die F1, Da Matta und Zanardi eher schelcht, Montoya und Villeneuve dagegen sehr gut.
Aber z.Zt. scheint es eh schwer zu sein von den Cahmp Cars in die F 1 zu kommen. Bourdais fuhr die letzte Saison absolut überlegen, aber er konnte kein F 1 Cockpit für dieses Jahr bekommen.
FÜNF IST TRÜMPF

kimiraikonen hat geschrieben:
[...]irgendwie zeigt es auch, das das Champ Car Fahrerfeld keine richtig gute Qualität hat.

Die Qualität des Feldes ist sehr gut. Allein wenn ich an Bourdais denke wird mir da ganz schlecht, schlimm wie gut der fährt. ;) Der Vorteil den GLock hat: Einheitsformel. Chancengleichheit. Hat mit Qualität der Fahrer nichts zu tun....

Beitrag Dienstag, 12. April 2005

Also ich halte es für erheblich besser, Champ Car zu fahren, mit der Chance vielleicht Rennen zu gewinnen, als Formel 1 zu testen mit der Chance vielleicht für ein drittklassiges Team einzuspringen und möglicherweise dann einen vielbeachteten 10. Platz einzufahren.

Dies um so mehr vor dem Hintergrund, daß die F1 sowieso nicht mehr das darstellt, was sie mal war.

A.SdS hat geschrieben:
Also ich halte es für erheblich besser, Champ Car zu fahren, mit der Chance vielleicht Rennen zu gewinnen, als Formel 1 zu testen mit der Chance vielleicht für ein drittklassiges Team einzuspringen und möglicherweise dann einen vielbeachteten 10. Platz einzufahren.

Das ist es auf jeden Fall, aber da zB die GP2 zusammen mit der F 1 auftritt und er da die volle Aufmerksamkeit der Teamchefs hätte, hätte ich so eine Lösung bevorzugt.
FÜNF IST TRÜMPF

Hallo :-P

ich denke, dass es für Timo Glock besser ist Champ Car zu fahren!
Er ist noch jung und kann so Erfahrung sammeln.
Vielleicht hat er ja später noch mal die Chance in die Formel 1 zurück zu kehren 8-) 8-) 8-)

schöne Grüße Fabian
Bayer04Leverkusen

Timo Glock hat beim Debüt der Champ Car Serie auf Anhieb einen sechsten Platz belegt und sich gegen viele Größen der Champ Car Serie durchgesetzt. :)

Yep! Guter Einstand und bei der Gelegenheit frage ich mich, wann wird Bourdais in der Formel 1 auftauchen? Diese vielfachen Gelbphasen haben so die Überlegenheit des Franzosen für meinen Geschmack zu sehr kaschiert. Er wäre sicher allen im Verlauf des Rennens überlegen davongefahren 8-)

Hätte er lieber in der Formel 1 testen sollen oder bei den Champ Cars Rennen fahren sollen? Ich denke es ist schon gut das er bei den Champ Cars fährt, aber irgendwie zeigt es auch, das das Champ Car Fahrerfeld keine richtig gute Qualität hat. Auch wenn es jetzt, mit einigen ehemaligen Formel 1 Fahrern, noch besser ist als im letzten Jahr. Aber sicherlich kann Timo Glock so Rennen gewinnen und sich so noch besser für einen Platz in einem Formel 1 Cockpit empfelen. Wenn er auf Anhieb einen sechsten Platz schafft könnte er auch mit guten Platzierungen in den nächsten Rennen als Kanditat für den Titel herausstellen, damit könnte er sich natürlich noch mehr für ein Formel 1 Cockpit empfelen. :D)

Oder meint ihr, er hätte sich als Formel 1 Tester mit guten Platzierungen am Freitag noch besser empfelen können und er gibt sich mit den Champ Cars auf ein niedriges Niveau? :?

Ich bin mir da garnicht mal so sicher. :?( Was denkt ihr dazu? :)

Viele Grüße an alle Torben Friehe

Am Beispiel Glocks möchtest du eine niedrigere Fahrerqualität in dieser amerikanischen Serie aufzeigen :roll:
Verstehe, mit einem Jordan damals hätte er überirdisch gutes Fahrvermögen zeigen können/dürfen/müssen :?: Sicher gilt eine gewisse Umkehrung: dass ehemalige durschnittliche F1-Fahrer sich gut bei den Campcars behaupten und umgekehrt weniger Campcarstars in der F1.

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

KarliBo hat geschrieben:
Die Qualität des Feldes ist sehr gut. Allein wenn ich an Bourdais denke wird mir da ganz schlecht, schlimm wie gut der fährt. ;) Der Vorteil den GLock hat: Einheitsformel. Chancengleichheit. Hat mit Qualität der Fahrer nichts zu tun....

Wie meinen :roll: Einheitsformel, Chancengleichheit habe nichts mit der Qualität der Fahrer zu tun :?: Aber die Qualität des Feldes sei gut :?: Irgendwie vermag ich dir nicht ganz zu folgen :roll:
Allerdings Bourdais, da stimme ich dir zu, scheint an seine Vorjahresqualität anknüpfen zu können.

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Am Beispiel Glocks möchtest du eine niedrigere Fahrerqualität in dieser amerikanischen Serie aufzeigen

So habe ich das nicht gemeint. Ich meine nicht das Glock schlecht ist, ich will damit nur sagen, dass Timo Glock weder mit Jahrelanger Formel 1 noch Champ Car Erfahrung ehemalige Sieger wie Tagliani und da Matta hinter sich lassen kann.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

So habe ich das nicht gemeint. Ich meine nicht das Glock schlecht ist, ich will damit nur sagen, dass Timo Glock weder mit Jahrelanger Formel 1 noch Champ Car Erfahrung ehemalige Sieger wie Tagliani und da Matta hinter sich lassen kann.

Tja, mein lieber Torben! Das Glock so schlecht war (in der F1, der Jordan kaschierte genau wie bei Nick Heidfeld einfach zu viel) und ist, wie jetzt auch in der Campcarserie, darf doch zurecht bezweifelt werden. Ob jetzt allerdings ein Tagliani oder da Matta wiedrum so gut sind? Ich kann es ehrlich gesagt schlecht einordnen, da ich nicht jeden Campcarchamp auch unbedingt als sehr gut einstufe. Vielleicht hat Glock ja auch andere Maßstäbe 8-)

Beitrag Mittwoch, 13. April 2005

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:

Tja, mein lieber Torben! Das Glock so schlecht war (in der F1, der Jordan kaschierte genau wie bei Nick Heidfeld einfach zu viel) und ist, wie jetzt auch in der Campcarserie, darf doch zurecht bezweifelt werden. Ob jetzt allerdings ein Tagliani oder da Matta wiedrum so gut sind? Ich kann es ehrlich gesagt schlecht einordnen, da ich nicht jeden Campcarchamp auch unbedingt als sehr gut einstufe. Vielleicht hat Glock ja auch andere Maßstäbe 8-)

Ich meine ja nicht das Glock schlecht ist, ich denke nur wenn er ehemalige Meister sofort im ersten Rennen schlägt, das Champ Car Feld nicht die Beste Qualität haben kann. Ich denke auch das es nicht nur Glocks Ziel ist bei den Champ Cars zu siegen, er will sich über die Champ Cars für die Formel 1 empfelen.

Viele Grüße

Torben Friehe

Beitrag Donnerstag, 14. April 2005

In der ChampCar Serie kommt es halt auf das Rennteam vor Ort an. Deshalb ist es klar, dass auch ein Da Matta eine Weile brauchen wird bis sein Team PKV Racing von seiner Erfahrung profitieren kann. Deshalb dominieren die Top-Teams von Newman/Haas und Forsythe. :mex:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

DjDSL hat geschrieben:
Der könnte ja auch,wenn Villeneuve weiterhin schlecht ist,Villeneuve bei sauber ersetzten??? :?

Nee nee, der soll seine ChampCar-Saison erstmal schön zu Ende fahren. ChampCar bei Rocketsports ist weitaus besser als F1 bei Sauber! Ich bin vor allem auch sehr gespannt, wie er sich auf den beiden Ovalstrecken später in der Saison schlagen wird!

Aber Sauber ist in der Königsklasse und ein Fortschritt gegenüber Jordan.
Timo soll sich in den USA für ein F1-Cockpit emfehlen ( z. B. Sauber)

Dann soll er ein Jahr dort fahren und dann wird man sehen können ob er höheren Aufgaben gewachsen ist :arrow:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

...Ich meine ja nicht das Glock schlecht ist, ich denke nur wenn er ehemalige Meister sofort im ersten Rennen schlägt, das Champ Car Feld nicht die Beste Qualität haben kann. Ich denke auch das es nicht nur Glocks Ziel ist bei den Champ Cars zu siegen, er will sich über die Champ Cars für die Formel 1 empfelen.
Viele Grüße Torben Friehe

Teurer Kilme! Ich denke wir gehen darin konform, dass Campcars nicht unbedingt als ein Maßstab für die Formel 1 herhalten können. Da scheinen doch erhebliche Differenzen bezgl. der Ansprüche zu bestehen. Glock hatte einen guten Einstand und diese Form beibehalten und gar gesteigert, bringt ihn vielleicht zur Formel Eins zurück.

Beitrag Freitag, 15. April 2005

... insgesamt kann Glock wohl nicht als schlecht bezeichnet werden, richtig gut waren seine F1 Leistungen aber auch nicht ! Sicherlich ist es schwierig als Testfahrer in einem Jordan sein Potential auszuschöpfen... aber bei seinem überraschenden Punktgewinn hatte er schon eine richtige Portion Glück... und auch wenn das ein anderer Bereich ist, im Porsche Cup war er jetzt nicht so überzeugend. - Wäre Glock kein Deutscher, hätte man ihn wohl kaum zur Kenntnis genommen, oder bestenfalls seine Zuverlässigkeit und Konstanz gelobt.

Zum Niveau der Champocars: Die Serien sind einfachs ehr verschieden, aber markant ist schon, dass fast jeder gute F1 Fahrer in den Usa Erfolg hatte oder sogar auf Anhieb Meister wurde (z.B. Mansell) während das umgekehrt nur in zwei Fällen überhaupt ganz gut (Villeneuve bzw. Montoya) funktionierte, wobei ersterer bekanntermaßen (Bar und Sauber Erfolge) gravierend von seinem Boliden profitierte.

Beitrag Samstag, 16. April 2005

Frankreichmsfan hat geschrieben:
...Zum Niveau der Champocars: Die Serien sind einfachs ehr verschieden, aber markant ist schon, dass fast jeder gute F1 Fahrer in den Usa Erfolg hatte oder sogar auf Anhieb Meister wurde (z.B. Mansell) während das umgekehrt nur in zwei Fällen überhaupt ganz gut (Villeneuve bzw. Montoya) funktionierte, wobei ersterer bekanntermaßen (Bar und Sauber Erfolge) gravierend von seinem Boliden profitierte.

Teurer Lebemann! Ich denke, genau das ist der Punkt. Aber wieso führst du hier Motoya auf? Ich bin zwar der Meinung, dass ein JPM im 97er Williams gar nicht erst Jerez hätte sich ereignen lassen :D, aber F1-WM war von den beiden Champoo-Champs nur Hr. Neudorf gewesen 8-)

Zurück zu Die Fahrer