Bei der Präsentation der beiden Fahrer von ferrari im italienischen Alpenort Madonna di Campiglio flogen die versteckten Giftpfeile jedenfalls schon tief.
Massa scheint nicht so begeistert davon zu sein das sein TK kimi die startnummer 3 und er die 4 hat.
"Da muss die FIA sich vertan haben", meinte er. "Aber Zahlen sind Zahlen. Es ist mir egal, ob Kimi eine bessere Zahl hat. Im letzten Jahr hatte er die Eins und ich die Fünf (nicht richtig, Massa hatte die Zwei; Anm. d. Red.) - und ich stand am Ende vor ihm. Und diesmal will ich Weltmeister werden."
Als härtesten Konkurrenten im Kampf um den Titel wertete Massa demonstrativ Titelverteidiger Lewis Hamilton - Räikkönen erwähnte er erst auf Nachfrage.
Raikkonen konterte prompt:
"Massa wird gut sein. Ob mich das stimuliert, weiß ich nicht", sagte der Finne sichtlich gelangweilt. "Ich will Weltmeister werden, da muss ich jeden bekämpfen - egal ob er nun zufällig in meinem Team fährt oder nicht."
Wer aus Teamsicht als Nummer eins in die neue Saison geht, ist aber offensichtlich:
Massa durfte am Montag die ersten Runden im neuen F60 drehen, Massa wurde als Erster der Presse präsentiert, Massa hatte auch am Donnerstag vor Räikkönen das Wort.
Auch bei Teamchef Stefano Domenicali ließ sich ein Trend heraushören. Während er den brasilianischen Musterprofi über den grünen Klee lobte, weil dieser nach dem Frust des knapp verpassten Titels "reifer, motivierter und stärker" sei, geriet sein Lob an den Finnen zu einem ironischen Seitenhieb: Dessen Stärke sei es, nichts von Außen an sich heranzulassen, ein Lächeln oder Italienischkenntnisse zur Verständigung mit den Kollegen dürfe man nicht erwarten; Kimi lebe eben "auf einem anderen Planeten".
Auch bei Teamchef Stefano Domenicali ließ sich ein Trend heraushören. Während er den brasilianischen Musterprofi über den grünen Klee lobte, weil dieser nach dem Frust des knapp verpassten Titels "reifer, motivierter und stärker" sei, geriet sein Lob an den Finnen zu einem ironischen Seitenhieb: Dessen Stärke sei es, nichts von Außen an sich heranzulassen, ein Lächeln oder Italienischkenntnisse zur Verständigung mit den Kollegen dürfe man nicht erwarten; Kimi lebe eben "auf einem anderen Planeten".
Kimi darauf:
"Ich lebe sehr gut auf meinem Planeten. Es ist schön hier", konterte er.
Und Raikkonen glaubt trotz der sportlich frustrierenden Saison 2008 , "nichts ändern zu müssen"
"Ich hoffe nur, die Dinge um mich herum funktionieren diesmal besser"
Habe irgendwie das gefuehl das es in der neuen saison zumindest bei ferrari einen heissen teaminternen kampf geben wird.
In welchen teams wird es eurer meinung nach aehnlich aussehen???