So knapp vor der Saison will ich auch mal einen Blick in die Kristallkugel werfen.
McLaren-Mercedes
Eigentlich würde ich hier ja ganz klar Hamilton vorne sehen, jedoch hängt es hier wohl vom MP4-24 ab. Wenn das Auto - trotz aller Erwartungen - doch vorne mitfährt, denke ich, dass Hamilton Kovalainen schlägt. Immerhin hat er klaren Nr. 1 Status und ich schätze, dass der Wagen eher auf ihn optimiert wird/wurde. Aber auch sonst schätze ich Hamilton stärker ein.
Sollte der MP4-24, wie es sich abzeichnet, eine Gurke sein, wird das ganze durchgemischt. Denn Hamilton hat kaum Erfahrung, im Mittelfeld der F1 zu fahren. Dazu noch sein aggressiver Fahrstil, mit dem er sich schnell aus den Rennen schiessen könnte. Kovalainen dagegen hat in seiner ersten Saison bei Renault Erfahrungen im Mittelfeld gesammelt und sich gesteigert. Auch letzte Saison im McLaren hatte er doch mehr Kontakt mit dem Mittelfeld als Hamilton.
Ferrari
Für mich die stärkste Fahrerpaarung im Feld und auch ziemlich ausgeglichen. Räikkönen wird wohl zu alter Stärke finden, während Massa nach dem knappen Titelverlust wohl auch motiviert sein wird. Ich denke auch, dass viele Massa unterschätzen. Wenn die Bedingungen stimmen und ihm die Strecke liegt, fährt er allen um die Ohren. Dabei denke ich an die GP in der Türkey und Brasilien, oder aber auch das Rennen in Ungarn. Beim Start beide McLaren überholt (für mich die beste Szene letztes Jahr) und bis zum Motorausfall das Rennen klar angeführt.
Wenn keiner der beiden grössere Schwierigkeiten mit dem Auto hat (wie Heidfeld 2008), werden sie wohl gleichstark sein. Da entscheiden dann Fahrfehler, Materialfehler, SC-Phasen oder sonstige unerwartete Zwischenfälle.
BMW-Sauber
Der F1.09 scheint Heidfeld ganz gut zu liegen, jedoch ist Kubica für mich der bessere Fahrer. Es wird nicht mehr so klar sein wie letztes Jahr, aber Kubica wird mehr Punkte holen, wenn nicht sogar um den Titel mitfahren.
Renault
Da Alonse ganz klar einer der besten Fahrer im Feld ist, wird er Piquet natürlich deutlich hinter sich lassen. Dass Alonso um die WM fährt, bezweifle ich, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. Für Piquet kann es eigentlich nur besser werden als letztes Jahr. Bei ihm erwarte ich eine deutliche Steigerung, an Alonso kommt er aber so schnell nicht ran.
Toyota
Ich schätze Glock wird hier das Rennen machen. Er hat eine starke erste Saison gezeigt und wird Trulli wohl hinter sich lassen. Sollte es endlich zum ersten Sieg für Toyota kommen, wird ihn wohl Glock holen, obwohl ich es Trulli eher gönnen würde.
Toro-Rosso
Ich kann Buemi schlecht einschätzen. Da es aber seine erste Saison ist, Bourdais hingegen shcon etwas Erfahrung hat, denke ich, dass der Franzose besser sein wird. Er hat sein Talent letzte Saison hin und wieder aufblitzen lassen. Alles in allem werden aber beide wohl nicht viele Punkte einfahren.
Red Bull
Vettel ist in meinen Augen ein Ausnahmetalent, das nächste Saison wohl nur vom eigenen Material (nicht konkurrenzfähig) vom Kampf um den Titel zurückgehalten wird. Er kann aber nochmals zeigen aus welchem Holz er geschnitzt ist, um sich bestens fürs nächste oder übernächste Jahr bei Ferrari zu empfehlen. Webber ist gewiss kein schlechter Fahrer, aber Vettel wird ihn wohl hinter sich lassen.
Williams
Es würde mich schon sehr überraschen, wenn Nakajima Rosberg schlagen würde. Der Japaner ist für mich einer der schwächsten Fahrer im Feld. Rosberg klar vor Nakajima.
Force India
Ich bezweifle, dass Force India grosse Schritte nach vorne machen wird. Sutil und Fisichella werden wohl weiter im letzten Drittel des Feldes fahren. Hier sehe ich Sutil knapp vorne.
Brawn GP
Bevor Barrichello in Rente geht, wird er wohl noch probiere seine wohlmöglich letze Chance zu Nutzen, Weltmeister zu werden. Deshalb schätze ich ihn stark ein. Auch Button kommt mit dem BGP 001 gut zurecht. Unentschieden