Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Team interner Kampf bei Ferrari?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 14. Mai 2008

Raikkonen wird in Monaco zurückschlagen. Das ist eher seine Strecke.
Er liebt Monaco. Er liebt langsame Kurven. Das ist seine Stärke.

172 hat geschrieben:

Na klar gabs und gibt es Pannen. :-) Warum sollten sich anderer Teams nicht der gleichen Mittel bedienen, wenns denn mal unbedingt sein sollte. :roll:

Dass man aber Irvine am Nürburgring 1999 teamintern sabotiert hat, ist ausgeschlossen. Er war zu dem Zeitpunkt Ferraris Nr.1-Fahrer und der Boxenstopp war einfach nur eine schlechte und peinliche Leistung.
Für eine Sabotage gab es keinen guten Grund.

automatix hat geschrieben:
man muß aber auch sagen, daß es zur Zeit von Jean Todt einfach so war, daß Schumacher um Welten schneller war als Irvine oder Barichello in den meisten Rennen - von daher war es nur natürlich, alles auf Schumacher zu setzen, weil man wußte, der bringts und man machts nicht falsch.

1999 hat der Irvine die WM verpasst. Mit einem Topfahrer hätte man die WM gewinnen können. Der liebe Eddie hatte leider ne viel zu grosse Klappe und zu wenig Talent / Fleiss.

letztes Jahr hätte weder Mclaren noch Ferrari sich auf einen Nr. 1 Fahrer festlegen können, weil die Fahrer nunmal zu eng zusammen sind. Das Nr. 1 System funktioniert nur, wenn man eine Nr. 2 hat, die deutlich schwächer ist als die Nr. 1 (also wie ein Irvine, Barichello, Fisichella, Piquet Jr.).

Es ist doch die Aufgabe des Teamchefs bei allen Komponenten beste Bedingungen für Topqualität zu schaffen. Wieso man ausgerechnet beim zweiten Fahrer gratis 3 Zehntel gratis abschenken soll, leuchtet mir nicht ein. Wenn man ein Fahrzeug technisch 3 Zehntel langsamer machen würde, würde sich auch jeder fragen, welch Idiotie das ist. In meinen Augen kann man sich das Punkteverschenken ("schwacher" Nr. 2) nur erlauben, wenn das Fahrzeug dominant ist (Speed + Standfestigkeit).

Ich glaube nicht, dass man jetzt wo es so eng ist, mit diesem System erfolgreich wäre. Der langsame Fahrer rutscht sofort mindestens auf Platz 6 ab, wenn er nicht Topqualität besitzt. Man sieht es ja an Heidfeld, der bezüglich Speed im Moment etwas Mühe hat, selbst die Punkte sind nicht immer sicher ... wo man jetzt mit einem Barrichello landen würde?!

Und daß man sich bei Mclaren letztes Jahr mehr über die Siege des Rookies, des Neulings freut, dessen Verplichtung fürs Renncockpit ein Risiko war als über die Siege des 2fachen WM halt ich nur für natürlich -
Alonso als Sieger war ja keine Überraschung und somit nichts besonderes....

Formel1 ist eine patriotische Spielwiese. Ich glaube du beschönigst die Dinge.

Keke Rosberg: "Für Kimi läuft alles nach Plan"

Keke Rosberg hat sich nicht einmal einem Drittel der aktuellen Formel-1-Saison festgelegt. Nach Ansicht des Premiere-Experten wird sein Landsmann Kimi Räikkönen auch in diesem Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen. "Kimi muss nicht alle Rennen gewinnen. Meister wird man, wenn man auch mit einem schlechten Auto punktet und dann an guten Tagen gewinnt", so der 59-Jährige in der Berliner 'bz'.

Der finnische Ex-Weltmeister sieht keine Ende der Ferrari-Dominanz. Während sich andere Rennställe auf eine veränderte Hackordnung vor allem beim bevorstehenden Grand Prix in Monaco herbeisehnen, sagte Rosberg: "In Monaco werden die Ferrari unschlagbar sein."

wenn rosberg, der auch nur durch irre viel glück einen titel erreicht hat, über raikkonen spricht, dann sind die aussagen genauso ausgewogen und neutral, wie wenn man nicolas todt über felipe massa befragen würde. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
wenn rosberg, der auch nur durch irre viel glück einen titel erreicht hat, über raikkonen spricht, dann sind die aussagen genauso ausgewogen und neutral, wie wenn man nicolas todt über felipe massa befragen würde. :lol:

Wenigstens ist er ein F1-Weltmeister...Was die meisten sogenannten Experten nicht von sich behaupten können, nicht wahr?

Bob_Sugar hat geschrieben:

Wenigstens ist er ein F1-Weltmeister...Was die meisten sogenannten Experten nicht von sich behaupten können, nicht wahr?

stimmt. aber andererseits: lauda oder danner? na? :wink:
du siehst, gewonnene wm titel können und dürfen nicht das alleinentscheidungskriterium für fachkompetenz darstellen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Aktuelle Testzeiten aus Le Castellet:

1 WEB 1:06.348 54
2 ROS 1:06.876 56
3 RAI 1:06.937 47
4 HAM 1:07.029 47
5 KUB 1:07.131 50
6 VET 1:07.250 27
7 GLO 1:07.391 41
8 LIU 1:07.744 50
9 WUR 1:07.875 43
10 DIG 1:08.069 86

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Aktuelle Testzeiten aus Le Castellet:

1 WEB 1:06.348 54
2 ROS 1:06.876 56
3 RAI 1:06.937 47
4 HAM 1:07.029 47
5 KUB 1:07.131 50
6 VET 1:07.250 27
7 GLO 1:07.391 41
8 LIU 1:07.744 50
9 WUR 1:07.875 43
10 DIG 1:08.069 86

:?: und was haben die mit dem team internen kampf bei Ferrari zu tun?

Keke Rosberg: "Für Kimi läuft alles nach Plan"

Keke Rosberg hat sich nicht einmal einem Drittel der aktuellen Formel-1-Saison festgelegt. Nach Ansicht des Premiere-Experten wird sein Landsmann Kimi Räikkönen auch in diesem Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen. "Kimi muss nicht alle Rennen gewinnen. Meister wird man, wenn man auch mit einem schlechten Auto punktet und dann an guten Tagen gewinnt", so der 59-Jährige in der Berliner 'bz'.

Der finnische Ex-Weltmeister sieht keine Ende der Ferrari-Dominanz. Während sich andere Rennställe auf eine veränderte Hackordnung vor allem beim bevorstehenden Grand Prix in Monaco herbeisehnen, sagte Rosberg: "In Monaco werden die Ferrari unschlagbar sein."

Also ich persönlich glaube ja ja auch am ehesten an Kimi, aber es ist noch zu früh sich da festzulegen und zu behaupten, Kimi wird zu 100% WM.

Rosberg-Senior ist mit seinen Kommentaren sowieso eine Witzfigur. Nach dem Barcelona-Rennen hat er gesagt, Ferrari habe noch enorme Reserven und nicht ansatzweise alles gezeigt. Und was war in Istanbul? Pustekuchen! McLaren ist aus eigener Kraft zweiter geworden und bei Kovalainen bin ich sogar sicher, dass er hätte gewinnen können.

Soviel zu den Aussagen von Keke Rosberg.

Ich denke auch, dass KImi die besseren Karten hat. Wenn man sich an die ersten rennen erinnert, dann war er schon konstanter und effektiver unterwegs. Und auch seine fehlerquote ist niedriger. Trotzdem sollte er auf der hut sein, denn massa wird alles versuchen, um dieses jahr WM zu werden.

ceniza hat geschrieben:
Ich denke auch, dass KImi die besseren Karten hat. Wenn man sich an die ersten rennen erinnert, dann war er schon konstanter und effektiver unterwegs. Und auch seine fehlerquote ist niedriger. Trotzdem sollte er auf der hut sein, denn massa wird alles versuchen, um dieses jahr WM zu werden.

Das sehe ich auch so. Und es ist einfach auch so gewesen.

Und in Monaco wird er Massa wieder im Normalfall schlagen.
Massas Liebslingstrecken sind jetzt vorbei wie die Türkei oder Bahrain.
Nur noch in Brasilien war er in den letzen Jahren überragend...

ich stimme eher der fachzeitschrift motorsport-aktuell zu!

2008 ist das anders: Nach dem Doppelnuller in Australien und Malaysien hat Massa von 30 möglichen Punkten 28 geholt (Sieg in Bahrain, Rang 2 in Spanien, Sieg in der Türkei). Noch liegt er sieben Punkte hinter WM-Leader Räikkönen, doch fährt Felipe in dieser Form weiter, könnte sich das bald ändern.

ceniza hat geschrieben:
... da sie doch eher mehr an emotional labilen, manipulierbaren fahrern gewoehnt waren.

ah ja - nee is klar
lass mal überlegen - Räikkönen, Senna, Prost, Coulthard, Hakkinen, Montoya um mal ein paar labile, manipulierbare Fahrer zu nennen. :roll:

um im topic zu bleiben. Ich schätze Kimi auch stärker ein als Massa. Natürlich wenn er in dieser Form bleibt, könnte Massa ihn schlagen. Nur glaube ich nicht wirklich daran, dass Massa in dieser Form bleiben wird. Aber wir werden es sehen.
Bild

ich stimme eher der fachzeitschrift motorsport-aktuell zu!

2008 ist das anders: Nach dem Doppelnuller in Australien und Malaysien hat Massa von 30 möglichen Punkten 28 geholt (Sieg in Bahrain, Rang 2 in Spanien, Sieg in der Türkei). Noch liegt er sieben Punkte hinter WM-Leader Räikkönen, doch fährt Felipe in dieser Form weiter, könnte sich das bald ändern.

Ja, wenn...Und wenn Raikkonen wieder sein bestes zeigt, sieht Massa wieder nur den Diffusor...

Wenn... Alles nur Theorie...

Tatsache ist, dass die ganzen Kimi-Strecken noch kommen.
Massa hatte seine absoluten Lieblingsstrecken schon...
Um im letzten Jahr war Massa auch in Istanbul und Bahrain vor Raikkonen...In Magny Cours, Silverstone, Spa, Ungarn und Shanghai war er wieder dahinter und hatte keine Chance...Wenn Raikkonen wieder seine Topform erreicht, ist er nicht zu schlagen von Massa...
Ach ja und nicht zu vergessen Monaco. Und Valencia und Singapur sollten in der Theorie auch eher Raikkonen liegen. Er liebt Stadtkurse. Massa nicht. Das hat er mal gesagt.

Ihr werdet es sehen.

Beitrag Donnerstag, 15. Mai 2008

Die aktuellen Testzeiten aus Le Castellet:

1 RAI 1:05.381 46
2 KUB 1:06.914 63
3 BOU 1:06.125 39
4 TRU 1:06.205 60
5 BUT 1:06.655 41
6 PIQ 1:06,918 84
7 NAK 1:07.080 68
8 KOV 1:07.158 10
9 SUT 1:07.237 52
10 COU 1:07.562 13

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2008

Ich fand Massa immer als schneller als Raikönnen, nur fehlte ihm die Konstanz. Und ich bin überzeugt, die Konstanz wird er dieses Jahr auch verbessern.
Und wenn er Kosntanter wird, dann wird Kimi alt aussehen...davon bin ich überzeugt.
Also abwarten und Tee trinken...den Speed hat Massa um Kimi zu schlagen, nun muss er nur mal was konzentrierter fahren als man von ihm gewohnyt ist.
Also ich sage, ein Ferrari-Fahrer wird zu 90% WM und die Cahncen stehen 60:40 für Massa.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2008

toti hat geschrieben:
Ich fand Massa immer als schneller als Raikönnen, nur fehlte ihm die Konstanz. Und ich bin überzeugt, die Konstanz wird er dieses Jahr auch verbessern.
Und wenn er Kosntanter wird, dann wird Kimi alt aussehen...davon bin ich überzeugt.
Also abwarten und Tee trinken...den Speed hat Massa um Kimi zu schlagen, nun muss er nur mal was konzentrierter fahren als man von ihm gewohnyt ist.
Also ich sage, ein Ferrari-Fahrer wird zu 90% WM und die Cahncen stehen 60:40 für Massa.

Was für ein Unsinn...Sorry.

Du empfindest das nur?

Hast du auch Fakten die das belegen?

Denn bisher sah das eher anders aus...Auch heute wieder...
:roll:

Massa mag die Monte Carlo strecke nicht, das konnte man sehen... :lol:

ceniza hat geschrieben:
Massa mag die Monte Carlo strecke nicht, das konnte man sehen... :lol:

Tja... das ist eben typisch für Massa. Der ist nur so super, wenn er Strecken über alles liebt.

Jetzt hat er wieder keine Chance gegen Raikkonen...

Tja... das ist eben typisch für Massa. Der ist nur so super, wenn er Strecken über alles liebt.

Jetzt hat er wieder keine Chance gegen Raikkonen...

Naja, er war vielleicht einen Tick langsamer als Raikkönen, aber wenn er dann am Sonntag als zweiter hinter Kimi ins Ziel fahren würde, wäre das nicht weiter tragisch, sind dann ja nur zwei Punkte Unterschied. In Kanada kanns schon wieder anders aussehen....

Glaub ich nicht, denn im Prinzip ist ja Kanada auch ein Stadtkurs und Massa hat ja gesagt, er mag Stadtkurse im Allgemeinen nicht. Auch wenn das Layout ganz anders is, wie in Monaco. Also momentan kann ich keine gravierenden Veränderungen in der Massa-Performance feststellen. Aber sollte er in Monaco nicht so gut sein, dann bestätigt das nur seine Qualität: Er ist eben zu unbeständig. Wenns regnet siehts aber eh ganz anders aus.

Ich finde Massa hat nen großen Fehler gemacht, in dem er auf der offiziellen Pressekonferenz seine Abneigung gegenüber Straßenkurs und speziell Monaco kund tat. Wie sagte Niki Lauda einst mal: "Man muss jede Strecke mögen, denn auf Strecken die man nicht mag, ist man automatisch langsamer." War ein bisschen ungeschickt von Massa das der Öffentlichkeit zu sagen. Er hat quasi schon angekündigt, dass er beim Monaco GP kaum Siegeserwartungen hat.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde Massa hat nen großen Fehler gemacht, in dem er auf der offiziellen Pressekonferenz seine Abneigung gegenüber Straßenkurs und speziell Monaco kund tat. Wie sagte Niki Lauda einst mal: "Man muss jede Strecke mögen, denn auf Strecken die man nicht mag, ist man automatisch langsamer." War ein bisschen ungeschickt von Massa das der Öffentlichkeit zu sagen. Er hat quasi schon angekündigt, dass er beim Monaco GP kaum Siegeserwartungen hat.

Hat Lauda doch erst in der Türkei gesagt oder :lol: ? Also zumindest hab ich es da das erste mal gehört, aber ich finde das gleiche, gerade in der PK zu sagen, ich mag den Kurs nicht. Ich schließe mich da Lauda an.
Kimi Raikkonen

Massa fällt immer ab sobald er eine Strecke nicht so mag...Bei Raikkonen ist es immer konstant. Und wenn er eine Strecke liebt, ist er eben noch stärker.

Das unterscheidet die beiden.
In Montreal ist eh eher wieder ausgeglichen.
Montreal ist kein typischer Stadtkurs.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer