Mr_Mutt hat geschrieben:
Klar hat das auch einen PR-Aspekt, F1 2008 halt. Aber wie groß der Input von Schumacher wirklich ist kann doch beim besten Willen von außen keiner beurteilen. Wirklich elementar wichtig wirds vermutlich nicht sein, was er zu sagen hat, aber ein klein wenig Erfahrung hat er in dem Geschäft ja schon (beschränken wir es auf 91 Siege und 7 Titel und lassen die Anzahl der Rennen weg, ist ja immer noch eine ganz gute Referenz).
Also wird evtl doch die eine oder andere halbwegs interessante Sache dabei rauskommen. Wenn man bei Ferrari irgendwann der Meinung ist, Schumacher stört mehr als das er nutzt, dann wird man ihm das schon sagen und dann wird er halt nicht mehr testen oder bei den Rennen auftauchen oder was auch immer. So wie es bei Lauda war(, wo es wenn ich mich richtig erinnere interessanterweise in diesem Kontext vor allem Schumacher war, der dafür gesorgt hat das seine Rolle als Berater beendet wurde, oder hab ich das falsch in Erinnerung?). Am Ende ist Ferrari eine Firma die auf Erfolgt ausgerichtet ist und nicht auf sentimentale Erinnerungen. Also werde sie dort nichts aus Sentimentalität weitermachern, wenn es dem Erfolg mehr stört als nutzt. Würde ich jedenfalls mal annehmen.
Lauda war ja eigentlich der ,der dem Todt den Schlumi auf den Bauch gebunden hat . Nur das der Lauda wohl mit dem Todt nicht so vollkommen harmonierte .
Ferrari ist natürlich eine Firma die abrechenbare Erfolge vorweisen muss um seine Exsistenzberechtigung nachweisen zu können . Aber auf der anderen Seite ist Ferrari natürlich auch Ferrari ,das italienische Nationalheiligtum . Die italienisierung des Teams ist doch ein deutliches Zeichen dafür ,das das sentimentale eben doch eines der Ferrari Symbole ist .
Einen Schumacher unter Vertrag zu haben ist ja auch nicht nur sentimentaler Kram sondern knallhartes erfolgsorientiertes Managment .
Eine PR Größe und natürlich auch fahrerisches Talent für die Konkurenz zu blockieren , ist sicherlich kein Nachteil .
Nur daraus jetzt den Startechniker zu machen ohne den bei Ferrari kein Auto mehr aus den Werkhallen rollt ,ohne den kein WM sieg mehr drin ist und der die einzige Rettung für die roten ist ,ist einfach nur lächerlich ,aber da zumindest sind wir uns ja in den Grundzügen einig