Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sutil: Selbstüberschätzung oder Realismus?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Leidet Sutil an Selbstüberschätzung oder ist er realistisch?

Nee, das übliche aufgesetzte Über-Selbstbewusstsein
16
55%
Klar, der steckt den Hamilton locker in die Tasche
7
24%
Wer die Hölle ist Sutil?
6
21%

Abstimmungen insgesamt : 29

Jenson - äh- Adrian Sutil wird wie folgt zitiert:
"Lewis [Hamilton] hat nichts, was ich nicht auch hätte. Ich bin mir sicher, schnell genug zu sein, um es mit ihm aufzunehmen.
Ich kann wirklich nichts finden, was mir persönlich im Vergleich zu ihm fehlen sollte."

(Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... _nach.html).

Wenn man berücksichtigt, dass die beiden - ich glaube 2005 in der F3 - zusammen im gleichen Team fuhren und Hamilton 11 Rennen gewann, Sutil deren 2, erscheint die Aussage ziemlich vermessen.

In der F1 ist Lewis Hamilton wie eine Bombe eingeschlagen, während Sutils Bilanz nach 4 Rennen mit einer Zielankunft und drei Crashs in der ersten Runde eher bescheiden ist.
Immerhin hat er seinen (äußerst schwachen) Teamkollegen ganz gut im Griff...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 22. Mai 2007

Icg zweifle nicht an Sutils Fähigkeiten, aber er überschätzt sich vielleicht ein bisschen, da ja sein Teamkollege der noch Probleme mit den Reifen hat nur minimal langsamer war (Barcelona) und Albers wird ihn noch übertrumpfen. Sutil muss erstmal lernen sich gegen Albers durchzusetzen anstatt sich über Hamilton gedanken zu machen.

Lua Lua

Naja, also Selbstüberschätzung würde ich das nicht direkt nennen, was der Jenson Sutil da macht. Es ist eher ein Selbstbewusstsein, dass weder ein gesundes noch ein krankes ist. Ich denke, in der Formel 1 ist das normal. Man muss ja irgendwie auf sich aufmerksam machen :wink:
Das allgemeine Bild, das die Menschen von jungen Fahrern haben, die solche Sachen sagen, ist halt eher negativ, besonders wenn sie bei einem Hinterbänkler fahren. Man denkt, diese Fahrer haben nicht das Rcht darauf, große Töne zu spucken, weshalb das immer schlecht ankommt.
Ich kann Sutils Leistungen in der Formel 1 noch nicht einschätzen. Zwei erste Kurven und was man mit heilem Auto von ihm gesehen hat, war noch nicht viel.
Dass er einen Vergleich zu Lewis Hamilton zieht, liegt bestimmt auch daran, dass die zwei gute Kumpel sind, er ihn also besser kennt als viele Experten. Es ist normal, seine Leistungen irgendweie mit denen von Freunden zu vergleichen, selbst wenn die in einer anderen Liga spielen als man selber. (ich kenn mich da aus :lol: ) Man muss aber auch bedenken, dass vor der Saison der Lewis Hamilton Adrian Sutil sehr hoch eingeschätzt hat. Vielleicht ist was dran, an dem Talent. Oder aber man sollte beide Aussagen einfach vorsichtig vom Tisch kehren und nicht ernst nehmen.

Es kann ja auch eine Motivation für einen Fahrer sein, sich hohe Ziele zu setzen und ruhig mal unrealistisch zu sein. Ich mein, sollte Sutil etwa die Klappe halten und sich in eine Ecke setzen? Er muss für sich Werbung machen, sich in das Fahrerfeld einfinden und da ist die Methode "Optimismus" und "Selbstbewusstsein/ Überschätzung" durchaus bewährt, auch wenn das nicht die feinste Art ist. Leistung zeigen wäre edler.
Sutil muss erstmal lernen sich gegen Albers durchzusetzen anstatt sich über Hamilton gedanken zu machen.

Genauso so sehe ich das auch.

Also ich sehe keinen Grund die Aussagen Sutils zu kritisieren. Es stimmt zwar, das es erstmal sehr hochgegriffen ist sich mit Hamilton auf einer Stufe zu stellen, aber warum sollte man nicht mal mit seinem Optimismus an die Öffentlichkeit gehen. Ich glaube alle Fahrer haben irgendwelche Vorstellungen mit wem sie es in ein und dem selben Team aufnehmen könnten, welche Wünsche, Ziele, Meinungen sie von sich selbst in Beziehung zur Konkurenz haben. Jedoch keiner gibt seine Gedanken Preis um in der Öffentlichkeit nicht als Angeber, Großkotz oder sowas ähnliches dazustehen. Sutil aber gehört nicht zu den Fahrern, die jedes Wort was sie sagen, zehnmal überlegen und am besten vorher noch mit Team etc. absprechen. Er ist AUTENTISCH!!! und das ist für mich eigentlich das wichtigste was ein Fahrer besitzen sollte um wirklich symphatisch zu wirken. Und davon gibt es ja leider heute so wenige....

Und darum ärgert es mich sogar, wenn man einen Thread eröffnet um einen solchen Fahrer direkt mal in Frage zu stellen bzw zu kritisieren

Wer auf tiefstapelnde Pseudo-Pessimisten alla M.Schumacher steht, ich zitiere"wir dürften konkurrenzfähig sein"(zu Saisonzeitpunkten, wo Ferrari die gesamte Konkurrenz gedemütigt hat) oder "es war ein hartes Stück Arbeit"(nach Doppelsiegen mit einer runde Vorsprung vor der Konkurrenz), der soll halt diese roboterähnliche Rasse Fahrer bewundern, die wie darauf vorprogrammiert sind bei allem was sie sagen. Aber lasst bitteschön noch die Fahrer mit Charakter in Ruhe!!! Danke!!!
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

techer87 hat geschrieben:
Also ich sehe keinen Grund die Aussagen Sutils zu kritisieren. Es stimmt zwar, das es erstmal sehr hochgegriffen ist sich mit Hamilton auf einer Stufe zu stellen, aber warum sollte man nicht mal mit seinem Optimismus an die Öffentlichkeit gehen. Ich glaube alle Fahrer haben irgendwelche Vorstellungen mit wem sie es in ein und dem selben Team aufnehmen könnten, welche Wünsche, Ziele, Meinungen sie von sich selbst in Beziehung zur Konkurenz haben. Jedoch keiner gibt seine Gedanken Preis um in der Öffentlichkeit nicht als Angeber, Großkotz oder sowas ähnliches dazustehen. Sutil aber gehört nicht zu den Fahrern, die jedes Wort was sie sagen, zehnmal überlegen und am besten vorher noch mit Team etc. absprechen. Er ist AUTENTISCH!!! und das ist für mich eigentlich das wichtigste was ein Fahrer besitzen sollte um wirklich symphatisch zu wirken. Und davon gibt es ja leider heute so wenige....

Und darum ärgert es mich sogar, wenn man einen Thread eröffnet um einen solchen Fahrer direkt mal in Frage zu stellen bzw zu kritisieren

Wer auf tiefstapelnde Pseudo-Pessimisten alla M.Schumacher steht, ich zitiere"wir dürften konkurrenzfähig sein"(zu Saisonzeitpunkten, wo Ferrari die gesamte Konkurrenz gedemütigt hat) oder "es war ein hartes Stück Arbeit"(nach Doppelsiegen mit einer runde Vorsprung vor der Konkurrenz), der soll halt diese roboterähnliche Rasse Fahrer bewundern, die wie darauf vorprogrammiert sind bei allem was sie sagen. Aber lasst bitteschön noch die Fahrer mit Charakter in Ruhe!!! Danke!!!

Ich verstehe nicht, wie man diesen Thread als Plädoyer für die "Ich habe viel gelernt, sollte um den Sieg mitfahren können nach einem produktiven Tag"-Blubberer missverstehen kann :D

Ob man jetzt Sutils Äußerungen als Beleg für Authentizität werten kann, bezweifle ich dagegen stark. Dafür gibt es im aktuellen Fahrerfeld zu viele "leuchtende" Beispiele. Button, Barrichello, Fisichella, Schumacher - um nur einige zu nennen - haben wiederholt auch schon ähnliche Aussagen gemacht.
Im Prinzip nix dagegen, ausgeprägtes Selbstbewusstsein gehört zum Geschäft. Aber die Frage nach dem Realismus solcher Äußerungen wird man schon noch stellen dürfen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Naja, bis jetzt hat Sutil nicht gerade überzeugt. Hamilton hatte dafür aber eigentlich auch immer sehr einfach Aufgaben, welche er aber tadellos erledigt hat. Wie stark einer ist, sieht man aber erst wenn er mal etwas schwierigere Probleme zu lösen hat. Hamilton wird ja von den meisten 'Experten' hoffnungslos überschätzt und Sutil ist sicher nicht gerade der Überflieger. Was der jeweilige Fahrer an der Stelle des anderen geschafft hätte ist sowieso nur Photosynthese, -prothese, -phrophilaktisch oder wie auch immer dies der Mospo schon wieder nennt. Über die ganze Saison gesehen, bereinigt der Tatsachen in welchen Autos die Rookies fahren, werden sich die Ergebnisse der 3(?) (inkl. Kovalainen) sicher noch aneinander annähern.
Wie jederman sehen kann, fahren ja heute auch weder Rosberg noch Kubica (trotz anderslautender anfänglicher Kreischerkommentare) auch nicht gerade unbedingt um den Ruf (geschweige den um die tatsächliche Position) als neuer ÜberWM...... 8-)

was sollte er sonst sagen? "ich bin langsam und gehöre nicht in die F1"?

Ich muss sagen ich halte viel von Sutil, er verzaubert einen regelrecht mit seiner Fahrweise, er hat zwar ein paar Crashs gehabt aber er ist noch im lernprozess. Mich als Fan von Albers wurmt es natürlich dass er besser mit den Reifen zurechtkommt und folglich schneller ist als Albers

Was soll Sutil denn antworten wenn er gefragt wird was hat Hamilton was du nicht hast? Die richtige Antwort kann nur sein:nichts. Ausserdem sollte man nicht vergessen was Hamilton über Sutil gesagt hat: Sutil war der stärkste Gegner den ich bisher hatte". Immerhin hält Sutil gegen den Überflieger Hamilton den F3 Rundenrekord in Monaco, Norisring, Spa und Pau. Er kam mit kaum Erfahrung in die F3 und hatte Hamilton als Team Kollegen und Gegner, der tausende von Testkilometern abgespult hatte. Und Sutil hättevon den ersten 6 Rennen auch 4 gewinnen können. Auf jeden Fall sind beide in der F3 Saison 2005 dem Rest des Feldes auf und davon gefahren. Haben die meisten Rennenmit 15-20 sek. Vorsprung gewonnen. Und Albers ist auch kein Nasenbohrer, hat in der DTM seh gut ausgesehen und in der F1 bisher alle Team Kollegen im Griff gehabt. ich finde es absolut richtig das sich util nicht kleiner macht als nötig. Er wird seinen Weg machen.Man sollte froh sein in Deutschland das wir so Typen haben und sie nicht runter machen.

Biggi hat geschrieben:
Was soll Sutil denn antworten wenn er gefragt wird was hat Hamilton was du nicht hast? Die richtige Antwort kann nur sein:nichts. Ausserdem sollte man nicht vergessen was Hamilton über Sutil gesagt hat: Sutil war der stärkste Gegner den ich bisher hatte". Immerhin hält Sutil gegen den Überflieger Hamilton den F3 Rundenrekord in Monaco, Norisring, Spa und Pau. Er kam mit kaum Erfahrung in die F3 und hatte Hamilton als Team Kollegen und Gegner, der tausende von Testkilometern abgespult hatte. Und Sutil hättevon den ersten 6 Rennen auch 4 gewinnen können. Auf jeden Fall sind beide in der F3 Saison 2005 dem Rest des Feldes auf und davon gefahren. Haben die meisten Rennenmit 15-20 sek. Vorsprung gewonnen. Und Albers ist auch kein Nasenbohrer, hat in der DTM seh gut ausgesehen und in der F1 bisher alle Team Kollegen im Griff gehabt. ich finde es absolut richtig das sich util nicht kleiner macht als nötig. Er wird seinen Weg machen.Man sollte froh sein in Deutschland das wir so Typen haben und sie nicht runter machen.

Ich finde das Spyker eine Top-Fahrerpaarung hat!!

absolute Überbewertung, kann man ja leicht sehen wenn man die Formel 3 Leistungen von Sutil und Hamilton vergleicht. Außerdem hat Stil in seinen ersten Rennen Fehler gemacht, unabhängig vom Auto, Hamilton nicht

Beitrag Mittwoch, 23. Mai 2007

techer87 hat geschrieben:

Hallo? Was soll Micha denn sagen? Etwa: "Jungs, Ihr könnt einpacken, die Saison ist sowieso schon gelaufen!" oder "Eeeh, ihr Lahmärsche, ich bin bei meinen Runden fast eingeschlafen und euch trotzdem um die Ohren gefahren..." :D

Nee, das hat wohl nichts mit Tiefstapelei zu tun, sondern mit realistischer btw vorsichtiger Einschätzung. Und was soll er denn sonst sagen, selbst wenn er es besser weiss? Womit wir wieder einmal beim Thema Schleichmichel wären, denn dieser "Fahrer mit Charakter" wird wohl hier nie in Ruhe gelassen werden...

Aber um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Ich würde Sutil gerne mal im derzeitigen McLaren oder umgekehrt Hamilton im derzeitigen Spyker erleben, um zu beurteilen, wo er (Sutil) denn eigentlich steht. Er ist von Hamilton mit dem gleichen Auto zigmal geschlagen worden, ob das auch in der F1 so wäre, wissen wir nicht. Ein Vergleich MCL gegen Spyker ist wohl kaum möglich.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

das ist eine unveränderliche eigenschaft jener die nicht an die besten heranreichen dass sie das selbst nicht erkennen können.

sutil will hier nicht der welt lügen auftischen, er weiss wirklich nicht was ihm fehlt.

ralf sagt das auch dauernd und in wirklichkeit fehlt ihm vieles auf die besten aber das problem ist er weiss es wirklich nicht.

solche aussagen wird man übrigens von denen die wirklich an der spitze stehen nicht hören, alonso sagt nie "ich bin auch so gut wie raikkonen" und m.schumacher hat das nie über jemanden gesagt, die lassen einfach taten sprechen und arbeiten daran immer besser zu werden anstatt sich gutzureden.

über einen einzigen fahrer hat man michael schumacher übrigens doch reden hören wo bewunderung über dessen fähigkeiten durchgeklungen ist, er hat zu beginn seiner formel 1 karriere gesagt: "ich habe vor niemandem angst, die kochen auch alle nur mit wasser mit einer ausnahme: ayrton senna". und im historischen rückblick kann man nur sagen er hat mit dieser ansicht nicht richtiger liegen können, oder?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Leider hat bei der Abstimmung gefehlt, was es wirklich ist. Nämlich ein gesundes Selbstvertrauen, dass ein guter Rennfahrer nun mal haben sollte. Zudem ist bekannt, dass er relativ gleichschnell ist wie Hamilton - siehe Formel 3 Rundenzeiten im Rennen. Und dass die Autos damals identisch waren, ist bei einem von Mercedes und Ron Dennis gepushtem Fahrer wie Hamilton, nicht mal sicher.

Also, wie gesagt, schade, dass es eine unbrauchbare Abstimmung war, weil man nicht mal das Richtige und Wahre anklicken konnte, das der entsprechende Vorschlag fehlte.

Sorry, denn alle drei Anwortoptionen sind nicht mein Ding und ich habe deshalb auch nicht gevotet. Klappern gehört zum Handwerk und schaut man sich an wiesehr Adrian(o) seinen TK im Griff hat und in was für einem Boliden er sitzt, finde ich, ist sein Vergleich mit LH gar nicht so weit hergeholt. Wäre sehr interessant Sutil mal in einem McLM fahren zu sehen. Adrian hat sich schon jetzt für höhere Weihen empfohlen. An dem Burschen werden wir noch sehr viel Freude haben. Gebt ihm etwas Zeit. Keep racing!

es reden immer alle davon wie klar adrian sutil seinen teamkollegen im griff hat, ich kann das so nicht erkennen.

ich würde auch sagen dass er etwas schneller ist als albers aber von deutlichkeit kann ich nichts erkennen. kann mir das jemand genauer erklären.

Für alle, die immer noch nicht realisieren möchten, dass Sutil ein sehr guter Fahrer ist: Das hat Hamilton selbst übner Adrian Sutil gesagt:

Hamilton: "Das ist cool. Wir hatten in der Formel 3 ein sehr enges Rennen. Er ist definitiv einer der vertrauteste Teamkollege, den ich je hatte, in Bezug auf die Freundschaft."

"Er hat mich wirklich ans Limit gebracht. Er ist ein Mega-Fahrer. Das Auto zeigt aber nicht, wie gut er wirklich ist. Ich hoffe wirklich, dass seine Karriere lang weitergeht und er zu einem Top-Team kommt, wo wir sehen können, zu was er in der Lage ist."

Vielleicht hilft das, endlich zu schnallen, dass er zu recht behauptet, Hamilton das wasser reichen zu können.

Was wollt ihr noch?

Albers und Sutil waren bis jetzt rund 40 mal zusammen auf der Strecke. Tests, Training und Rennen. Sutil war 38 mal schneller als Albers. Das ist für mich "seinen Teamkollegen im Griff haben" In den letzten beiden Rennen hat er Albers rund 20-25 Sek. im Rennen abgenommen. In Barcelona 45 Sek. wovon man die Durchfahrtsstrafe ca. 15 Sek. abziehen muss. Sonst noch Fragen????

Biggi hat geschrieben:
Albers und Sutil waren bis jetzt rund 40 mal zusammen auf der Strecke. Tests, Training und Rennen. Sutil war 38 mal schneller als Albers. Das ist für mich "seinen Teamkollegen im Griff haben" In den letzten beiden Rennen hat er Albers rund 20-25 Sek. im Rennen abgenommen. In Barcelona 45 Sek. wovon man die Durchfahrtsstrafe ca. 15 Sek. abziehen muss. Sonst noch Fragen????

nein, denn es steht fest dass Albers besser ist als Sutil, Bedenke dass Albers in Barcelona eine Runde hinter Button ohne Frontflügel eiern musste. :?
Ich denke dass er jetzt besser mit den Reifen klar kommt und Sutil in Monaco schlägt.
Das heisst aber nicht dass ich nicht an Sutils fähigkeiten glaube.

Albers_Fan hat geschrieben:
nein, denn es steht fest dass Albers besser ist als Sutil

Aha, sehr interessant :lol: ...und seit wann steht das fest und welcher Anlass hat dich so überzeugt diese Aussage zu treffen. Ich mein, als Albers-Fan würde mich es auch ziemlich wurmen, wie der Sutil in seinen ersten F1-Läufen den schon seit 2 Jahren im F1-Geschäft verweilenden Ex-DTM-Vize in den Schatten stellt. Albers war schon gegen Monteiro nicht grade überzeugend obwohl er der Liebling im Team ist.

Also klar ist: Albers ist nicht gerade das Jahrhunderttalent, welches so mancher Holländer sich nach der starken 2004er DTM-Saison erhofft hat und Sutil wird denke ich mal Karriere machen. Ist nur die Frage welches Team ihn nach seiner schwierigen Zeit bei Spyker eines Tages verpflichten wird.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

So sieht es aus. Aber wie kennen ja hier die unterschiedlichen Meinungen. Einige "Fans" irgendwelcher Fahrer sind nun mal nicht in der Lage real die Lage zu erkennen. Aber die guten Beobachter wissen, dass das nichts an der Realität ändert. Und die zeigt nunmal, ob man es will oder nicht, begreift oder nicht - Sutil ist stark. Punkt. Das muss auch Monsieur "Albers Fan" so hinnehmen :shock:

Ringfuchs hat geschrieben:
So sieht es aus. Aber wie kennen ja hier die unterschiedlichen Meinungen. Einige "Fans" irgendwelcher Fahrer sind nun mal nicht in der Lage real die Lage zu erkennen. Aber die guten Beobachter wissen, dass das nichts an der Realität ändert. Und die zeigt nunmal, ob man es will oder nicht, begreift oder nicht - Sutil ist stark. Punkt. Das muss auch Monsieur "Albers Fan" so hinnehmen :shock:

Ich bin mir sicher dass Albers den Sutil in dieser Saison noch überholen wird. ihr werdet sehen. :wink:
Es ist aber nur gut fürs Team dass sich so 2 starke Fahrer gegenseitig pushen, ich schätze beide ziemlich gleich ein, Sutil muss nur aufpassen dass er sich nichts abfährt beim Start in Monaco. dort ist es ja besonders eng.

Biggi hat geschrieben:

in barcelona waren es 35s - 15s drive through = 20 sekunden
in bahrain waren es 10s
in melbourne und sepang ist sutil nicht durch die erste kurve gekommen und ausgefallen.

sag ich ja, das sutil schneller ist aber albers ist wohl auch nicht der maßstab. deine zahlen stimmen jedenfalls nicht, woher kommen die?

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2007

nun, nachdem was ich gelesen habe, meint LH, dass Sutil ihn an seine grenzen gebracht hat & dass er in dem auto, in dem er z. zt. sitzt, wohl nicht sein potential zeigen kann! Er wird's ja wohl wissen! :wink:

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2007

miriana hat geschrieben:
nun, nachdem was ich gelesen habe, meint LH, dass Sutil ihn an seine grenzen gebracht hat & dass er in dem auto, in dem er z. zt. sitzt, wohl nicht sein potential zeigen kann! Er wird's ja wohl wissen! :wink:

da hat lh sicher recht wenn er das sagt dass sutil in dem auto in dem sie gemeinsam gefahren sind zur damaligen zeit ein fast ebenbürtiger gegener war den er (LH) trotzdem regelmäßig geschlagen hat.

was nicht automatisch heisst dass er das jetzt und in einem formel1 auto auch wäre.

von LH sieht man einfach herausragende leistungen in der formel 1, von sutil bestenfalls sehr gute und eine menge fehler. aber alonso hat ja im minardi auch nicht so geglänzt wie webber im minardi und trotzdem ist er jetzt 2-facher wm und webber hat noch immer nichts großes erreicht, vielleicht steht ja auch sutil eine große zukunft bevor.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer