Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Stärkste Fahrerpaarung 2008

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Welches Team hat die stärkste Fahrerpaarung für die Saison 2008 ?

Ferrari
44
54%
BMW - Sauber
8
10%
Renault
10
12%
Williams
1
1%
Red Bull
1
1%
Toyota
2
2%
Honda
2
2%
McLaren Mercedes
10
12%
Ein anderes kleines Team. Welches ?
3
4%

Abstimmungen insgesamt : 81

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Vagabund hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Schumi gegen Hill 1994.

Du meinst Hills rabiaten Rammstoß gegen Schumacher in Adelaide? Fraglich, ob Hill bei Erfolg damit durchgekommen wäre.

Das sagt ja schon alles. Bild
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Übrigens hat in den letzten 10 Jahren meistens einer gewonnen, der jeweils vielleicht der beste Fahrer war, aber sicher nicht Teil der besten Fahrerpaarung.
Z.B.
2007: WM Räikkönen, beste Fahrerpaarung Alonso/ Hamilton
2006: Alonso | Schumacher/ Massa
2003: M. Schumacher | R. Schumacher/ Montoya
usw.

Oh, 2003 M. Schumacher der vielleicht beste Fahrer? Echt? Und R. Schumacher/Montoya die beste Paarung (hihi, wenn das dem Monti seine Mutter erfährt)? Das wirft so ziemlich alles über den Haufen, was man sonst so von Dir lesen darf. Genauso 2006 Schumacher/Massa die beste Paarung. Den Massa wird's freuen, obwohl er ein Jahr danach als Paarbilder zusammen mit dem Kimi, der immerhin WM geworden ist, nicht als stärkeres Team gilt als ein Rookie zusammen mit dem mehrfach geschlagenen Michelin-Schwingungsdämpfer-undtrotzdemnur2xWM Alonso...und ich weiss jetzt wirklich nicht, ob man Alonso/Hamilton als beste Fahrerpaarung bezeichnen sollte...überhaupt...vielleicht vom Unterhaltungswert her. Aber von der Leistung? Ich würde mal ganz objektiv sagen: Ne, ganz sicher nicht.

Kimika hat geschrieben:
Vagabund hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Schumi gegen Hill 1994.

Du meinst Hills rabiaten Rammstoß gegen Schumacher in Adelaide? Fraglich, ob Hill bei Erfolg damit durchgekommen wäre.

Das sagt ja schon alles. Bild

Nur mal so am Rande: Ich habe zufällig alle Rennen mit dem Hill gesehen und ich hätte den schon viel früher und viel öfter gerammt, diesen Sonntagsfahrer. Das war zum Teil nicht mit anzusehen, wie der sich um den Kurs gebremst hat. Da war man wirklich nie ganz sicher, ob jetzt das Auto mit ihm rumfuhr oder er mit dem Auto.

Eure Argumentation ist der reine Wahnsinn.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

hudschigudschiman hat geschrieben:

Übrigens hat in den letzten 10 Jahren meistens einer gewonnen, der jeweils vielleicht der beste Fahrer war, aber sicher nicht Teil der besten Fahrerpaarung.
Z.B.
usw.

Oh, 2003 M. Schumacher der vielleicht beste Fahrer? Echt? Und R. Schumacher/Montoya die beste Paarung (hihi, wenn das dem Monti seine Mutter erfährt)? Das wirft so ziemlich alles über den Haufen, was man sonst so von Dir lesen darf. Genauso 2006 Schumacher/Massa die beste Paarung. Den Massa wird's freuen, obwohl er ein Jahr danach als Paarbilder zusammen mit dem Kimi, der immerhin WM geworden ist, nicht als stärkeres Team gilt als ein Rookie zusammen mit dem mehrfach geschlagenen Michelin-Schwingungsdämpfer-undtrotzdemnur2xWM Alonso...und ich weiss jetzt wirklich nicht, ob man Alonso/Hamilton als beste Fahrerpaarung bezeichnen sollte...überhaupt...vielleicht vom Unterhaltungswert her. Aber von der Leistung? Ich würde mal ganz objektiv sagen: Ne, ganz sicher nicht.

Na ich sag mal ganz bescheiden, dass ich im Gegensatz zu manchem Fanatiker noch zu objektivem urteilen in der Lage bin, manchmal, wenn ich gerade mal Lust dazu hab --> ;-) (!)

Natürlich kann man die genannten Beispiele auch anders sehen, ein ganz brauchbarer Anhaltspunkt könnten z.B. die erreichten Punkte sein. Oder eine stattliche Sammlung von Pole Positions. Oderoder undund.

Wenn man allerdings der naiven Auffassung sein will, dass nur der was taugt, den man anhimmelt undoder der im einzig richtigen Auto sitzt, darf man das gerne tun, sollte sich nur nicht wundern, wenn man - oh je muss schnell mal das Klo sauber machen!
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wenn man allerdings der naiven Auffassung sein will, dass nur der was taugt, den man anhimmelt undoder der im einzig richtigen Auto sitzt, darf man das gerne tun, sollte sich nur nicht wundern, wenn man - oh je muss schnell mal das Klo sauber machen!

Genau, worauf Du einen lassen kannst! Zum Glück bin ich ja nicht so einer derer, als Rosberg-Fan (für die Holios: Nico, selbstverständlich, wir sind hier nicht in der Yesterday-Hippie-Ecke). Ich würde mir eh nie anmassen beurteilen zu können, wer jetzt besser ist als wer etc, dafür gibt's ein tolles Punkte-System etc. und das Einmaleins. Zahlen sind wie Tränen, so, dann geh ich mal, hoffentlich ist das Klo schon geputzt.

Kimika hat geschrieben:
Eure Argumentation ist der reine Wahnsinn.

Die Formel 1 IST der reine Wahnsinn. Da kann sich auch keine Argumentation davor verschliessen!

MIB MIB

Sehe ich auch so.
Wir dürfen aber Honda nicht aus den Augen verlieren.
Was kann Barrichello noch leisten??Button ist für mich ja immer noch ein top Fahrer.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Wenn man allerdings der naiven Auffassung sein will, dass nur der was taugt, den man anhimmelt undoder der im einzig richtigen Auto sitzt, darf man das gerne tun, sollte sich nur nicht wundern...

Jo, das Ding mit den Fahrerpaarungen (merk auf: PAARUNGEN! :D ) ist so eine Sache. In der Regel hat in den letzten Jahren nur jemand die WM gewonnen, weil er in dem Team gefahren ist, wo die Paarung :D optimal war, nämlich auf ihn zugeschnitten. Das war bei Schumi so, und das war bei Alonsos zwei Titeln so. Bei Kimis Titel hab ich da so meine Zweifel (und darüberhinaus halte ich Massa fahrerisch für mindestens gleichwertig wenn nicht besser, also auch keine optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Fahrerpaarung) - aber der Fall zeigt, dass die Fahrerpaaarung bei McLaren 2007 nicht optimal war, denn hätte man sich dort frühzeitig für den einen oder den anderen entschieden, so wär's für den Kimi nicht so ausgegangen wie's ausgegangen ist.

Von diesem Ansatz her ist es nicht schwer zu beurteilen, wer die stärkste Fahrerpaarung hat - eigentlich kommt da nur Renault in Frage, nach all dem, was man bisher so von den Bedingungen gehört hat, die der Neue (oder Alte) so gestellt hat.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
...halte ich Massa fahrerisch für mindestens gleichwertig wenn nicht besser, ...

Das hättest du mal nach dem letzten Rennen schreiben müssen...
Spain 1999
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
...halte ich Massa fahrerisch für mindestens gleichwertig wenn nicht besser, ...

Wobei ich Fahrer nicht nur nach einem Rennen beurteile...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Wenn man allerdings der naiven Auffassung sein will, dass nur der was taugt, den man anhimmelt undoder der im einzig richtigen Auto sitzt, darf man das gerne tun, sollte sich nur nicht wundern...

Jo, das Ding mit den Fahrerpaarungen (merk auf: PAARUNGEN! :D ) ist so eine Sache. In der Regel hat in den letzten Jahren nur jemand die WM gewonnen, weil er in dem Team gefahren ist, wo die Paarung :D optimal war, nämlich auf ihn zugeschnitten. Das war bei Schumi so, und das war bei Alonsos zwei Titeln so. Bei Kimis Titel hab ich da so meine Zweifel (und darüberhinaus halte ich Massa fahrerisch für mindestens gleichwertig wenn nicht besser, also auch keine optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Fahrerpaarung) - aber der Fall zeigt, dass die Fahrerpaaarung bei McLaren 2007 nicht optimal war, denn hätte man sich dort frühzeitig für den einen oder den anderen entschieden, so wär's für den Kimi nicht so ausgegangen wie's ausgegangen ist.

Von diesem Ansatz her ist es nicht schwer zu beurteilen, wer die stärkste Fahrerpaarung hat - eigentlich kommt da nur Renault in Frage, nach all dem, was man bisher so von den Bedingungen gehört hat, die der Neue (oder Alte) so gestellt hat.

Eigentlich ging es ja ums Klo putzen und nicht ums sich paaren, aber egal.

Unter Fahrep - sagen wir lieber Fahrerduo verstehe ich die Kombination zweier Fahrer - als Einzelpersonen, deren individuelles Leistungsvermögen etc. blabla.
Du scheinst darunter mehr die Kombination als solche, also das Fahrerteam zu verstehen.

Genau das war ja meine Behauptung, dass eine Kombination einer 1a mit einem Twobens hinsichtlich des Fahrertitels effektiver ist als zwei Alphatierchen.
Trotzdem ist in einer solchen Kombination einer der King und der andere ein Loser, von einem starken Duo kann also keine Rede sein.

Aber lassen wir das, sonst bekommt Berdutschi wieder Dünnpfiff.
Zuletzt geändert von albj am Dienstag, 18. Dezember 2007, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream

Kimika hat geschrieben:

Wobei ich Fahrer nicht nur nach einem Rennen beurteile...

Ja eben. Kimi ist Weltmeister und nach einigen Meinungen sogar verdient. Also ist es grundsätzlich egal, ob am Ende der Saison tatsächlich der beste Fahrer WM ist?
Spain 1999
[long pause, silence]

Wenn das Team ihm (dem Fahrer) in punkto Rennstrategie entgegenkommt, er von Materialfehlern verschont bleibt, er selbst psychisch und physisch auf den Punkt seine Leistung bringt ohne menschlich so übliche Fehlerchen, wenn wechselnde Wetterbedingungen ihm nicht die Taktik versauen und er nicht das Pech hat, sich hinter seinem Teamkollegen an der Reifenwechselstation anstellen zu müssen und und und... es gibt so viele Faktoren, die dazu beitragen, ob's der eine oder der andere oder noch jemand anders wird. Im übrigen halte ich Fahrer wie Heidfeld, Button, Webber, Coulthard, Vettel usw. usw. ebenso für WM-fähig, wenn sie dem einen richtigen Auto sitzen würden ...

Gott sei Dank hat Alonso ja nächstes Jahr alldiesbezüglich die besten Chancen...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

...Im übrigen halte ich Fahrer wie Heidfeld, Button, Webber, Coulthard, Vettel usw. usw. ebenso für WM-fähig, wenn sie dem einen richtigen Auto sitzen würden ...

Von Vettel mal (noch) abgesehen gibt es bei allen Genannten gute Gründe, warum sie nicht in einem richtigen Auto sitzen.
I´m the bad dream

Komisch, dass du Barrichello nicht nennst.

Ein Fahrer ist also auch Opfer oder Nutznießer der Situation im Team. Also auch, wenn das Auto ausfällt, bei Reifenschäden oder Versagen der Crew beim Boxenstop?

Also gibt es auch viele Faktoren, die einen guten Fahrer schlecht aussehen lassen? Oder schlechter, als er ist?
Spain 1999
[long pause, silence]

Stimmt ALBJ es hat zuwenig gute Auto's! :wink:

...Im übrigen halte ich Fahrer wie Heidfeld, Button, Webber, Coulthard, Vettel usw. usw. ebenso für WM-fähig, wenn sie dem einen richtigen Auto sitzen würden ...

Von Vettel mal (noch) abgesehen gibt es bei allen Genannten gute Gründe, warum sie nicht in einem richtigen Auto sitzen.

BMW (die rechne ich übrigens zu denjenigen, die in der letzten Saison ein wirklich gutes Auto gebaut haben) wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum sie Heidfeld's Vertrag verlängert haben, anstatt sich auf einen zweimaligen WMer zu konzentrieren, dem ein überaus teamplayerisches Verhalten nachgesagt wird.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Seit wann ist ein Formel 1 Fahrer ein Teamplayer!
Ein Formel1 Fahrer will zuallererst mal Fahrer WM werden alles andere kommt danach!

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

BMW (die rechne ich übrigens zu denjenigen, die in der letzten Saison ein wirklich gutes Auto gebaut haben) wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum sie Heidfeld's Vertrag verlängert haben, anstatt sich auf einen zweimaligen WMer zu konzentrieren, dem ein überaus teamplayerisches Verhalten nachgesagt wird.
Wer kein WM-fähiges Auto hat/baut/bauen will, der braucht auch keinen potentiellen Weltmeister als Fahrer.
Da fährt man mit einem 2-klassigen Fahrer wie Heidfeld besser, der kostet fast nichts und wenns mal Streit gibt im Team, kann man den Heidfeld auch ohne viel Tamtam rundherum loswerden.

Apropos Teamplayer. Hat nicht gerade dieser Heidfeld in Sachen Teamplay die grösste Nullnummer der Saison geboten, als er total sinnlos seinen TK abgeschossen hat, weil er es nicht ertrug, dass dieser ihn überholt hatte. Zum Glück wird Dummheit nicht immer bestraft, so gabs per sofort eine kurze Rennpause um die zwei kauptten BMWs wieder zusammenzuschrauben.

:shock: Lese ich da nen Widerspruch?
Nochmal:
Im übrigen halte ich Fahrer wie Heidfeld, Button, Webber, Coulthard, Vettel usw. usw. ebenso für WM-fähig, wenn sie dem einen richtigen Auto sitzen würden ...

Also war der BMW ein gutes Auto, aber kein richtiges?

Wie auch immer: Heidfelds Vertrag wurde verlängert, bevor jemand auch nur auf die Idee kommen konnte, dass man statt des braven Gladbacher Jung einen zweifachen, teamorderfreien Waldmeister verpflichtenn hätte können :lol:
I´m the bad dream

Also ich mach ma so ne Rangliste mit den verschiedenen Teams und meine Einschätzung:
1. Mclaren Mercedes(Kovalainen+Hamilton)
2. BMW-Sauber(Heidfeld+Kubica)
3. Renault(Alonso+Piquet Jr.)
4. Ferrari(Räikkönen+Massa)
5. Red Bull(Coulthard+Webber)
(6. Force India: Sutil+Fisichella, falls Fisichella kommt)
6. Honda(Button+Barrichello)
7. Toro Rosso(Vettel+Bourdais)
8. Toyota(Glock+Trulli)
(9. Force India: Sutil+Liuzzi, falls Liuzzi kommt)
9. Williams(Rosberg+Nakajima)
(10.Force India: Sutil+Klien, falls Klien kommt)
10.Super Aguri(Sato+Davidson)

Renault und Ferrari haben zwar mit Alonso + Räikkönen die stärksten Fahrer im Feld; mit Massa + Piquet aber auch meiner Meinung nach nur 2 mittelmäßige Teamkollegen.
Williams ist so weit hinten, vor allem aufgrund von Nakajima. Rosberg schätze ich auch sehr stark ein.
Das soll auch keine Endwertung der nächsten Saison sein, weil da natürlich auch noch die Speed des Autos mit reinspielt, sondern nur meine eigene Rangliste der Fahrerpaarungen 2008.

Mr. X hat geschrieben:
Wer kein WM-fähiges Auto hat/baut/bauen will, der braucht auch keinen potentiellen Weltmeister als Fahrer.
Da fährt man mit einem 2-klassigen Fahrer wie Heidfeld besser, der kostet fast nichts und wenns mal Streit gibt im Team, kann man den Heidfeld auch ohne viel Tamtam rundherum loswerden.

Dafür hat sich der Mercedes-Fahrer und Doppelschwingungsdämpfermichelingummierterweltmeister Alonso in dieser Saison recht häufig von einem Sauber mit ebenjenigem Heidfeld am Steuer auf's einfachste überholen lassen. Richtig rookiemässig sah das immer aus und wären die Helme nicht so unterschiedlich, man hätte fast meinen können, der Hamilton sitze im Mercedes mit der 1, aber der war meistens einiges weiter vorne, als der Doppelschwingungsdämpfermichelingummierterweltmeister Alonso. Ich würde jederzeit den Heidfeld dem Alonso vorziehen.

Wie auch immer: Heidfelds Vertrag wurde verlängert, bevor jemand auch nur auf die Idee kommen konnte, dass man statt des braven Gladbacher Jung einen zweifachen, teamorderfreien Waldmeister verpflichtenn hätte können :lol:

Naja, F1-Verträge zersetzen sich unter Druck in Nullkommanichts in Luft, bzw. Kohle. Das sollten auch die Schnellmerker inzwischen gemerkt haben. Das nicht jeder Hobbyformeleinser merken kann, wie gut der Heidfeld ist, daran kann man sich gewöhnen.

hudschigudschiman hat geschrieben:

Naja, F1-Verträge zersetzen sich unter Druck in Nullkommanichts in Luft, bzw. Kohle. Das sollten auch die Schnellmerker inzwischen gemerkt haben. Das nicht jeder Hobbyformeleinser merken kann, wie gut der Heidfeld ist, daran kann man sich gewöhnen.

Aha, langsam wirds klarer: Heidfeld ist gut, Schumacher M noch viel gutigutiguter, Rosberg is auch top. Schätzungsweise auch Vettel, Sutil und Glock, während der Rest schwingungsgummierte Lahmsocken sind.

Schwarzrotgoldene Brille vor dem Schweizer Kopf?
Vorsicht, Rosberg ist Sohn eines lahmen Finnen, im lahmarschigen Monaco aufgewachsen und damit so deutsch wie deutsche Autos schön sind ;-)
I´m the bad dream

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer