Ich schreib noch mal was zum eigentlichen Thema. Abgestimmt habe ich schon letzte Woche oder so, ich glaube für BMW-Sauber. Die hatten da noch keine Stimme.
Wenn man sich die Fahrerpaarungen so anguckt, stellt man fest, dass es eigentlich kein richtig schwaches Paar gibt. Meines Erachtens haben alle Fahrer, die jetzt schon bestätigt sind, auf irgendeine Weise Leistung gezeigt und ein Stück weit eine Berechtigung, in der Formel 1 zu sein.
Um bewerten zu können, welche nun wirklich die stärkste ist, würde ich nicht unbedingt Kriterien heranziehen wie Punktestände und Titel und Hypes, sondern die Leistung, die ein Fahrer bringt, an sich selbst gemessen und nicht an den Erfolgen und Leistungen der anderen. Von daher sehe ich nicht zwingend, dass das Team, das die anscheinend besten Fahrer verpflichtet hat, z.B. Räikkönen, Alonso, als das beste, sondern das, das geschlossen gut arbeiten kann.
Daher sollte Red Bull nicht unterschätzen. Coulthard und Webber sind fähige Fahrer, die sehr wenig Fehler machen, solide Leistung bringen und durchaus das Team voranbringen können, vielleicht mehr sogar als Massa/Räikkönen. Wie sich das in Punkten auszahlt ist eine andere Sache, aber ich finde sie haben für die nächste Saison definitiv mehr verdient als sie 2007 bekommen haben.
Wichtig finde ich auch, wie die Entwicklung in Team läuft und wie die Fahrer sie umsetzen. In diesem Punkt spricht ebenfalls einiges für Red Bull, aber auch für BMW-Sauber. Das ist letztes Jahr gut gelungen, nicht zuletzt wegen der gesunden Konkurrenz.
Der letzte Punkt, der wichtig ist um die Schlagkraft eines Fahrerduos auszumachen ist wie beide ihre Stärken nutzen um sie für sich und für das Team bestmöglich umzusetzen. Da spielen auch die Entscheidungen des Teams eine Rolle. Ihre Aufgabe muss es sein, beide gleich zu behandeln um so die beste Basis für ihre Fahrer zu schaffen. Das heißt im Rennen dann auch, dass beide Fahrer ungefähr gleich auf sind im Schnitt. Wenn einer ausfällt ist der andere im Team in Reichweite um die Punkte zu retten.
Das sind für mich die wichtigsten Kriterien um eine Fahrerpaarung zu bewerten.
Jetzt könnt ihr ja weitermachen mit euren Schwingungsdämpfern und Unterböden und was auch immer das hier soll...