Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Spannendste WM seit Jahren ?????

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 29. April 2007

Beiträge: 32
Man kann nur sagen Interessant und Spannend!!!

Bis jetzt ist die WM, mit drei Siegern, drei Punktegleichen an der Spitze, vier gleichwertigen Fahrern in zwei Teams wirklich nicht langweilig und dass, nach nur drei Rennen.
Die grösste Überraschung ist für mich L. Hamilton, also wie der mit dem Doppelweltmeister mithält ist ja wirklich grosse Klasse. Trotz allem ist für mich Alonso, mit seinen 2 Titeln und der daraus gewonnenen Erfahrung der Favorit. Sollte es darauf ankommen, wird McLaren Alonsos Erfahrung gegenüber dem F1-Neuling den Vorzug geben und Hamilton wird sich in seinem Einstiegsjahr wohl fügen.
Wenn man McLaren mit Renauld vergleicht, ob da nicht Alonso auch ein wenig die Hand im Spiel hat? :idea:

Wie Massa an Räikkönen dranbleibt, dass ist auch nicht von schlechten Eltern. Hier ist die Nr.1 im Team noch lange nicht entschieden. Das ganz Italien, eher einen Südländer oder Südamerikaner ins Herz schliesst ist ja bekannt. Räikkönen steht wohl vor seiner schwersten Saison.

Bei BMW scheint da alles geklärt zu sein, Heidfeld fährt ausgezeichnet und hat seien Teamkollegen klar im Griff. :twisted:

Die grösste Endtäuschung (zumindest bis jetzt) ist für mich A. Wurz, wenn er so weiter fährt, ist dass, der endgültige Abschied aus der F1. Das kann durchaus vor Saisonschluss sein. :( :cry:

Die Restlichen Grossen Teams sind bis jetzt nur Endtäuschungen. Auser Spesen nichts gewesen. Renauld und Toyota sind da noch etwas besser, aber wenn man bedenkt das Renauld letztes Jahr Weltmeister war, so können sie nicht zufrieden sein. Williams ist etwas besser als letzte Saison, aber,aber!! Der Rote Bulle ist eher ein grauer Ochse, der zwar mit Gold gefüttert wird, aber trozdem nur Sch...mutz rauskommt. Honda, na was soll man dazu noch sagen??

Bei den kleinen ist Spyker zumindest im Trainig noch manchmal überraschend. Dem Kälbchen, Toro Roso wurden die Flügel nicht gestuzt, sondern gleich abgeschnitten. :(

Das ist die Meinung eines Laien.
Viel Spass beim nächsten Rennen. Wann ist das jetzt?? Haben wir jetz Winterpause :?: :?:

Beitrag Sonntag, 29. April 2007

Beiträge: 45834
Zum Titel: Die WM ist vielleicht spannend, die Rennen dafür eher langweilig.

Die grösste Endtäuschung (zumindest bis jetzt) ist für mich A. Wurz, wenn er so weiter fährt, ist dass, der endgültige Abschied aus der F1. Das kann durchaus vor Saisonschluss sein.

Die Restlichen Grossen Teams sind bis jetzt nur Endtäuschungen. Auser Spesen nichts gewesen. Renauld und Toyota sind da noch etwas besser, aber wenn man bedenkt das Renauld letztes Jahr Weltmeister war, so können sie nicht zufrieden sein. Williams ist etwas besser als letzte Saison, aber,aber!! Der Rote Bulle ist eher ein grauer Ochse, der zwar mit Gold gefüttert wird, aber trozdem nur Sch...mutz rauskommt. Honda, na was soll man dazu noch sagen??


Naja also, dass Alexander Wurz noch 2007 ersetzt wird, ist sehr unwahrscheinlich. Williams lobt ihn in höchsten Tönen, vor allem wegen seinem Technikverständnis. Davon profitiert auch Nico Rosberg und so langsam ist der Alex ja auch nicht.

Toyota find ich noch schwächer als Red Bull. Red Bull machte gute Ansätze in Bahrain vom Speed her, Mark Webber wäre ohne seine Zuverlässigkeitsprobleme wohl in die Punkte gefahren. Toyota und Honda verlieren ihr Gesicht, Toyota ist ja jede Saison wieder daselbe Thema, aber Honda enttäuscht unglaublich.

Beitrag Montag, 30. April 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
MichaelZ hat geschrieben:
Zum Titel: Die WM ist vielleicht spannend, die Rennen dafür eher langweilig.

Das finde ich auch. Spannende Rennen wären mir um Längen lieber als eine spannende WM, denn genau genommen sind es nur zwei Teams, die vorne weg fahren: Ferrari und McLaren. Die einzigen, die einigermaßen mithalten können, wenn auch mit Mühen, sind die BMW oder bis jetzt nur einer davon. Der Rest ist so weit weg, dass man nicht mal von einem Team sagen kann, sie seien regelmäßige, zuverlässige Punktesammler. Selbst Renault gehört nicht dazu. Im Großen und Ganzen gibt es also Ferrari und McLaren, dann ein Loch, das BMW-Sauber füllt, und dann erst der ganze Rest.
Über die ganze Saison gesehen ist es zu früh, Prognosen zu machen, wie was wird. Man sieht aber deutlich an dem riesigen Mittelfeld, dass ziemlich viele Teams unzufrieden damit sind. Toyota, Renault, Red Bull, Honda, die alle wären gerne weiter vorne, gemessen an ihren eigenen Ansprüchen oder auch an denen der Zuschauer. Ich hätte nicht erwartet, dass der Weltmeister Renault so abfällt. Diese Teams werden also alles daran setzen, besser zu werden. Sie werden die WM spannend machen, nicht weil sie vielleicht um Siege fahren, sondern weil sie schließlich dafür sorgen werden, dass man auch mal auf die weiteren Punkteränge schaut als nur auf 1-4 oder 5.
Das Problem für den Zuschauer, das spannende Rennen verhindert, ist die Zuverlässigkeit. So schlimm das auch klingt, aber spektakuläre Ausfälle und leider auch Unfälle gehörten einfach immer zu diesem Sport dazu, sie sorgen dafür, dass Rennen in Erinnerung bleiben. Davon gab es in diesem Jahr so gut wie keine. Die ersten vier konnten sicher nach Hause fahren, ihre Punkte. Wenn was im mittelmäßigen Mittelfeld passierte, wurde es von den Kommentatoren oft nicht einmal erwähnt. Die Fernsehmacher empfinden es wohl als Störung, wenn mal einToro Rosso durchs Bild fährt. Das ist es letzlich, was die Rennen so langweilig macht, sodass man zwei Wochen nur über ein einziges Überholmanöver diskutiert, wie nach Bahrein geschehen.
Es ist schon nicht gut, dass man auf äußere Umstände wie Regen hoffen muss, um spektakuläre und spannende Rennen zu haben. Aber Malaysia und Bahrein waren einfach langweilig. Muss man wieder auf Monte Carlo hoffen.

Beitrag Montag, 30. April 2007

Beiträge: 0
Aber leider gab es in den letzten Jahren (2004 mal ausgenommen) keine guten Rennen mehr in Monaco. Dies lag zum einen an der von Lua angesprochenen Zuverlässigkeit der Autos und zum anderen daran,dass Überholen auf diesem Stadtkurs fast unmöglich erscheint. Um allgemein die Rennen spannender zu machen müsste man Veränderungen am technischen Reglement vornehmen,d.h Slicks einführen, Traktionskontrolle und alle anderen techn. Fahrhilfen abschaffen und vielleicht noch einen neuen Heckflügel einführen,der es dem hinterherfahrenden Piloten erleichtert zu überholen. Trotzdem denke ich das dies wiederrum zu Komplikationen führt,da sich die FIA nicht einig wird. Es bleibt uns nichts anderes übrig als auf spannende Rennen zu hoffen!!! :( :( :wink: :wink:

Beitrag Montag, 30. April 2007

Beiträge: 45834
Das finde ich auch. Spannende Rennen wären mir um Längen lieber als eine spannende WM,


noja, nicht unbedingt. Ich fand zum Beispiel die Rennen 2004 ganz spannend, die WM war langweilig wie sau, war auch nicht das Wahre. Eine Mischung wäre gut. In Barcelona ist es schon traditionell langweilig, gab es da überhaupt schon mal ein spannendes Rennen? Und auch danach dauert es ewig, bis Rennstrecken kommen, die auch spannende Rennen zulassen. Und die WM wird bald auch nicht mehr soooo spannend sein.

Beitrag Dienstag, 01. Mai 2007

Beiträge: 224
In Barcelona ist es schon traditionell langweilig, gab es da überhaupt schon mal ein spannendes Rennen?


91 und 96, eben dann wenns geregnet hat.

Es sind viele Komponenten die die Rennen in diesem Jahr so sterbenslangweilig machen. Die viel zu hohe Zuverlässigkeit und das kollektive Ausbleiben ungewöhnlicher Zwischenfälle bzw. äußerer Umstände wurden ja schon genannt. Für mich spielt aber zB auch eine Rolle, das der Formel 1 nun ein Superstar fehlt um den sich Mythen und Geschichten ranken und ein Rennen schon darduch bedeutend wird, dass ER mitfährt.
Und dann ist da einfach kein Charakter mehr im Feld, der oft bemängelte Umstand, die Fahrer seien Keine Typen mehr spiegelt sich in den Rennen wieder. Mit der letzten Saision hat die F1 mit Schumacher, Montoya und Villeneuve wiedermal gleich drei Typen auf einen Schlag verlorenen, die ihr noch eigen waren. Durch ihren (unangepassten und meistens auch unbequemen) Charakter haben sie diesem Sport die Würze verliehen, wie früher ein James Hunt und heute vielleicht noch zT ein Herr Briatore. Solche Typen braucht die F1 aber ganz dirngend wieder im Fahrerfeld, sonst vertrocknet und verdurstet sie an ihrer eigenen Sterilität.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Samstag, 05. Mai 2007

Beiträge: 130
Also für mich ist es schon die spannendste WM seit Jahren, ich finde das Kräfteverhältnis zwischen den Top-Teams dieses Jahr wirklich sehr gut verteilt.....da kommt es wirklich schon auf Kleinigkeiten an...und die Fahrer untereinander im gleichen Auto duellieren auch, ohne wirkliche Stallorder, so wie es scheint jedenfalls.......für mich schon spannend.
Außerdem wurde diese Saison mit größter Spannung erwartet, das 1. Jahr nach Schumi und ganz neue Team-Zusammensetzungen wie z.B. bei Mercedes machen diese Saison in meinen Augen auch zu einer in gewisser Weise besonderen...
team mclaren mercedes

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Beiträge: 1473
also es is wirklich die spannenste wm seit jahren und jetzt sogar mit einem sensations führenden, dem ich es total gönne, auch ohne einen sieg. und lewis sollte auch weltmeister werden, weil er kann echt fahrenm mclaren hat nicht das beste auto der beiden top teams aber super fahrer. ferrari hat super autos und recht gute fahrer, säßen lewis und fernando im ferrari und kimi und felipe im mclaren dann gäbe es wohl nur ferrari siege, denn spitzen fahrer im spitzen auto = sieger, aber so ist die verteilung halt, sehr gute fahrer im guten auto und gute fahrer im sehr guten auto. wobei kimi auf jeden fall der bessere fahrer bei ferrari is und leider das pech abonniert hat, mir kommt es schon fast so vor, als wenn irgendeiner dran gedreht hat, so dass massa siegt und die nr. 1 wird und ja net kimi :twisted:

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2007

Beiträge: 45834
Naja also jetzt bleiben wir doch mal auf dem Boden. So weit ist McLaren Mercedes von Ferrari nicht weg und bis auf ein Rennen hatten wir auch nur Ferrari-Siege. Und in Spanien und Australien mehr als deutlich!

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2007

Beiträge: 6675
ALso was heuer abgezogen wird, ist sicher gigantisch toll, aber für mich jetzt nicht so, denn Fan sein geht vor die spannende WM :lol: was so viel heißt, dass es mir weitaus lieber ist, wenn der Kimi einfach allen davonfährt und fertig. Auch ok ist, wenn er so wie letztes Jahr ne ...Karre hat, die nix bringt und die WM dann richtig spannend wird. Aber nicht aus meiner Sicht betrachtet ist es heuer wirklich toll, 4 Piloten kämpfen dicht beisamen um die WM und jeder hat die Chance. Vom 2maligen WM bis zum Rookie was auch richtig toll ist!
Kimi Raikkonen


Zurück zu Die Fahrer