Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Soll Franck Montagny in Brasilien fahren?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Hat Franck Montagny die Chance verdient, in Brasilien neben Alonso zu fahren?

Ja
23
64%
Nein
13
36%

Abstimmungen insgesamt : 36

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Wie ist eure Meinung dazu?
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

...ich hatte mich eigentlich schon gewundert, warum man Montagny nicht gleich als Ersatz für trulli genommen hat...Seine Chance hätte er sicher verdient. Aber zu dem jetzigen Zeitpunkt erscheint es mir etwas sinnlos noch JV zu ersetzten, denn ich denke in Brasilien kann er sicher nochmal einen Zahn zulegen. Schnell ist Montagny jedenfalls und ich hoffe für ihn, dass er ein Stammcockpit findet, damit er auch mal Rennerfahrung sammeln kann.

Ich würde mich freuen wenn franck Montagny fahren würde und schneller als JV ist er alle mal er kennt das Auto auch viel besser und kann helfen bei der Abstimmung in Interlagos :idea:
Toyota 4ever

SLK SLK

Da ich Flavio Briatores Entscheidung, einen bis dahin in dieser Saison äußerst überzeugenden Fahrer wie Jarno Trulli wegen des Verschenkens eines Punktes in Frankreich so lange zu schwächen, bis dieser freiwillig das Weite suchte, schon für unseriös genug halte, und die Entlassung Trullis sowie die Verpflichtung Villeneuves dies in Anbetracht der Tatsache, dass ein nicht hinreichend trainierter und nicht in der Routine befindlicher Fahrer dem Team schon theoretisch gesehen keinen Erfolg bringen kann, dies nochmals steigerte, bin ich gegen eine eigentlich unverstellbare, weitere Steigerung dieser katastrophalen Teampolitik, nach der bereits der zweite überflüssige und keine Besserung versprechende Fahrerwechsel vorgenommen würde...

Naja Kommt immer drauf an, wenn Renault sich sicher ist, dass Montagny schneller is als JV dann solln sies von mir aus machen, aba wenns dann inne Hose geht pech gehabt^^

@SLK
Respekt :)
So ein "kurzer" Schachtelsatz.... :lol:

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

renault hat den 2. rang in der kwm praktisch verloren, den 3. haben sie sicher. ich finde renault könnte nichts besseres machen als montagny im rennen einzusetzen? von einem weiteren einsatz von jv haben sie gar nichts - der geht zu sauber. für montagny wäre es ein guter test wie gut er im rennen neben alonso ist. ich an briatores stelle würde montagny fahren lassen, zu verlieren haben sie nichts.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Samstag, 16. Oktober 2004

Da fährt der JV nach fast genau einem Jahr Abwesenheit seine ersten beiden Formel 1 Rennen und schon wird wieder darüber diskutiert ob man ihn austauschen soll :roll: Ich jedenfalls würde ihm eine weitere Chance geben, er wird sich in Brasilien bestimmt noch einmal steigern können und ob Montagny in der Lage wäre eine bessere Leistung als JV zu zeigen wage ich zu bezweifeln. Wenn Briatore wirklich so sehr von Montagny überzeugt wäre, hätte er ihn doch bestimmt bereits in China fahren lassen und JV erst garnicht geholt :wink:

ich finde jw hat es auch verdient noch ein Rennen zu fahren, wo doch seine leistungskurfe nach oben zeigt :D) . sicher hätte es montagny verdient. aber von mir aus hätte man ihn wenschon als ersatz für Trulli nehmen sollen, und nicht zuerst noch zwei Rennen jv fahren lassen.

Gruss Dewey

Ein weiterer Fahrertausch wäre wohl die beste Alternative.

Jano Trulli zu demontieren war ein riesiger Fehler.
JV für 3 Rennen zu holen war der nächste Fehler
Ihn noch ein Rennen fahren zu lassen, wäre der nächste.

Mal abgesehen von der miesen und unsinnigen Teamstrategie bei Renault,
finde ich es schade für das Team Sauber, daß der wohl erwünschte Medienrummel und Prestigegewinn durch die Verpflichtung des Kanadiers für das Team durch die dürftigen Leistungen JV verpuffen werden, bevor er überhaupt bei Sauber fährt.

Das der Kanadier kein Renngott ist, konnte man ja in den letzten Jahren
hinreichend bewundern.

Ich denke Peter Sauber wird sich jetzt schon die Haare :wink: raufen, denn die Hoffnung ein Super Auto für 2005 zu bauen wird sich vielleicht erfüllen, aber
leider hat er nächste Saison aus meiner Sicht die schwächste Fahrekombination seit langen Jahren, wenn nicht die schwächste überhaupt.
Gruß
Speedy

speedy hat geschrieben:
leider hat er nächste Saison aus meiner Sicht die schwächste Fahrekombination seit langen Jahren, wenn nicht die schwächste überhaupt.
Speedy

Also das man die Fahrerkombination zwischen einem 11-fachen GP Sieger und ehemaligem Weltmeister, sowie einem jungen, aufstrebendem Brasilianer, als "schwächste Fahrerpaarung bei Sauber überhaupt" bezeichnen kann, ist doch wohl absolut lächerlich :roll:

DanH hat geschrieben:
speedy hat geschrieben:
Speedy

Also das man die Fahrerkombination zwischen einem 11-fachen GP Sieger und ehemaligem Weltmeister, sowie einem jungen, aufstrebendem Brasilianer, als "schwächste Fahrerpaarung bei Sauber überhaupt" bezeichnen kann, ist doch wohl absolut lächerlich :roll:

Mir ist zumindest keine schwächere bei Sauber eingefallen.
Aber vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen.

Der Massa hat trotz zusätzlichen Lehrjahr bei Ferrari weder gegen Heidfeld noch gegen Fisichella überzeugt.
Ich halte Ihn für einen durchschnittlichen Fahrer dem ich nicht zutraue richtige Bäume auszureißen, wobei es reichen wird den Ville nächstes Jahr endgültig in den Ruhestand zu befördern.

11 facher GP- Sieger hin oder her, den Coulthard würde ich auch nicht verpflichten trotz seiner 13 Siege.

Man muß immer bedenken wie sowas zustande gekommen ist.
glücklicher Anfang in der F1 im damals besten Team Williams, mündete fast zwangsläufig in einem WM Titel.
Danach erfolglose Jahre bei BAR, alle waren schuld am Mißerfolg des Teams nur JV nicht.
Sah er gegen Panis schon nicht gut aus, so wurde er von Button regelrecht gebügelt.
Schwupps war er weg wurden die BAR schnell, klar lag das an der nur 5jährigen Aufbauarbeit des Kanadiers.
Dann Renault.
Auch hier sieht er keine Sonne und natürlich muß sich nach über 130 gefahrenen GP's erst mal wieder an alles gewöhnen.
Da kann ich nur lachen.
Es gab Fahrer die kamen aus untergeordneten Rennserien und haben sofort bei Ihrem ersten Rennen dem Teamkollegen gezeigt wo der Hammer hängt.

Ich wünschte ich würde mich irren, weil ich das Sauber-Team mag und hoffe, daß Sie vielleicht noch einen zusätzlichen guten Testfahrer verpflichten können der JV schnell ersetzen kann, wenns nicht reicht.

Aber vielleicht kommt es ja ganz anders und JV wird Weltmeister auf Sauber oder Baumgartner auf Minardi.

Gruß
Speedy

Auf die Umfrage konkret, habe ich mit ja gestimmt, weil er es sich aufgrund seiner Testergebnisse mehr als nur verdient hat. Da gibt es aber auch noch genug andere Fahrer (Beispiel Davidson bei BAR z.B.). Ich würde es für fatal halten, JV jetzt zu ersetzen und muss mich eindeutig SLK seiner Meinung anschliessen.
Auch was DanH schreibt, me gusta mucho und kann ich sehr gut nachvollziehen!
Zu Briatore dem alten möchte gern Mafiosi, muss man doch nicht mehr viel sagen, einen Trulli offiziell gegen JV auszutauschen, weil dem Jarno angeblich die Motivation von heute auf morgen verloren gegangen sein soll, sagt doch alles über diesen Spinner aus (ich habe munkeln gehört, dass Renault über einen Rauswurf Briatores nachdenken soll). Zu Jarno Trullis Motivation nur soviel, man schaue sich sein erstes Qualli in Japan an (Pole mit Toyota :shock: ) und sein Rennen beim Suzuka-GP, wo er bis kurz vor Schluss (aufgrund elektronischer Probleme), immer unter den ersten sechs fuhr :!:
Fazit: Montagny hat eine Chance verdient, er wird sie auch bekommen, aber nicht in Brasilien! Keep da racing

speedy hat geschrieben:
Es gab Fahrer die kamen aus untergeordneten Rennserien und haben sofort bei Ihrem ersten Rennen dem Teamkollegen gezeigt wo der Hammer hängt.

Mir fällt so jemand ein: Villeneuve in seinem ersten Rennen in Melbourne '96. :D)

Der 2te Platz ist für Renault sowieso nicht mehr zu erreichen. Eigentlich war er das auch schon vor den letzten beiden Rennen. BAR hätte sich nur noch selbst schlagen können(Motorschäden etc.). Es gäbe keinen Sinn Villeneuve nochmal testen zu lassen und dann Montagny ins Rennen zu schicken - Geldverschwendung. Villeneuve wird das Rennen fahren und Montagny wird irgendwann schon noch seine Chance bekommen.

Christian

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2004

@bibabutzlmann

richtig!!! briatore ist manchmal äußerst seltsam, wobei manchmal auch genial. der unterschied zwischen genie und wahnsinn ist manchmal nur schwer zu ziehen...
jedenfalls glaube ich, daß montagny sehr motiviert wäre, wahrscheinlich mehr als JV (sieht man auch anhand der rundenanzahl beim letzten test) und deshalb wäre es das beste, was briatore tun könnte. projekt JV hat nicht geklappt, warum nicht FM probieren lassen, eigentlich ist es schon egal in bezug auf platz 2 bei den konstrukteuren... :cry:

@fernandinho: Wie genau berechnest du nochmal aus der Rundenzahl beim Testen die Motivation eines Fahrers?

Wer, wo, wann, wieviele Runden testet, entscheidet meistens das Team.

Christian

bibabuzelmann hat geschrieben:
briatore ist schon so einer.. ;) aber auf der anderen seite finde ichs auch cool, weil sich das mit jv sicher kein anderer getraut hätte. aber ich denke er hat sich damit ins knie geschossen, da jv zu sauber gehn wird und er natürlich kein wissen mitnehmen darf (vor allem was die michelin betrifft!). das ist für mich eigentlich die einzige erklärung weshalb jv so wenig testet.. wenns da wirklich um die kwm ginge, würd ich den jeden tag in der woche testen lassen.. statt dessen liest man von problemen mit dem visum etc.. das sind für mich eher ausreden, die belegen, dass jv nicht so viel testen darf. die rundenanzahl an sich hat denke ich aber eh nichts mit der motivation, sondern eher mit der art des tests zu tun.. für elektronik geschichten braucht man doch keine zig runden drehen.. da reichen 1-2 runden und man weiß ob alles ok ist. bei den reifen siehts dagegen anders aus usw. dass montagny motiviert ist und unbedingt fahren will, ist sicher so.. aber alleine, nach einigen runden ne schnelle zeit fahren ist eine sache. ob und wie schnell er dann im rennen ist, wie er überholen und mit den stressituationen umgehen kann, sind dann wieder andere fragen.

wobei die ganze geschichte JV zu verpflichten dann irgendwie sinnlos erscheint, ohne ihn testen, das auto kennenlernen & das gesamte potential des R24 ausschöpfen zu lassen bringt nicht viel für die konstrukteurswertung, dann wäre montagny sofort die bessere wahl gewesen. außer briatore wollte mal einfach nur wieder ins rampenlicht, effektivität zählt dann allerdings nicht sehr zu seinen stärken.
ich dachte mir damals schon, als er button gefeuert hat, ob er nicht ganz richtig im kopf is, wobei fernando durchaus ein sehr guter nachfolger wurde, button und alonso wären eine bomben fahrerpaarung, button war damals allerdings zu unerfahren, er brauchte trulli als erfahrenen piloten.
und was test- und einsatzpilot betrifft: man braucht sich ja nur den wurz anzuschauen... :lol:

chrismischler hat geschrieben:
@fernandinho: Wie genau berechnest du nochmal aus der Rundenzahl beim Testen die Motivation eines Fahrers?

Wer, wo, wann, wieviele Runden testet, entscheidet meistens das Team.

Christian

klar entscheidet das meistens das team, da hast du vollkommen recht, aber wenn JV's engagement durch renault nicht nur ein pr-gag v briatore war, lasse ich ihn doch soviele runden wie möglich fahren, nur um das auto besser kennenzulernen, schließlich sollen ja doch soviele punkte wie möglich her. auch wenn JV keine genauen technischen details kennen und zu sauber mitnehemen darf, sollte er den R24 besser kennen um punkte zu bringen.

ergo: vermutlich ein pr-gag, oder briatore (bzw das team) hat JV leider überschätzt, was mir als JV & renault-fan sehr weh tut :cry:

Beitrag Montag, 18. Oktober 2004

@ bibabuzelmann

Ganz meine Meinung :wink:

Beitrag Donnerstag, 28. Oktober 2004

hmm hetzer, ich habe nichts gegen JV.
Aber bei seinem Einstieg bei Williams ist er vorher tausende von Testkilometer gefahren.
Ich glaube es hat noch nie ein Fahrer aus einer anderen Serie in die F1 kommend soviele Km zum einfahren gehabt.
Und naja Damon Hill war aus meiner Sicht eben nicht so unbedingt ein Topfahrer, da hätte ich es JV schon gegönnt Ihm direkt bei seiner ersten Saison den WM Titel streitig zu machen.

Aber zum Ausgangstopic zurück:

Ich denke mal mittlerweile hat ja Renault eingesehen, daß es ein Fehler war JV zu verpflichten:

"Faure: Die Verpflichtung von Villeneuve war ein Fehler!

Renault-Präsident Patrick Faure betrachtet die Verpflichtung von Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve für die letzten drei Saisonrennen als einen Fehler. "

Und ich denke das sich das leider nächstes Jahr bei Sauber nicht ändern wird.

Aber so wie man mich als Hetzer bezeichnet so sehen das andere halt durch die JV-Brille.

Ich würde sogar soweit gehen, daß er nächste Saison bei Sauber die Saison nicht zu Ende fährt.

Das hatten wir schon einmal bei BAR und man mußte feststellen das der vielfach belächelte Sato einen mehr als ebenbürtigen Ersatz darstellte.

Ich werde diesen Thread nächste Saison noch einmal hervorkramen, damit man sehen kann wie sich JV entwickelt hat.

Bin jetzt schon auf die Entschuldigungen für JV durch die JV Fans gespannt, aber vielleicht sollten die einfach die letzte Saison von JV in der F1 geniessen.

ich hab nur die überschrift zitiert weil die News kann ja wohl jeder selber lesen und ich bin kein JV-Hasser.

Ich kann mich noch an an Estoril erinnern.

Meine Freunde und ich saßen direkt an der Zieleingangskurve und genau in dieser Kurve hat er MS aussen überholt obwohl da der ganze Gummiabrieb lag, das war schon eine große Leistung.

Aber ich persönlich empfinde es halt so, daß er nach seinen WM Titel nix
großartiges mehr gerissen hat.
Selbst wenn ich die Performance des BAR zur damaligen Zeit berücksichtige ist der Abstand zu seinem Teamkollegen immer kleiner geworden und zuletzt wurde er nur noch abgewatscht.

Ich finde das traurig aber es ist leider nicht zu ändern.
Seine beste Zeit ist aus meiner Sicht vorbei und er tut sich und Sauber keinen Gefallen zurückzukehren, aber anyway wir werden es ja sehen.

Und ich möchte es nur noch einmal ausdrücklich betonen.
Ich würde mich freuen wenn ich daneben liege, den ich mag das Sauberteam.

Ich bin halt extrem pessimistisch was Jacque angeht.

Aber nach der Saison ist vor der Saison

speedy hat geschrieben:
Aber ich persönlich empfinde es halt so, daß er nach seinen WM Titel nix
großartiges mehr gerissen hat.
Selbst wenn ich die Performance des BAR zur damaligen Zeit berücksichtige ist der Abstand zu seinem Teamkollegen immer kleiner geworden und zuletzt wurde er nur noch abgewatscht.

Ich finde das traurig aber es ist leider nicht zu ändern.
Seine beste Zeit ist aus meiner Sicht vorbei und er tut sich und Sauber keinen Gefallen zurückzukehren, aber anyway wir werden es ja sehen.

Sag mal, Speedy, wie kannst Du nur so etwas schreiben? :wink: Jacques Villeneuve war der beste, ist der beste und wird für immer der beste bleiben... Und es ist egal, welches Ergebnis er einfährt, irgendeine Entschuldigung dafür wird es immer geben ... und selbst wenn Michael Schumacher, Mika Hakkinen, Damon Hill oder Jenson Button ihn geschlagen haben oder ihn schlagen werden, macht das nichts, denn im nächsten Jahr gehts nur gegen Jungspunde wie Alonso, Trulli oder Raikkonen, die hat er locker im Griff und das zudem noch mit Ferrari Power im Heck, also bloss nichts verkehrtes gegen Ferrari rauslassen und immer schön cool bleiben... :D:D:D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

jo is klar.. dann sei pessimistisch und klopf dir selbst auf die schulter, falls du recht haben solltest. armselig finde ich es dennoch, aber ok, jeder widmet sein leben anderen dingen.. 2005 abwarten und dann sind wir alle klüger :) peter sauber wird schon wissen was er tut (geld bringt jv übrigens keins - er bringt auch keine sponsoren ins team).

ps: schöne behauptung mit den test-km.. du musst es ja wissen. zum glück hat noch nie jemand als testfahrer in der f1 angefangen.. übrigens haben ihm test-km bei renault gefehlt :idea:

also armselig findest du das.
schon interessant wie einige reagieren, wenn man nicht nach deren Mund redet.
Und ich widme mich in meinem Leben genügend anderen Dingen.
Aber die Formel 1 interessiert mich seit meinem 5 Lebensjahr, angesteckt durch meinen Vater und durch einen Besuch eines F1 Rennes auf der alten Nordschleife.

Und ich bin Fan der F1. ich war dies schon vor Senna Zeiten und ich werde dies auch nach Schumacher Zeiten sein.

Und ich habe nie behauptet das JV als Testfahrer bei Williams angefangen hat.
Ich denke durch die schlechten Erfahrungen die McLaren mit Michael Andretti 1993 gemacht hat, der als Indy Car Champ zur F1 stieß und die Umstellung nicht schaffte, haben die Williamsleute JV die Möglichkeit gegeben vor der Saison ca. 6000 km auf dem Williams zu fahren, damit die Umstellung reibungsloser klappen sollte, was ja auch funktioniert hat.

Aber anyway.
Wenn du das was ich schreibe als Hetze gg JV bezeichnest was tust du dann mit mir ?
Denk da mal drüber nach

Speedy hat geschrieben:
Aber anyway.
Wenn du das was ich schreibe als Hetze gg JV bezeichnest was tust du dann mit mir ?
Denk da mal drüber nach

och komm also wer so vom leder zieht muss sich anschließend nicht beschweren. wenn du dir mal den thread durchliest, kannst du schnell lesen, dass es da einige gibt, die ungerechtfertigt über jv herziehen. du gehörst da leider dazu. wenn ich dich ernstnehmen und nicht als hetzer ansehen soll, dann wirf nicht alle fakten durcheinander und achte mal darauf wie du über jv schreibst. so wie du fan von was weiß ich wem bist, musst du es akzeptieren, dass es auch fans von anderen fahrern gibt. ist ja schon bezeichnend, dass jv hier im forum das hauptthema zu sein scheint, während das kritische hinterfragen eines michael schumachers praktisch gar nicht möglich ist.. führt zu thread schließungen. je provokativer du über jv schreibst,desto provokativer antworte ich dir.

Irgendwie geht mir dieses oberlehrerhafte Getue sehr gegen den Strich, bibabuzelmann. Nicht jeder hier ist ein Fan des Fahrers, den Du gerade in Dein Herz geschlossen hast, und schon gar nicht ist derjenige ein "Hetzer", wie Du zu speedy schreibst, wenn er nicht die gleiche Meinung vertritt wie Du. Und es ist hier im Forum noch kein Thread geschlossen worden, nur weil jemand Michael Schumachers Leistungen kritisch hinterfragt hat. Ich möchte Dich bitten, endlich einmal sachlich zu bleiben und persönliche Angriffe zu unterlassen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Also für mich ist es ein Unterschied ob z.B die Leistung eines 7-fachen Weltmeisters heruntergewürdigt wird, wobei doch faktisch feststeht, daß er
nun mal Weltmeister geworden ist.
Was hätte dieser Mann den noch besser machen sollen ?
17 von 17 Rennen gewinnen ?

oder
ob man über einen ehemaligen Weltmeiseter spricht der eben diese Leistungen in den letzten Jahren nicht mehr erbracht hat.

Sollte ein MS aufhören und wieder anfangen ohne Erfolg oder hätte er seinen Teamkollegen nicht mehr in Griff, dann wären entsprechende Kritik auch mehr als angebracht.

Fakt bleibt aber bei beiden, daß Sie die WM mal erungen haben und das kann Ihnen keiner mehr nehmen.
Nur ein MS konnte diese Leistung, ebenso wie ein Senna oder Prost über seine gesamte Karriere hin halten.
Ein JV leider nicht.
Und aus meiner Sicht kann man an diesen Fakten nicht vorbei diskutieren.

jo is klar mcbenetton.. hat nicht zufällig was mit der diskussion gestern zu tun.. wie war das noch gleich mit der bildzeitung? und hier nur ein beispiel eines geschlossenen threads: https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=9685&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

zum glück war das von dir nun kein persönlicher angriff ... von dem mann der ja alles am objektivsten sieht..

ps: wenn sich 2 streiten freut sich der dritte.. starke leistung :lol: :lol:

Also ernsthaft das dieser Thread geschlossen wird war mir schon bei seiner Erstellung klar.
Also gegen den den ich meine bin ich ein Weisenknabe des Hetzens.
Wenn man so mit Neid durchfressen ist, daß man Leistung nicht mehr anerkennen kann sollte man sich wirklich ein anderes Hobbie als die F1 suchen.
ich jedenfalls kann mich über jede herzerfrischende Aktion egal von wem in einen F1 Rennen erfreuen auch über die von JV.
Weil ich F1 Fan bin und kein Fan von einem Fahrer.
Trotzdem gibt es Personen die ich mehr mag als andere.
Ich mag Ron Dennis nicht oder Ulli Hoeneß, trotzdem erkenne ich deren Leistung für Ihr Team oder Ihre Mannschaft an.
Man muß niemanden mögen aber man sollte demjenigen der Leistung bringt auch den entsprechenden Respekt entgegenbringen.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer