Nachdem ja 2024 genau 0 Fahrerwechsel passiert sind, ist die Frage, was 2025 auf dem Transfermakt passiert.
Red Bull
Max Verstappen - Vertrag bis Ende 2028
Sergio Pérez - Vertrag bis 2024
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pérez 2025 nicht mehr bei Red Bull fährt. Vielleicht kommt Ricciardo zurück oder doch Lawson. Lando Norris wäre natürlich der coolste Schachzug.
Mercedes
Lewis Hamilton – Vertrag bis Ende 2025
George Russell – Vertrag bis Ende 2025
Alles fix bei Mercedes.
Ferrari
Charles Leclerc – Vertrag bis Ende 2024
Carlos Sainz – Vertrag bis Ende 2024
Bei Ferrari könnte richtig Spannung drin sein. Gerüchte haben Leclerc ja schon mal mit Aston Martin und Sainz mit Sauber/Audi in Verbindung gebracht. Ich schätze aber fast mal, beide verlängern nochmal. Wer soll denn sonst kommen?
McLaren-Mercedes
Lando Norris – Vertrag bis Ende 2025
Oscar Piastri – Vertrag bis Ende 2026
Eigentlich also alles fix bei McLaren. Allerdings wird Norris wohl von Red Bull umworben.
Aston Martin-Mercedes
Fernando Alonso – Vertrag bis Ende 2024
Lance Stroll – Vertrag bis Ende 2024
Es gibt ja schon Aussagen von Mike Krack, dass er den Vertrag mit Alonso nochmal verlängern will. Allerdings: Wenn Aston Martin wieder zurückfällt ist halt auch die Frage, ob Alonso noch Lust hast. Apropos Lust: Die soll Stroll ja verlieren. Ich bleib dabei: Aston Martin sollte wieder Pérez holen.
Alpine-Renault
Esteban Ocon – Vertrag bis Ende 2024
Pierre Gasly – Vertrag bis Ende 2024
Könnte natürlich sein, dass sie einen Pérez holen wollen und richtig cool wäre natürlich, wenn Schumacher über die WEC auch zu Alpine in die Formel 1 kommt, aber vieles spricht auch dafür, dass beide Fahrer an Bord bleiben – auch wenn sie sich gar nicht so gut verstehen sollen.
Williams-Mercedes
Alex Albon – Vertrag bis Ende 2024
Logan Sargeant – Vertrag bis Ende 2024
Bei Williams könnte sich auch was tun. Mal schauen, ob Sargeant sich wirklich halten kann und ein Albon könnte auch für andere Teams wie Aston Martin oder Alpine interessant sein.
Racing Bulls
Yuki Tsunoda – Vertrag bis Ende 2024
Daniel Ricciardo – Vertrag bis Ende 2024
Ich schätze mal, dass Tsunoda raus sein wird. Vielleicht geht er dann wegen Honda zu Aston Martin. Ricciardo dürfte nochmal eine Chance bekommen, dazu ein neuer Red Bull-Junior.
Sauber-Ferrari
Valtteri Bottas – Vertrag bis Ende 2025
Guanyou Zhou – Vertrag bis Ende 2024
Ich schätze, da werden sich Fahrer ändern. Vielleicht setzt sich Audi doch für einen Deutschen ein – also Hülkenberg oder Schumacher. Auch Théo Pourchaire werden sie nicht noch länger auf die lange Bank schieben können. Bottas als Konstante könnte vielleicht nochmal ein Jahr bleiben, hat ja auch einen Vertrag für 2025.
Haas-Ferrari
Nico Hülkenberg – Vertrag bis Ende 2024
Kevin Magnussen – Vertrag bis Ende 2024
Bei Haas könnte sich was tun – ich denke ein Fahrer wird mindestens gehen, eher beide. Vielleicht holen sie einen Piloten wie Zhou und halt einen Bezahlfahrer aus niedrigeren Klassen. Drugovich zum Beispiel.