Bananenflanke hat geschrieben:
Gute Argumente für Audi sind das aber nicht. Bei Mercedes muss erstmal Antonelli überzeugen. In der F2 sind seine Leistungen in den ersten Rennen ja eher mittelmäßig. Und ein Sainz ist ohnehin durchaus in der Lage, Russell zu schlagen.
Welche Argumente hat Mercedes? Seit mehr als 2 Jahren versteht man die neuen Autos nicht und stochert im Dunkeln...ist im Grunde nur noch das viertbeste Team und muss dankbar sein dass Aston Martin sich mit einem Stroll selbst ins Knie schießt.
Dazu bietet man wegen Antonelli eben einem Sainz nur einen 1+1 Vertrag an. So dass Sainz sich dann im schlimmsten Fall schon in einem Jahr wieder nach einem neuen Team umschauen muss, wenn Antonelli 2025 in der F2 voll überzeugen sollte.
Red Bull ist, sofern Max bleibt, natürlich auf den ersten Blick nicht wahnsinnig attraktiv. Aber die Horner-Verstappen Connection ist ja ohnehin brüchig. Wer weiß, ob RBR ab 2025 nicht doch beiden Fahrern die gleichen Chancen einräumt oder einen starken Ersatz für Verstappen aufbauen will ohne ihn gleich komplett vor die Türe zu setzen.
Und klar, die Performance ab 2026 ist derzeit ziemlich unklar.
Ich bin eigentlich überzeugt, dass ein Sainz 2025 bei Red Bull gleich behandelt würde. Ich denke man hat in der Vergangenheit auch einen Ricciardo gleich behandelt und bei Perez ist es zumindest bei der Technik auch nicht anders, sonst wäre er hier und da sicher nicht vor Max gewesen.
Dazu der Aspekt dass Horner sicher nicht komplett "Team Max" ist und vermutlich gerne sehen würde, dass man ein zweites sicheres Standbein hat für den Fall das Max gehen sollte.
Bei Red Bull hätte Sainz zumindest 2025 die Chancen auf einen schnellen Erfolg. Also auf Siege und evtl. sogar den Titel wenn er mit Max mithalten kann.
Ab 2026 ist Red Bull natürlich eine Wundertüte gerade wegen der Motoren. Ein Aspekt der eben auch eher für Audi oder Mercedes spricht.
Aber ich wüsste nicht, was da dann ausgerechnet für den Neueinsteiger Audi sprechen würde. Den Bremsklotz Hinwill hat Audi ja trotzdem am Bein.
Die einzigen Argumente für Audi sind, dass die sicher tief in die Tasche greifen werden für ihn und dass er dann langfristig einen sicheren Platz hat.
Da fallen mir noch mehr Argumente ein:
- sicherer Nr.1-Status, das ganze Team würde wohl auf ihn hören. Neben Max oder Russell wäre das eher unwahrscheinlich.
- bei Seidl weiß er wie der tickt, man versteht sich und kennt sich
- Audi ist beim Thema Motor vermutlich mehr zuzutrauen als einem Dosenfabrikanten der sich entschieden hat jetzt auch Motoren zu bauen
Ich sehe jetzt auch nicht warum Sauber ein "Klotz am Bein" sein soll. BMW hat sich damals von 2006 bis 2008 kontinuierlich gesteigert und hatte 2008 sogar WM-Chancen.
Das Jahr 2009 würde ich da eher ausklammern, weil es damals neue Regeln gab und sich alle 3 Topteams aus 2008 dann wegen KERS etc. in 2009 nicht mit Ruhm bekleckert haben.