Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly-season 2025

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2024

formelchen hat geschrieben:

Michaels Aussage "die übernehmen doch eine funktionierende Chassisschmiede, bei dem Motor fangen sie neu an" ist trotzdem falsch als Grundlage für die Behauptung, der Motor sei für Audi das größere Problem. Genau das zeigt ja das Beispiel BMW-Williams.

Grundsätzlich stimmt das schon in Sachen Erfahrung. Nur baut Sauber halt auch seit Jahren kein gutes Chassis mehr sonst würden Sie mit dem gleichen Motor wie Haas nicht hinter ihnen fahren. Wo Audi 2026 in Sachen Motor steht, ist letztendlich komplette Spekulation. Die können sowohl eine einen Wundermotor bauen, als auch eine komplette Gurke. Alle vermeintlichen Argumente wie "größter Autohersteller", "Erfahrung im Motorsport" oder Vergleiche mit BMW vor über 25 Jahren usw. sind doch an den Haaren herbeigezogen.

Dass der Audi für 2026 zumindest auf wackeligen Erfolgsfüßen steht, zeigt doch gerade Sainz. Der hat ja ein finanziell nicht zu überbietendes Angebot von Audi vorliegen, zögert aber trotzdem seit Wochen und wartet lieber darauf, was sich bei RBR/Mercedes so tut.

Beitrag Freitag, 10. Mai 2024

Dass für Audi und Red Bull die PU die größte Hürde sein dürfte, ist doch in aller Munde. Audi steht nicht viel besser als Red Bull da. Man muss sich nur Honda´s Entwicklung in der V6 Hybrid Ära anschauen. Das größte Problem bei den Antrieben war ja nicht der Verbrennungsmotor, sondern eine zuverlässige, Leistungsfähige Power Unit zu haben, die hinzu auch noch fahrbar ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi auf Anhieb eine konkurrenzfähige PU hinstellt. Dürfen die denn ihre PU vorher in einem Bolide testen? Ich glaube nicht! Vor 25 Jahren konnte man sich Strecken mieten und Testen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 13. Mai 2024

Bananenflanke hat geschrieben:
Grundsätzlich stimmt das schon in Sachen Erfahrung. Nur baut Sauber halt auch seit Jahren kein gutes Chassis mehr sonst würden Sie mit dem gleichen Motor wie Haas nicht hinter ihnen fahren.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: angeblich bekommt Sauber von Ferrari eine schlechtere Motorsoftware als Ferrari/Haas. Lt. Ralf Bach von F1-Insider macht das rund 2 Zehntel pro Runde aus, was bei den zur Zeit engen Abständen im Mittelfeld sehr viel ist.

Dazu die schlechte Fahrerpaarung....

Beides lässt das Chassis vermutlich eine Ecke schlechter dastehen als es ist. Ralf Bach schätzte Sauber da sogar ähnlich stark ein wie Aston Martin.

Wo Audi 2026 in Sachen Motor steht, ist letztendlich komplette Spekulation. Die können sowohl eine einen Wundermotor bauen, als auch eine komplette Gurke.

Das trifft aber auf ALLE Hersteller zu, da die Antriebe ab 2026 ja doch ziemlich anders sind. Okay, beim Verbrenner-Kern werden die bisherigen F1-Hesteller Ferrari, Mercedes, Honda und Renault vermutlich weiter einen Vorteil haben, aber bei den neuen Komponenten und dem ganzen Zusammenspiel aller Komponenten fangen doch mehr oder weniger alle bei Null an.

Alle vermeintlichen Argumente wie "größter Autohersteller", "Erfahrung im Motorsport" oder Vergleiche mit BMW vor über 25 Jahren usw. sind doch an den Haaren herbeigezogen.

Es ging um die Kernaussage, dass ein Motorenlieferant neu in die F1 kommen und auf Anhieb den stärksten Motore stellen kann. Das habe ich anhand des Beispiels BMW belegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sage nicht dass Audi das gleiche gelingen wird, ich sage nur dass dies bei guter Vorbereitung machbar und auch schon vorgekommen ist.

Dass der Audi für 2026 zumindest auf wackeligen Erfolgsfüßen steht, zeigt doch gerade Sainz. Der hat ja ein finanziell nicht zu überbietendes Angebot von Audi vorliegen, zögert aber trotzdem seit Wochen und wartet lieber darauf, was sich bei RBR/Mercedes so tut.

Hier unterschlägst du leider wesentliche Punkte. Zum Beispiel dass 2025 ein Übergangsjahr ist, in dem natürlich von Sauber mit einem (geschwächten) Kundenmotor nicht viel mehr zu erwarten ist als 2024. Eben auch, weil es wenig Sinn macht jetzt nochmal alle Ressourcen auf ein auslaufendes Regelwerk zu setzen.

Es geht hier also um die Frage, zu welchem Preis schenkt Sainz das Jahr 2025 als verloren her??? Sainz will natürlich den schnellen Erfolg und bei Audi wird er 2025 ziemlich sicher hinterherfahren und muss logischerweise mit 3-5 Jahren Aufbauarbeit rechnen, während er bei Red Bull schon 2025 um Siege fahren könnte und bei Mercedes zumindest mal um Podestplätze.

Was Sainz da gerade macht ist also komplett auf schnellen Erfolg ausgelegt und nicht auf maximales Gehalt und jahrelanges Warten.

Und trotzdem denke ich, dass ein Sainz auch weiß, dass ab 2026 die Karten neu gemischt werden, auch für Red Bull und Mercedes.

Wenn er 2025 bei Mercredes/Red Bull unterkommen könnte und dann ab 2026 bei Audi, würde er das vermutlich mit Kusshand annehmen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. Mai 2024

formel-at hat geschrieben:
Dass für Audi und Red Bull die PU die größte Hürde sein dürfte, ist doch in aller Munde. Audi steht nicht viel besser als Red Bull da.

Wer zur Zeit besser dasteht ist doch reine Spekulation, das weiß niemand. Die Motoren laufen derzeit auf den Prüfständen bei ALLEN Herstellern. Es kann theoretisch auch sein dass Mercedes oder Ferrari da größeren Probleme haben als Audi oder Red Bull.

Man muss sich nur Honda´s Entwicklung in der V6 Hybrid Ära anschauen. Das größte Problem bei den Antrieben war ja nicht der Verbrennungsmotor, sondern eine zuverlässige, Leistungsfähige Power Unit zu haben, die hinzu auch noch fahrbar ist.

Sorry aber was ist das für ein Unfug? Der Honda-Motor war ab 2015 in allen Punkten schlecht. Die Zuverlässigkeit war schlecht, Leistung ebenso. Ich erinnere da nur an Alonsos Aussage via Funk, der Motor sei nicht mehr als ein GP2-Motor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi auf Anhieb eine konkurrenzfähige PU hinstellt. Dürfen die denn ihre PU vorher in einem Bolide testen? Ich glaube nicht! Vor 25 Jahren konnte man sich Strecken mieten und Testen.

Ich wüsste nicht warum ein komplett unerfahrener Hersteller wie Red Bull einen besseren Motor als ein Hersteller wie Audi auf die Beine stellen sollte. Audi hat bereits sehr erfolgreiche Hybrid-Motoren im Motorsport gebaut und diverse Siege in Le Mans etc. eingefahren.

Und JA, selbstverständlich können Sie den Motor in ein Auto einbauen und testen. Ob das ein älteres F1-Auto ist oder ein F2-Auto ist dabei egal, es darf halt nur kein F1-Auto sein dass nur 1-2 Jahre alt ist.

Nichts anderes hat Honda 2014 auch gemacht, guckst du hier:

https://www.speedweek.com/formel1/news/ ... r-aus.html

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Seidl sagt jetzt selbst, dass Audi wohl etwas Rückstand hat, weil einfach die Erfahrung nicht so da ist.

MichaelZ hat geschrieben:
Seidl sagt jetzt selbst, dass Audi wohl etwas Rückstand hat, weil einfach die Erfahrung nicht so da ist.

Kann auch Tiefstapelei sein. Wir werden sehen.

Immer wieder neue Gerüchte, alles ändert sich derzeit scheinbar alle 2 Wochen.

Sainz/Audi wird mittlerweile als fast fix angesehen. Sainz Senior soll dieses Wochenende bei diversen Teams im Motorhome gewesen sein, Nimmervoll meinte dass er vermutlich alle Teams informiert hat, dass sein Sohn vom Markt ist. Aber das ist natürlich Spekulation.

Bei Antonelli wird ja spekuliert dass er schon sehr bald im Williams sitzt und dann quasi getestet wird, ob er für Mercedes 2025 gut genug ist.

Sabine Kehm soll übrigens auch gestern lange mit Toto Wolff gesprochen haben.

Wer weiß, wenn Max 2026 zu Mercedes kommt, dann braucht Mercedes einen Fahrer der bereit ist nur für ein Jahr zu unterschreiben. Und da wäre Mick natürlich ein Kandidat.

Beitrag Samstag, 25. Mai 2024

Sainz wird jetzt auch mit Williams intensiv in Zusammenhang gebracht.

Beitrag Sonntag, 26. Mai 2024

Sainz wird jetzt auch mit Williams intensiv in Zusammenhang gebracht.

Macht in meinen Augen keinen Sinn. Es sei denn Williams hat Newey unter Vertrag genommen. Ansonsten wüsste ich nicht warum Sainz sich das antun sollte...das Team fährt seit fast 20 Jahren nur hinterher.

Und wie schon im anderen Thread geschrieben: das können auch bewusst gestreute Gerüchte sein, weil Sainz und Williams damit ihren Marktwert steigern.

Beitrag Freitag, 31. Mai 2024

Der Grund könnte der Mercedes-Motor sein. Insider vermuten, dass Mercedes da schon wieder einen riesigen Vorsprung hat. Bei Mercedes bekommt er nur einen 1-Jahresvertrag und McLaren ist dicht. Bleibt noch Williams.,

Beitrag Montag, 03. Juni 2024

Der Grund könnte der Mercedes-Motor sein. Insider vermuten, dass Mercedes da schon wieder einen riesigen Vorsprung hat. Bei Mercedes bekommt er nur einen 1-Jahresvertrag und McLaren ist dicht. Bleibt noch Williams.,

Es wird auch gemunkelt dass Williams sehr flexibel ist bei der Vertragslaufzeit. Sprich wenn sich für 2026 eine andere Tür wieder öffnen sollte, die momentan verschlossen ist, würde man Sainz demnach ziehen lassen. Wenn nicht, bleibt er halt weiter bei Williams.

Das könnte zum Beispiel dann Red Bull sein, wenn Max 2026 zu Mercedes wechselt. Dann wäre Sainz der neue Nr.1-Fahrer bei Red Bull 2026.

Beitrag Mittwoch, 05. Juni 2024

Mit der Vertragsverlängerung von Perez ist eines der besten Cockpits für weitere 2 Jahre vergeben. Man kann davon halten was man will, aber außer Sainz hat sich sonst niemand wirklich aufgedrängt. Und sicher spielen da auch kommerzielle Geschichten eine große Rolle, es wird ja sogar gemunkelt dass Perez quasi Geld mitbringt.

Tsunoda performt zwar sehr gut momentan, aber ob er wirklich besser ist als Perez, würde ich dann auch bezweifeln. Er ist sicher ein Kandidat für Alpine, Williams oder sogar Audi.

Sainz wäre Max wohl ein Dorn im Auge gewesen. Red Bull will keine Unruhe ins Team bringen, das ist offensichtlich. Dass aber Sainz angeblich daran denkt für 1 Jahr bei Williams zu fahren um flexibel zu bleiben, könnte natürlich darauf hindeuten dass Max 2026 zu Mercedes geht und Sainz dann als neue Nr.1 zu Red Bull kommen könnte.

Für Ricciardo ist das natürlich auch bitter, aber mit seinen aktuellen Leistungen drängt er sich halt auch nicht auf. Mal sehen ob er 2025 überhaupt noch ein Cockpit bekommt.

Beitrag Samstag, 08. Juni 2024

Naja ich hätte mir irgendwie schon Alonso da gewünscht.

Beitrag Samstag, 08. Juni 2024

Alonso neben Max wäre spannend gewesen, aber Sainz ebenso.

Leider hat Max darauf wohl keinen Bock und Horner will Max nicht unnötig mit weiteren Aktionen rausekeln.

Also wenn Mav damals immer auf Schumi geschimpft hat weil der sich (angeblich) einen Irvine oder Barrichello "ausgesucht" hat, dann muss Mav sich auch mal eingestehen dass Max in diesem Punkt nicht anders tickt.

Beitrag Sonntag, 09. Juni 2024

Ich glaube, da ist viel Spekulation dabei – sowohl was Verstappen betrifft, aber auch Schumacher.

Beitrag Montag, 17. Juni 2024

Angeblich ist Sainz fix und das soll nach Barcelona auch verkündet werden.

Ebenfalls soll es fix sein, dass Antonelli bald Sargeant ersetzt, was wohl auch nach Barcelona verkündet wird. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob Antonelli eine Ausnahmegenehmigung bekommt um vor seinem 18. Geburtstag zu fahren oder ob Sargeant noch bis dahin bleibt.

Quelle: https://www.sport.de/news/ne6763562/for ... panien-gp/

Beitrag Freitag, 21. Juni 2024

Hmm, also derzeit klingt das nicht wirklich als ob sich Sainz schon entschieden hat.

Beitrag Sonntag, 23. Juni 2024

Hmm, also derzeit klingt das nicht wirklich als ob sich Sainz schon entschieden hat.

Ich glaube nicht dass Williams jemals wieder ein Siegerteam wird.
Für Sainz Karriere wäre es das dann wohl auch .

Bis Audi/Sauber noch oben kommt - wenn überhaupt - wird es lange dauern. Ich würde es immer noch als bessere
und spannendere Alternative sehen. Aber mehr Optionen bleiben wohl auch nciht.
Falls sich Sainz tatsächlich für Williams und gegen Audi entscheidet ist das sicher für Audi schon eine erste Niederlage
und herber Rückschlag.

Beitrag Montag, 24. Juni 2024

Es gibt eine dritte Variante für Sainz und die heißt Alpine. Angeblich hat Briatore mit Sainz gesprochen in Barcelona. Und ja, natürlich muss Alpine das auch versuchen. Sainz ist derzeit der beste Fahrer auf dem Markt.

Prinzipiell würde ich Alpine gegenüber Williams auch vorziehen. Aber leider ist da absolute Unklarheit was die Motorenfrage bei Alpine angeht für 2026. Die Gerüchte dass sie Kundenteam werden und Motoren einkaufen, sind sicherlich ein Nachteil.

Andererseits: wenn Alpine Mercedes-Motoren bekommen sollte, ist das die gleiche Sache wie bei Williams und ein Argument pro Williams würde wegfallen.

Zudem gibt es bald ein Shootout bei Alpine. Angeblich sollten Schumacher und Doohan bald in einem 2022er Alpine testen um beide miteinander vergleichen zu können. Der Sieger könnte dann 2025 im Alpine sitzen. Aber vermutlich nur, wenn Sainz absagt.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2024

Alpine ist eigentlich das zweite Team (neben Sauber...) bei dem eigentlich keiner fahren will... Aber peinlich ist für mich nach we vor die Audi/Sauber-Nummer... Da kommst Du als anerkannt guter Hersteller, winkst mit den Dollar-Scheinen, und jeder halbwegs taugliche Pilot winkt gelangweilt ab...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 28. Juni 2024

Juergen hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass Williams jemals wieder ein Siegerteam wird.
Für Sainz Karriere wäre es das dann wohl auch .

Ich würds nicht ausschließen. Schau an, was aus McLaren wieder geworden ist...

Beitrag Freitag, 28. Juni 2024

Mav05 hat geschrieben:
Alpine ist eigentlich das zweite Team (neben Sauber...) bei dem eigentlich keiner fahren will... Aber peinlich ist für mich nach we vor die Audi/Sauber-Nummer... Da kommst Du als anerkannt guter Hersteller, winkst mit den Dollar-Scheinen, und jeder halbwegs taugliche Pilot winkt gelangweilt ab...

Naja Mick, Doohan, Sainz. Gib Magnussen den Vertrag und er unterschreibt ihn. Bottas wahrscheinlich auch etc.

Beitrag Samstag, 29. Juni 2024

Ich denke alle freien Fahrer außer Sainz würden sofort bei Audi unterschreiben, wenn sie könnten.

Sainz soll ja jetzt in Barcelona mit Briatore gesprochen haben und Briatore ist durchaus ein Argument das für Alpine spricht, er war einer der besten F1-Manager und ist es vielleicht immer noch.

Aber auch das Thema Max und Mercedes ist noch nicht durch und nimmt nach dem neuen Theater zwischen Jos und Horner wieder an Fahrt auf. Jos hat nun öffentlich mit Horner gebrochen und die Schnauze voll. Wenn die Geschichte stimmt, die er erzählt hat, dann ist das auch verständlich. Und auch wenn das im Grunde mit Max gar nichts zutun hat, denke ich doch dass das auch einen gewissen Einfluss haben könnte.

Auch weil Mercedes wieder Anschluss gefunden hat und bei den 2026er Motoren am besten aufgestellt sein soll, dürfte Max spätestens 2026 im Mercedes sitzen und die Frage ist weiterhin, ob das vielleicht schon 2025 passiert. Sein Bekenntnis zu Red Bull in der Pressekonferenz an diesem Donnerstag war auch sehr halbherzig.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2024

Wieso unterschreibt dann keiner bei Audi?

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2024

Wieso unterschreibt dann keiner bei Audi?

Weil Audi noch auf eine Entscheidung von Sainz wartet und alle anderen in der Warteschlange stehen. Ist doch logisch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer