Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn man alles erreicht hat, sucht man sich eben auch irgendwann mal neue Herausforderungen.
Hat Schumacher Ende 1995 auch gemacht, als er Benettons Siegerteam verlassen hat für eine damals viel größere Gurkentruppe in Maranello als es sie heute ist.
Oder Alonso...hat Renault verlassen nach zwei Titeln auf dem Höhepunkt....Vettel hat Red Bull verlassen nach 4 Titeln....
Verdrehst Du da nicht bisschen was? Schumacher ging nicht "weil er alles erreicht hatte" sondern weil er wohl voraussah dass er mit Benetton über dem Zenit war und man auf Dauer auch einen halb-blinden Hill im Williams wird nicht in Schach halten können. Er hätte 1996 auch im Benetton keine Chance gegen die Williams gehabt.
Das sagt sich jetzt im Nachhinein alles so toll und einfach.
Aber niemand wusste 1995, wer 1996 vorne sein würde. Es war jedenfalls nicht zu erwarten dass Ferrari 1996 schon WM-fähig ist, bei Benetton hätte Schumacher mit besseren Chancen rechnen können.
Außerdem hatte er meines Wissens auch andere Angebote von McLaren und Williams - oder zumindest von einem der beiden. Es ist also nicht so, dass Ferrari damals die einzige Möglichkeit für ihn war.
Mav05 hat geschrieben:
Ähnliches gilt auch für Alonso, der wusste wohl auch dass Renault im Spiel der Großen keine Dauerlösung wäre - auch da sehe ich nicht dass er 2007 um den Titel gefahren wäre....
Woher soll Alonso das denn gewusst haben??? Auch hier gilt: es ist leicht das heute zu sagen, aber 2006 gab es keine Garantie was 2007 die richtige Wahl sein würde.
Deine Aussage gilt doch eher für 2008 als Alonso wieder zu Renault ging obwohl Renault längst im Nirgendwo war. Da war Alonso zu konservativ und wollte zu Papa Flavio zurück, obwohl er viel aussichtsreichere Angebote von Red Bull (Newey!!!) und Honda (Brawn!!!) hatte.
Mav05 hat geschrieben:
Und Vettel - ich dachte der ging weil ihn der Teamkollege vorgeführt hat...?.
Dazu habe ich in der Vergangenheit alles gesagt. Vettel hat schon um 2010/2011 rum öffentlich von Ferrari geträumt und als sich die Chance ergab, hat er sie genutzt. Er hat da letztlich auch keine falsche Entscheidung getroffen, denn bei Red Bull hätte er seit 2015 auch nicht mehr erreichen können als bei Ferrari.
Mav05 hat geschrieben:
Lewis hat bis jetzt nicht zu befürchten dass da was einbricht, das Team ist so perfekt aufgestellt dass es einfach keinen Sinn machen würde. Selbst wenn ihn Verstappen nächstes Jahr bügelt sehe ich immer noch nicht warum dann Ferrari 2021 besser sein sollte als Mercedes...
Für 2020 ist Hamilton definitiv beim richtigen Team, da die Regeln gleich bleiben. Mercedes hat die beste Basis für 2020, auf der man aufbauen kann.
Für 2021 halte ich alles für reine Spekulation. Nur die Motoren bleiben...alles andere wird anders sein. Und wie gesagt: unterschätz mal nicht die Bedeutung von Chef-Designern in der F1. Da hat Mercedes gerade einen Wechsel, oder???
Die letzte große Änderung der Autos war 2009. Und da waren plötzlich ganz andere Teams vorne als 2007 oder 2008. Es ist naiv zu glauben dass Mercedes auch 2021 automatisch vorne ist.