Olf154 hat geschrieben:
Richtigerweise gibt es einen Cut bei den Fahrergehältern. Müssen alle den Gürtel enger schnallen, wenn man das bei Millionengehältern überhaupt sagen darf. Das gilt für 2021 doch aber auch für Bottas. Der wird auch bei Weitem Keine knapp 10 Millionen mehr bekommen (sollte er die denn erhalten Und sollte man ihn halten wollen). Klar wird auch ein Hamilton ordentliche Abstriche machen, aufgrund seiner Aussagen, ist er da auch in der Bringschuld. Ich sehe aber nicht, welchen Mehrwert Vettel bringt, außer das man einen deutschen Fahrer hat. Das ist in der Bottas-Rolle aber glaube ich fast egal.
Die Gehaltskürzung wird Bottas natürlich auch treffen, da hast du Recht.
Aber mal davon abgesehen dass ich Vettel für besser halte als Bottas, musst du auch das Thema PR sehen. Bottas ist jetzt nicht sooo der Publikumsliebling und kommt aus einem Land mit relativ wenig Einwohnern - damit auch aus einem kleinen Markt.
Vettel als Deutscher kommt aus einem 82 Mio. Land - dazu in einem Mercedes. Und er ist 4-facher WM. Das ist PR-technisch schon eine etwas andere Nummer.
Ob es da an einer Differenz von vielleicht 3-4 Mio. Dollar scheitern wird? Ich kann mir das nicht vorstellen. Das ist Geld, welches man schnell über mehr PR, vielleicht auch bessere Rennergebnisse wieder rein bekommt.
Olf154 hat geschrieben:
Und sollte er Hamilton wirklich herausfordern können, also auf Augenhöhe fahren, tut man sich nicht unbedingt einen Gefallen, wenn bspw. RedBull ernsthaft herausfordern kann. Denn dort wird alles auf Verstappen ausgerichtet sein. Man würde sich einen Streitfaktor ins Team holen. Daher bleibe ich dabei. Mit Vettel würde man die Chancen auf den Fahrer-WM-Titel mini- statt maximieren. Dazu wäre das Paket Hamilton/Vettel teurer als das Paket Hamilton/Bottas oder ein anderer Nachwuchsfahrer.
Alles richtig. Aber eben auch eine Frage der Philosophie. Wolff hat ja schon seine Erfahrung gemacht mit zwei annähernd gleich starken Fahrern. Und da hat es trotz aller Streitigkeiten insgesamt funktioniert - auch wenn man da natürlich ein überlegenes Auto hatte und die Konkurrenz sowieso weit weg war.
Olf154 hat geschrieben:
Ich denke, sollte man Bottas nicht weiter binden, wird man ein vielversprechendes Talent neben Hamilton installieren, um die Thronfolge möglicherweise intern zu regeln. Ein Rookie hätte natürlich den Charme 2007 mit umgekehrten Vorzeichen neu aufzulegen.
Russel ist sicher ein Kandidat für die Nachfolge von Bottas und Ocon ebenso.
Aber ob man sich dafür die Gelegenheit Vettel durchgehen lässt.....was ist denn, wenn Hammie Ende 2020 keine Lust mehr hat?? Dann steht Mercedes blöd da, alle anderen Topfahrer sind ja schon vom Markt außer eben Vettel.
Ich denke man könnte Russel 2021 auch bei Renault neben Ocon parken oder alternativ später bei Aston Martin. Mercedes hat da ja nun viel Flexibilität, nachdem Wolff bei Aston Martin eingestiegen ist.