Mav05 hat geschrieben:
Der Gedanke liegt nahe, kam mir eigentlich auch gleich... Nicht dass ich das jetzt so dramatisch finde - aber ich schätze mal bis dahin hat man den Wingman komplett gebrochen wie einst die 1B und den "Fernando is faster than you!"
Joa wobei mir das für Bottas schon ziemlich leid täte. Er war 2018 sicher nicht ganz auf Lewis-Niveau. Aber er war auch nicht soo weit weg, wie es der WM-Stand derzeit aussagt. Er hatte einige Wochenenden, wo er klar besser war als Lewis. China, Baku, Sotschi, Kanada...
Pech in Frankreich und Baku, da hat er locker mal 30-40 Punkte verloren. Dazu auch in Österreich - auch wenn es Lewis dort ebenfalls erwischt hat.
Und ich würde sagen in Ungarn, Silverstone oder Hockenheim wäre mit einer vernünftigen Strategie auch mehr drin gewesen als das was er schaffte - vor allem wenn er nicht den Wingman hätte spielen müssen.
Wenn wir uns jetzt anschauen dass Ocon zwei Optionen für 2019 hatte. Zum einen bei Williams, wenn es Mercedes gewollte hätte. Zum Anderen bei Torro Rosso, wenn er alle Leitungen zu Mercedes gekappt hätte.
Mercedes hat ihm jetzt beide Chancen genommen. Da steht Wolff jetzt eigentlich in der Pflicht, Ocon 2020 ein Cockpit zu besorgen. Klar kann sich da dann auch was neues bei Williams oder vielleicht wieder bei Force India ergeben. Aber sicher ist das nicht. Und dann stünde Wolff durchaus in der Pflicht, ihm ein Mercedes-Cockpit anzubieten.
Man kann natürlich nicht ausschließen, dass der Lewis bald die Lust verliert und vor Vertragsende aufhört. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, ich denke er hat es auf die Schumi-Rekorde abgesehen.
Insofern steht Bottas jetzt gehörig unter Druck. Wenn dazu 2019 der Ferrari erneut konkurrenzfähig ist mit Vettel/Leclerc auf einem Niveau, dann wird man bei Mercedes auch unter Druck stehen, sollte Bottas zu stark abfallen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich Ocon nicht für stärker halte als Bottas. Ich denke beide sind auf einem sehr ähnlichen Level.