automatix hat geschrieben:
doch, eigentlich erwartet man das schon. Das erwartet man von jedem Fahrer. Oder würdest du einen Fahrer ins Auto holen, von dem du gar nicht erwartest, daß er schnell genug ist? Ich erwarte von Kimi eigentlich schon, daß er um die WM mitfährt, daß er Vettel Dampf macht wie es Rosberg mit Hamilton gemacht hat - und schafft er das dauerhaft nicht ist er zu langsam und man sollte einen anderen die Chance geben.
Wenn du das wirklich so siehst, ist das eine sehr naive und realitätsferne Sicht der Dinge.
Ferrari hat Kimi 2007 verpflichtet, weil er das Erbe Schumachers antreten sollte. Er sollte Titel holen und war die geplante Nr.1. Die Schumi-Hater haben damals ja gern geschrieben, dass Schumi durch den besseren Kimi ersetzt wurde, was sich als großer Flop erwies. Daran änderte auch der glückliche Titel 2007 nix.
2010 hat man ihn durch Alonso ersetzt, weil er die Erwartungen nicht erfüllt hat. Mag ja sein, dass auch eine gewisse Loyalität zu Massa (Verletzung etc.) eine Rolle für Kimis Rauswurf spielte, aber wäre man mit Kimi zufrieden gewesen, hätte es einen Alonso nicht gebraucht.
Wenn du mir jetzt sagen willst dass Ferrari den Kimi später zurückholte weil man glaubte er könne auf Alonsos Niveau mitfahren, ist das doch recht naiv. Man wusste doch um Kimis Leistungsvermögen: stark, aber nicht überragend und schon gar nicht auf Alonso-Niveau.
Ich denke dass man ihn von Anfang an als Edel-Nr. 2 gesehen hat.
Soll aber nicht heißen, dass Kimi von Saisonbeginn an als Nr.2 behandelt wurde. Ferrari hat schon zu Massa/Raikkönen-Zeiten immer bis nach der Saisonmitte mit Stallorder gewartet und durchaus für Chancengleichheit gesorgt. So lange, bis nur noch ein Fahrer realistische WM-Chancen hatte.
Und wenn Ferrari WM-Erwartungen an Kimi gehabt hätte, wäre er 2014 oder 2015 schon wieder rausgeflogen, weil er nicht ansatzweise mit seinen Teamkollegen mithalten konnte.