MichaelZ hat geschrieben:
Haryanto kam als Frontrunner der GP2 in die Formel 1, Wehrlein aus der DTM. Umstellung aus der DTM ist schwierioger. Haryanto ist nicht so schlecht, wie er gemacht wurde. Und bei Manor gibt es selten zwei gleich gute Autos.
Ach komm, jetzt machst du ihn nur stärker als er ist, weil du mal wieder nicht eingestehen kannst, dass deine Ansicht nicht unbedingt die richtige ist. Haryanto fuhr 3 Jahe GP2 praktisch im nirgendwo, und konnte dann im 4. Jahr etwas mehr Erfolge feiern und kam auf P4 der Gesamtwertung. Sorry, sowas sehe ich nicht als Frontrunner. Es gab schon zig GP2 Piloten die über Jahre in der Serie fuhren und dann irgendwann mal duch die massive Erfahrung den Jungspunds etwas voraus waren, das ist aber ganz sicher kein Qualitätsmerkmal.
Wehrlein hat massig Testkilometer in den unterschiedlichsten Teams sammeln dürfen und war von Mercedes sicherlich ziemlich gut für die F1 vorbereitet wurden.
Mir ist kein nennenswerter Experte bekannt, der vor der Saison meinte, dass Haryanto doch eine Aufgabe sei, die Wehrelin erst einmal bewältigen müsste. Praktisch jeder hat erwartet, dass er diesen klar dominiert.
MichaelZ hat geschrieben:
Ich war und bin Wehrlein gegenüber auch eher skeptisch eingestellt. Aber er hat mich eigentlich immer positiv überrascht.
Für mich macht die Mercedes-Politik in Bezug auf Wehrlein/Bottas keinen Sinn.
Wehrlein hatte gute Momente und hat hier und da immer wieder durchblitzen lassen, was er drauf hätte, aber genauso gab es immer wieder Momente wo man meinte, er hat sich überhaupt nicht in den zwei Jahren weiterentwickelt.
Bottas war im Endeffekt die deutlich sichere Variante, und mit Wolff als Manager auch nur eine Formsache. Mit Wehrlein hätte es vielleicht auch funktioniert, aber er hat sich eben 2016 nicht in der Form aufgedrängt, als dass man die Entscheidung gegen ihn nicht nachvollziehen könnte.