Ja, ich finde auch dass RedBull da reichlich undiplomatisch, um nicht zu sagen ungeschickt, vorgeht... Es ist klar dass sich auf absehbare Zeit keine Aufstiegsmöglichkeit ergibt - es sei denn die Verträge der Top-Fahrer sind doch nicht sooo wasserdicht wie man uns immer vermittelt. Und Sainz/Renault wäre ja nun auch nicht der Supergau wie Superstar Max zum direkten Konkurrenten Mercedes/Ferrari sondern eben "nur" Sainz zu einem Team mit dem man sogar motorenseitig verbandelt ist... Da könnte man doch schon mal großzügig verkünden dass man stolz auf die Früchte des Junior-Programms ist und ihm viel Erfolg wünscht...
Andererseits kann ich die Argumentation verstehen, man hat seit Kart-Zeiten Millionen in ihn investiert. Vielleicht braucht es da jetzt ein ähnliches System wie im Fußball, Ablöse oder Ausleihen - auch wenn ich das aus Kostengründen jetzt auch nicht unbedingt als so einfach ansehe...
Eins kommt allerdings klar rüber - so gut und hilfreich das RB-Junior-Programm für junge aufstrebende Talente ist - oben an der Spitze ist es letztlich krass egoistisch! Da spielen die Jungs entweder mit oder sie werden in der Regel so knallhart fallengelassen dass man verbrannte Erde hinterläßt und quasi die Karriere killt...