@Mav: Ich habe Alonso nie in dem Sinne kritisiert, dass er Ferrari "im Stich" lässt. Ich habe ihm nur seine internen Pöbeleien bei Ferrari vorgehalten und seine Entscheidung für dumm erklärt, weil absehbar war, dass es bei McLaren-Honda NOCH schlechter laufen wird. Und bis dato habe ich mit der Vorhersage auch Recht gehabt, ob dir das nun passt oder nicht.
Ich bin auch eher dagegen, dass Vettel 2018 zu Mercedes geht. Ich finde er sollte "seine Mission" bei Ferrari erfüllen. Schumacher hat sich immerhin auch 4 Jahre lang ohne Titel die Zähne ausgebissen. Aber angenommen Ferrari baut für 2017 eine absolute Gurke, dann ist absehbar dass es auch 2018 nix wird. Außerdem arbeitet Vettel bei Ferrari unter anderen Bedingungen als Schumacher und Alonso. Marchionne/Arrivabene ist eben was anderes als Montezemolo/Todt oder Montezemolo/Domenicali.
Was Mick Schumacher angeht, habe ich ja immer meinen Senf im Nachwuchs-Thread dazu gegeben. In der Saison 2015 fand ich ihn gar nicht so gut. 2016 war er schon deutlich besser. Aber an das Niveau eines Verstappens kommt er natürlich bisher nicht ran. Er wird sicher seinen Weg gehen und natürlich hilft dabei auch der Name sowie die Kontakte.
Ich sehe es aber anders als Historiker. Mercedes und/oder Ferrari werden sicher ein Auge auf ihn haben und vielleicht auch als Nachwuchsfahrer unter Vertrag nehmen. Aber beide Teams sind nicht dafür bekannt, unerfahrene Fahrer gleich in eines ihrer Autos zu setzen. Sehen wir doch aktuell bei Mercedes mit Wehrlein. Und Ferrari....ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie jemals einen Rookie direkt ins Team geholt haben. Ich verstehe daher nicht, wie Historiker glauben kann, dass das bei Schumacher Junior anders sein sollte.
Außerdem wird Kehm nicht so dumm sein und Mick ohne F1-Erfahrung neben einem Topfahrer verheizen. Wer die bisherige Laufbahn verfolgt sieht auch, dass man eher behutsam vorgeht. Ich sehe Mick anfangs bei einem Team wie Sauber, Williams oder Force India, vielleicht auch "nur" Haas oder Manor. Es wäre ja auch verrückt, ihn neben einem Vettel oder Hamilton fahren zu lassen, einfach viel zu riskant.