MichaelZ hat geschrieben:
Ja, aber es ist halt ein Unterschied, ob es vier Motorhersteller gibt, die einfach Teams beliefern, oder halt vier Motorhersteller gibt, die ihre eigenen Werksteams haben. Im letzteren Fall finden sich einfach kaum Interessenten, ein Team wie Red Bull zu beliefern, während im ersten Fall sich die meisten Hersteller drum reißen würden.
So pauschal kann man das auch nicht sagen.
Es gibt auch Teams die bei einer Partnerschaft mit einem Hersteller Mitspracherecht bzw. ein zugesichertes Exclusivrecht haben.
Ich kann mich erinnern dass Mercedes damals bei McLaren um Erlaubnis fragen musste, als es um die Belieferung von BrawnGP ging. McLaren hatte diesbezüglich immer viel Einfluss und ich wette sie hätten auch ein Veto-Recht, wenn Honda jetzt Red Bull beliefern möchte. Ein Ron Dennis würde da ebenso wenig mitspielen wie Mercedes und Ferrari es jetzt tun.
Natürlich wäre sowas kein Problem, wenn man 8 oder 10 Hersteller als Lieferanten hätte. Aber das ist in der heutigen Zeit Utopie. Die F1 ist so teuer geworden, dass es nunmal nicht mehr viele Hersteller gibt. Und wenn sie sich doch für die F1 entscheiden, wollen sie die ganze Macht über das Team und sich nicht von Leuten wie Frank Williams oder Ron Dennis reinquatschen lassen.