Richtig bemerkt, lieber Kay!
Der Alonso hat sich mit Mattiacci angelegt. Er hat dann angeblich schriftlich fixiert, dass er 2015 nicht mehr für Ferrari fahren möchte. Vermutlich auch mit dem Hintergedanken, dass Ferrari doch wieder angekrochen kommt und mehr Kohle zahlt.
Ferrari hat die Chance genutzt und gleich einen Deal mit Seb fixiert. Gute Entscheidung von Seb, wenn Ferrari anklopft muss man zugreifen. Natürlich liegt das Team gerade am Boden, aber viel besser ist Red Bull derzeit auch nicht. Seb hat bei den Bullen alles erreicht, ein Tapetenwechsel ist längst überfällig. Wenn dann Ferrari winkt und mit einem dicken Scheck lockt, wäre man dumm nicht zuzugreifen. Ich freue mich auf Seb in Rot. Und die Fahrerpaarung Vettel/Raikkönen dürfte für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgen. Die beide verstehen sich bestens und werden sicher viel Spaß haben.
Zurück zu Alonso:
Nicht wenige Experten sagen, dass er sich total verpokert hat und jetzt mit dem Rücken zur Wand steht. Egal ob Coulthard, Jordan oder Villeneuve.
Offenbar hat Alonso nicht damit gerechnet, dass Vettel schon 2015 zu Ferrari kommen könnte. Vielleicht hat er aber auch doch damit gerechnet und war sich sicher, dass Red Bull ihn dann nimmt. Aber denkste, die Bullen wollen Alonso nicht. Horner machte sogar deutlich, dass Alonso zwar ein guter Fahrer sei, aber als Charakter auch sehr problematisch. Außerdem wollte man natürlich das eigene Nachwuchsprogramm nicht lächerlich machen und hat mit Kvyat einen sehr vielversprechenden Fahrer, der dazu noch Russe ist - perfekt für Red Bull als Brausehersteller.
Die Frage ist jetzt, wie ernst es Dennis mit Alonso meint. Ich denke ja schon, dass Alonso dorthin wechselt, weil Honda das will. Aber wenn Alonso dort noch nicht unterschrieben hatte, dürfte Dennis das Angebot nach dem Suzuka-Wochenende nochmals ordentlich nach unten korrigiert haben. Theoretisch hat Dennis jetzt auch die perfekte Chance, sich für 2007 bei Alonso zu rächen und ihn fallen zu lassen. Dann bleibt für Alonso wohl nichts anderes als ein Jahr Pause.
Wie auch immer, ich verfolge das alles sehr amüsiert. 5 Jahre Ehe Ferrari/Alonso. Übrig geblieben ist nur ein Scherbenhaufen. Und wer hat das alles 2009 schon vorhergesagt? ICH!!!
Wobei ich zugeben muss, dass ich schon damit gerechnet habe, dass Alonso mindestens einen Titel mit Ferrari holen würde. Aber das es menschlich irgendwann krachen würde, habe ich schon 2009 vorhergesagt. Alonso ist halt ein Stinkstiefel.
Und wenn Topteams wie Red Bull, Mercedes und jetzt offenbar auch Ferrari dankend ablehnen obwohl Alonso im Auto einen super Job macht, dann sollte Alonso sich mal Gedanken machen, woran das liegen mag.
Was in all dem Presserummel ein wenig untergegangen ist: Kimi hat indirekt gegen Alonso gestichelt. Er sagte er würde sich über Vettel als TK sehr freuen, weil das die Stimmung um Team deutlich verbessern würde. Diese Aussage lässt viel Interpretationsspielraum.
Naja, ich wünsche Don Fernando viel Spaß bei McLaren-Honda. An seiner Stelle wäre ich bei Ferrari geblieben statt mich auf ein solches Abenteuer einzulassen. Klar kann das gut gehen, aber es kann auch schlechter werden als bei Ferrari. Die letzten beiden Jahre war McLaren jedenfalls deutlich hinter Ferrari. Und der letzte F1-Motor von Honda war ca. 2006-2008 der schwächste Motor im Feld.
Viel Spaß, Fernando.