Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2014

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 09. September 2013

FlyingLap hat geschrieben:
Mercedes ist im Serienbereich was aktuelle Turbo-Technologie betrifft, Ferrari um Lichtjahre voraus.

Serie und Rennsport zu vergleichen? Da sind Äpfel und Birnen aber näher beieinander!
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Daniel B. hat geschrieben:
Mercedes ist im Serienbereich was aktuelle Turbo-Technologie betrifft, Ferrari um Lichtjahre voraus.

Serie und Rennsport zu vergleichen? Da sind Äpfel und Birnen aber näher beieinander!

Nicht wirklich. Die Grundlagen sind die gleichen. Oder glaubst du ein Rennsportmotor basiert auf völlig anderen Technologien?

FLC FLC

popolski hat geschrieben:
Massa ist keiner der ein Auto weiter bringt, das hat sich ja nun mehrmals gezeigt.

Alonso hat das Auto in all den Jahren jetzt auch nicht merklich voran gebracht.

2007 war man WDC Sieger, 2008 WCC Sieger. Gut 2009 gabs den wegen dem Doppel-D der Konkurrenz und der Kers-Geschichte einen Hänger, aber seit 2010 steht man auch mehr oder weniger still. Richtige Schritte nach vorn gabs nicht. Mal besser, mal schlechter - kurz gesagt ein auf und ab. Also da scheint man auch nicht zu wissen, in welche Richtung es gehen soll.

Mir scheint eher, dass die Ferraritruppe ohne Alonso nicht die Hälfte von dem erreicht hätte, wo sie heute stehen.Meistens waren sie am Saisonende 2te oder 3te Kraft, da bleibt nicht viel Platz nach vorne...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Mir scheint eher, dass die Ferraritruppe ohne Alonso nicht die Hälfte von dem erreicht hätte, wo sie heute stehen.Meistens waren sie am Saisonende 2te oder 3te Kraft, da bleibt nicht viel Platz nach vorne...

Das Ziel sind Titel und dem fährt man seit der Ära Alonso hinterher.

Natürlich ist Alonso eine sehr starker Fahrer, der aus dem Möglichkeiten meistens das beste rausholt. Aber es gehört dann vielleicht doch mehr dazu, als sich einfach nur ins Auto zu setzen und zu fahren, um eine Ära rund um ein Team zu prägen. Und genau da scheint Alonso doch ein paar Defizite zu haben. Unter Schumacher präsentierte man sich als eingeschworene Einheit - die zwar erst zusammenwachsen musste, aber dafür umso stärker war. Schumacher agierte öffentlich nie so gegen das Team, wie es Alonso in den letzten Wochen oder Monaten tat und tut, obwohl er gerade in den Anfangsjahren dazu auch allerlei Anlass gehabt hätte. Und genau das scheint so langsam Alonsos Problem zu werden - er verliert die Unantastbarkeit im Team. Der Anfang vom Ende.

inwiefern agiert alonso denn gegen das team?
das würde mich dann doch interessieren.

x-toph hat geschrieben:

Dich scheint in letzter Zeit viel zu interessieren.

x-toph hat geschrieben:

Das fragst du noch? :lol: :lol: :lol:

Es gab schon 2012 im WM-Endspurt Probleme. Als Alonso im Quali langsamer war als Massa wurde er von Ingenieuren kritisiert und da soll es gescheppert haben. Ich glaube das war in Korea oder den USA. Jedenfalls in der WM-entscheidenden Phase.

Über die diesjährigen Differenzen muss ich wohl nichts sagen. Wenn der Montezemolo dem Alonso am Montag nach dem Ungarn-GP öffentlich die Leviten liest - wohlgemerkt an Alonsos Geburtstag (!!!), dann ist das mehr als ein Alarmsignal.

Und jetzt in Monza dieser Funkspruch in dem Alonso seine Jungs über Funk und damit in der Weltöffentlichkeit beleidigt. Meinst du wirklich die Italiener und Montezemolo stört das nicht????

Alonsos Problem ist, dass er nur an sich denkt. Danach an sich, und wieder an sich. Und an Position 10 kommt dann vielleicht mal das Team.

Ein weiteres Problem ist, dass er gefrustet ist und Nervenflattern hat. Der junge deutsche Bubi fährt ihm jetzt das 4. Mal vor der Nase herum, das kratzt an Alonsos Ego. Und man kann es sich auch nicht so einfach machen das alles auf den Red Bull und Newey zu schieben, denn wir sehen ja wo ein Webber herumeiert mit dem gleichen Auto.

Das alles hat es zu Schumacher-Zeiten und auch zu Raikkönen-Zeiten nie bei Ferrari gegeben. Bei Schumacher und Raikkönen lief auch nicht immer alles glatt, aber die waren immer loyal zu Team. Keine Pöbelattacken am Funk, keine öffentliche Kritik am Auto in der Art und Weise wie sie Alonso geäußert hat.

Als Ferrari-Fahrer muss man loyal sein und darf das Team nicht öffentlich kritisieren. Das hat Alonso leider nicht begriffen und deshalb passiert nun das, was ich 2009 schon angekündigt habe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich hätte mir an deiner Stelle zwar nicht die Mühe gemacht ihm das nochmal aufzuzeigen, da er sich aus den Nachfragen nur einen Spass nacht, aber Danke trotzdem für den Text, der eigentl. alles relevante sehr gut zusammenfasst.

Ich hätte mir an deiner Stelle zwar nicht die Mühe gemacht ihm das nochmal aufzuzeigen, da er sich aus den Nachfragen nur einen Spass nacht, aber Danke trotzdem für den Text, der eigentl. alles relevante sehr gut zusammenfasst.

Mir macht es Spaß, daher keine Sorge. :lol: :lol:

Ich genieße es, wie Alonso gerade von seinen Bossen vorgeführt wird und wie ihm seine Grenzen aufgezeigt werden.

Ich genieße es auch, wie der kleine Heppenheimer Alonso nun das 4. Jahr (eigentlich das 5.) in Folge vor der Nase herumfährt und Alonso den Traum vom Titel mit Ferrari Jahr für Jahr zerstört. Einfach nur geil. :D

Eigentlich totschade dass unsere alte Freundin Ceniza nicht mehr hier ist.

:lol: :lol:
RR #33

formelchen hat geschrieben:
Und jetzt in Monza dieser Funkspruch in dem Alonso seine Jungs über Funk und damit in der Weltöffentlichkeit beleidigt.

Hab ich dir doch schon mal aufgezeigt, dass das nicht stimmt.

Beitrag Dienstag, 10. September 2013

MichaelZ hat geschrieben:
Und jetzt in Monza dieser Funkspruch in dem Alonso seine Jungs über Funk und damit in der Weltöffentlichkeit beleidigt.

Was hast du aufgezeigt? Die Aussage war recht eindeutig. Ob er da nun Idioten oder Genies meinte, ist doch egal. Bei der einen Variante beschimpft er sie, bei der anderen verhönt er sie. Auf jeden Fall wars nicht positiv auf deren Arbeit bezogen und das sollte man vielleicht nicht unbedingt am Funkt tun, wo alle zu hören.

Nicht wirklich. Die Grundlagen sind die gleichen. Oder glaubst du ein Rennsportmotor basiert auf völlig anderen Technologien?

:roteyes:
Die Grundlagen sind dieselben, was draus gemacht wird sind verschiedene Sachen. Ein Straßenbenziner dreht ca 8000 U/min ein Rennmotor 18000 U/min. Beide verbrennen Benzin, haben Kolben und Ventile. Aber das zusammenspiel der Teile sind physikalisch zwar identisch dennoch grundsätzlich anderen Anforderungen ausgesetzt. Somit kannst du einen SerienKolben von Renault nicht mit dem eines Renault F1 Motor vergleichen. Da werden komplett andere Anforderungen ans Material gestellt und somit andere Materialien verwendet. Da nützt dir Serientechnologie nicht die Bohne bei High Tech Motoren außer das grunsätzliche Wissen was ein Vier Takt Motor ist und welche mechanische Grundlagen es benötigt.

(c) by Mark Twain

Natürlich sind die Anforderungen andere, hat doch auch niemand was gegenteiliges gesagt. Aber wenn man damit eben in anderen (Serien-) Bereichen schon massig Erfahrung auch im Bezug auf aktuelle Technologien gesammelt hat, dann kann man das Wissen natürlich auch auf die Spezifikationen der F1 übertragen bzw. anwenden, was durchaus von Vorteil sein kann - gerade wenn es auch im Fehleranalysen etc. pp.

Soll nicht heißen, dass beispielsweise Ferrari da nun im Endeffekt einen Nachteil - da du ja richtigerweise sagst, dass man auch externe Leute an Bord holen kann - aber grundsätzlich haben andere Herrsteller da halt mehr Erahrung auf dem Gebiet, was sich positv bemerkbar machen kann (aber natürlich nicht muss).

War es nicht so dass man Honda und Toyota bescheinigte in Sachen Hybrid allen anderen "um Lichtjahre voraus" zu sein? Die einen sind ausgestiegen bevor sie es zeigen konnten und die anderen haben es nicht mal versucht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Und ich habe dir aufgezeigt dass es egal ist, ob Alonso seine Leute nun direkt ("Dummköpfe") oder ironisch ("Genies") beleidigt hat.

Eines von beidem hat er in jedem Fall - und Alonso selbst sagte ja dass er seine Leute "Genies" nannte und wollte es so darstellen, dass es erst gemeint war.

Nur funkte er diesen Satz als Folge eines misslungenen Timings im Quali - so dass die Aussage "Genies" nie ironisch gemeint gewesen sein kann.

So oder so also Kritik am Team in aller Weltöffentlichkeit, daran ändern auch Alonsos peinliche Versuche des Zurückruderns nichts mehr.

Mav05 hat geschrieben:
War es nicht so dass man Honda und Toyota bescheinigte in Sachen Hybrid allen anderen "um Lichtjahre voraus" zu sein? Die einen sind ausgestiegen bevor sie es zeigen konnten und die anderen haben es nicht mal versucht...

Du hast das schon ganz richtig formuliert - in der Vergangenheitsform. :wink:

Speziell Toyota war vor 3-5 Jahren in Sachen Hybrid der Konkurrenz weit voraus. Aber mittlerweile ist der Vorsprung weg. Einzig bei den Absatzzahlen mögen sie noch vorn liegen dank des Toyota Prius.

Technologisch haben die deutschen Hersteller und offensichtlich auch andere aus Frankreich durchaus aufgeholt oder sogar überholt. Schau dir mal an was beispielsweise VW und Renault mittlerweile alles im Programm haben und was da so aktuell auf der IAA alles vorgestellt wird. VW hat gestern bei der IAA-Party diverse Elektroautos präsentiert.

Was hast du aufgezeigt? Die Aussage war recht eindeutig. Ob er da nun Idioten oder Genies meinte, ist doch egal. Bei der einen Variante beschimpft er sie, bei der anderen verhönt er sie. Auf jeden Fall wars nicht positiv auf deren Arbeit bezogen und das sollte man vielleicht nicht unbedingt am Funkt tun, wo alle zu hören.[/quote]

Immer wieder lustig, dass du sonst dem Herrn Haarspalter um nichts nachstehst, aber wenns ins eigene Meinungsbild passt, dann lässt plötzlich mehr durchgehen. Ich hab nirgends geschrieben, dass Alonso sein Team nicht kritisiert hat. Ich hab aber darauf hingewiesen, dass Alonso seine Mechaniker nicht beleidigt hat. Also ist das von formelchen geschriebene einfach nur wieder mal Hetze, aber faktisch eben mal wieder falsch.

Ich genieße es, wie Alonso gerade von seinen Bossen vorgeführt wird und wie ihm seine Grenzen aufgezeigt werden.

Ich genieße es auch, wie der kleine Heppenheimer Alonso nun das 4. Jahr (eigentlich das 5.) in Folge vor der Nase herumfährt und Alonso den Traum vom Titel mit Ferrari Jahr für Jahr zerstört. Einfach nur geil. :D

Eigentlich totschade dass unsere alte Freundin Ceniza nicht mehr hier ist.

mal wieder ein schönes beispiel für deinen wirklich erbärmlichen charakter...

Und ich habe dir aufgezeigt

du zeigst gar nichts auf, du würfelst eine haltlose behauptung nach der andren raus...

es ist nun offiziell.. kimi kehrt zurück zu ferrari :D

jetzt ist die frage, wer geht? massa bringts irgendwie nicht mehr seid er die honda feder an den kopp bekommen hat. alonso fährt ganz ordentlich, hat aber einen komischen charakter wie ich finde... hat man auch wieder am wochenende gesehen bzw gehört.... würd mich freuen wenn kimi den alonso ersetzt und hülkenberg noch für massa kommt :D

sollten alonso und kimi ein team bilden wird 2014 ganz sicher lustig.... vllt so lustig wie anfang der 90ger bei mclaren :D

p.s.: hallo mav05, schickes profilbild! ist das ein guter alter 100er den du da fährst? :D auf was für nem chassie?
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna

Das fragst du noch? :lol: :lol: :lol:

offensichtlich, ja

Es gab schon 2012 im WM-Endspurt Probleme. Als Alonso im Quali langsamer war als Massa wurde er von Ingenieuren kritisiert und da soll es gescheppert haben. Ich glaube das war in Korea oder den USA. Jedenfalls in der WM-entscheidenden Phase.

du glaubst also und es soll gescheppert haben. inwiefern alonso hier also öffentlich gegen das team agiert hat, weiss ich immer noch nicht...

Über die diesjährigen Differenzen muss ich wohl nichts sagen. Wenn der Montezemolo dem Alonso am Montag nach dem Ungarn-GP öffentlich die Leviten liest - wohlgemerkt an Alonsos Geburtstag (!!!), dann ist das mehr als ein Alarmsignal.

monte hat alonso also die leviten gelesen. ich interessiere mich ehrlich gesagt nicht für den sogenannten silly season quatsch, aber der grund soll wohl alonsos scheinbar offensichtliches begehren des rb cockpits von webber gewesen sein. hier lasse ich mich allerdings ganz offen und ehrlich eines besseren belehren. wo alonso hier aber gegen das team agiert hat, weiss ich immer noch nicht, da doch monte ihm die leviten las...

Und jetzt in Monza dieser Funkspruch in dem Alonso seine Jungs über Funk und damit in der Weltöffentlichkeit beleidigt. Meinst du wirklich die Italiener und Montezemolo stört das nicht????

ob man mit so etwas nun parè gehen muss oder nicht, steht auf einem anderen blatt. interessant ist jedoch, dass du die entgleisungen eines vettels gegen fahrer, die da einfach so vor ihm, oder frecher weise um ihn herum waren und er deshalb nicht in der lage war zum selbstverständlichen sieg zu fahren, als aussagen im adrenalinschub abgetan hast. und dies geschah weit nach dem rennen.
einen vettel konnte man im übrigen auch schon vernehmen, wie er am funk gegen das team wetterte, als webber auf einmal die bessere boxenstrategie zu haben schien und auf einmal vor vettel war. aufstand wurde da auch keiner betrieben. und ganz ehrlich, warum auch.

Alonsos Problem ist, dass er nur an sich denkt. Danach an sich, und wieder an sich. Und an Position 10 kommt dann vielleicht mal das Team.

und das unterscheidet ihn letztlich zu anderen rennfahrern und sportlern wie?

Ein weiteres Problem ist, dass er gefrustet ist und Nervenflattern hat. Der junge deutsche Bubi fährt ihm jetzt das 4. Mal vor der Nase herum, das kratzt an Alonsos Ego. Und man kann es sich auch nicht so einfach machen das alles auf den Red Bull und Newey zu schieben, denn wir sehen ja wo ein Webber herumeiert mit dem gleichen Auto.

naja, ob webber nun wirklich im absolut gleichen auto sitzt, möchte ich doch ein bisschen bezweifeln.

Das alles hat es zu Schumacher-Zeiten und auch zu Raikkönen-Zeiten nie bei Ferrari gegeben. Bei Schumacher und Raikkönen lief auch nicht immer alles glatt, aber die waren immer loyal zu Team.

wie war das, als schumacher anno 99 deshalb zum ende der saison wieder ins cockpit steigen musste, da der noch so arg verletzte kerpener am fussballspielen war, während monte anrief, um sich über den stand der dinge zu erkundigen und monte dahinter kam? ich glaube monte fand das sehr loyal.

summa summarum eine schöne geschichte, die du da niedergeschrieben hast. interessant und auch tiefblickend ist mal wieder, wie ihr euch gegenseitig bestätigt, dass ja nun alles gesagt sei.
wo alonso aber nun explizit gegen das team agierte und das in solchem maße, dass dies über andere fahrer, wie einen vettel hinaussticht, weiss ich immer noch nicht...
Zuletzt geändert von x-toph am Dienstag, 10. September 2013, insgesamt 1-mal geändert.

tim91 hat geschrieben:
sollten alonso und kimi ein team bilden wird 2014 ganz sicher lustig.... vllt so lustig wie anfang der 90ger bei mclaren :D

was war denn anfang der 90er bei mclaren so lustig?
erzähl doch mal. :roteyes:

tim91 hat geschrieben:
es ist nun offiziell.. kimi kehrt zurück zu ferrari :D

jetzt ist die frage, wer geht? massa bringts irgendwie nicht mehr seid er die honda feder an den kopp bekommen hat. alonso fährt ganz ordentlich, hat aber einen komischen charakter wie ich finde... hat man auch wieder am wochenende gesehen bzw gehört.... würd mich freuen wenn kimi den alonso ersetzt und hülkenberg noch für massa kommt :D

Wo ist was offiziell?
Weder auf der Ferrari Homepage nochoch auf der Räikkönen Homepage noch auf Autosport war um 11:30 Uhr was davon zu lesen. Welche Quelle hast du für deine Behauptung?

Und was war lustig bei McLaren anfang der Neunziger? Das Michael Andretti kein Bein auf den Boden bekam oder das der Peugeot Motor die Erwartungen nicht erfüllte?

(c) by Mark Twain

Mav05 hat geschrieben:

Und? Was hat das mit meiner Aussage zu tun?

Immer wieder lustig, dass du sonst dem Herrn Haarspalter um nichts nachstehst, aber wenns ins eigene Meinungsbild passt, dann lässt plötzlich mehr durchgehen. Ich hab nirgends geschrieben, dass Alonso sein Team nicht kritisiert hat. Ich hab aber darauf hingewiesen, dass Alonso seine Mechaniker nicht beleidigt hat. Also ist das von formelchen geschriebene einfach nur wieder mal Hetze, aber faktisch eben mal wieder falsch.

Also wenn man jemand als Dummkopf/netter Mensch oder "Genie" (im hönischen Sinne) am Funkt betitelt, dann hat das durchaus was von Beleidigung. Keine Ahung was du daran anders siehst. Und lustig, dass du hier von "faktisch" spricht, obwohl du nicht weist, was das Wort zu bedeuten hat :lol:

quellen für meine "behauptung" ^^

http://www.bild.de/sport/motorsport/kim ... .bild.html <--- okok, ist keine seriöse quelle, geb ich zu...

http://www.express.de/motorsport/finnis ... 68370.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 93815.html

http://www.welt.de/sport/formel1/articl ... oenen.html

ich könnte jetzt noch 100 weitere qullen posten. google ist dein freund^^ wenn du es ganz offiziell auf der ferrari homepage lesen willst musst du dich noch bis morgen, spätestens bis ende der woche gedulden ;)

guuut, dann war es nicht anfang der 90ger lustig, sondern ende der 80ger... entschuldigt bitte meinen fauspas! hier sind aber einige korinthenkacker am start... :roll:
"I love karting, it´s the most breathtaking sport in the world. More than F1, indeed." - Ayrton Senna

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer