Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2014

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 08. September 2013

Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Berichten tun sie das aber auch schon seit mehreren Wochen, meist beruft man sich dabei aber irgendwie auch nur auf einander oder irgendwelche obskuren Quellen. Bevor nicht Ferrari mit der Bestätigung für irgendwas rausrückt, bleib ich da kritisch.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Daniel B. hat geschrieben:
Deine Kommentare:
Bild

EINFACH NUR TOLL...! Bild

Ich denke nun auch, dass die Sache durch ist. Die Medienberichte sind recht eindeutig und das sind mittlerweile auch mehr als nur Gerüchte.

Nach Hamilton/Rosberg nun eine weitere top Fahrerpaarung. Damit ist Ferrari auf der Fahrerseite natürlich top aufgestellt - wahrscheinlich auch besser als Red Bull, die mit Ricciardo ein hohes Risiko gehen.

Allerdings wird das sicher auch Ärger mit sich bringen. Alonso war bisher quasi der "Chef" im Ring. Das ist 2014 vorbei. Kimi wird nicht für Alonso fahren, sondern für sich. Erst wenn nur noch Alonso WM-Chancen haben sollte, wird Kimi für ihn fahren.

In jedem Fall ist diese Entscheidung eine richtige Klatsche für Alonso. Nach seinen Stänkereien im Team hat sich Monte nun gedacht, dass Alonso Feuern unter den Hintern bekommen muss. Alonsos Einfluss im Team geht nun zurück, man setzt ihm einen Fahrer an die Seite, den er ganz sicher nicht wollte.

Wenn Kimi 2014 vor Alonso landen sollte, wird Alonso 2015 nicht mehr im Ferrari sitzen, da bin ich sicher. Die Verpflichtung Raikkönens könnte das Ende der Ehe Alonso/Ferrari einläuten.

Wohlgemerkt KÖNNTE, denn fahrerisch halte ich Alonso für einen Tick stärker. Allerdings scheint der im Team in Ungnade gefallen zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass Kimi im Team beliebter sein wird. Und dann wird es schwer für Alonso.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Als Folge des Ferrari-Raikkönen-Deals nun mal weitere Spekulationen:

Hülkenberg hat nun gute Chancen bei Lotus zu landen. Er ist für Lotus auch die beste Wahl, wen sonst sollte Lotus verpflichten???

Für Grosjean dürften die Chancen nun auch wieder gestiegen sein, 2014 weiter Lotus zu fahren. Ich denke nicht, dass Lotus das Risiko geht, beide Fahrer auszutauschen.

Dann noch die Frage was mit Massa passiert. Viele Optionen hat er sicher nicht. Theoretisch käme er auch für Lotus in Frage, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielleicht versucht Ferrari ihn zu trösten, indem man ihm bei Sauber ein Cockpit besorgt. Sauber bräuchte neben dem jungen Russen der 2014 kommt auch eine solide, erfahrene Größe im Team.

Allerdings ist Ferrari auch daran interessiert einen Bianchi zu einem besseren Team wie Sauber zu führen, was für Massa wiederum ein Nachteil ist.

Ich hoffe dass wir Massa 2014 noch im Feld haben, der Kerl tut mir ziemlich leid. Zumal ich seine Leistungen zuletzt durchaus akzeptabel fand.

Vielleicht geht Massa auch zu Lotus und diese fahren nächstes Jahr mit Ferrari Motoren.

bredy hat geschrieben:
Vielleicht geht Massa auch zu Lotus und diese fahren nächstes Jahr mit Ferrari Motoren.

So verzweifelt schätze ich Lotus dann doch nicht.

Zum einen gibts mit Hülkenberg einen recht talentierten jungen Fahrer auf dem Markt, mit dem man langfritig planen könnte, zum anderen hat Ferrari in Sachen Turbo-Motoren deutlich weniger Erfahrung, als Renault. Da würde man sich wohl gleich doppelt bestrafen, wenn man so einen "Deal" eingehen würde :lol:

Ich glaub immer noch nicht an Kimi bei Ferrari.

Sollte Kimi aber zu Ferrari gehen, dann sehe ich auch Hülkenberg bei Lotus.

bredy hat geschrieben:

Beides unrealistisch in meinen Augen.

Lotus wird lieber einem Hülkenberg oder vielleicht auch einem Bianchi eine Chance geben als sich einen Fahrer zu holen, der bei Ferrari aussortiert wurde weil er selbst als Nr.2 nicht so ganz überzeugte.

Wobei ich ja finde, dass Massa seit Mitte 2012 durchaus wieder stark unterwegs ist. Klar waren auch schlechtere Rennen dabei, aber er ist nicht mehr so schwach wie 2010 und 2011.

zum anderen hat Ferrari in Sachen Turbo-Motoren deutlich weniger Erfahrung, als Renault.

aha?

ich bin da ebenfalls noch skeptisch.
was spricht denn gegen hülkenberg im sitz neben alonso 2014?
von den schlagzeilen so renommierter fachmagazine, wie der bild mal abgesehen?

Beitrag Montag, 09. September 2013

MichaelZ hat geschrieben:

Kimi scheint ein recht gutes Management zu haben. Und er selbst ist auch total abgeklärt und cool. Er weiß eben was er wert ist und was er kann. Und das wissen sie auch bei Ferrari, entgegen ihren damaligen offiziellen Äußerungen.
Das man mit Massa nicht weiter machen kann, sollte klar sein. Wen also sonst? Wer ist auf dem Markt? Hülkenberg ist wahrscheinlich ein Risiko, über Sutil muss man nicht reden und auch Di Resta fährt nicht auf Spitzenniveau.
Will man in Zukunft Red Bull Paroli bieten, muss eine starke Fahrerpaarung her, da reicht es nicht eine biedere Nummer 2 zu haben. Und bevor am Ende noch McLaren zugreift, denn machen wir uns nichts vor, einen Räikkönen wollen sie alle ( bis auf Red Bull ) haben, hat man nun wohl in aller Eile Nägel mit Köpfen gemacht und die alten Streitereien ad acta gelegt und Kimi zur Unterschrift gedrängt. Gute Entscheidung. :D

FlyingLap hat geschrieben:
zum anderen hat Ferrari in Sachen Turbo-Motoren deutlich weniger Erfahrung, als Renault.

Da würde mich mal interessieren wie du auf dieses schmale Brett kommst?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Die Turboerfahrung aus den 80er Jahren kann man da wohl kaum als Erfahrungsvorteil auslegen, seitdem hat sich die Technik einfach zu sehr verändert, die Anforderungen an die Motoren was Haltbarkeit und Verbrauch angeht sind ja inzwischen auch erheblich anders.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Da Ferrari zum FIAT Konzern gehört dürfte das nötige Know How wohl nicht allzu fern in irgend einen Computer schlummern. Genauso bei Renault/Nissan. Es ist ja heute nicht mehr so dass wie in Urgroßvaters Zeiten ein einsamer Ing. in Maranello im Keller am Motor bastelt.

(c) by Mark Twain

popolski hat geschrieben:
Kimi scheint ein recht gutes Management zu haben. Und er selbst ist auch total abgeklärt und cool. Er weiß eben was er wert ist und was er kann. Und das wissen sie auch bei Ferrari, entgegen ihren damaligen offiziellen Äußerungen.
Das man mit Massa nicht weiter machen kann, sollte klar sein. Wen also sonst? Wer ist auf dem Markt? Hülkenberg ist wahrscheinlich ein Risiko, über Sutil muss man nicht reden und auch Di Resta fährt nicht auf Spitzenniveau.
Will man in Zukunft Red Bull Paroli bieten, muss eine starke Fahrerpaarung her, da reicht es nicht eine biedere Nummer 2 zu haben. Und bevor am Ende noch McLaren zugreift, denn machen wir uns nichts vor, einen Räikkönen wollen sie alle ( bis auf Red Bull ) haben, hat man nun wohl in aller Eile Nägel mit Köpfen gemacht und die alten Streitereien ad acta gelegt und Kimi zur Unterschrift gedrängt. Gute Entscheidung. :D

Also ich bin auch gegen ein weiteres Massa-Jahr bei Ferrari. Aber ich denke, dass das nicht ausgeschlossen ist. Sooooo schelcht fährt er 2013 nicht. Mit einem besseren Auto könnte er auch regelmäßig aufs Podest. Und wenn er auch noch genauso viel Support wie Alonso hätte, würde es auch besser aussehen. Natürlich ist Alonso eine ordentliche Ecke schneller als Massa, aber viel von der schlechten Massa-Performance ist auch Ferrari zuzuschreiben.

Hülkenberg ist für mich kein Risiko. Schlechter als Massa dürfte er nicht sein. Besser oder genauso gut wie Alonso aber auch nicht.

Kimi ist für mich das größte Risiko. Denn das würde Unruhe ins Team bringen. Ich glaube nicht, dass Ferrari wirklich zwei Platzhirsche sucht. Man will doch einen Fahrer wie Irvine, Barrichello oder Massa als Nummer zwei. Red Bull hat ja mit der Verpflichtung von Ricciardo ähnlich gehandelt.

Wenn Ferrari wirklich Räikkönen holt, dann wohl nur, weil die Gerüchte über den stärkeren Mercedes-Motor stimmen und Mercedes hat zwei starke Fahrer. Wenn die nächstes Jahr Nummer eins sind, dann braucht Ferrari auch zwei starke Fahrer.

Ich glaub aber da immer noch nicht dran.

Wenn Alonso wirklich gehen sollte, wenn der Kimi kommt, könnt ich mir sogar vorstellen, dass Ferrrari ihm ein Kompromiss-Angebot macht und Alonso bei Sauber unterbringt. Damit wäre Sauber auch finanziell geholfen, nicht nur wegen dem russischem Geldgeber, sondern auch noch wegen Santander...
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Jetzt wirds ja noch wilder^^

FLC FLC

Neben zwei starken Fahrern könnte bei Ferrari auch ein richtig funktionierender Windkanal nützlich sein, dann würden sie auch nicht nach Köln fahren um beim alten Toyota-Windkanal die eigenen Daten zu überprüfen...

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... werte.html

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ative.html

Das Theater dauert schon länger, am Anfang habe ich gedacht, das dies als Ausrede "missbraucht" wird aber anscheinend ist es ein gröberes Problem, das nicht so einfach zu lösen ist. Wenn ich mir vorstelle, dass alle Experten vor drei Jahren gesagt haben, dass die Motoren ausgereizt sein sollen und nur über die Aerodynamik die entscheidenen Zehntelssekunden für einen Sieg herausgeholt werden können, wird mir mulmig wenn ich an die verlorene Zeit denke, die Ferrari verspielt hat....
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Du bist also der Ansicht, dass Ferrari mehr Erfahrung gegenüber Renault in Sachen Turbo-Motoren hat? Also in der F1 war es Renault, die die Vorreiter waren und Ferrari hatte dann Jahre später doch arge Probleme die Technik zum "funktionieren" zu bringen. Und im Serienbereich schauts da direkt noch düsterer aus.

Und wenn er auch noch genauso viel Support wie Alonso hätte, würde es auch besser aussehen. Natürlich ist Alonso eine ordentliche Ecke schneller als Massa, aber viel von der schlechten Massa-Performance ist auch Ferrari zuzuschreiben.

Na und ? Das machen sie bei Red Bull schon seit Jahren mit Webber.... :D Massa ist keiner der ein Auto weiter bringt, das hat sich ja nun mehrmals gezeigt. Als versucht wurde das Ding auf seinen Arsch zu konstruieren ist die Kiste immer langsamer geworden. Räkkönen hatte es mehrfach öffentlich gesagt, die Entwicklung geht in die falsche Richtung. Nur wollte das seinerzeit bei Ferrari dank Super Berater und anderer Massa-Vasallen keiner hören, die Realität hat dann gezeigt das Kimi recht hatte. Zudem ist Massa viel zu unkonstant, den bringt doch schon ein Windhauch zum umfallen.
Und ob Hülkenberg besser als Massa ist? Wäre abzuwarten.

Massa ist keiner der ein Auto weiter bringt, das hat sich ja nun mehrmals gezeigt.

Alonso hat das Auto in all den Jahren jetzt auch nicht merklich voran gebracht.

2007 war man WDC Sieger, 2008 WCC Sieger. Gut 2009 gabs den wegen dem Doppel-D der Konkurrenz und der Kers-Geschichte einen Hänger, aber seit 2010 steht man auch mehr oder weniger still. Richtige Schritte nach vorn gabs nicht. Mal besser, mal schlechter - kurz gesagt ein auf und ab. Also da scheint man auch nicht zu wissen, in welche Richtung es gehen soll.

FlyingLap hat geschrieben:

Du bist also der Ansicht, dass Ferrari mehr Erfahrung gegenüber Renault in Sachen Turbo-Motoren hat? Also in der F1 war es Renault, die die Vorreiter waren und Ferrari hatte dann Jahre später doch arge Probleme die Technik zum "funktionieren" zu bringen. Und im Serienbereich schauts da direkt noch düsterer aus.

Glaubst du im Ernst das 30 Jahre alte Turbomotorenerfahrung heute noch hilfreich ist? Bernard Dudot und Carlos Chiti oder Antonio Tomaini haben ihr Wissen der Welt in Dokumenten hinterlassen die nach 30 oder 40 Jahren wohl nicht mehr der Geheimhaltung unterliegen.
Erstens stehen hinter Renaunt und Ferrari zwei große Konzerne wo die Technik verfügbar ist und zweiten funktioniert heutzutage der Techniktransfer mittels abwerben von Technikern und Ingenieure herrausragend und drittens haben die Hersteller genug Zeit gehabt, unter sehr engen Vorgaben, die Motoren zu entwickeln.

(c) by Mark Twain

Mag alles stimmen, aber inwiefern ist dahingend meine Aussage falsch, dass Renault über mehr Erfahrung in Sachen Turbo-Motoren verfügt? Ob das schlussendlich ein Vorteil ist oder keinerlei Relevanz hat, kann man so nicht sagen. Aber Ferrari hat sowohl im Rennsport, als auch Serienbereich dahingehend eben weniger Erfahrung, als Renault. Ganz einfach.

Die Aussage ist nicht Falsch, aber unter den Maßgaben irrelevant.
Ansonsten müssten Rosche und Piech wieder reaktiviert werden, die haben Turboerfahrung seit den späten Sechziger des letzten Jahrhundert. Heute geht es ja nicht mehr darum eine neue Technologie konkurenzfähig zu machen, sondern unter engsten Vorgaben einen klitzekleinen Vorteil zufinden. Und wer da den Vorteil findet? Renault, Mercedes oder Ferrari? Das ist momentan Kaffeesatzleserei und hat nix mit 40 Jahre alte Erfahrung zu tun. Mein persönlicher Tipp lautet Mercedes und die haben unter deiner Aussage am wenigsten "Turboerfahrung"!

(c) by Mark Twain

Mercedes ist im Serienbereich was aktuelle Turbo-Technologie betrifft, Ferrari um Lichtjahre voraus.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer