MichaelZ hat geschrieben:
Es geht ja nicht drum, dass sich die beiden die Köpfe einhauen, sondern darum, dass se sich gegenseitig Punkte nehmen, dass sie gegeneinander fighten und das ist nun mal gefährlicher, als wenn Vettel eine brave Nummer zwei wie Ricciardo bekommt. Ums mit deinen Worten zu sagen: "Das sollte sogar für dich ersichtlich sein". Dass Ricciardo einen auf Nummer zwei macht, hat er doch jetzt schon gesagt^^
Das liest sich jetzt aber schon wieder völlig anders, als du es zunächst angedeutet hast.
Also wenns dir nur um das Szenario geht, dass sich zweit Toppiloten Punkte wegnehmen könnten, dann ist das natürlich ein gewisses Risiko, wenn es um eine engumkämpfte Meisterschaft geht. Aber grundsätzlich muss das nicht falsch sein.
Und ich glaube nicht, dass Ricciardo sich brav hinten anstellen wird, wenn er die Möglichkeiten sieht, doch mit Vettel mithalten zu können. Vielleicht noch in den ersten paar Rennen, aber wenn er merkt, dass er von seiner Leistung her Vettel schlagen kann, wird er das auch zeigen wollen.
Räikkönen hat in einem Interview bestätigt, dass er damals keine Lust mehr hatte und wenn doch, dann hätte er auch weiter für Ferrari fahren können. Hat also nichts mit Klauseln zu tun.
Und woher willst du das jetzt wissen, dass er weiter bei Ferrari hätte fahren können, wenn er Lust drauf gehabt hätte? Gibts dazu eine Quelle?
Lustig, kaum kommt man mit Beispielen dann gelten die wieder nicht. Nenn mir doch mal Gegenbeispiele, wo ein Vertrag nichts wert war. Wenn dir die Beispiele Coulthard und Button nicht passen, kannst du mal im Geschichts-Forum nachschauen, da gibts noch viel mehr Beispiele.
Na das ist doch aber wieder nur dein Problem, weil du meine Beiträge nicht richtig liest. Ich sprach von "heutzutage" und du kommst mit Vertragssituation von 1995 und 2005 an... Ich bitte dich...
Dass ein Vertrag Klauseln hat, bestreite ich nicht. Aber es wird wohl kaum Klauseln geben, die heißen "wenn ich kein Bock mehr hab, dann fahr ich nicht" oder "wenn ich nen anderen Fahrer will, dann schmeiß ich dich raus". Dann braucht man gar keinen Vertrag. Es mag leistungsklauseln etc geben, aber die Aussage von dir, dass Verträge in der F1 nichts wert sind, stimmt eben einfach mal nicht. Das wird von den Medien immer gepredigt, ist aber einfach grundfalsch.
Du verstehst halt nicht, was ich meine. Natürlich gibts keine Klausel die besagt "wenn ich nen anderen Fahrer will, dann schmeiß ich dich raus.", aber es wird so Dinge geben wie "bei einer Abfindung von Summe x, kann der Vertrag vorzeitig aufgelöst werden" oder dergleichen. Da gibt es so viele Möglichkeiten, wie sich alle Parteien absichern, um ihre eigenen Intereressen zu bewahren. Und speziell die Teams haben da halt gerade bei Rookies oder "Mittelklasse"-Fahrern doch die Oberhand und können da solche Klauseln noch eher durchdrücken, weil solche Fahrer meist jedes Angebot annehmen würden, nur um eben fahren zu können.
Deine Ansichten mögen anders aussehen, aber du gehst da viel zu blauäuig an die Sache heran. Was die Medien damit zu zun haben sollen, erschließt sich mir nicht...