Bananenflanke hat geschrieben:
Perez wusste ja bei der Vertragsunterzeichnung, dass er die zweite Geige spielen wird.
Das weißt du nicht. Er wusste natürlich wie gut Max ist und dass der im Team die etablierte Nr.1 ist.
Aber es ist eine völlig andere Frage ob das auch im Vertrag so festgehalten wurde und ob Perez bei der Vertragsunterzeichnung auf Chancengleichheit beim Material etc. gepocht hat, was ich für wahrscheinlicher halte als eine Klausel im Vertrag.
Und ich bezweifle dass er, wenn er Red Bull 2024 verlassen würde, nochmal ein siegfähiges Auto fahren wird.
Zugegeben, die Chance ist gering. Aber schau dir an was bei Alonso jetzt passiert ist, damit hat auch kaum jemand gerechnet. Oder denk an BrawnGP 2009. Es kann immer Überraschungen geben und dann ist plötzlich ein bisher schwaches Team vorne.
Wenn Perez zum Beispiel zu Alfa wechselt für 3 Jahre, könnte es auch sein dass das Team unter Audi dann recht schnell sehr gut wird.
Und auch auf "biegen und Brechen" wird er kein Weltmeister, dafür steht Red Bull viel zu sehr hinter der "Marke Verstappen". Für die Zeit nach Perez braucht Red Bull sicher eine Lösung, aber solange die soweit vorne sind, kann ihnen das herzlich egal sein wer das zweite Auto fährt. Einem Norris dürfte auch klar sein, dass wenn er 2025 Perez beerben würde, es ihm nicht anders ergehen wird wie Perez. Für WM-ambitionierte Fahrer wie Norris, Leclerc, Russell usw. ist das Red Bull Cockpit neben Verstappen sicher riskant, da man da nicht auf Anhieb Teamleader sein wird. Da würde ich an Norris Stelle eher auf das Hamilton Cockpit schielen und vielleicht dem nicht so dominanten zukünftigen Teamleader Russell Paroli bieten.
Und dass es sich ein Verstappen irgendwann anders überlegt und Red Bull verlässt, ist zumindest aktuell auch total unwahrscheinlich. Red Bull bietet ihm alles was er braucht. Das schnellste Auto, ein bedingungslos loyales Team das voll auf ihn setzt und Kohle ohne Ende.
Natürlich will sich kaum jemand einen Verstappen als Teamkollegen antun, aber für jemanden wie Norris, der bisher kein siegfähiges Auto hatte, wäre das wohl eine Kröte die er schlucken würde. Topfahrer haben auch ein top Selbstvertrauen und werden sich auch einer solchen Herausforderung stellen, wenn ihnen dafür ein sehr gutes Auto garantiert wird. Russell hatte ja auch keine Angst vor Hamilton.
Ich halte es auch nicht für in Stein gemeißelt, dass ein Verstappen jedes teaminterne Duell gewinnen würde. Auch hier ist Russell ja ein guter Beweis dafür, dass man die Nr.1 im Team durchaus schlagen kann als Neuling.