Bananenflanke hat geschrieben:
Du suchst dir auch jede Woche eine andere subtile Möglichkeit, Perez irgendwas anzukreiden
Der 2013 McLaren war mit Sicherheit kein Top Auto und mit Sicherheit nicht besser als die Renaults 2018-2019..
Der 2013er McLaren war sicher kein Topauto, habe ich auch nie gesagt. Man landete auf Platz 5 in der Konstrukteurs-WM und war auf einem sehr ähnlichen Niveau wie Renault 2019.
Perez hatte etwa zwei Drittel der Punkte seines Teamkollegen Button erreicht. Was etwa der gleichen Differenz dessen entspricht, was Hülkenberg 2019 gegen Ricciardo erreicht hat.
Die Argumentation für Hülkenberg zieht auch wie immer nur sehr geringfügig und auf tönernen Füßen. Weder waren seine Leistungen so gut, als dass ihn Renault behalten hätte,.
Also 2018 hat er Sainz recht deutlich geschlagen. Und der geht jetzt immerhin zu Ferrari und gilt als sehr gut.
Dass Renault ihn nicht behalten hat, lag eher an dem Deal mit Mercedes und Wolff, dass man Ocon nehmen würde. Das war eigentlich schon für 2019 mündlich vereinbart, als Renault sich dann aber nicht dran hielt, als man Ricciardo holen konnte.
Abiteboul hat sich ja auch öffentlich dafür entschuldigt und es war 2019 schon klar, dass man Ocon dafür 2020 ins Auto setzt, um der Vereinbarung dann eben später nachzukommen.
Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass Mercedes und Renault als Hersteller ziemlich enge Verbindungen haben.
Hülkenberg musste nicht gehen, weil man mit ihm unzufrieden war. Sondern weil man einerseits natürlich den etwas bessere Ricciardo hatte und andererseits die Vereinbarung mit Mercedes.
noch wird die vermeintliche Freundschaft, die wahrscheinlich auch in erster Linie deutsche Medien als Grund heranführen, einen Ausschlag geben für ein Cockpit.
Ich würde diesen Aspekt nicht unterschätzen.
Verstappen ist ganz klar der Starfahrer des Teams und Red Bull will ihn so lange wie möglich behalten. Dazu gehört dann eben auch, dass man ihn glücklich macht und seine Wünsche erfüllt.
Es wurde ja in der Vergangenheit auch immer drauf rumgehackt, dass Schumacher sich seine Teamkollegen mehr oder weniger ausgesucht hat. Wir wissen, dass auch ein Hamilton bei Mercedes ein Wort mitreden darf. Warum sollte das bei Verstappen anders sein????
Aber natürlich kann man Perez´ Leistungen nicht ignorieren. Ich sage ja auch, dass er im Grunde die erste Wahl ist und auch sein MUSS angesichts seiner Leistungen und natürlich auch angesichts der Kohle, die er mitbringt.
Da kommt dann eben auch die Frage ins Spiel, was für Red Bull marketingtechnisch mehr Sinn macht. Ein Deutscher oder ein Mexikaner. Diesen Aspekt sollte man nicht unterschätzen. Und ich sage das nicht als Argument für Hülkenberg, denn ich weiß nicht wie wichtig Mexiko als Markt für Red Bull ist.