Bananenflanke hat geschrieben:
1. Spekulation oder These ist ebenfalls, dass Perez möglicherweise gewonnen hätte, hätte er Stroll im ersten Stint überholt. RP hat bei Perez mit der 1-Stopp-Strategie hoch gepokert und fast verloren, das stimmt. Dass ein Vettel in einem RP auf der gleichen Strategie wie Perez am Ende gegen Hamilton um den Sieg hätte kämpfen können, bezweifle ich genauso, wie dass Perez mit einem Überholmanöver gegen Stroll gewonnen hätte.
Natürlich ist das alles Spekulation, hätte, wäre wenn. Am Ende bleibt aber auch die Tatsache, dass es nicht Perez war der den RP auf Pole gestellt hat und der viele Runden lang das Feld anführte.
Klar wirst du jetzt sagen dass er dann aber derjenige war, der auf dem Podium stand und eben nicht Stroll. Die Frage ist dann, ob es Strolls Schuld war, dass am Auto etwas nicht stimmte, oder ob das Pech war.
Außerdem darf man nicht vergessen: hätte Perez den Stroll überholt, hätte man Stroll länger als Bremsklotz gegen alle anderen draußen lassen können.
2. Das Duell Hamilton/Perez war unter DRS, Hamilton/Vettel noch ohne DRS. Der Vergleich hinkt also gewaltig, weil Hamilton Perez unter DRS überholte.
Auch ohne DRS war es überraschend, wie schwer sich Hamilton gegen Vettel tat. Dabei sei erwähnt: Albon kam deutlich schneller an Vettel vorbei. Und der hatte auch kein DRS!
Und die Motorpower darf man auch nicht ganz außer Acht lassen. Zwischen Mercedes und Ferrari sollen es durchaus 60 PS sein.
3. Vettel hatte zwei Stopps, Perez einen. Logisch, dass er da gegen Ende aufholte, da die Inters von Perez nach fast 50 Runden endgültig den Geist aufgaben.
Ich meinte auch eher Vettel verglichen mit Leclerc, dessen Reifen nur 3 Runden älter waren, der sie aber über den gesamten Stint voll rangenommen hat. Deshalb war er ja soviel schneller als Vettel, hatte dann aber in den letzten Runden so seine Probleme.
Und auch Vettel verglichen mit Stroll in diesem 1. Stint. Stroll hat da wohl zu sehr gepusht, weshalb Perez und die anderen dann gegen Ende des Stints immer näher kamen.