Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sergio Perez

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 19. August 2014

Gott sei Dank hat das nicht geklappt

Beitrag Dienstag, 19. August 2014

MichaelZ hat geschrieben:
Gott sei Dank hat das nicht geklappt

Kann man wohl sagen.

Maldonado ist auch der Verlierer auf dem Fahrermarkt des letzten Winters.

Der dürfte sich nun sehr ärgern, wenn er die Performance von Williams sieht und merkt wo Lotus ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 27. Februar 2015

Während sogar sein Ex-McLaren-Teamkollege Jenson Button um seine Zukunft in der Formel-1 bangen musste, ging Sergio Pérez am Ende der vergangenen Saison gelassen in die Verhandlungen mit Force India-Teamchef Vijay Mallya: Einen Vertrag für 2015 hatte er schon, längst ging es um eine weitere Zusammenarbeit bis Ende 2016.

Mallya weiß, was er an Pérez hat. Der 25-Jährige hat inzwischen für Sauber, McLaren und Force India seit 2011 74 WM-Rennen gefahren und dabei 188 Punkte erzielt. Pérez ist auf der einen Seite im Cockpit launisch, schmeißt oft herausragende Resultate weg oder gerät im Kampf um Siege wie in Malaysia 2012 gegen Fernando Alonso zu schnell unter Druck.

Aber auf der anderen Seite ist er auch sehr routiniert in seiner Entscheidungsfindung. Als er in Monaco 2011 einen schweren Unfall im Quali hatte, ließ er freiwillig den Kanada-GP sausen, obwohl die Ärzte schon grünes Licht gaben. Aber Pérez fühlte sich nicht 100% wohl. Und Pérez bringt anders als sein aktueller Teamkollege Nicolas Hülkenberg oftmals auch richtige Highlights ins Ziel, wie den Podestplatz letztes Jahr in Bahrain. Das Duell zwischen ihm und Hülkenberg ist auch enger als das Ergebnis 2014 vermuten lässt (er unterlag mit 56:96 Punkten).

Unterstützung aus Mexiko

Schon 2015 will Pérez das auch beweisen. Er sagt: „Ich möchte mein bestes Jahr in der Formel-1 erleben. Im vergangenen Jahr musste ich mich an das neue Team und an das neue Umfeld gewöhnen.“ Dieses Jahr kennt er Force India aus dem Effeff und trotzdem wird das Jahr nicht einfach: Der Neujahreswagen des indisch-britischen Teams gab erst heute in Barcelona sein Testdebüt – viel später als die Boliden der Konkurrenz.

Über finanzielle Probleme von Force India wird ja immer wieder spekuliert, aber Force India wird 2015 an den Start gehen – schon alleine wegen Carlos Slim, dem reichsten Mann der Welt. Er kommt passenderweise wie Sergio Pérez aus Mexiko, er ist der Drahtzieher hinter der Rückkehr des Großen Preises von Mexiko in den F1-Kalender und mehr noch: Er fördert Pérez seit Jahren. Force India hat die neue Lackierung für 2015 nicht zufällig in Mexiko präsentiert, es gibt neue Geldgeber aus Mexiko und würde es hart auf hart kommen, dann würde Slim sicherlich sein Portemonnaie für Force India öffnen. Wie bereits gesagt: Mallya weiß, was er an Pérez hat.

Pérez‘ älterer Bruder Antonio ist übrigens ebenfalls als Rennfahrer aktiv. 2014 wurde er Gesamt-Dritter in der mexikanischen Tourenwagenmeisterschaft, knapp hinter Ex-IndyCar-Pilot Michel Jourdain jr. Solche Positionen sind für Sergio Pérez in der Formel-1 derzeit nur schwer vorstellbar.

Aber auf der anderen Seite ist er auch sehr routiniert in seiner Entscheidungsfindung. Als er in Monaco 2011 einen schweren Unfall im Quali hatte, ließ er freiwillig den Kanada-GP sausen, obwohl die Ärzte schon grünes Licht gaben. Aber Pérez fühlte sich nicht 100% wohl. Und Pérez bringt anders als sein aktueller Teamkollege Nicolas Hülkenberg oftmals auch richtige Highlights ins Ziel, wie den Podestplatz letztes Jahr in Bahrain. Das Duell zwischen ihm und Hülkenberg ist auch enger als das Ergebnis 2014 vermuten lässt (er unterlag mit 56:96 Punkten).

Klar hat er ein Highlight gesetzt in Bahrain, aber ein weiteres mögliches Highlight in Kanada auch leichtfertig weg geworfen.

Perez ist kein schlechter und hat seine Berechtigung in der F1. Hülkenberg ist sicher nicht um Welten besser, aber er ist einfach ne Ecke konstanter als Perez.

4 mal stand Perez auf dem Podium, wie oft Hülkenberg?

Und zu Kanada - egal wie komisch die Linie von Perez war, Massa fährt auf sein Hinterrad, da kann man nunmal die Schuld nur sehr bedingt bei Perez suchen.... Aber wo war Hülkenberg in Kanada?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 28. Februar 2015

formelchen hat geschrieben:

Klar hat er ein Highlight gesetzt in Bahrain, aber ein weiteres mögliches Highlight in Kanada auch leichtfertig weg geworfen.

Perez ist kein schlechter und hat seine Berechtigung in der F1. Hülkenberg ist sicher nicht um Welten besser, aber er ist einfach ne Ecke konstanter als Perez.

Das kann gut sein das Hülkenberg "konstanter" ist, wobei ich auch das stark bezweifle. Wenn einer immer nur gut mitschwimmt, nie ein Highlight setzt und auch sonst kaum auffällt, kann man da wirklich von Konstanz sprechen? Und wenn, von welcher denn? Das er biederer Durchschnitt ist?
Perez jedenfalls hat schon etliche Highlights gesetzt ( nicht nur 2014 )und daher ist er auch auf dem Schirm der Top Teams, etwas was Hülkenberg, macht er so weiter, sicher nie gelingt.
Auch dein Einwand er hätte in Kanada ein weiteres leichtfertig weggeworfen zeigt deine ganze Einstellung bestimmten Fahrern gegenüber. Das Perez zu diesem Zeitpunkt massive Bremsprobleme hatte, blendest du natürlich aus, so nach dem Motto, ist er ja selber dran Schuld... Das der Massa ihm blind und ungestüm hinten drauf geknallt ist, blendest du ebenso aus, hältst dich dann einfach an den Schwachsinn den Massa nach dem Rennen von sich gegeben hat.
Und was du weiterhin ausblendest ist die Tatsache, das Perez drei Ausfälle mehr als Hülkenberg zu verzeichnen hat. In diesen Rennen allein hat Hülkenberg 30 Punkte geholt. In den Rennen wo beide ins Ziel kamen lag 6 mal Hülkenberg vor Perez und 6 mal Perez vor Hülkenberg, also ein eher sehr ausgeglichenes Verhältnis. Und dann blieben da noch die Highlights...
Soviel mal zu deiner ach so objektiven Betrachtungsweise von den Leistungen der Fahrer. :D

Beitrag Samstag, 28. Februar 2015

Ach Leute....

Ich kann doch nichts dafür, dass....

...Perez nach einem Jahr bei McLaren aussortiert wurde
...Hülkenberg deutlich mehr Punkte geholt hat 2014
...Perez ständig in Kollisionen verwickelt ist

Fragt mal Kimi Raikkönen, wie er über Perez denkt.

Lotus-Pilot Kimi Räikkönen (33) schimpfte nach zwei Abschuss-Attacken vom McLaren-Rowdy: „Der wollte mein Rennen ruinieren. Vielleicht muss man ihm mal aufs Maul hauen, damit er kapiert, wie er fahren muss.“

Ich will Perez wahrlich nicht schlecht machen. Am besten fand ich ihn aber, als er noch bei Sauber fuhr.

Ein gutes Einzelergebnis überzeugt mich persönlich halt nicht, wenn er 4 mal in Unfälle verwickelt war und am Ende deutlich weniger Punkte hat als sein Teamkollege. Gute Fahrer zeichnen sich immer durch Konstanz aus und die hat Perez nicht.

Das ist meine Meinung. Gern dürft ihr anderer Meinung sein. Warten wir ab wie es 2015 aussieht. Ich wette, dass Hülkenberg wieder die Nase vorn haben wird.

Beitrag Sonntag, 01. März 2015

Halten wir also fest, Hülkenberg ist nach Schumacher, Vettel und Rosberg der beste Fahre der Welt, es wird nur durch die doofen Teamchefs verkannt.....Gott sind die alle doof.... :D

Ich als Teamchef würde mir schon überlegen was mehr Sinn macht, einen Fahrer haben der konstant Punkte holt oder einen fahrer der vielleicht mal einen Glanzpunkt setzen kann. Und dann auch nur wenn das Rennen es zulässt.
Finanziell sind natürlich die Punkte wichtiger in der K-WM. Aber ein Glanzlicht setzen könnte natürlich auch Sponsoren anlocken.
Dementsprechend hat Force India natürlich alles richtig gemacht. Die Frage ist nur: Spielen die neuen Ersatzteile den Preis der Sponsoren wieder ein?

Na dann schick die Bewerbungen ab, Ferrari ist eh recht wechselwillig, bei McLaren ist der Posten offiziell nicht mal besetzt, das was die Claire kann kannst Du schon lange... Nur dem Marko den Horner ausreden oder dem Toto die Anteile klauen wird etwas schwieriger...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ach Leute....

Ich kann doch nichts dafür, dass....

...Perez nach einem Jahr bei McLaren aussortiert wurde
...Hülkenberg deutlich mehr Punkte geholt hat 2014
...Perez ständig in Kollisionen verwickelt ist.

Es ist schon sehr bezeichnend, dass du auf die Argumente von popolski, die ja dieses Mal sehr sachlich waren, überhaupt nicht eingehst, sondern ablenkst.

Dass Thema Pérez und McLaren haben wir schon 100 Mal durchgekaut, da musste einfach Platz für Magnussen geschaffen werden. Im übrigen: Pérez bekam wenigstens die Chance bei McLaren, Hülkenberg nicht - das hat schon seine Gründe...

Dass Hülkenberg deutlich mehr Punkte geholt hat, lag auch etwas am Pech von Pérez, aber das ignorierst du halt mal wieder vollkommen.

Dass Pérez nicht immer Schuld ist (auch Hülkenberg hatte übrigebs eine selbst verschuldete Kollision), ignorierst du auch, da gehst du gar nicht drauf ein.

Deswegen muss ich in dem Fall popolski voll und ganz zustimmen. :wink:

Es ist schon sehr bezeichnend, dass du auf die Argumente von popolski, die ja dieses Mal sehr sachlich waren, überhaupt nicht eingehst, sondern ablenkst.

Dass Thema Pérez und McLaren haben wir schon 100 Mal durchgekaut, da musste einfach Platz für Magnussen geschaffen werden. Im übrigen: Pérez bekam wenigstens die Chance bei McLaren, Hülkenberg nicht - das hat schon seine Gründe...

Dass Hülkenberg deutlich mehr Punkte geholt hat, lag auch etwas am Pech von Pérez, aber das ignorierst du halt mal wieder vollkommen.

Dass Pérez nicht immer Schuld ist (auch Hülkenberg hatte übrigebs eine selbst verschuldete Kollision), ignorierst du auch, da gehst du gar nicht drauf ein.

Deswegen muss ich in dem Fall popolski voll und ganz zustimmen. :wink:

Hm wir halten also fest:

-Perez ist konstanter als Hülkenberg, der Punkterückstand kam allein durch Pech zustande

-Die Topteams sind an Perez dran - das behauptet Popolski. McLaren musste ihn ziehen lassen, weil er zu Force India wollte. Ferrari konnte sich ihn nicht leisten und musste daher auf Ende 2013 auf Raikkönen zurückgreifen, 2014 dann auf Vettel weil Perez schon wieder nicht wollte....

-die FIA hatte in Kanada 2014 Tomaten auf den Augen und keinen Einblick in die Telemetriedaten. Sie bestrafte Perez just for fun....

Ihr habt natürlich Recht. :drink:

Beitrag Montag, 02. März 2015

Hm wir halten also fest:

-Perez ist konstanter als Hülkenberg, der Punkterückstand kam allein durch Pech zustande

-Die Topteams sind an Perez dran - das behauptet Popolski. McLaren musste ihn ziehen lassen, weil er zu Force India wollte. Ferrari konnte sich ihn nicht leisten und musste daher auf Ende 2013 auf Raikkönen zurückgreifen, 2014 dann auf Vettel weil Perez schon wieder nicht wollte....

-die FIA hatte in Kanada 2014 Tomaten auf den Augen und keinen Einblick in die Telemetriedaten. Sie bestrafte Perez just for fun....

Ihr habt natürlich Recht. :drink:

Alles Behauptungen die niemand hier aufstellte ...

Was hilft mir ein Fahrer, der mit einem Auto, daß aufs Podest fahren kann immer konstant 5. oder 6. wird?

Im Prinzip heißt das doch nur, daß Hülkenberg es nicht schafft, das Potential des Autos zu nutzen, weil er offenbar nicht bereit ist, die Risiken einzugehen, um nach vorne zu kommen, sondern lieber komfortabel seinen Platz heimfährt anstatt zu versuchen, mehr zu erreichen.

Und die Fia hat es schon fertig gebracht, Fahrer für die Fehler des Teamkollegens zu bestrafen, wenn in den Kram passt, von daher....

und gerade Massa ist ja einer, der ständig nach STrafen jammert, selbst wenn er selber zu blöde ist (war doch in Österreich mit Magnusson das gleiche)

Und laut Technikchef Green hat Force India der Fia gar keine Daten gegeben, also können sie auch nicht nach diesen entschieden haben....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
Was hilft mir ein Fahrer, der mit einem Auto, daß aufs Podest fahren kann immer konstant 5. oder 6. wird?

Bleib mal sachlich. Der Force India war höchstens 2-3 mal gut genug für das Podium. Ansonsten muss man sich ja fragen, warum Perez es dann nicht häufiger geschafft hat.

Und was bringt ein Fahrer der einmal im Jahr aufs Podium fährt, im anderen Rennen ein Podium wegwirft und auch sonst noch gerne crasht und meistens hinterm Teamkollegen ist?

Force India kämpft um das Überleben. Ein Podium ist super PR, keine Frage. Aber direkt Kohle bringen die Punkte und davon hat Hülkenberg nunmal deutlich mehr geholt.

automatix hat geschrieben:
Im Prinzip heißt das doch nur, daß Hülkenberg es nicht schafft, das Potential des Autos zu nutzen, weil er offenbar nicht bereit ist, die Risiken einzugehen, um nach vorne zu kommen, sondern lieber komfortabel seinen Platz heimfährt anstatt zu versuchen, mehr zu erreichen.

Auslegungssache. Man kann genauso gut sagen dass Hülkenberg ausgerechnet an jenem Tag einen kleinen Durchhänger hatte, als das Auto gut genug fürs Podest war.

[/quote]

Beitrag Dienstag, 03. März 2015

Kann man natürlich. Aber dann hatte Hülkenberg in vielen Rennen schon einen Durchhänger: Brasilien 2012, Kanada 2014, Bahrain 2014....

Kann man natürlich. Aber dann hatte Hülkenberg in vielen Rennen schon einen Durchhänger: Brasilien 2012, Kanada 2014, Bahrain 2014....

Das sind nicht viele Durchhänger. Jeder Fahrer hat pro Jahr mindestens 2-3 Rennen, in denen er einen Fehler macht oder gegen den Teamkollegen den Kürzeren zieht. Das ging selbst Alonso neben Massa so, das ging Hamilton gegen Button oder Rosberg so, das ging auch einem Schumacher immer wieder so.

Du verstehst nicht was ich sagen will: Wann IMMER Force India die Chance aufs Podest hatte, hätte er deiner Theorie nach einen Durchhänger gehabt. Darüber hinaus gibt es ja durchaus noch weitere Rennen, wo er einen solchen gehabt haben können, das waren ja nur die drei, die mir spontan in den Sinn kamen, in denen Force India wirklich podestfähig war.

Beitrag Mittwoch, 04. März 2015

Das sind nicht viele Durchhänger. Jeder Fahrer hat pro Jahr mindestens 2-3 Rennen, in denen er einen Fehler macht oder gegen den Teamkollegen den Kürzeren zieht. Das ging selbst Alonso neben Massa so, das ging Hamilton gegen Button oder Rosberg so, das ging auch einem Schumacher immer wieder so.

Und Hülkenberg hat das Talent, daß ihm das genau in dem Rennen, wo das Auto gut fürs Podium ist - das ist auch ein Talent....

Du verstehst nicht was ich sagen will: Wann IMMER Force India die Chance aufs Podest hatte, hätte er deiner Theorie nach einen Durchhänger gehabt. Darüber hinaus gibt es ja durchaus noch weitere Rennen, wo er einen solchen gehabt haben können, das waren ja nur die drei, die mir spontan in den Sinn kamen, in denen Force India wirklich podestfähig war.

So oft war das Auto ja nicht podestfähig. Nachweislich nur ein mal.

Letztlich solltet ihr auch mal auf den WM-Stand schauen. Und es ist ja nicht so, dass Perez viele Defekte am Auto hatte....

Nachweislich nur einmal? Weil Hülkenberg in Brasilien 2012 das Auto weggeworfen hat und Pérez in Kanada 2014? :roll:

Beitrag Donnerstag, 05. März 2015

Nachweislich nur einmal? Weil Hülkenberg in Brasilien 2012 das Auto weggeworfen hat und Pérez in Kanada 2014? :roll:

Meine Aussage bezog sich eigentlich allein auf 2014.

Und über Kanada kann man sicher streiten. Viele sind der Meinung, dass Perez dort bestenfalls 4. geworden wäre.

Beitrag Donnerstag, 05. März 2015

Wieso musst du schon wieder Einschränkungen treffen? Fakt ist: Hülkenberg hatte schon mehrfach die Möglichkeit, aufs Podest zu fahren - gemacht hat ers aber nie. Da hilft dir auch das Relativieren nichts.

Beitrag Freitag, 06. März 2015

Und über Kanada kann man sicher streiten. Viele sind der Meinung, dass Perez dort bestenfalls 4. geworden wäre.

Ohne Bremsprobleme hätte er auch gewinnen können.

Beitrag Freitag, 06. März 2015

Das genau hätte er geschrieben wenns sich um Hülkenberg gehandelt hätte... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer