formelchen hat geschrieben:
Vettel-T-Best hat geschrieben:
Als Traktion bezeichnet man aber nicht die Kraft, die das Fahrzeug bewegt, sondern den mechanischen Reibwert, der zwischen Reifen und Untergrund erzeugt werden kann. Zugeben daß man sich geirrt hat ist wohl nicht drin, wie?
Das ist alles richtig, widerspricht aber keineswegs dem, was ich geschrieben habe.
Die Frage ab wann ein bestimmter mechanischer Reibwert erreicht ist, hängt doch letztlich davon ab, wieviel Kraft an die Räder abgegeben wird.
Doch sicher widerspricht es dem was Du geschrieben hast.
Das Ausmaß des mechanischen Reibwertes bezeichnet man als Traktion. Und die abgegebene Kraft, bzw. Drehmoment kann unterhalb, oder oberhalb dieser Grenze liegen. Auf die höhe der Grenze hat die Kraft jedoch keinen Einfluß.
In dem Moment, in dem ich es schaffe den Reibwert zu erhöhen, kann ich mehr Dremoment an die Räder abgeben.
DAS wäre eine Verbesserung der Traktion!
Eine Traktionskontrolle beispielsweise kann auch nur innerhalb der mechanisch vorgegebenen Parameter operieren.
Gelingt es die mechanische Haftung zu erhöhen, kommt man irgendwann an den Punkt, wo ein Eingreifen der TC unnötig wird, wenn der Reibwert irgendwann höher liegt, als das Drehmoment, das geliefert werden kann.