FLC hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
@ Formelchen, BMW hat Sauber aufgekauft, in die Fabrik in Hinwil investiert und nach drei Jahren einen unrühmlichen Abgang gemacht, alles weitere Lob an BMW und Herr Dr. Theissen kannst du dir getrost sparen, denn so grosskotzig wie BMW in die F1 eingestiegen ist, so sang und klanlos sind sie wieder ausgestiegen. Hingegen hat Peter Sauber sein Lebenswerk wieder zurückgekauft, die Sache in die Hand genommen und mit "bescheidenem" Budget den Rennstall wieder als bestes Privatteam aufgebaut. Du brauchst nicht jedesmal wenn von Sauber die Rede ist, BMW heranzuziehen und die Münchner als Grossinvestoren hinuzustellen ohne die Sauber heute nicht so gut unterwegs wäre. Die BMW Leute sind seit 3 Jahren weg und vergessen und jeder weiss, dass 3 Jahre in der F1 eine Ewigkeit sind, also vergiss deine Hirngespinste, dass Sauber heute noch von BMW profitiert.
Hallo FLC, ich muss das nochmal kurz aufgreifen, nachdem ich gerade Laudas Aussagen zur Performance bei Sauber las:
Lauda erklärt: "Das ist relativ einfach. Sauber hat eine sehr gute Grundbasis.[i] BMW hat ihnen das alles hingebaut. Die sind technisch mit einem super Windkanal in der Schweiz situiert und haben dort eine super Truppe."
Und in Hinwil wisse man geschickt mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. Die Mannschaft sei hochmotiviert und erreiche mit wenig Geld sehr vieles, meint Lauda. "Das ist der springende Punkt. Geld ist nicht alles. Du musst Leute haben, die wollen, die alle am gleichen Strang ziehen - und die tun das." Und vielleicht gelingt ihnen ja auch noch der Coup, Mercedes hinter sich zu lassen.[/i]Also ich glaube zwar nicht dass BMW die Performance von Sauber noch kümmert. Aber Theissen persönlich - der ja damals von dem Ausstieg BMWs sicher nicht begeistert war, dürfte das heute mit einem lachenden und einem weinenden verfolgen, dass Sauber so stark ist. Wie stark wäre Sauber wohl mit Werksunterstützung???
Im Nachhinein kann man natürlich immer viel sagen, aber ich denke BMWs Rückzieher war definitiv zu früh, Sauber profitiert nun teilweise von den BMW-Investitionen. Und mit BMW wäre sicher noch mehr drin gewesen dieses und letztes Jahr - weil man sich noch mehr Personal und bessere (erfahrenere) Fahrer hätte leisten können.
Das Herr Lauda manchmal seine Meinung ändert, finde ich gut, denn nur sture Einfaltspinsel bleiben an ihren antiquierten Standpunkten kleben. Leider habe ich schon so viel von Nikki gelesen und gehört, dass ich bei ihm jeweils vorsichtig geworden bin, denn je nach dem mit wem er vorher gerade gesprochen hat oder wie er gerade drauf ist, wechselt seine Meinung. Dass auch er die Fakten etwas verschleiert betrachtet kann ich verstehen, denn der Windkanal war schon lange vor dem Flirt mit BMW geplant und die erste Stufe fertig gebaut, bevor Dr Theissen sein erstes Mal in Hinwil die verschworene Suaber Truppe kennen lernen durfte.
Die BMW Truppe hat ja nicht alles falsch gemacht, aber ich bin immer noch der Meinung, dass sie Sauber nicht viel gebracht hat und ich wehre mich vehemment gegen das Argument, dass viel Geld und mehr Personal einem Team automatisch zu mehr Erfolg verhilft. Siehe Mercedes, da war viel Knowhow, jede Menge Kohle und auch gute Fahrer mit viel Erfahrung zur Hand, sehr weit nach vorne sind sie deshalb auch nach intensiven Jahren nicht gekommen....
Niki ändert nicht seine Meinung ,er weiss nur scheinbar heute schon nicht mehr ,was er gestern gesagt hat .
Das gleiche trifft im übrigen auch auf das zu was er gestern gemacht hat ,wie wir am Sonntag auf RTL sehen und hören konnten . Das er in den Hamilton Deal nicht involviert war ,ist ja wohl ne Lachnummer ersten Grades .
Eigentlich war der Windkanal schon fertig als Theissen erstmals Hinwill ins Navi tippte. Ansonsten ist von aussen betrachtet ,in der BMW Zeit nun auch nichts dramatisches passiert ,was sofort ins Auge fallen würde . Das meiste
was BMW an Manpower und Technik in Sauber steckte ,haben sie auch wieder mitgenommen.
Sauber ist dieses Jahr nicht zuletzt so gut ,weil sie einen excelenten Konstrukteur hatten ,auf dessen Basis das Auto
so gut unterwegs ist . Leider haben sie den verloren und es bleibt abzuwarten ,ob sie 2013 an 2012 anschließen können . Ich würde es der Truppe wünschen ,denn dann könnten sie vielleicht auch mal aus ihrer Funktion als
Vorschule für F1 -Fahrer heraus kommen und einen Fahrer bekommen ,der neben Speed auch über Erfahrung
verfügt . Bisher ist es ja meistens so ,das Sauber das Baby mit der Flasche groß zieht und sobald der kleine auf den Topf kann ,kommen die großen und nehmen ihn mit .