Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn sich aber jetzt die Gerüchte bestätigen und Sainz einen kurzzeitigen Vertrag bei Williams unterschreibt, dann deutet das für mich darauf hin dass Sainz mit einem Red Bull-Cockpit 2026 spekuliert. Möglichweise weiß Sainz sogar mehr und Horner/Marko haben es Sainz offen gesagt, dass es 2026 klappen könnte.
Dann hätte er aber auch den kurzfristigen Mercedes-Deal nehmen können - und als Druckmittel sagen können, dass er 1+1 nur dann akzeptiert wenn die Ausstiegsklausel beidseitig zieht.
Absolut ja, es macht mehr Sinn bei Mercedes für ein Jahr zu unterschreiben als bei Williams, das ist klar.
Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. Vielleicht hat sich Sainz schon verzockt.
Es könnte sein dass Mercedes ihm das Auto für ein Jahr gegeben hätte, Sainz aber erstmal weiter auf Red Bull und einen Wechsel von Max spekuliert hat.
Und dann hat in der Zwischenzeit vielleicht ein Umdenken bei Mercedes stattgefunden und man setzt jetzt doch eher auf Antonelli (oder Ocon?) und hat Sainz abgesagt. Und dann hat Sainz eben auch den Korb von Red Bull bekommen....
Alles etwas undurchsichtig....
Fakt ist, die Tür bei Red Bull ist für 2025 zu, sofern da keine Max-Überraschung (zu Mercedes) kommt.
Und die Tür für Sainz bei Mercedes soll lt. Medien auch zu sein. Obwohl theoretisch natürlich noch alles möglich ist.
Mav05 hat geschrieben:
Williams macht für mich für einen Piloten mit dem Anspruch "Top-Team" nicht wirklich Sinn - auch nicht übergangsweise...
Interessant ist allerdings, dass er sich ja offensichtlich energisch gegen Audi wehrt - da scheint das Vertrauen also recht gering zu sein - wenn man dafür einen hochbezahlten Werksfahrer-Vertrag sausen lässt...
Für mich auch nicht. Aber es sind halt einige Variablen im Spiel, vor allem mit Blick auf 2026:
- wer baut den besseren Motor? Ja, Mercedes ist da natürlich mehr zu zuzutrauen als Neueinsteiger Audi
- kommt Newey zu Williams? Die Gerüchte gibt es jedenfalls. Dann wäre ein Sainz-Wechsel zu Williams plötzlich sinnvoll, aber dann muss Sainz auch definitiv eine Option für 2026 bei Williams haben, weil ein Jahr vielleicht zu wenig ist um von Neweys Arbeit zu profitieren
Aber an Sainz´ Stelle hätte ich vermutlich einen lukrativen Vertrag von Audi schon unterschrieben...