Sorry, aber ich sehe das ganze natürlich etwas anders. Die F-1 ist nicht nur vom technischen Standpunkt immer näher und ähnlicher wie die Boliden aus der Champcar-Series. Beispiele: Einheitsreifen. Das nicht enden wollende Thema ist endlich vom Tisch, auch die F-1 wird 2007 damit antreten und man überlegt sogar, ob die Reifen eine Art Kennzeichnung bekommen, wie bei den Champcars (harte Mischungen mit weissem Rand und weiche Mischungen mit roten Rand).
Der PTP (Push to pas button) ist in der F-1 auch angekommen und soll sogar Standard werden, um mehr Überholmanöver zu ermöglichen (das wird nicht nur den Fans schmecken!). SC-Phasen in der F-1 sollen künftig fast identisch wie in der Champcar ablaufen. Die Motoren müssen länger halten, weniger Aerodynamik und so wenig technische Hilfsmittel für den Fahrer wie möglich (z.Bs. TC, LC oder Bidirektionaler Funk, der die Einflussnahme von der Box aus auf den Wagen ermöglicht), um den Fahrer wieder mehr ins Rampenlicht zu rücken. Was den Konstrukteuren/Herstellern nicht wirklich schmerzen sollte, vielleicht bis auf Sir Frank Williams (aber der ist ja auch Privatier
). Lange Rede kurzer Sinn. Mehr show & action in der F-1 für Fan und Zuschauer mit wesentlich weniger Kosten und Aufwand sind angedacht.
Wer aus der Champcar kommt, so möchte man glauben, müsste doch eigentlich auch besser pilotieren/fahren können, erst recht einen F-1 Boliden, denn keiner kann mir erzählen das ein Champcar einfacher zu fahren wär, als ein F-1 Auto. Kaum Elektronik (keine Carbonbremsen, kein Servo, also aktiv unterstützte Lenkung, LC, TC etc, etc). Will sagen, im Champcar muss der Pilot noch richtig arbeiten, sogar richtig schalten
! In der F-1 scheint es eher gegenteilig. Man versucht dem Fahrer fast alles abzunehmen und mittlerweile sind wir so weit, dass Ecclestone & Mosley ungeniert die totale "Abrüstung" fordern und sie langsam auch umsetzen. Das heisst für mich ein Fahrer wie Sebastien Bourdais müsste geradezu predestiniert für die F-1 sein. Dass das nicht immer klappt konnten wir leider auch bei dem Ausnahmefahrer Alex Zanardi sehen. Aber Monty oder Villeneuve haben auch das Gegenteil bewiesen. Damals waren es Mario Andretti oder ein Emmerson Fittipaldi, die bewiesen haben, dass man beides werden kann, F-1 & Champcar WMer. Der perfekte Fahrer ist für mich sowieso der, der auch ohne elektronisches gedönz & gebimmel Champ wird. Magic Mansell oder JV haben es bewiesen wie es geht und Bourdais hat auch das Zeug dazu. Ich verstehe nicht, dass man einen Sebastien Bourdais noch nicht mal eine Chance in der F-1 gibt, ist mir unerklärlich. Gerade die Franzosen brauchen wieder einen guten Fahrer in der F-1. Da grenzt es doch fast an Blasphemie, dass man den Sebastien nicht zumindest mal testen lässt. Ich würde mir einen Fahrer wie den Bourdais richtig wünschen. Mit cuore sportivo ..