Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastien Bourdais

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 26. Oktober 2006

ich wollte mal meine meinung zu sebastien bourdais loswerden.

ich halte ihn für einen ausgezeichneten fahrer der ohne weiteres auch in der formel 1 fuß fassen könnte und das zeug zu einem spitzenfahrer hat. die art und weise wie er die champcar serie beherrscht und gewinnt verlangt mir respekt ab.

bourdais bekommt immer wieder f1 tests angeboten und lehnt die regelmäßig ab weil er sagt er möchte nicht seine us-karriere aufs spiel setzen ohne garantien zu haben auch in der formel 1 ein renncockpit zu bekommen.

auf der anderen seite jammert er andauernd dass ihn die formel 1 nicht will, dass ihn die franzosen nicht wollen und er keine chance bekommt.

meine meinung dazu ist wenn der typ es sich selbst nicht zutraut in einem formel 1 auto zu überzeugen ohne vorherige garantien dann soll ers bleiben lassen. fast alle formel 1 fahrer haben den sprung ins kalte wasser gewagt weil sie selbstvertrauen hatten und daran geglaubt haben dass sie in einem formel 1 auto schnell und erfolgreich sein können. bourdais glaubt das scheinbar nicht.

vielleicht wundert das jetzt den einen oder anderen weil ich normalerweise nicht vorverurteile aber das spiel geht jetzt schon jahrelang so und bourdais zeigt keine einsicht.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ich wusste garnicht, das Bourdais die Tests immer ablehnt. Bei EUROSPORT wird es immer so dargestellt, als ob man ihm keinen Platz anbieten würde.

Wenn deine Behauptung stimmt, kann ich den Franzosen echt nicht verstehen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich wusste garnicht, das Bourdais die Tests immer ablehnt. Bei EUROSPORT wird es immer so dargestellt, als ob man ihm keinen Platz anbieten würde.

er hat schon von mehreren formel 1 teams tests angeboten bekommen, aber eben nur tests und keine vorab-garantie auf ein renncockpit und das hätte er aber verlangt. er meint nur für tests ohne garantien setzt er seine champcar-karriere nicht aufs spiel.

ich kenne niemanden der vor dem ersten test eine garantie auf ein renncockpit bekommen hätte.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

I.P. hat geschrieben:
Helmpflicht99 hat geschrieben:

er hat schon von mehreren formel 1 teams tests angeboten bekommen, aber eben nur tests und keine vorab-garantie auf ein renncockpit und das hätte er aber verlangt. er meint nur für tests ohne garantien setzt er seine champcar-karriere nicht aufs spiel.

ich kenne niemanden der vor dem ersten test eine garantie auf ein renncockpit bekommen hätte.

Also da verstehe ich ihn dann nicht, aber naja, das ist dann sein Pech.

Habe auch gedacht, er hätte nie irgendwelche Angebote aus der F1 bekommen.

Monty und Villeneuve durften auch ohne ein Testjahr dirket in die F1 kommen. Waurm sollte Bourdais nicht dasselbe verlangen, er hat in Amerika mindestens den selben Erfolg wie ihn die anderen beiden hatten ? :roll:

Vom fahrerischen halte ich Bourdais jedenfalls für sehr stark, weil er zum einen sehr schnell und zum anderen auch noch ziemlich klug unterwegs ist.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Man kann sich schwer vorstellen, inwiefern ein simpler Test Bourdais´ Karriere überm großen Teich beeinträchtigen sollte.

Nach meinem Eindruck fehlte es tatsächlich an ernstzunehmenden Offerten, so wie Bourdais es selbst auch öfters dargestellt hat.

Dass ihn Spyker oder sowas nicht übermäßig reizt, kann man nachvollziehen, aber warum probiert er bzw. ihn nicht mal das vormalige Vize-WM-Team, das ja bekanntlich noch einen zweiten Fahrer sucht?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

McLaren ist sicher nicht im Zwang Bourdais einen Test im Winter anzubieten.
Es gibt aber ein französiches Team, und da besonders eine Person, welches sehr viel Druck von der Öffentlichkeit in diese Richtung bekommen könnte wenn die Fahrerpaarung 2007 das zustande bringt was man beim aktuellen Weltmeister befürchten muss.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
McLaren ist sicher nicht im Zwang Bourdais einen Test im Winter anzubieten.
Es gibt aber ein französiches Team, und da besonders eine Person, welches sehr viel Druck von der Öffentlichkeit in diese Richtung bekommen könnte wenn die Fahrerpaarung 2007 das zustande bringt was man beim aktuellen Weltmeister befürchten muss.

bei Renault wirds so laufen, daß Fisichella nach 2 Rennen gefeuert wird und Schumi zurückkommt und für Renault nochmal WM wird :D

Naja ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Nelson Piquet noch während der Saison 2007 Fisichellas Platz einnimmt.

Zu Bourdais: 2006 war er knapp dran an der F1, wie schon 2003 (Arrows). BMW Sauber hatte ernsthaftes Interesse, aber die wollten das halt so machen wie mit Robert Kubica, d.h. erst noch Jacques Villeneuve fahren lassen. Das wollte widerum Bourdais nicht. Allmählich hab ich auch das Gefühl, dass er da irgendwas falsch macht.

er wollte ja nicht bei Renault fahren weil er dann von Briatore gemanagt worden wäre, ich meine klar, ein Knebelvertrag ist nichts tolles, aber so eine Chance hätte ich mir nicht entgehen lassen

Monty und Villeneuve durften auch ohne ein Testjahr dirket in die F1 kommen. Waurm sollte Bourdais nicht dasselbe verlangen, er hat in Amerika mindestens den selben Erfolg wie ihn die anderen beiden hatten ? :roll:

hatten monty und villeneuve vor dem ersten test schon eine garantie auf ein renncockpit? ich glaube nicht. genau das ist das was bourdais von den teams fordert. wenn er überzeugt bekommt er sein renncockipt sowieso.

Vom fahrerischen halte ich Bourdais jedenfalls für sehr stark, weil er zum einen sehr schnell und zum anderen auch noch ziemlich klug unterwegs ist.

ja, genau so sehe ich ihn auch.

I.P. hat geschrieben:
hatten monty und villeneuve vor dem ersten test schon eine garantie auf ein renncockpit? ich glaube nicht. genau das ist das was bourdais von den teams fordert. wenn er überzeugt bekommt er sein renncockipt sowieso.

Ich glaube dass Bourdais sofort nach Europa fliegen würde wenn er in einen Tag lang in einem guten Auto testen dürfte.
Aber wer von den guten Teams sollte ihm denn in den letzten Monaten solch einen Test angeboten haben?
Mir fällt absolut niemand ein.
Abgesehen natürlich von BMW Anfang 05, da allerdings nur mit der Aussicht Tester zu werden. Diese "schlechten" Aussichten hatten Monty und Ville nicht. Um aber BMW-Tester zu werden hätte er ja 2005 nicht in der CCWS teilnehmen können. Und sind wir ehrlich, wenn man sich darauf einlässt F1-Tester zu werden ist die Chance ziemlich groß in einer Sackgasse zu landen. Abgesehen von Fahrern wie Kovalainen oder Hamilton, die wussten oder wissen dass sie ihr Renncockpit bekommen werden. Ich verstehe Bourdais wenn er diese Garantie auch will.
Ich würde ihn allerdings nicht verstehen wenn er tatsächlich die Chance bekommen hätte einfach mal ein paar Tage zu testen und dann weiterzusehen, aber wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen dass ihm das jemand angeboten hat.
Zuletzt geändert von shoemaker am Donnerstag, 26. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich glaube Jacques Villeneuve hatte seinen Vertrag bei den ersten Tests schon in der Tasche.

I.P. hat geschrieben:

Ich glaube dass Bourdais sofort nach Europa fliegen würde wenn er in einen Tag lang in einem guten Auto testen dürfte.
Aber wer von den guten Teams sollte ihm denn in den letzten Monaten solch einen Test angeboten haben?
Mir fällt absolut niemand ein.
Abgesehen natürlich von BMW Anfang 05, da allerdings nur mit der Aussicht Tester zu werden. Um aber BMW-Tester zu werden hätte er ja 2005 nicht in der CCWS teilnehmen können. Und sind wir ehrlich, wenn man sich darauf einlässt F1-Tester zu werden ist die Chance ziemlich groß in einer Sackgasse zu landen. Abgesehen von Fahrern wie Kovalainen oder Hamilton, die wussten oder wissen dass sie ihr Renncockpit bekommen werden. Ich verstehe Bourdais wenn er diese Garantie auch will.
Ich würde ihn allerdings nicht verstehen wenn er tatsächlich die Chance bekommen hätte einfach mal ein paar Tage zu testen und dann weiterzusehen, aber wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen dass ihm das jemand angeboten hat.

Naja ich seh nichts reizvolles, wenn er noch 3 ChampCar Titel einfahren würde. Ich denke es war von Anfang an klar, dass die Chance bei BMW Sauber auf ein Renncockpit nicht die schlechtesten waren. Zunächst wollte BMW den Vertrag mit Jacques Villeneuve halt erfüllen. Bourdais' Ersatz wenn man so will, Robert Kubica, musste auch anfangs auch auf die Ersatzbank. Nach dem er bei Tests überzeugt hat, bekam er das Renncockpit, das wäre auch Bourdais passiert und wenn nicht, 2007 wäre Bourdais dann ziemlich sicher im BMW gelandet, das war eigentlich schon vorhersehbar, aber selbst ein jahr als Testfahrer war Bourdais zu viel. Freilich kann alles anders verlaufen, aber die Wahrscheinlichkeit 2007 einen BMW Sauber zu fahren war groß und ein solches Risiko hätte man eingehen müssen. Vielleicht hat er einfach nur einen etwas schlechteren Manager, das sehe ich eh als Fehler an, dass Bourdais sich nicht unter Flavio Briatore managen lassen hat, das hat bisher noch keinem geschadet, außer Jarno Trulli, aber auch nur nach einer Zeit, nachdem Trulli bereits seinen Speed gezeigt hat und er immerhin schon mal ein halbwegigs Topauto in der F1 gefahren ist.

Das Thema Bourdais gibt wirklich Rätsel auf, ich werde dazu auch noch mal ausführlicher was schreiben.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke es war von Anfang an klar, dass die Chance bei BMW Sauber auf ein Renncockpit nicht die schlechtesten waren. Zunächst wollte BMW den Vertrag mit Jacques Villeneuve halt erfüllen. Bourdais' Ersatz wenn man so will, Robert Kubica, musste auch anfangs auch auf die Ersatzbank. Nach dem er bei Tests überzeugt hat, bekam er das Renncockpit, das wäre auch Bourdais passiert und wenn nicht, 2007 wäre Bourdais dann ziemlich sicher im BMW gelandet, das war eigentlich schon vorhersehbar, aber selbst ein jahr als Testfahrer war Bourdais zu viel. Freilich kann alles anders verlaufen, aber die Wahrscheinlichkeit 2007 einen BMW Sauber zu fahren war groß und ein solches Risiko hätte man eingehen müssen.

Da ihm BMW das Renncockpit anscheinend nicht so wirklich in Aussicht gestellt hat, wie man seinen Aussagen entnehmen kann, kann ich seine Entscheidung aber verstehen. Im Nachhinein war es natürlich falsch, da Villeneuve ja frühzeitig abserviert wurde.
Aber man muss auch die Situation im letzten Winter betrachten, bei vielen großen Namen in der F1 waren die Verträge am auslaufen, dadurch konnte es ja durchaus als nicht unwahrscheinlich gelten dass BMW dabei zugreift und ihm einen anderen Piloten vor die Nase setzt.
FÜNF IST TRÜMPF

Montoya war schon vor seinem Debüt 2001 in der F1 aktiv. Er war doch 1998 (?) Testfahrer bei Williams.

Bourdais wäre ein ziemliches Risiko für ein F1-Team. Er mag ja ein guter CCWS-Fahrer sein. Aber das ist was völlig anderes als die Formel 1. Wenn ich ein Teamchef wäre, würde ich ihn erstmal "unverbindlich" testen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Vor allem nach Cristiano da Matta sind die Teamchefs mit ChampCar Fahrer wohl vorsichtiger, denn auch Da Matta ist ein ChampCar Meister, wenngleich auch "nur" ein einmaliger. Die jüngsten Entwicklungen in der Formel-1 um Juan Pablo MOntoya und Jacques Villeneuve dürften den Formel-1 Teams kaum ein positiveres Denken über die ChampCar vom anderen Teil des Atlantiks geben.

I.P. hat geschrieben:
... genau das ist das was bourdais von den teams fordert. wenn er überzeugt bekommt er sein renncockipt sowieso.

Ich kann mir sowas ehrlich gesagt kaum vorstellen. Wo hast du das denn her?

@shoemaker: McLaren muss natürlich gar nix, das hat auch niemand behauptet.
Allerdings sehe ich bei denen schon ein Fahrerproblem - wenn es stimmt, dass Hamilton kein Cockpit erhält (was Ecclestone behauptet), nachdem man Paffett keins geben will und nachdem de la Rosa nicht wirklich überzeugt hat.
Zumindest ein paar Tests im McLM könnten doch beiden Seiten nicht schaden...
I´m the bad dream

MichaelZ hat geschrieben:
Vor allem nach Cristiano da Matta sind die Teamchefs mit ChampCar Fahrer wohl vorsichtiger, denn auch Da Matta ist ein ChampCar Meister, wenngleich auch "nur" ein einmaliger. Die jüngsten Entwicklungen in der Formel-1 um Juan Pablo MOntoya und Jacques Villeneuve dürften den Formel-1 Teams kaum ein positiveres Denken über die ChampCar vom anderen Teil des Atlantiks geben.

Glaub ich nicht. Es gab auch schon früher Reinfälle mit großen Namen von drüben. Denk nur mal an Michael Andretti...
Außerdem war da Matta so schlecht auch wieder nicht, bei Toyota flogen die Fahrer noch schneller als das Geld zum Fenster raus :D
I´m the bad dream

Naja Amerika ist in heutiger Zeit halt doch mal anders als Formel-1. Andere Strecken, anderes Umfeld, andere Fans etc. Ein Team holt sich lieber einen aus der GP2, als aus der ChampCar. Von IRL brauchen wir gar nicht erst reden, die fahren ja eigentlich gerade aus wenn man so will, was man natürlich auch erstmal können muss, aber für die Formel-1 nicht so das Sprungbrett ist. Sehen konnte man das gut 2002, als Toyota neben Da Matta ja auch an Helio Castroneves interessiert war, es gab ja sogar sowas wie einen Shoot Out. Ich bin gespannt, wie Marco Andretti den Sprung in die Formel-1 schaffen will.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

@shoemaker: McLaren muss natürlich gar nix, das hat auch niemand behauptet.
Allerdings sehe ich bei denen schon ein Fahrerproblem - wenn es stimmt, dass Hamilton kein Cockpit erhält (was Ecclestone behauptet), nachdem man Paffett keins geben will und nachdem de la Rosa nicht wirklich überzeugt hat.
Zumindest ein paar Tests im McLM könnten doch beiden Seiten nicht schaden...

Sicher, nachdem Hamilton nicht im Brasilien fuhr ist es ziemlich unwahrscheinlich dass er 2007 im Cockpit sitzt. In Interlagos hätte McLaren ihn praktisch fernab vom Fokus der Weltpresse testen können, der Verzicht darauf ist schon ein sehr eindeutiges Zeichen.
Aber was soll McLaren-Mercedes mit einem Fahrer der keine F1-Erfahrung hat für eine Saison anfangen, für 2008 sind die Cockpits ja verteilt? Da findet sich sicher jemand der dem Team für die Saison 2007 besser weiterhelfen kann als es Bourdais ohne F1-Erfahrung könnte.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Samstag, 28. Oktober 2006

Sorry, aber ich sehe das ganze natürlich etwas anders. Die F-1 ist nicht nur vom technischen Standpunkt immer näher und ähnlicher wie die Boliden aus der Champcar-Series. Beispiele: Einheitsreifen. Das nicht enden wollende Thema ist endlich vom Tisch, auch die F-1 wird 2007 damit antreten und man überlegt sogar, ob die Reifen eine Art Kennzeichnung bekommen, wie bei den Champcars (harte Mischungen mit weissem Rand und weiche Mischungen mit roten Rand).
Der PTP (Push to pas button) ist in der F-1 auch angekommen und soll sogar Standard werden, um mehr Überholmanöver zu ermöglichen (das wird nicht nur den Fans schmecken!). SC-Phasen in der F-1 sollen künftig fast identisch wie in der Champcar ablaufen. Die Motoren müssen länger halten, weniger Aerodynamik und so wenig technische Hilfsmittel für den Fahrer wie möglich (z.Bs. TC, LC oder Bidirektionaler Funk, der die Einflussnahme von der Box aus auf den Wagen ermöglicht), um den Fahrer wieder mehr ins Rampenlicht zu rücken. Was den Konstrukteuren/Herstellern nicht wirklich schmerzen sollte, vielleicht bis auf Sir Frank Williams (aber der ist ja auch Privatier :wink: ). Lange Rede kurzer Sinn. Mehr show & action in der F-1 für Fan und Zuschauer mit wesentlich weniger Kosten und Aufwand sind angedacht.
Wer aus der Champcar kommt, so möchte man glauben, müsste doch eigentlich auch besser pilotieren/fahren können, erst recht einen F-1 Boliden, denn keiner kann mir erzählen das ein Champcar einfacher zu fahren wär, als ein F-1 Auto. Kaum Elektronik (keine Carbonbremsen, kein Servo, also aktiv unterstützte Lenkung, LC, TC etc, etc). Will sagen, im Champcar muss der Pilot noch richtig arbeiten, sogar richtig schalten :shock1:! In der F-1 scheint es eher gegenteilig. Man versucht dem Fahrer fast alles abzunehmen und mittlerweile sind wir so weit, dass Ecclestone & Mosley ungeniert die totale "Abrüstung" fordern und sie langsam auch umsetzen. Das heisst für mich ein Fahrer wie Sebastien Bourdais müsste geradezu predestiniert für die F-1 sein. Dass das nicht immer klappt konnten wir leider auch bei dem Ausnahmefahrer Alex Zanardi sehen. Aber Monty oder Villeneuve haben auch das Gegenteil bewiesen. Damals waren es Mario Andretti oder ein Emmerson Fittipaldi, die bewiesen haben, dass man beides werden kann, F-1 & Champcar WMer. Der perfekte Fahrer ist für mich sowieso der, der auch ohne elektronisches gedönz & gebimmel Champ wird. Magic Mansell oder JV haben es bewiesen wie es geht und Bourdais hat auch das Zeug dazu. Ich verstehe nicht, dass man einen Sebastien Bourdais noch nicht mal eine Chance in der F-1 gibt, ist mir unerklärlich. Gerade die Franzosen brauchen wieder einen guten Fahrer in der F-1. Da grenzt es doch fast an Blasphemie, dass man den Sebastien nicht zumindest mal testen lässt. Ich würde mir einen Fahrer wie den Bourdais richtig wünschen. Mit cuore sportivo ..

Zurück zu Die Fahrer