Mav05 hat geschrieben:
Nein, ich finde es nur etwas lächerlich den Heldenepos auch noch damit manifestieren zu wollen indem man gewisse Leistungen etwas "zurechtbiegt". Der 88er McLaren war quasi unschlagbar und der 90er wohl auch besser als der Ferrari (der 91er gegen den Williams nicht mehr...) - das schmälert aber m.M.n. Sennas Leistung nicht, auch gemessen an seinen jeweiligen Teamkollegen. Dass die 14er bis 16er Mercedes ähnlich dominant waren wie auch die RedBull zu Vettels Zeiten und eben auch die Ferrari zu Zeiten von Schumacher (man könnte jetzt noch Mansells Williams 92 anführen und auch den Brawn) ist doch eigentlich offensichtlich und muss man doch weder bestreiten noch gegeneinander aufrechnen.
Welche Leistungen biege ich denn zurecht? Du bist doch derjenige der wie ein aufgescheuchtes Reh plötzlich meinte, den guten Hamilton verteidigen zu müssen, weil man es wagte, Schumacher noch über ihn zu stellen
Dass der Ferrari Anfang bis Mitte der 2000er ein starkes und teilweise auch dominantes Auto war, hatte hier niemand bestritten, nur war das Auto vom Speed her gegenüber der Konkurrenz auf kein solchem Level, wie der Mercedes, den Hamilton zw. 2014 und 2016 fahren durfte. Da kannst du auch noch so sehr wie ein bockiges Kind im Dreieck stampfen.
Mit Senna hat das übrigens rein gar nichts zu tun, diesen deiner Helden habe ich mit keinem Wort erwähnt, aber gut dass du nochmal klargestellst hast, dass seine Leistungen für dich etwas anderes sind und dessen dominante Jahre diese in keinsterweise schmälern
Mav05 hat geschrieben:
Doppelsieg und Doppelpole könnte natürlich u.U. auch etwas mit der Qualität des Fahrers im 2. Auto zu tun haben - und da haben wir im Ferrari nun mal eine selbsternannte 1B und im Mercedes einen Fahrer der offensichtlich weit besser als sein Ruf war und es dann ja sogar schaffte den Titel gegen den Weltmeister im eigenen Team zu gewinnen...
Natürlich können sie das, oder eben weil man ein Auto hat, dass dermaßen vom Speed her überlegen ist.
So schlecht war Rubens seine Statistik im Quali übrigens nun nicht wirklich, als das man hier davon ausgehen kann, dass der Fahrer einfach so mies gewesen sein muss, dass er ein vermeintlich erklant überlegenes Auto fahrerisch nur selten in die erste Reihe hätte stellen können. Wenn man sich einfach mal auf die Zahlen einlässt, würde klar werden, dass der Ferrari zwar im Schnitt das schnellere Auto war, aber eben bei weitem nicht mit einem solchen Vorsprung (gerade im Qualispeed) als der Mercedes in den letzten Jahren. Von daher war es der Konkurrenz zu der Zeit natürlich weit öfter möglich, die beiden vorne mal zu ärgern.
Mav05 hat geschrieben:
Mir ist auch noch relativ gut in Erinnerung wie die Ferrari die wenigen Rennen verloren haben - so what?
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was Du so wirklich mit dieser Argumentation bezweckst - wenn wir so weiter diskutieren kommen wir jetzt bald zu dem Punkt dass Alonso (2x), Villeneuve, Raikkönen und auch Hamilton (2008) die glorreichsten Weltmeister der letzten Jahre waren weil sie sich ja nur gaaaanz knapp in einem nach Deiner Definition kaum konkurrenzfähigen Auto gegen die entsprechenden Gegner/Autos durchsetzten...
Na wenn du noch relativ gut in Erinnerung hast, wie Ferrari die wenigen Rennen verloren hat, dann müsstest du doch wissen, dass man nicht bei einsamen Fahrten vorn weg tech. Probleme bekam, Wetterchaos das Feld durcheinander wirbelte oder man sich gegenseitig rausgekegelt hat, sondern dass die Konkurrenz vom Speed her nah genug dran war, um zu fighten oder eben mal besser zu sein. Du nanntest Malaysia 2002, wo Schumacher den Sieg wegwarf. Nur frag dich, wie konnte es überhaupt dazu kommen? Was hatte denn ein Montoya dort zu suchen, wenn der Ferrari dermaßen überlgen gewesen sein müsste? Ich mein knappe 2 Zehntel im Quali war er hinter Schumacher und knapp 4 Zehntel vor Rubens, der im Rennen zuvor noch auf Pole stand. Ja, so lief das auch in den richtig dominanten Mercedes-Jahren ab
Was ich mit der Argumentation bezwecke? Na deine Behauptungen mit mehreren konkreten statisitischen Werten zu vergleichen, anstatt nur auf Siege zu schauen, die nichts über die Art der Überlegenheit in den jeweiligen Rennen aussagen. Wenn nun mehrere Statisitken eine klare Richtung aufzeigen, kann man so natürlich weit mehr hineinlesen, als sich einfach eine für seine Zwecke günstig Statistik rauszupicken.
Wir können auch gern die genannten übrigen Weltmeister im Verhältnis zu jeweiligen Konkurrenz betrachten, wenn dir das irgendwie weiterhilft. Nur wüsste ich nicht wo nach meiner Deifinition diese kaum konkurrenzfähiges Material gehabt haben sollen