automatix hat geschrieben:
Dann machen wir mal Vettel:
China:zu langsame In und Out lap vor dem Boxenstop, darum eine Position an Bottas verloren - trotz Pole das Rennen dadurch verloren, hat auch ohne Verstappen mindestens 7 Punkte gekostet
Baku: 13 Punkte
Barcelona: Auf P3 gestartet, wegen schlechten Reifenmanagement nur 4. 3 Punkte
Frankreich: Anfängerfehler in der 1. Kurve, wir sind ja nett und nehmen nur 5 Punkte an
Österreich: Anfängerfehler im Quali, 10 Punkte
Deutschland: 25 Punkte
Ungarn: 7 Punkte wegen schwachen Qualis
Italien: 13 Punkte
Macht 83 Punkte, die man Vettel unter die Nase reiben könnte, wenn man so ansetzt wie bei Hamilton
Da ist mal wieder ne Menge Blödsinn dabei.
China: Der Stopp von Bottas war einer der schnellsten aller Zeiten, der Stopp samt Durchfahrt war schonmal ne Sekunde schneller als bei Seb. Dazu war Bottas´ Outlap mit frischen Reifen natürlich sehr schnell, was in der Natur der Sache eines Undercuts liegt. Dass der Seb auf P2 zurückgefallen ist, war dem lahmen Stopp sowie der Strategie generell geschuldet, aber nicht dem fahrerischen Aspekt. Er hat sich ja auch nicht auf der Strecke überholen lassen, so wie der Hammie in Spa. Die 7 Punkte kannst du also vergessen.
Baku: Als der Seb den Fehler machte, lag er auf P2. Dass der Bottas´ dann später den Reifenschaden hatte kann man dem Seb nicht ankreiden. Hätte er gewusst dass der Bottas noch ausfällt, hätte er den Fehler gar nicht gemacht. Hier kannst du also auch 7 Punkte vergessen.
Barcelona: Hier weist dein Gedächtnis wohl Lücken auf. Ferrari hat sich dort bei der Strategie verzockt, kann man dem Fahrer nicht ankreiden. 3 Punkte kannst du also vergessen.
Österreich: Da hat das Team ebenfalls gepennt weil man Seb nicht wie üblich warnte, Schuldverteilung 50/50, kann man nur 5 Punkte Rechnen
Deutschland: ja die 25 Punkte kann man berechnen. Auch wenn ich der Meinung bin und bleibe, dass Ferrari es ihm unnötig schwer gemacht hat und er ohne den Murks weniger Druck gehabt hätte, womit der Fehler vielleicht nicht passiert wäre. Aber okay...25 Punkte
Ungarn: Blödsinn. Der Mercedes bringt die Reifen schneller auf Temperatur, das ist bei Regen ein Vorteil. Der Seb hätte zwar den Kimi im Quali schlagen müssen, aber das hat er gleich mal am Start wieder gut gemacht. Kannst also wieder 7 Punkte vergessen.
Italien: Wir wissen nicht ob er das Rennen gewonnen hätte. Ich gehe zwar davon aus, dass er ohne Crash besser als Kimi gewesen wäre. Aber strategiebedingt hätte es auch "nur" P2 werden können und Hammie vielleicht sowieso gewonnen. Abgesehen davon: es wurde als Rennunfall gewertet. Die 13 Punkte kannst also auch knicken.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kannst du von deinen absurden 83 Punkten also mal 42 abziehen, es bleiben 41.
Wir sehen, vieles ist natürlich subjektiv und auch mit hätte, wäre, wenn verbunden. Aber es ist einfach Unfug einem Fahrer Schuld für Unfälle zu unterstellen, die von den Stewards als Rennunfall gewertet wurden oder dem Fahrer einen zu lahmen Stopp anzukreiden.