Wenn man die beiden Fahrer -VET/RAI- vergleicht, müsste jeder zum Ergebnis kommen, dass VET deutlich überlegen war.
2015 war Vettel dem Finnen in allen Bereichen Überlegen. Er hatte mit 3 Siegen und 13 Podiumsplätzen, im vergleich zu seinem TK ein sehr gutes Jahr absolviert. Der TK hatte hingegen mit vielen technischen Defekten, Eigenfehler und Fehler seiner Mannschaft zu kämpfen. Nichtsdestotrotz, wäre der Abstand zwischen den beiden wahrscheinlich ähnlich geblieben.
Außerordentlich schwerer hatte es Vettel jedoch 2016. Er hatte nicht nur etliche technische Defekte, sondern eine Paket voller Schwierigkeiten: Die Konkurrenz war von allen Seiten näher gerückt - sein eigener TK wurde ihm eine Bedrohung.
Es scheint aber so zu sein, dass Ferrari dem Vettel ein paar kleine Unterstürzungen gab, die ihn schlussendlich dann doch noch vor seinem TK platzierte. Im Kampf um den besten Startplätze war Raikkonen dem Vettel ebenbürtig.
Aber auch die beiden RB Fahrer, konnten den Druck auf Vettel stark erhöhen, so dass Vettel mehrmals Fahrfehler machte. Vettel wurde vom Mercedes-Jäger zum Red Bull-Jäger und schlussendlich landete er hinter Ricciardo. Das war zu Saisonbeginn nicht abzusehen.
Persönlich glaube ich nicht, dass Raikkonen viel besser geworden ist, eher hat Vettel etwas nachgelassen, obwohl Vettel nicht grundsätzlich schlechter gefahren ist als 2015. Von seinen Rundenzeiten war er meistens so gut, wie sein TK, größtenteils besser. Ich denke die vielen Zwischenfälle während der Saison verwischen das Bild. Kollisionen passieren und spiegeln nicht zwangsläufig die Performance des Fahrers. Die Statistik kennt da aber kein erbarmen. Nichtsdestotrotz war Vettel im Vergleich zu seinem TK überlegen.
Vettel hätte einen stärkeren TK verdient, aber es sieht so aus, als möge er nicht solch eine Herausforderung... ich kann ihm das nicht ankreiden auf der anderen Seite ist die Abwesenheit einer starken Referenz auch ein Hindernis, wenn es um die Beurteilung geht.
Vettel soll angeblich während der Freitags Sessions für das 2017 Projekt gearbeitet haben, was möglicherweise zu den mageren Leistungen geführt haben kann, so Keith Collantine. Weiter behauptet es, dass die kommenden Fahrzeuge den kräftigeren Fahrern zugute kommen wird. Für Raikkonen könnte es einen Vorteil sein, sagt er weiter.