Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 20. April 2024

Mick scheint von allem was man hört 0,0 eine Chance zu haben bei Mercedes.

Und ein Jahr Vettel? Darauf lässt er sich denke ich auch nicht ein.

Beitrag Samstag, 20. April 2024

Für Vettel sieht es wirklich nicht gut aus.

Ich sehe da nur eine Chance bei Audi, wenn die den Sainz nicht bekommen.

Vielleicht noch eine minimale Chance bei Mercedes, wenn die Max UND Sainz nicht bekommen und sich dann eine andere Lösung überlegen müssen. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, die werden schon einen der beiden bekommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. April 2024

MichaelZ hat geschrieben:
Mick scheint von allem was man hört 0,0 eine Chance zu haben bei Mercedes.

Ja, warum wohl? Ein Formel 1 Auto zu fahren, ist doch nach deiner Aussage nicht mehr zu schwer.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 23. April 2024

Für Mick sehe ich eigentlich nur minimale Chancen bei Williams und Alpine.

Bei Alpine dürften die noch am größten sein, denn dort ist er ja bereits Mitarbeiter im Unternehmen und offenbar wollen beide Stammfahrer weg, weil das Auto Mist ist und viele gute Ingenieure das Team verlassen haben. Es kriselt dort an allen Ecken und Enden und gibt Gerüchte über einen Verkauf.

Die Frage ist dann halt, ob Mick den Vortritt bekäme gegenüber Doohan oder anderen Fahrern auf dem Markt wie zum Beispiel einen Bottas oder Zhou.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2024

formelchen hat geschrieben:
Vielleicht noch eine minimale Chance bei Mercedes, wenn die Max UND Sainz nicht bekommen und sich dann eine andere Lösung überlegen müssen. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, die werden schon einen der beiden bekommen.

Verstappen ist meines Erachtens vom Tisch. Der bleibt bei Red Bull. Aber ja, ich denke auch, dass Sainz kommt.

Beitrag Mittwoch, 24. April 2024

Ja, warum wohl? Ein Formel 1 Auto zu fahren, ist doch nach deiner Aussage nicht mehr zu schwer.

Was ja nicht bedeutet, dass es noch bessere und schlechtere Fahrer gibt.

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2024

Also doch kein Le-Mans-Start und mit der Formel 1 wird's wohl auch nichts.

Ich denke da rächen sich die schlechten Jahre gegen Ende. Man traut Vettel einfach nicht mehr viel zu. Sonst müsste er eigentlich ein Mercedes-Kandidat sein, zumindest wenn Antonelli in der Formel 2 weiter nicht zündet und Sainz doch zu Audi geht.

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2024

Der Start in Le Mans 2024 war von Anfang an unwahrscheinlich, weil er dafür hätte in Spa schon fahren müssen, aber dort war kein Auto frei. Insofern ist es etwas übertrieben was du hier schreibst.

Es hieß von Anfang an, dass es eher um 2025 geht. Und da gibt es meines Wissens keine Absage oder ähnliches.

Vettel wird in Imola bei der F1 vor Ort sein und Demorunden mit seinem eigenen McLaren drehen. Ist natürlich nur PR, aber wenn er das ganze Wochenende im Fahrerlager herumläuft, hält er wenigstens Kontakt und kann vielleicht auch selbst nochmal im persönlichen Kontakt Optionen abklopfen.

Aber klar, derzeit sieht es nicht nach einem F1-Comeback aus. Ich halte das aber nach wie vor nicht für ausgeschlossen bei Audi, wenn ein Sainz denen absagt.

Wenn ich als Audi (deutscher Hersteller) die Wahl habe zwischen Gasly, Ocon, Perez, Bottas oder Vettel, dann sollte ich zumindest mal überlegen ob die Erfahrung eines 4-fach Weltmeisters gepaart mit der ganzen PR nicht vielleicht die beste Wahl wäre.

Am Ende muss ich aber auch sagen, dass die Trennung von Aston Martin ein Fehler war. Er hätte dort verlängern können für 2023.

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Naja Vettel soll ja 2025 Le Mans fahren, was man so hört. Das mit der Formel 1 wird nix mehr. Hätte er mal die letzten jahre nicht so versagt...

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Naja Vettel soll ja 2025 Le Mans fahren, was man so hört. Das mit der Formel 1 wird nix mehr. Hätte er mal die letzten jahre nicht so versagt...

Mag stimmen, aber er hätte halt auch einfach bei Aston Martin bleiben können, das Angebot hatte er. Die waren 2023 sehr stark und dort hätte er wohl das eine oder andere Podium geholt.

Zur Zeit sieht Aston natürlich schwach aus. Aber Mercedes ja auch....

Beitrag Mittwoch, 14. August 2024

Momentan geht die Meldung durch die Medien, dass Vettel zurück in die F1 will. Helmut Marko hat das in einem Interview gesagt.

Entsprechend kommen jetzt natürlich Gerüchte um Audi/Vettel. Ich habe ja schon vor einiger Zeit gesagt, dass ich das für möglich halte, wenn Vettel wirklich Bock hat.

Was dagegen sprechen könnte ist natürlich die Personalie Binotto, denn er hat Vettel damals bei Ferrari rausgekickt. Wir wissen natürlich nicht im Detail was alles vorgefallen ist, aber eigentlich gehe ich davon aus, dass Vettel nicht so gut mit Binotto kann.

Andererseits hat Audi momentan nur zweit- und drittklassige Optionen, nicht einmal Sainz wollte zu Audi.

Mit Vettel würde man mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen:

- er ist deutsch und Audi hatte ja einst gesagt man hätte gern deutsche Fahrer - auch wenn dies mit Hülkenberg natürlich auch schon erfüllt ist
- ein Vettel-Comeback würde extrem viel PR für Audi bringen, es wäre ein echter Coup
- Vettel ist erfahren und kann jede Menge Know-How aus seiner langen Laufbahn mitbringen

Also wenn man sich anschaut was derzeit verfügbar wäre, dann würde ich das anstelle von Audi definitiv versuchen. Aller anderen verfügbaren Fahrer sind auch nicht besser. Selbst wenn wir bei Vettel sagen, dass er auch seine beste Zeit hinter sich hat.

Aus Vettels Sicht macht das natürlich nur Sinn, wenn der Vertrag mindestens über 3 Jahre geht. Bis Audi erste wirkliche Erfolge feiern kann (wenn überhaupt), wird sicher einige Zeit vergehen.

Aber für Vettel ist es vermutlich auch die einzige Chance für ein Comeback, wenn er wirklich will. Theoretisch käme vielleicht auch Alpine in Frage, aber dort liegt gerade sehr viel in der Luft, wie es überhaupt weitergeht. Und Audi hat sein Team ja auch in der Schweiz, Vettel könnte also bequem mit dem PKW zur Fabrik fahren für diverse Tätigkeiten abseits der Strecke.

Beitrag Samstag, 17. August 2024

Marko ist ja schon wieder zurückgerudert.

Und ob Vettel sich wirklich das Audi-Desaster antut...

Beitrag Montag, 19. August 2024

Marko ist ja schon wieder zurückgerudert.

Die Medien haben da offenbar Aussagen wieder aufgekocht, die schon etwa ein halbes Jahr alt sind. Das ist natürlich blöd.

Allerdings denke ich dass sich daran jetzt auch nicht viel geändert hat: Vettel wäre grundsätzlich vermutlich bereit für ein Comeback, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Und ob Vettel sich wirklich das Audi-Desaster antut...

Diese Aussage finde ich zu platt. Immerhin tut sich was bei Audi. Man hat Binotto und Wheatley geholt. Beide kennt Vettel gut, mit beiden hat er schon zusammengearbeitet. Wie das Verhältnis zu Binotto ist, weiß ich natürlich nicht, die sind damals wohl nicht im besten auseinander gegangen. Aber sind wir ehrlich: die Alternativen für Audi sind auch mittlerweile sehr übersichtlich geworden.

Außerdem wird ja 2026 sowieso alles auf Reset gesetzt, die aktuelle Form ist im Grunde nur für 2025 relevant, was für Vettel dann ein Jahr der Akklimatisierung wäre.

Sinn macht natürlich nur ein langer Vertrag von mindestens 3 Jahren.

Was man auch nicht vergessen darf:

Alonso kam auch beim schwachen Alpine-Team zurück und hat trotzdem bei allen anderen Teams Eindruck hinterlassen und stand auch bei einigen auf der Liste für Gespräche bzw. wurde ja auch durch Aston Martin abgeworben. Aus Vettel-Sicht wäre das eben auch ein Gedanke, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen und sich für den Markt wieder interessanter zu machen.

Ich sage nicht dass ihm das zu 100% Sicherheit gelingen würde, ich sage nur dass das eben Gedanken sind die man auch berücksichtigen sollte.

Beitrag Freitag, 23. August 2024

Diese Aussage finde ich zu platt. Immerhin tut sich was bei Audi. Man hat Binotto und Wheatley geholt.

Naja vorher hat man Seidel geholt, und den hast du immer so gelobt...

Beitrag Sonntag, 25. August 2024

Diese Aussage finde ich zu platt. Immerhin tut sich was bei Audi. Man hat Binotto und Wheatley geholt.

Naja vorher hat man Seidel geholt, und den hast du immer so gelobt...

Ich wäre auch bei Seidel geblieben. Ich denke dass Seidel auch einen gewissen Anteil am heutigen Erfolg von McLaren hat. Und bevor du das jetzt abstreitest: Stella selbst hat das auch gesagt und auch konkrete Gründe genannt wie zum Beispiel die Beschaffung bestimmter Anlagen, die Seidel veranlasst hat.

Dass Seidel gehen musste, liegt meiner Meinung nach eher an den vielen Machtkämpfen innerhalb des VW-Konzerns.

Beitrag Freitag, 30. August 2024

Nein, ich streite das nicht ab. Ich mag Seidel, hatte beruflich mit ihm sehr viel zu tun. Einer, mit dem man gern ein Bier trinken geht. Wie gut er aber wirklich ist, kann doch kein Mensch von uns außen beurteilen. Technisch hatte er es definitiv drauf.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer